Klappern/Poltern Vorderachse

Diskutiere Klappern/Poltern Vorderachse im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, möglicherweise gibt es schon verschiedene Threads zu dem Thema.....habe aber auf die schnelle nix gefunden :-) Mein Problem ist...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Hallo Leute,

möglicherweise gibt es schon verschiedene Threads zu dem Thema.....habe aber auf die schnelle nix gefunden :)
Mein Problem ist folgendes:

Meine Stossdämpfer vorne waren ziemlich tot und habe die in einer Jeep Werkstatt wechseln lassen.
Ich wollte es selbst nicht machen, weil ich da wohl nicht das richtige Equipment in meiner Werkstatt habe.
Der Meister hat mir schon gesagt, dass wohl bald die Querlenker fällig wären.

Nun ist das Fahrverhalten wohl wesentlich besser aber bei Querrillen und Dellen in der Strasse ist es mächtig am Poltern an der Vorderachse. Rein optisch sehen die Koppelstangen jetzt nicht kaputt aus...aber das könnte doch ne Ursache sein...oder? Zumindest kenn ich das von all den anderen Autos die ich bisher hatte.
Gibt es noch mehr Vorschläge was es sein könnte oder einfach mal auf Verdacht die Koppelstangen wechsel?
Habt ihr bezüglich der Qualität der angebotenen Koppelstangen Vorschläge? Will keinen China-Nachbau..lieber n paar Euros mehr ausgeben...

Freue mich auf Eure Antworten :)

Gruss Frank
 

robert.eberle

Member
Mitglied seit
09.11.2006
Beiträge
709
Danke
93
Hi Frank,

Int. waere zu wissen welchen Typ Wagen du faehrst.
 

chief2

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hi Frank fahre einen GC 3.0 Bj.2007 und hab auch ein klappern bei Bodenwellen : Werkstatt hat dann festgestellt das vorne rechts Stossdämpfer Öl verliert und das vorne links oben der Querlenker ein Spiel hat - habs mir angeschaut bzw. beim schaukeln konnte man das Spiel vom Querlenker spüren also wurden vorne 2 Stossdämpfer und ein Querlenker eingebaut - 1072 Euro - das Klappern ist aber leider noch immer da hab dann selber stabigummis vorne und hinten eingebaut aber leider wieder kein Erfolg - werd jetzt noch neue Koppelstangen vorne einbauen und wenn das auch nicht hilft bin ich mit meinem Latein am Ende - aber na ja schaumer mal was es bringt mitte nächster Woche weiss ich mehr
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
Oh Sorry, dachte ich hätte das Model erwähnt.....habe einen Grand Cherokee 3,0 crd Bj 2006.

Nun die Stossdämpfer sind wie gesagt bei mir neu, 240 Euros für 2 Dämpfer...habe die aber bei Rock Auto in den USA bestellt. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ersatzteilen auch noch aus der Zeit, als ich meinen Dodge W200 noch hatte.
Für den Einbau der Dämpfer habe ich in der Schrauberbude 360 Euros bezahlt. War aber wohl auch ziemlich schwierig, weil die Schraube vom Querlenker festgegammelt sind.....so hat man mir es zumindest erzählt.
Nun, werde dann auch mal die Koppelstangen bestellen und dann mal sehen, wie´s dann ist.
Hat schon mal einer die Buchsen am Querlenker erneuert?
Geht das so ohne weiteres überhaupt ( Spezial Tools ? ) und lohnt sich das? Ich denke immer das fertige Querlenker stabiler sind wie selbst umgerüstete!?

Frank
 

glennessa

Member
Mitglied seit
30.10.2010
Beiträge
2.187
Danke
772
der Wagentyp wurde schon richtig vermutet.

Bei e-bay werden Q-Lenker unten für etwas über €400,- angeboten. Da lohnt eine Beschaffung über Rockauto/Fed Ex nicht mehr,denn neben den 3 Q-L Buchsen sollten auch die Gelenke gewechselt werden,denn die verursachen in den meisten Fällen das Poltern.

Was die Koppelstangen betrifft, gibt es keine erkennbaren Qualitätsunterschiede, das Zeug wird beinahe außnahmslos in China gefertigt.
Aber was solls, die können es eben auch. Z.B Mercedes läßt dort Zylinderköpfe fertigen, dagegen ist eine Koppelstange Pillepalle.

aral
 

W200

Member
Threadstarter
Mitglied seit
05.07.2011
Beiträge
24
Danke
0
Standort
Bad Schwalbach
@ aral...das stimmt....die Q-lenker sind in den USA wohl um einiges günstiger...aber leider sind die Frachtkosten extrem hoch :-(
Ich werd mir bei ebay mal die angebotenen Q-lenker betrachten und schauen was da für Unterschiede sind...
Da hab ich ja wohl n bissi Arbeit demnächst....hababer eigentlich garkeine Zeit wegen Hausumbau...sowas kommt immer zur ungünstigsten Zeit :-(

Sodann, danke für die Tipps......
Wenn noch was besonderes zu beachten ist beim Q-lenker-Wechsel freue ich mich über n paar Tipps....

