Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe...

Diskutiere Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hey Members,   erstmal HALLO in die Runde. Ich bin neu hier. Habe seit Mitte November einen neuen Rubicon mit 2,0 Ltr. Benziner. Mein erster Jeep...

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Hey Members,
 
erstmal HALLO in die Runde. Ich bin neu hier.
Habe seit Mitte November einen neuen Rubicon mit 2,0 Ltr. Benziner. Mein erster Jeep mit derzeit rd. 6.400km.
Ich war von der Fahrgefühl und dem Fahrzeug rd. 2.000km begeistert....dann...
 
Wenn ich mir die Themen hier so ansehe. Kann ich zu jedem Thema, egal ob:
  • Alter Navi Stand (2Q17 !!), keine neuen Daten möglich
  • Lackierfehler in der Haube (Sieht aus wie "Wellenlack")
  • Lieferbarkeit der Hängerkupplung (mit Auflastung auf 3.500kg bestellt)
  • Einfrieren der Laustärke des Radios (nach dem Zufalls Prinzip)
  • UConnect (Anwendbarkeit und Konnektivität ist mangelhaft)
  • Dröhnende Lautsprecher (bei Sprachansage vorne links)
auch meinen Beitrag leisten. Habe ich alles....
 
ich kann noch weitere Themen beitragen und zum Besten geben:
  • Die gelbe "Motormanagement" Lampe brennt zum x-ten Mal mal (schon dreimal Werkstatt, anscheinend einmal auch ein "Software Update bekommen - ohne Abhilfe).
  • Unregelmäßige Motor Aussetzer
  • Gelbe "Start-/Stop Warnleuchte" kommt schon das zweite Mal.
Die Auslieferung mit M/T Reifen ab Werk sind für mich eine Frechheit und haben mich gleich zu Anfang einen neuen Reifensatz gekostet, damit ist der Rubi einigermaßen auf der Strasse fahrbar. Der Verbrauch hat sich mit "zarter" 2/3 Langstrecken Nutzung und 130km/h im Schnitt  mittlerweile bei 12,5 Ltr. eingependelt; das hat mit dem Wert im "Farbprospekt" nicht mehr zu tun.
 
Innerhalb der kurzen Besitz Zeit also zig Werkstattaufenthalte, neue Reifen notwendig, Sprit Verbrauch unteridisch...
Meiner Meinung nach ist das Auto völlig unausgereift und sein Geld nicht wert. Ich bin kurz davor und gebe den Wagen zurück.
 
Wie seht Ihr das ?
 
Greets
Bernie
 
 
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.477
Danke
452
Standort
Hessen, Deutschland
Mach das. Du bist wohl nicht der richtige Typ für so ein Auto.
 
Und dass ein Rubicon mit MT Reifen ausgerüstet wird, ist auch ok. Schließlich soll der ja ideal fürs Gelände fähig sein.
Die Sahara oder Sport haben meines Wissens AT Reifen.
 
Dass er soviele Macken hat ist natürlich auf jeden Fall nicht in Ordnung.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kini42 schrieb:
  • Alter Navi Stand (2Q17 !!), keine neuen Daten möglich
  • Lackierfehler in der Haube (Sieht aus wie "Wellenlack")
  • Lieferbarkeit der Hängerkupplung (mit Auflastung auf 3.500kg bestellt)
  • Einfrieren der Laustärke des Radios (nach dem Zufalls Prinzip)
  • UConnect (Anwendbarkeit und Konnektivität ist mangelhaft)
  • Dröhnende Lautsprecher (bei Sprachansage vorne links)
  • Die gelbe "Motormanagement" Lampe brennt zum x-ten Mal mal (schon dreimal Werkstatt, anscheinend einmal auch ein "Software Update bekommen - ohne Abhilfe).
  • Unregelmäßige Motor Aussetzer
  • Gelbe "Start-/Stop Warnleuchte" kommt schon das zweite Mal.
  • Navi-Stand habe ich nicht einmal bemerkt, denn es ist AndroidAuto und damit Google an Bord (eh aktueller als TMC), zusätzlich TomTom über UConnect
  • Neulackierung wurde sofort erledigt
  • du kannst nicht den Hersteller für etwas tadeln was den Zubehörhandel betrifft
  • ebenfalls behebbar (Radiottausch, eventuell das Gateway auch)
  • wie die Apps anderer OEM's auch, soweit überhaupt verfügbar
  • fehlt dir ein Papierschnipsel?
  • Sensortausch ist beim Diesel inzwischen Pflicht, beim Benziner weiß ich es nicht, aber wenn dein Händler eventuell tief und fest schläft ...
  • das passiert, wenn das Verhältnis zwischen Temperatur/verbleibende Batteriekapazität/gefahrene Strecke ungünstig ist und es wäre dir bestimmt nicht lieber, wenn er anstelle dessen nicht mehr startet. Auch dies ist "Stand der Technik" bei anderen OEM's, z.B. VW.
 

