WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

Diskutiere WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
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AlTB

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Moin,
 
habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen.
Habe mir die passenden Threads dazu schon durch gesehen.

Stabi-Gummis, die drei Gummies an den Achs-Schenkeln, sind getauscht, Spur neu eingestellt.
BTW: Vor der Korrektur der Geometrie war das Klopfen heftiger.

Könnten solche Geräusche auch von Traggelenk, Kugelkopf oder Radlager kommen?
War sowas bei jemandem schonmal die Ursache?
 
Viele Grüße, Al.
 

Stang33

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Hi Al.
Ferndiagnosen sind ja immer bisschen schwer aber ich versuchs mal.
 
Merkst Du auch was beim Bremsen kurz vor stillstand? Dann könnte es das Domlager oder Traggelenk sein.
Traggelenk lässt sich aber auf der Bühne überprüfen. Einfach mal im Entlasteten Zustand am Rad nackeln :) wenn das Spiel hat mit nem zweiten Mann suchen was sich bewegt
 
Radlager würde  ich mal ausschließen, das Schleift/Mahlt eher in Kurven.
 
Bei meinem Mustang hatte ich so was auch schon, da knackte es aber auch (manchmal) beim Bremsen an der Ampel, da war es das Traggelenk.
 
nur zur Info, die Traggelenke lassen sich einzeln tauschen, müssen nur umgepresst werden. Denke das geht beim Jeep auch
Mache Händler verkaufen halt nur lieber ganze Querlenker...
 
 
 

AlTB

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Hallo Krizz,
 
nur beim Bremsen gibt es das Klopfen (hört man nicht nur, spürt man auch) nicht.
 
Domlager sind ok, denn vor kurzem wurden die Dämpfer vorn getauscht. Das Klopfen war vorher aber schon...
 
Das mit dem Entlasten probiere ich nochmal mal, kann mich nciht genau erninnern ob wir das bei be- oder entlastetem Rad geprüft hatten...
 
 
Danke!
 

Stang33

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Wurden bei Dir die Domlager mit den Dämpfern getauscht? Sind normaler Weisen zwei Teile.
 
Spürst Du das in der Lenkung oder generell im Auto?
Lenkkopflager, Koppelstangen etc.
 
Mal hoch pumpen und am Rad wackeln. Hand oben und unten dran und rütteln und dann auf 9 und 3 Uhr, dass sollte man rausfinden können was das ist.
 
Viel Erfolg!
 

glennessa

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Der Verschleiß an den Gelenkköpfen ist nur im belasteten Zustand ( Verschleißzustand ) feststellbar. Im entlasteten Bereich hat es keinen Verschleiß gegeben,
 
 
Wenn Du schon schrauben willst, bzw. musst, warum nimmst Du nicht gleich zwei neue Q-Lenker, da gibt es die Gummilager dazu. Preis: um  €250,-
 
Raus müssen die Lenker ohnehin. Anschließend zum Vermessen und gut ist.
 
aral
 

camarocardi

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AlTB schrieb:
Hallo Krizz,
 
nur beim Bremsen gibt es das Klopfen (hört man nicht nur, spürt man auch) nicht.
 
Domlager sind ok, denn vor kurzem wurden die Dämpfer vorn getauscht. Das Klopfen war vorher aber schon...
 
Das mit dem Entlasten probiere ich nochmal mal, kann mich nciht genau erninnern ob wir das bei be- oder entlastetem Rad geprüft hatten...
 
 
Danke!
"Nur beim Bremsen gibt es das Klopfen NICHT". Hatte ich auch, Ursache: Die Bremsbeläge (TRW-LUCAS), hatten zu viel Spiel im Bremssattel. Abhilfe: vordere Bremssättel reinigen, neue Führungsbleche und neue Beläge z. B. "Akabone", bekommst Du günstig bei Rockauto.com.
Beste Grüße aus Österreich
Gerhard
 

AlTB

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Moim,
danke an alle...
 
@Krizz, Domlager wurden getauscht. An der Lenkung ist nichts zu spüren, aber wenn man auf dem Beifahrersitz ist ganz deutlich im Fussraum!
 