Frank
 

piaundflo

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
@ aral...das stimmt....die Q-lenker sind in den USA wohl um einiges günstiger...aber leider sind die Frachtkosten extrem hoch :-(
Ich werd mir bei ebay mal die angebotenen Q-lenker betrachten und schauen was da für Unterschiede sind...
Da hab ich ja wohl n bissi Arbeit demnächst....hababer eigentlich garkeine Zeit wegen Hausumbau...sowas kommt immer zur ungünstigsten Zeit :-(

Sodann, danke für die Tipps......
Wenn noch was besonderes zu beachten ist beim Q-lenker-Wechsel freue ich mich über n paar Tipps....

Frank
 

piaundflo

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Habt ihr mal im Stand, also wenn der Motor aus ist das Lenkrad schnell hin und her bewegt? Probiert mal aus ob ihr dann dieses poltern hört
 

chief2

Member
Mitglied seit
06.11.2011
Beiträge
62
Danke
3
Hallo also bei mir hört man da ausser den Lenkanschlag - lt. meiner Werkstatt ist das normal - gar nichts. Wenn es da auch klappern würde was wär dann deine Vermutung?
 
WJRudi

WJRudi

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
330
Danke
8
Oh Sorry, dachte ich hätte das Model erwähnt.....habe einen Grand Cherokee 3,0 crd Bj 2006.

Nun die Stossdämpfer sind wie gesagt bei mir neu, 240 Euros für 2 Dämpfer...habe die aber bei Rock Auto in den USA bestellt. Habe da sehr gute Erfahrungen gemacht mit Ersatzteilen auch noch aus der Zeit, als ich meinen Dodge W200 noch hatte.
Für den Einbau der Dämpfer habe ich in der Schrauberbude 360 Euros bezahlt. War aber wohl auch ziemlich schwierig, weil die Schraube vom Querlenker festgegammelt sind.....so hat man mir es zumindest erzählt.
Nun, werde dann auch mal die Koppelstangen bestellen und dann mal sehen, wie´s dann ist.
Hat schon mal einer die Buchsen am Querlenker erneuert?
Geht das so ohne weiteres überhaupt ( Spezial Tools ? ) und lohnt sich das? Ich denke immer das fertige Querlenker stabiler sind wie selbst umgerüstete!?

Frank
Hi Frank,

guck mal unter "Kleinanzeigen" :ohwell: Einbauanleitung liefere ich mit :read:

Gruß Rudi
 

piaundflo

Member
Mitglied seit
08.11.2009
Beiträge
76
Danke
0
Standort
Velbert
Wenn ich bei mir schnell das Lenkrad hin und her bewege poltert es recht ordentlich, kommt aus dem Lenkgetriebe selbst, also nicht die Spurstangenköpfe.
Wenn man beim Lenken die Spurstangen berührt kann man das Geräusch auch fühlen. Dieses Poltern höre ich auch auf unebener Fahrban.
Ich werde wohl bei Gelegenheit mal das Lenkgetriebe tauschen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Klappern/Poltern Vorderachse

Klappern/Poltern Vorderachse - Ähnliche Themen

  • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

    Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
  • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

    Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
  • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

    Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
  • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

    WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse: Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
  • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...

    WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...: Hallo Zusammen!   Inzwischen bin ich ca. 1500 km nach dem Spacer-Umbau gefahren und es klappert und poltert nun an der Vorderachse. Was kann das...
  • Ähnliche Themen

    • Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU

      Klappern Armaturenbrett beim 3.6er JKU: Guten Morgen , bei mir klappert was ! Ich scheue mich, in eine Jeep (Fiat) - Werkstatt zu gehen, um dann zu hören, dass man das nicht...
    • Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel

      Klappern im Innenraum - WK2 Summit Diesel: Moin zusammen, es gab hier schonmal einen Thread der das Klappen im Innraum behandelt hatte. Damals war die Lösung dass das Klappern aus dem...
    • Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.

      Öldruck fällt auf Null Hydros klappern kommt dann auch.: Bei meinen 4.0 (280000 gelaufen öl 10 W 40 ca 6000Km alt mit Filter) fällt der Öldruck stark ab wenn er warm wird. Besonders häftig ist es wenn...
    • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse

      WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse: Moin,   habe Poltern/Klappern an der VA rechts bei kurzen Schlägen, wie Querfugen, kleineren Löchern oder Bodenwellen. Habe mir die passenden...
    • WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...

      WH: Poltern/Klappern an der Vorderachse nach Spacer-Einbau...: Hallo Zusammen!   Inzwischen bin ich ca. 1500 km nach dem Spacer-Umbau gefahren und es klappert und poltert nun an der Vorderachse. Was kann das...
    Oben