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Merci Wuchtbrumme,
 
das ist ja schon mal eine Rückmeldung.
 
PS.
Die Reifen sind maximal sekundär...da hast Recht. Der Wagen ist im Schwerpunkt für den "rauhen Urlaub" geplant..aber da sollte er wenigstens zuverlässig laufen...
 
Und, wieviele "Typen" denen es ähnlich wie mir geht gibt es hier im Forum noch?
Wie hoch ist Eure Leidensfähigkeit in Bezug auf die Quantität und Qualität des "amerikanischen Eisens"?
 
 
 
Greets Bernie
 
lowrhinebuddy

lowrhinebuddy

auf der Suche
Mitglied seit
12.06.2017
Beiträge
441
Danke
373
Standort
Mönchengladbach
Als Grundregel würde ich mal ansetzen: proportional zum Alter des Modells steigt die Leidensfähigkeit des Besitzers. Das düfte jedoch auf viele Hersteller zutreffen (z.B. Alfa Romeo).
 
Allerdings gebe ich Dir zu Deinem Eingangspost schon irgendwie Recht. Der JL/JLU ist von der Technik her deutlich mehr für die "breite Masse" ausgelegt, als noch der JK/JKU. Da sollte man nicht allzu viel Enthusiasmus erwarten, insbesondere nicht von Seiten FCA. Sondern vielmehr ein wirklich "massentaugliches" und fahrbereites Fahrzeug auf die Beine stellen. FCA hat mit dem JL/JLU in dieser Form wohl nicht allzu viele neuen Freunde gewonnen. Die Jeeper "der alten Art" sind ja schon immer Kummer gewohnt.
 

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Hey Ray,
 
merci für Deine fachliche Herangehensweise an die Themen.
Mein freundlicher Fachhändler übt wohl noch...
 
Ich mag das Fahrzeug. Fahre nebenbei noch Harley. Und kenne somit die massive, eiserne  50er Jahre Technik des "American Way of Life" und deren Unzulänglichkeiten.
Aber man verzeihe mir mein Erstaunen, dass Jeep da wohl noch lockerer drauf ist.
 
Greets
Bernie
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.477
Danke
452
Standort
Hessen, Deutschland
Zum JL kann ich nicht so viel sagen. Ich hab ja nur einen JK. Aber das ist nun mit 195000 Km mit Abstand das zuverlässigste Auto, dass ich je hatte.
Nun habe ich Ihn in Rente geschickt und er darf ein Leben als Pensionär führen. Wird am WE mal bewegt, oder so.
 
Mir fällt hier in den Beiträgen nur auf, dass die JL Käufer wohl eine ganz andere Käuferschicht ist, als die der JK Fahrer. Die Erwartungen sind wohl deutlich höher an das Auto. Besonders in Sachen Komfort und Perfektion. Das liegt wohl auch an den deutlich höheren Preisen. Für mich kommt der JL preislich nicht mehr in Frage.
Die ganzen Kinderkrankheiten sind da unschön.
Da hätte Jeep besser arbeiten müssen.
Aber letztendlich bleibt es nun mal ein Jeep und knallharter Geländewagen und ist nicht mit normalen PKW vergleichbar.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Kini42 schrieb:
Hey Ray,
 
merci für Deine fachliche Herangehensweise an die Themen.
Mein freundlicher Fachhändler übt wohl noch...
 