@aral, bei be- und entlastetem war nichts fest zu stellen. War auch eben beim TÜV für die HU. Da haben wir nichts gefunden...
Die Gummilager der Q-Lenker sehe von Aussen gut aus, werde ich wohl ggf. demontieren müssen.
Was camarocardi klingt aber sehr interessant...
 
@camarocardi, prüfe ich als nächstes, meine mich beim Einbau der Brembos erinnern zu können das da Spiel war.
BTW: Mit den Brembo (Scheiben und Beläge) bin ich sehr zufrieden...
Das hier meinst Du? http://www.ebay.de/itm/290761463643?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
 
 

camarocardi

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AlTB schrieb:
Moim,
danke an alle...
 
@Krizz, Domlager wurden getauscht. An der Lenkung ist nichts zu spüren, aber wenn man auf dem Beifahrersitz ist ganz deutlich im Fussraum!
 
@aral, bei be- und entlastetem war nichts fest zu stellen. War auch eben beim TÜV für die HU. Da haben wir nichts gefunden...
Die Gummilager der Q-Lenker sehe von Aussen gut aus, werde ich wohl ggf. demontieren müssen.
Was camarocardi klingt aber sehr interessant...
 
@camarocardi, prüfe ich als nächstes, meine mich beim Einbau der Brembos erinnern zu können das da Spiel war.
BTW: Mit den Brembo (Scheiben und Beläge) bin ich sehr zufrieden...
Das hier meinst Du? http://www.ebay.de/itm/290761463643?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649
Hallo!
 
Der eBay Link bezieht sich auf die Gleitbleche für die Hinterachse. Da die Bremsbeläge für die Hinterachse Haltefedern haben, schließe ich von dort Geräusche aus. Das Klappern kommt von den Belägen in den vorderen Bremssätteln. Ganz einfach vom Freundlichen neue Führungsbleche für die vorderen Bremssättel bestellen, ca, Euro 40,00. Wenn Du den Sattel abgebaut hast, kannst Du das vertikale Spiel prüfen. Es wird bei dem Brembo Belägen ca. 1.5 mm sein, daher das Klappern bei NICHT betätigter Bremse. Die Gleitflächen gut fetten. Viel Erfolg.
 
Grüße
Camarocardi
 

AlTB

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sorry, habe oben versehentlich schon gespeichert...
 
 
camarocardi schrieb:
Hallo!
 
Der eBay Link bezieht sich auf die Gleitbleche für die Hinterachse. Da die Bremsbeläge für die Hinterachse Haltefedern haben, schließe ich von dort Geräusche aus. Das Klappern kommt von den Belägen in den vorderen Bremssätteln. Ganz einfach vom Freundlichen neue Führungsbleche für die vorderen Bremssättel bestellen, ca, Euro 40,00. Wenn Du den Sattel abgebaut hast, kannst Du das vertikale Spiel prüfen. Es wird bei dem Brembo Belägen ca. 1.5 mm sein, daher das Klappern bei NICHT betätigter Bremse. Die Gleitflächen gut fetten. Viel Erfolg.
 
Grüße
Camarocardi
 
 
@Camarocardi,
ups, hast natürlich Recht, falschen Link erwischt. Meinte diese:
http://www.ebay.de/itm/400496914098
Da ich sie habe werde ich bei Gelegenheit trotzdem die neuen einbauen, muss die Sensoren für ABS tauschen.
 
Hatte die Bremsen kontrolliert, meinst Du von Schiene oben zu Schiene unten mit "vertikal"? Da haben die Klötze überhaupt kein Spiel...
BTW, bin wieder mal nach Hause gefahren und hatte endlich richtig schlechte Straße zum testen. Das Klopfen ist doch AUCH beim bremsen...
 
Koppelstangen sind neu, diese hier: http://bwoodyperformance.com/product_info.php?cPath=73_62&products_id=438
 
Bleibt noch Q-Lenker und Lenkkopflager...
 

camarocardi

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AlTB schrieb:
sorry, habe oben versehentlich schon gespeichert...
 
