Klappern an der Vorderachse

Diskutiere Klappern an der Vorderachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo Zusammen,   mein Cherokee klappert metallisch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich der Vorderachse, man fühlt es auch als Schlag im...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo Zusammen,
 
mein Cherokee klappert metallisch bei niedrigen Geschwindigkeiten im Bereich der Vorderachse, man fühlt es auch als Schlag im Fußraum. Es tritt aber nicht immer auf und nicht immer in der gleichen Intensität, Bodenwellen Kurven usw. haben keinen Einfluss. Auch die Stellung des Getriebes ist unerheblich.
 
Wenn ich die Bremse nur ganz leicht trete hört das klappern sofort auf. Kann es sein dass die Belege unter bestimmten Bedingungen zu viel Spiel haben (habe ich erst vor kurzem erneuert)?
 
Vielleicht habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
Noch ein Hinweis: Die Kreuzsgelenke wurde allesamt erneuert, vorne, hinten und Kardanwellen.
 
 
 
Claude

Claude

Gröllhalden Jeeper
Mitglied seit
31.07.2006
Beiträge
4.613
Danke
171
Standort
Schlierbach (Schweiz)
Ich würde mal die hier oft erwähnten Auflagen der Bremsbeläge kontrollieren.
Die dürften eingelaufen sein.
 
Steff

Steff

Member
Mitglied seit
01.10.2007
Beiträge
817
Danke
95
Standort
91522 Ansbach
Die Spurstangen-Köpfe ... oder die Achsschenkelbolzen vielleicht?
 
wjrobby

wjrobby

Member
Mitglied seit
19.07.2015
Beiträge
4.909
Danke
3.668
Standort
Sulzemoos
Hatte mal was ähnliches beim Motorrad;
Ständig ein klappern das sofort weg war wenn ich die Vorderradbremse gezogen habe..

Eine Schraube von den Bremssätteln-Halterungen hatte sich gelöst, daher das Geräusch..

Was noch zusätzlich für Ärger bei mir sorgte, die Bremsen waren komplett neu in einer Vertragswerkstatt gemacht worden, mit anschließendem neuen TÜF..

Schau doch mal, ob eftl auch bei dir was locker/lose ist, könnte ja sein..

Gruß Robert.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Die Beläge waren nicht zufällig recht preiswert?
 
Erinnere mich da an eine Story, glaube im TJ-Forum, da hatten die Beläge dermaßen Luft zum Träger - die war nur durch eines zu erklären: Ausschuß.
 
Edit: Eigentlich merkst Du von den Belägen aber nix im Fußraum. Ist vielleicht an den Längslenkern was locker oder eine Buchse durch?
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
Hallo und danke für die Antworten bisher!
Längslenker sind neu, die Bremsbeläge hab ich bei ASP gekauft. Da hatte ich bisher noch nie Qualitätsprobleme aber ich kann es auch nicht ausschließen. Werde den Jeep am Samstag mal auf die Bühne fahren und dann berichten...
 

bullibus

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.11.2013
Beiträge
70
Danke
3
So das Problem ist gelöst. Das neue Kreuzgelenk an der Kardanwelle hatte Spiel. Ausgetauscht - klappern weg...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern an der Vorderachse

Klappern an der Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Klappern an der Vorderachse wenn kalt.

    Klappern an der Vorderachse wenn kalt.: Hallo zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter bei meinem 5.9. Ich habe, wenn es draußen sehr kalt ist, ein klappern / schlagen an der...
  • Klappern an der Vorderachse

    Klappern an der Vorderachse: Hallo zusammen, bei der weiteren Durchsicht des TJ ist mir aufgefallen, dass ein Stabi vorne nicht mehr mit einem Klappsplint versehen war...
  • Klappern und Klacken Vorderachse

    Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
  • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

    WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse: Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
  • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...

    WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...: Hallo Zusammen!   Inzwischen bin ich ca. 1500 km nach dem Spacer-Umbau gefahren und es klappert und poltert nun an der Vorderachse. Was kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern an der Vorderachse wenn kalt.

      Klappern an der Vorderachse wenn kalt.: Hallo zusammen, ich komme mal wieder nicht weiter bei meinem 5.9. Ich habe, wenn es draußen sehr kalt ist, ein klappern / schlagen an der...
    • Klappern an der Vorderachse

      Klappern an der Vorderachse: Hallo zusammen, bei der weiteren Durchsicht des TJ ist mir aufgefallen, dass ein Stabi vorne nicht mehr mit einem Klappsplint versehen war...
    • Klappern und Klacken Vorderachse

      Klappern und Klacken Vorderachse: Altes Thema hier https://www.jeepforum.de/topic/116696-zundung-xj/page-2 hat sich leicht verbessert, aber das Ruckeln ist immer noch leicht da...
    • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

      WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse: Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
    • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...

      WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...: Hallo Zusammen!   Inzwischen bin ich ca. 1500 km nach dem Spacer-Umbau gefahren und es klappert und poltert nun an der Vorderachse. Was kann das...
    Oben