Ich mag das Fahrzeug. Fahre nebenbei noch Harley. Und kenne somit die massive, eiserne  50er Jahre Technik des "American Way of Life" und deren Unzulänglichkeiten.
Aber man verzeihe mir mein Erstaunen, dass Jeep da wohl noch lockerer drauf ist.
 
Greets
Bernie
 
Geh mal über die Jeep-Hotline. Das bewirkt beim Händler ggf. Wunder wie ein Einlauf es auch tut. :)
 
0800 0426 5332
 

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Hey Lowrhinebuddy,
 
merci für Deinen Beitrag.
Wie beschrieben das KFZ ist neu und kostet im Vergleich zu den Vorgängerversionen Typ III schlappe 10.000,- mehr.
Argumentation des Händlers vor drei Monaten...nimm den Neuen. Ist ein "völlig neues Fahrzeug" und den Mehrpreis wert.
Er hat Recht mit Fahrwerk, Getriebe und Motor. Die Ausstattung ist klasse.
 
Aber wie schon der bayerische Mundartkünstler Fredl Fesl gesungen hat: "Ein Auto das nicht fährt..ist garnix wert". :jester:
 
Greets
Bernie
 
 
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
PS: du bist jetzt schon bei 6.400km und damit wohl nicht vom Problem Lenkungsdämpfer betroffen Ist doch mal was Positives, oder?
 
Was soll ich sagen, meiner steht jetzt seit 5 Wochen beim Händler und ich fahre Compass. Lenkungsdämpfer zum dritten Mal getauscht, Neulackierung Motorhaube erledigt, Radio erst Update, dann getauscht, jetzt kommt noch ein Gateway und dann ist hoffentlich auch der Fehler behoben. Am Ende kommt ein Flying Doc zum finalen Check vorbei.
 
Ja, unschön, aber es ist ein Wrangler und wenn all diese Kinderkrankheiten behoben sind werde ich ihn lieben wie den JK vorher auch. Schnurt wie ein Kätzchen, wenn es sein muss auch ohne Kühlwasser 30km bis zur nächsten Werkstatt und ohne bleibende Schäden. Vom Gelände ganz zu schweigen und den Blicken der Leute, wenn du im Sommer topless fährst. Dann machst du noch einen gescheiten Endschalldämpfer beim Benziner rein und kannst "Schubblubbern" auch ohne Soundmodul haben.
 

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Hey Rey,
 
Du hast Recht.
Eine Chance bekommt mein Händler noch; er ist ja auch so bisschen der Leidtragende und unfair bin ich nicht.
Wird es dann wieder nix, werde ich mal die freundliche Hotline antesten.
 
Greets
Bernie
 
 
 

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Und Ray,
 
ich habe mir das Rauhbein "Rubicon" ja nicht ohne Grund zugelegt....und... Geduld ist nicht meine Stärke.
 
Wenn ich mir Eure Beiträge so ansehe...besteht noch Hoffnung.
Merci für Eure psychologische Unterstützung.
 
Greets
Bernie
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Ich drück dir die Daumen! Die von der Customer-care sind wirklich super! Wir hatten ja alle Schwierigkeiten, aber alle (FCA und Händler) sind wirklich intensiv bemüht, Fehler zu beheben!! Halt durch! Notfalls wirklich wandeln....aber es gibt nichts vergleichbares auf dem Markt....zumindest noch nicht, man munkelt, dass es nächstes Jahr den Ford Bronco geben wird, aber auch als Cabrio?
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
2.632
Danke
1.558
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
wenn dir die mt am rubicon zu laut und ruppig sind, dann hast du wahrscheinlich das falsche auto gekauft. man kauft sich keinen vollblut off-roader wenn man keine komforteinbußen hinnehmen will. ev. wärst du mit einem sahara besser beraten gewesen.
 