 
 
 
@Camarocardi,
ups, hast natürlich Recht, falschen Link erwischt. Meinte diese:
http://www.ebay.de/itm/400496914098
Da ich sie habe werde ich bei Gelegenheit trotzdem die neuen einbauen, muss die Sensoren für ABS tauschen.
 
Hatte die Bremsen kontrolliert, meinst Du von Schiene oben zu Schiene unten mit "vertikal"? Da haben die Klötze überhaupt kein Spiel...
BTW, bin wieder mal nach Hause gefahren und hatte endlich richtig schlechte Straße zum testen. Das Klopfen ist doch AUCH beim bremsen...
 
Koppelstangen sind neu, diese hier: http://bwoodyperformance.com/product_info.php?cPath=73_62&products_id=438
 
Bleibt noch Q-Lenker und Lenkkopflager...
Wenn die Gleitbleche oben und unten an den Belägen gut anliegen, kann nichts klappern aus dem Bereich. Am besten Du fährst zu einer Werkstatt mit Rüttelplatte. Dort kann man dann jedes einzelne Rad bzw. Aufhängung durchrütteln. Viel Erfolg.
 
Grüße
 
Vancouver

Vancouver

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Hatte seit Tagen auch ein Poltern im Bereich der Vorderachse.  :judge:
Nirgends ein Spiel im belasteten und entlasteten Zustand fühlbar. Traggelenke, Stoßdämpfer, Federn, Querlenker, Lenkstangen, Stabi, Bremsscheiben und Beläge alles spielfrei. Alle beweglichen Teile an der Radaufhängung geschmiert, - poltern war immer noch da.
 
Geistesblitz erhalten: Fahrzeug war vor wenigen Monaten in der Werkstatt zum ATG-Öl wechseln lassen. :angryfire: Also alles nachkontrolliert, was dort abgenommen wurde, und dabei tatsächlich fündig geworden: Eine Verschraubung an der vorderen Motorschutzplatte unten war nicht richtig festgezogen und hatte sich gelöst. Dadurch entstand das Poltern bei geringsten Unebenheiten.
 
Fazit: Werkstätten meiden und möglichst alles selber machen. Oder daneben stehen.   :wave:
 
Gruß
Helmut :xmas:
 

AlTB

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Hallo,
 
@Helmut,
bei mir kommt es sicher von der Achse, es bedarf schon größerer Unebenheiten damit das Klopfen auftaucht. Wenn, dann aber ganz deutlich im Fußraum zu fühlen. Aber Dank für den Hinweis!
Ich vermute Spurstangenkopf, da bei verstellter Spur es auch bei leichteren Unebenheiten deutlich zu spüren war.
Q-Lenker und Spurstangenkopf habe ich bereits gekauft, wenn Zeit ist werde ich das tauschen.
 
@Camarocardi,
hatte ich schon probiert, ist nichts zu spüren/hören. Leider nur beim Fahren :eh:
 
Gruß
Al
 
sunbridge

sunbridge

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bei mir polterts auch, nur links, das fühlt sich so an als würde da ein Kobold von unten mit dem Hammer dagegen schlagen und immer wenn er ein und ausfedert z.B. beim stehen bleiben oder anfahren....
 

brekhemi

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Frage Abschmieren:
Was sollte wartungstechnisch alles abgeschmiert werden? Was nehmt ihr für ein
Schmiermittel?
 
LG
 

AlTB

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Also, wie am 18.12. geschrieben, alle geprüft und ok.
Es war der "neue" Koni-Stoßdämpfer, da muss innen etwas defekt sein.
Nachdem die Federbeine gegeneinander getauscht wurden um sicher zu gehen, ist das Poltern nun auf der rechten Seite.
Mal sehen, wie das mit der Garantie funktioniert.
 
@brekhemi
Geschmiert werden muss bei meinem nichts, da serienmäßig keine Schmiernippel vorhanden.
Allerdings habe ich auch wegen der Höherlegung die BWoody Sway Bar Links mit Schmiernipel eingebaut, dort ganz normales Kfz-Mehrzweckfett verwendet
 
 
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WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

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