KJ springt nicht an - Motorkontrolleuchte

Diskutiere KJ springt nicht an - Motorkontrolleuchte im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo liebe Gemeinde, zunächst erstmal möchte ich mich als neuer Jeeper outen - und erfreue mich bereits seit Herbst 2007 an meinem Cherokee...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

helloworld

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo liebe Gemeinde,

zunächst erstmal möchte ich mich als neuer Jeeper outen - und erfreue mich bereits seit Herbst 2007 an meinem Cherokee. Tolles Auto - brummiger Geselle mit nagelndem Diesel-Herz :smilewinkgrin: (2,8 CRD, LTD Automatik).

Schaue mir dieses Forum auch seit geraumer Zeit an und finde es wirklich klasse (will nicht rumschleimen, aber es ist a.m. Sicht wirklich super!) - drum bin ich nun auch Mitglied geworden.

Heute hat mir dann aber das Schicksal des kleinen Indianers einen freien tag spendiert ... grmbl.

Bin ca. 5m bis zu meiner Haus-Ausfahrt gekommen, mußte wegen Verkehr warten und aus isser! Ne Automatik geht nicht einfach aus - und nachdem sich mein Erstaunen gelegt hatte, sah ich die Motorkontrolleuchte leuchten...
Anlasser noch ein paarmal betätigt, aber außer orgeln keinerlei Startambitionen - Indianer im Streik.

Warte jetzt mal auf den Abschleppdienst vom Jeep-Privilege-Service. Dieser war im übrigen bis jetzt sehr hilfsbereit und bemüht (echter dicker Pluspunkt!!!!!!!).

Habe im Forum mal gesucht und bereits einen gleichen Fall gefunden (auch 2,8 CRD):
http://www.jeepforum.de/index.php?s=&s...st&p=192382

Bin mal gespannt was es nach Diagnose beim Freundlichen sein soll. Aber da muß ich erstmal warten, bis der Lumpensammler kommt und uns hinfährt (da der Tag sowieso gelaufen ist, würde ich glatt auf das Ersatzfahrzeug verzichten, da ich den Freundlichen nicht gerade um die Ecke habe und sonst wieder hin muß - Sofortreparatur wär das Beste....).

Falls sonst-noch-wer so´n Problem hat, hatte, oder kennt - Jeder Kommentar willkommen.
Halte die Gemeinde aber auf dem Laufenden.

Yeehaw!
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hallo MacCherokee,

herzliches ":smilewinkgrin:" hier im Forum.
Ich fahre ebenfalls einen 2.8er Automat und er ist mir auch schonmal ausgefallen, allerdings unmittelbar nach dem ich den Motor startete .... Konnte aber den Wagen wieder starten und ganz normal fahren...
War angeblich ein falscher Wert einer Einspitzdüse...... Wobei auch eine Meldung der Wegfahrsperre im Fehlerspeicher war ?!?
Sonst läuft unser Indianer seit 2 Jahren völlig Stressfrei...

Berichte mal, was der "Freundliche" gesagt hat.





Roadoff
 

helloworld

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo Roadoff,

das Los meines Indianers scheint etwas schwieriger zu sein....
Nachdem mein Freundlicher zunächst (nach ein paar Stunden Diagnose!) einen wackeligen Stecker ausgemacht hatte und ich mich schon auf ein Wiedersehen freute, folgte ein Weilchen später leider der ernüchternde Anruf: Auto doch wieder ausgegangen! Jetzt wird weiter in der Elektronik-Wildnis nach Spuren gesucht - wird wohl noch dauern.

Mann, was bin ich froh, das das noch ein Garantiefall ist und ich einen Ersatzwagen habe, den ich eh´ mal Probe fahren wollte: Ein Patriot.

Gehört jetzt vielleicht ins Patriot-Forum, ist aber ein nettes Auto! zwar nur der Benziner (der Diesel ist bestimmt knackiger) und die Handschaltung etwas "hakelig", aber man kann sich dran gewöhnen. Wenn er nur mehr an den Haken nehmen dürfte: 1500kg sind einfach zu wenig! Wer mit einem kleineren SUV liebäugelt, der sollte sich den kleinen Patrioten mal ansehen.

Zurück zu meinem Problemkind: Das Positive ist, das der Jeep-Service wirklich gut war und mein Freundlicher wirklich freundlich! Weniger Elektronik wäre jetzt wohl besser....aber in diesen Zeiten wird es wohl kein "Back to the Roots" mehr geben (im Gegenteil - Dieselpartikelfilter erweitern das Spektrum der politischen Kreativität wieder um ein Stück.....grmbl)

Bis zum nächsten Update :blush:
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Hallo MacCherokee,

hoffe die Werkstatt wird das schnell beheben.... Leider gibt´s heute echt viel Elektronik ! Kann Wegfahrsperre sein ( Muesste aber im Fehlerspeicher stehen) Oder Krafstoff Filter ?!? ( Hatte ein Kollege hier in der Gegend.... Wagen ging auch einfach aus)
Wie alt oder neu ist Dein Wagen ??


Grüße

Carsten
 

helloworld

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo Roadoff,

mein Indianer mit dem Schiffsdiesel ist jetzt gut ein Jahr alt. Habe ihn als Vorführwagen mit 2000km beim Freundlichen erstanden und nu hat er 13.000 weg.

Letztes Jahr hatte ich an einem Jeep-Training der Offroad-Zeitschrift teilgenommen - spätestens ab da stand fest, das es ein Jeep werden mußte :hmmm: . Nen Wrangler hätte ich aber bei der heimischen Regierung (doch, doch ich liebe Sie :wub: ) nicht ganz durchgekriegt (obwohl der aus meiner Sicht gleich drei Wünsche auf einmal erfüllt: 1.isser DER Geländewagen, 2. Cabrio und 3. darf er ohne Probleme 2 Pferde ziehen!).