PS: ENDLICH wird der Rubi mit brauchbarer Bereifung ausgeliefert, und dann passts auch wieder nicht.
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Tom79 schrieb:
Hui, na dann komm ich auch noch dazu.
Habe noch Gedult bin aber auch schon maximal genervt, folgende Themen hätte ich die letzten 6200 km/h:

- Auslieferung Haube mit Dellen, wurde behoben
- Rückruf Abgassensoren
- Rückruf Schweißnähte

Aktuell:
- Diskussion mit Händler und FCA ob Totwinkelassistent richtig funktioniert
- Ölwanne undicht, Schrauben wurden nachgezogen, Kontrolle am nächsten Montag
- Lautsprecher knarzt, selbst behoben
- Kühlmittel vom Turbolader unter min, 2x Werkstatt aktuell unter Beobachtung bis nöchsten Montag
- Radio Aussetzer, kein Ton. Am kommenden Montag 3 Besuch, Radio komplette Einheit wird getauscht
- Spiel in Lenkungsdämpfer & Lenkradwobbel, Dämpfer ist da wird am kommenden Montag getauscht.
- Navi Apps bzw. Live Services funktionieren nicht, laut FCA kommt ein SW Update über das Handy Ende Februar was das Problem löst.

Gruß
Tom
Hui, na dann komm ich auch noch dazu.
Habe noch Gedult bin aber auch schon maximal genervt, folgende Themen hätte ich die letzten 6200 km/h:

- Auslieferung Haube mit Dellen, wurde behoben
- Rückruf Abgassensoren
- Rückruf Schweißnähte

Aktuell:
- Diskussion mit Händler und FCA ob Totwinkelassistent richtig funktioniert
- Ölwanne undicht, Schrauben wurden nachgezogen, Kontrolle am nächsten Montag
- Lautsprecher knarzt, selbst behoben
- Kühlmittel vom Turbolader unter min, 2x Werkstatt aktuell unter Beobachtung bis nöchsten Montag
- Radio Aussetzer, kein Ton. Am kommenden Montag 3 Besuch, Radio komplette Einheit wird getauscht
- Spiel in Lenkungsdämpfer & Lenkradwobbel, Dämpfer ist da wird am kommenden Montag getauscht.
- Navi Apps bzw. Live Services funktionieren nicht, laut FCA kommt ein SW Update über das Handy Ende Februar was das Problem löst.

Thema Reifen kann ich nachvollziehen, als ich mich für den Rubikon erkundigt hatte war auf allen EU Bildern und auf der FCA Seite Bilder mit AT Bereifung und auch Scheinwerfer mit LED Ringen. Als ich den Wagen bekam war ich auch verwundert und musste auf AT wechseln. Zum Thema LED Scheinwerfer hatte ich sogar ein Ticket bei FCA offen da auch dort am Anfang die Meinung herrschte die Ringe sind aktiv, soviel zum Thema.
Auch die ........Verarsche mit dem CO2 Ausstoß nach NEFZ ist ein Witz, eigentlich müsste direkt in den Prospekten der WLTP stehen.

Auto ist super, was aber teilweise hier abgeht bzw. Wie man mit dem Geld der Kunden umgeht ist eine Schande.
Trotzdem lieb ich ihn noch......hoffe es kommt jetzt nix mehr sonst mag ich auch nimmer.


Gruß
Tom
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom,
 
wenn das Radio nach dem Austausch immer noch aussetzt, dann wechseln die ein "SGM", was auch immer das sein soll. Wenn es, wie von mir vermutet, ein SmartGatewayModule ist, dann ist das für die CAN-Bus-Kommunikation zuständig, was erklären würde, warum der Fehler jetzt als "sicherheitsrelevant" eingestuft ist. Mein neues SGM ist erst nächste Woche da, oder so.  :closedeyes:  Drei bis vier Wochen Lieferzeit also und der Händler darf das Auto nicht rausgeben.
 
Viel Glück!
 
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ray schrieb:
Tom,
 
wenn das Radio nach dem Austausch immer noch aussetzt, dann wechseln die ein "SGM", was auch immer das sein soll. Wenn es, wie von mir vermutet, ein SmartGatewayModule ist, dann ist das für die CAN-Bus-Kommunikation zuständig, was erklären würde, warum der Fehler jetzt als "sicherheitsrelevant" eingestuft ist. Mein neues SGM ist erst nächste Woche da, oder so.  :closedeyes:  Drei bis vier Wochen Lieferzeit also und der Händler darf das Auto nicht rausgeben.
 