Bin aber dennoch begeistert von dem Kleinen (zieht noch besser 2 Pferde....ist aber leider kein Cabrio...) - wär´ er nicht defekt....! Bisher kann ich aber nix sagen, lief wie ein Döppken, wie man hier so schön sagt (im Oberbergischen Kreis). Der Freundliche sucht immer noch...scheint echt ne spannende Sache zu werden...
 
Roadoff

Roadoff

Member
Mitglied seit
21.07.2006
Beiträge
288
Danke
57
Naa, dass dauert aber in der Werkstatt :hmmm:
In meiner Sig. kannst Du lesen, dass ich auch einen Wrangler besitze...
Ist klar "der Geländewagen" :wub: Und genau dafür benutze ich ihn auch. Als Dailydriver finde ich den TJ nicht so angenehm... Ich brauch nach 100km fast immer eine Aspirin :rofl: Da läßt es sich im Indianer schon angenehmer reisen und cruisen!
Habe übringens meinen KJ ebenfalls schon durchs Gelände gescheucht und bin nach wie vor begeistert davon. Allerdings könnte er etwas mehr Bodenfreiheit gebrauchen.

Berichte bitte mal, was Deine Werkstatt gefunden hat, wenn es so weit ist !


Roadoff
 

helloworld

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Huhhuhuhu - Schluchz,

der Kleine steht immer noch in der Werkstatt. Aber mal der Reihe nach. Zunächst lag der Verdacht auf einem losen/lockeren Stecker. Der war´s dann aber nicht. Schuld war ein defektes Motorsteuergerät. Also wurde ein neues eingebaut (das lies sich dann wohl auch wieder programmieren...). Leider stellte sich dann noch heraus, das es wohl auch noch einen defekt im Kabelbaum gibt, der zum Motorsteuergerät führt. Und genau hier liegt nun das Problem - Das Ersatzteil hat ein paar Wochen (!!!) Lieferzeit! Kaum zu fassen! Ein paar "Strippen" werden da wohl gerade in den USA handgeklöppelt... :blush:

Naja, wenigstens ist Chrysler/Jeep so kundenfreundlich und halten mich kostenlos mobil! Zumindest suchen die beim Freundlichen sehr gewissenhaft. Verlassen wir uns also mal darauf, das die wissen, was sie tun :huh: .

Sobald also alles wieder in Butter ist, gibt´s auch den finalen Abschlußbericht - soviel jetzt mal zum Stand der Dinge.

Genießt das schöne Wetter!
 

Toto

Guest
Hallo,

ich kam noch nicht dazu mich vorzustellen, aber schon mal vorab ein kleiner Einwurf:

Bei meinem 2006er 2.8 wurde das Problem letzte Woche kurzfristig in der Werkstatt gelöst. Bei der Fehlerbeschreibung konnte ich allerdings angeben:
- Wagen springt an und geht nach ca. 2 sec wieder aus
- Wagen läßt sich dann nicht wieder starten
- Wenn ich die manuelle Dieselpumpe betätige, springt der Wagen auch wieder an
- Das ganze wiederholt sich alle paar Wochen mal wieder

Bisher sieht es so aus, als sei das Problem gelöst: Kraftstofffiltergehäuse wurde getauscht. Er hatte wohl Luft gezogen

Gruß
Torsten
 

helloworld

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.02.2008
Beiträge
15
Danke
0
Standort
Oberbergischer Kreis
Hallo liebe Gemeinde,

bin euch ja noch den Abschluß meiner Reparaturorgie schuldig ( http://www.jeepforum.de/index.php?showtopic=23645 ); leider ist der Original-Beitrag schon gesperrt. Wen wundert´s nach so langer Zeit...

Also nachdem ewig auf die neuen Kabelbäume aus den USA gewartet werden mußte und die neuen dann endlich da waren... waren diese leider irgendwie alle falsch :-(

Mein Händler hat danach noch alles mögliche versucht, aber nichts half! Erst als es nochmals neue Kabelbäume gab und der richtige dabei war, lief der Indianer wieder...!

Fragt mich nicht warum die das mit den Ersatzteilen nicht besser im Griff haben - Hauptsache mein kleiner läuft wieder!!!!
Da ich wenigstens die ganze Zeit einen Ersatzwagen hatte, der mich ausser Sprit nichts gekostet hat will ich mal gegen den Service nichts sagen - der hat wenigstens wirklich gut funktioniert (und das ist heute ja leider auch nicht mehr selbstverständlich...).

Jetzt hoffe ich mal, das der kleine sich die nächsten Jahre keine Krankheiten mehr zuzieht - das hat jetzt aus meiner sicht für die kommenden (mindestens) 10 Jahre gereicht! Aber ich fahre ihn dennoch wirklich gerne :))) und schön, das er jetzt wieder bei seiner Familie ist ;-)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

KJ springt nicht an - Motorkontrolleuchte

KJ springt nicht an - Motorkontrolleuchte - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an

    Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an: Hallo zusammen, habe in der letzten Zeit nur Probleme permanent springt meine Motorkontrolleuchte an und es sind Fehler abgelegt. Dies geschieht...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an

      Probleme mit Gasanlage Motorkontrolleuchte springt an: Hallo zusammen, habe in der letzten Zeit nur Probleme permanent springt meine Motorkontrolleuchte an und es sind Fehler abgelegt. Dies geschieht...
    Oben