Viel Glück!
Wenn das bei mir passiert und die 3-4 Wochen brauchen dann dann mach ich da nimmer mit.
Ich fahre auch mit dem lenkungsproblem weiter bei mir wurd nix stillgelegt, macht wohl jeder wie er will.
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.088
Danke
941
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom79 schrieb:
Wenn das bei mir passiert und die 3-4 Wochen brauchen dann dann mach ich da nimmer mit.
Ich fahre auch mit dem lenkungsproblem weiter bei mir wurd nix stillgelegt, macht wohl jeder wie er will.
 
Hatte ich schon oft geschrieben, du musst es nur mal MACHEN.
 
Der Händler bekommt u.U. nur einen Teil des tatsächlichen Aufwandes für einen Ersatzwagen zurück. Ich denke mal je nachdem wie er mit FCA steht. Also versucht er seinen Verlust zu minimieren, verständlich aber unschön und von FCA weder so gewollt noch zulässig.
 
Hat dein Händler dir schon schriftlich bestätigt, dass das Auto voll verkehrssicher ist? Wohle eher nicht, dann könntest du ihn ja festnageln.
 
Also Schritt 1: diese Bestätigung einholen, schriftlich.
 
Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass du die bekommst Schritt 2: mit der Bestätigung in der Hand ankündigen, dass du jetzt zum TÜV fährst, das Lenkungsproblem vorführst, das Auto stilllegen lässt und du dich zivilrechtlich melden wirst.
 
Wenn spätestens jetzt nichts passiert ist dein Händler absolut fehl am Platz und das solltest du Jeep klar sagen. Ich hatte das mit meinem Händler nur mal so zum Spaß besprochen, nachdem er das Auto sofort eingezogen hatte und er hat mir bestätigt, dass die Hotline sich da wirklich reinhängt, ein Techniker vorbei kommt und der Außendienst sofort in der Leitung ist. Hast du die Hotline schon informiert?
 
Ich gebe dir auch gern die E Mail Adresse weiter, die du so auf der Homepage nicht findest: customercare.germany@fcagroup.com
 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Na ja - beim GC hat das alles auch nur solalala geholfen.
Half letztendlich auch nur dann noch der Anwalt und dann musst auch noch gegen den armen Händler klagen. 
FCA kannst nicht wirklich greifen.
 
Aber ich drück dir die Daumen das alles gut läuft.
Ich klopf bei meinem JL jeden Tag auf Dach.
 
Thema:

Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe...

Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe... - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten beim WH

    Kinderkrankheiten beim WH: Moin zusammen,   nachdem ich endlich einen Doofen :moon: gefunden habe, der mir meinen Discovery III V8 abgekauft hat, soll es jetzt mal wieder...
  • Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?

    Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?: Hallo TJ Fahrer, Jede Baureihe, von CJ über YJ, TJ und JK hat seine eigenen Problemchen. Gibt es beim TJ Rubicon bestimmte Dinge, die man beim...
  • Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK

    Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK: Hallo zusammen Fahre jetzt seit 5 Wochen einen 3.8er wrangler Sport und stelle fest das es da so ein paar sachen gibt die mich schon endtäuchen...
  • Kinderkrankheiten!

    Kinderkrankheiten!: Hallo, ich möchte mir demnächst einen XJ kaufen und wollte mal fragen auf was ich so alles achten muß,was für Kinderkrankheiten hat der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Kinderkrankheiten beim WH

      Kinderkrankheiten beim WH: Moin zusammen,   nachdem ich endlich einen Doofen :moon: gefunden habe, der mir meinen Discovery III V8 abgekauft hat, soll es jetzt mal wieder...
    • Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?

      Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?: Hallo TJ Fahrer, Jede Baureihe, von CJ über YJ, TJ und JK hat seine eigenen Problemchen. Gibt es beim TJ Rubicon bestimmte Dinge, die man beim...
    • Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK

      Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK: Hallo zusammen Fahre jetzt seit 5 Wochen einen 3.8er wrangler Sport und stelle fest das es da so ein paar sachen gibt die mich schon endtäuchen...
    • Kinderkrankheiten!

      Kinderkrankheiten!: Hallo, ich möchte mir demnächst einen XJ kaufen und wollte mal fragen auf was ich so alles achten muß,was für Kinderkrankheiten hat der Wagen...
    Oben