Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe...

Diskutiere Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe... im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; So einfach ist es dann doch nicht. Ich bin bei einem anderen Händler. Fahrzeug habe ich woanders gekauft. FCA customercare ist im Boot und hat den...
Tom79

Tom79

Member
Mitglied seit
07.10.2018
Beiträge
244
Danke
51
Ray schrieb:
 
Hatte ich schon oft geschrieben, du musst es nur mal MACHEN.
 
Der Händler bekommt u.U. nur einen Teil des tatsächlichen Aufwandes für einen Ersatzwagen zurück. Ich denke mal je nachdem wie er mit FCA steht. Also versucht er seinen Verlust zu minimieren, verständlich aber unschön und von FCA weder so gewollt noch zulässig.
 
Hat dein Händler dir schon schriftlich bestätigt, dass das Auto voll verkehrssicher ist? Wohle eher nicht, dann könntest du ihn ja festnageln.
 
Also Schritt 1: diese Bestätigung einholen, schriftlich.
 
Für den sehr unwahrscheinlichen Fall, dass du die bekommst Schritt 2: mit der Bestätigung in der Hand ankündigen, dass du jetzt zum TÜV fährst, das Lenkungsproblem vorführst, das Auto stilllegen lässt und du dich zivilrechtlich melden wirst.
 
Wenn spätestens jetzt nichts passiert ist dein Händler absolut fehl am Platz und das solltest du Jeep klar sagen. Ich hatte das mit meinem Händler nur mal so zum Spaß besprochen, nachdem er das Auto sofort eingezogen hatte und er hat mir bestätigt, dass die Hotline sich da wirklich reinhängt, ein Techniker vorbei kommt und der Außendienst sofort in der Leitung ist. Hast du die Hotline schon informiert?
 
Ich gebe dir auch gern die E Mail Adresse weiter, die du so auf der Homepage nicht findest: customercare.germany@fcagroup.com
 
So einfach ist es dann doch nicht. Ich bin bei einem anderen Händler. Fahrzeug habe ich woanders gekauft.
FCA customercare ist im Boot und hat den Ersatzteilversand beschleunigt, von Stilllegung beim Händler und auch beim Customercare keine Rede. Ich fahre soweit vorsichtig und hoffe das am Montag endlich Ruhe ist. Wenn dann noch dieses komische Steuergerät ein Problem ist dann sollen die sich was einfallen lassen, 3-4 Wochen stell ich das Fahrzeug jetzt nimmer ab. Da würd ich dann endgültig zum Anwalt gehen, Hoffnung liegt auf Montag.

Habe den Nerv nicht mehr mich andauernd mit meinem Auto zu beschäftigen da gibt es wichtigeres
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
Tom79 schrieb:
So einfach ist es dann doch nicht. Ich bin bei einem anderen Händler. Fahrzeug habe ich woanders gekauft.
FCA customercare ist im Boot und hat den Ersatzteilversand beschleunigt, von Stilllegung beim Händler und auch beim Customercare keine Rede. Ich fahre soweit vorsichtig und hoffe das am Montag endlich Ruhe ist. Wenn dann noch dieses komische Steuergerät ein Problem ist dann sollen die sich was einfallen lassen, 3-4 Wochen stell ich das Fahrzeug jetzt nimmer ab. Da würd ich dann endgültig zum Anwalt gehen, Hoffnung liegt auf Montag.

Habe den Nerv nicht mehr mich andauernd mit meinem Auto zu beschäftigen da gibt es wichtigeres
 
Dir als "Laie" kann es ja egal sein, was die Ursache ist, dir reicht es ja, wenn das Fehlerbild gleich oder ähnlich ist. Zumindest beim Radio bist du ja dann beim zweiten Reparaturversuch durch, wenn man das Update mitzählt und das würde ich ggf. tun, sonst hätte es FCA/der Händler nicht als Fehlerbeseitigung eingesetzt. Da kannst du dann wohl wirklich wandeln.
 
Fahrzeug woanders kaufen ist leider immer so ein Problem, das Unlust beim Service erzeugt. Insbesondere bei dieser Dreieckskonstellation. Einer verkauft ein mangelhaftes Fahrzeug und ein Anderer soll es reparieren. Da wirst du eventuell dem ersten Händler wohl auch noch zwei Versuche zustehen müssen. Mach dich da mal kundig.
 
Kopf hoch, alles wird gut.
 

swisshummer

Member
Mitglied seit
17.04.2007
Beiträge
375
Danke
155
Dritter Lenkungsdämpfer heute ausgefallen. Dieser hielt ganze 200km, ein Rekord.  Kratzen aus den Lautsprecher wird schlimmer. Nächster Termin morgen...
 
Aber hey, kein blaues Bild mehr bei der Rückfahrkamera  :jester:
 
Mach ich noch 2-3 mal mit, dann Tschüss Fiat. Unser JK läuft wie ein Kätzchen...
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
Wuchtbrumme schrieb:
Mach das. Du bist wohl nicht der richtige Typ für so ein Auto.
 
Und dass ein Rubicon mit MT Reifen ausgerüstet wird, ist auch ok. Schließlich soll der ja ideal fürs Gelände fähig sein.
Die Sahara oder Sport haben meines Wissens AT Reifen.
 
Dass er soviele Macken hat ist natürlich auf jeden Fall nicht in Ordnung.
 
Das hat mit der richtige Typ für das Auto wohl nix zu tun.
 
Wenn man einen Berg Kohle ausgibt denn hat man auch das Recht was Funktionierendes zu bekommen.
Dieses Recht hat man selbst bei Wagen die neu nur einen Bruchteil dieser Summe gekostet hätten.
 
 
Wenn man sich diese Beiträge durch liest .....
 
-- komme ich zu dem Schluss das Viele schon viel zu lange Ver..scht werden seitens FCA .... --
 
Vielleicht sollte man mal darüber nachdenken dass es nur ein Auto - Gebrauchsgegenstand - ist 
und genau so sollte man auch Agieren.
 
 
Ich drücke euch die Daumen dass ihr dennoch euren Frieden mit diesem Model findet ....
 
 
 
Gruß Michael
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Das ist nicht nur ein Auto....das ist definitiv ein Lebensgefühl!! Ich habe viele Kisten gefahren, aber der Jeep ist das Sahnehäubchen....
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
63erRookie schrieb:
Das ist nicht nur ein Auto....das ist definitiv ein Lebensgefühl!! Ich habe viele Kisten gefahren, aber der Jeep ist das Sahnehäubchen....
 
Bist du nicht Betroffen von den Problemen die mit diesem Model einher gehen?
 
Was verstehst du unter vielen anderen Kisten denn ein Vergleich zum JKU ist so nicht nachvollziehbar.
 
 
Gruß Michael 
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Meiner läuft auch einwandfrei.
Vielleicht liegt es auch ein wenig daran woher man die Kiste hat und welcher Händler in auf den Markt wirft.
 
Nichtraucher

Nichtraucher

Member
Mitglied seit
14.05.2010
Beiträge
1.173
Danke
798
Standort
Unna
63erRookie schrieb:
Das ist nicht nur ein Auto....das ist definitiv ein Lebensgefühl!! Ich habe viele Kisten gefahren, aber der Jeep ist das Sahnehäubchen....
 
Moin,
 
wenn ein Lebensgefühl nicht funktioniert, ist es kein Lebensgefühl sondern eine Zumutung.
 
Selbst von einem Oldtimer verlange ich die Funktion für die er geschaffen wurde.
 
Wir haben uns für den Einstiegs-Jeep (Renegade) interessiert, dann aber schon nach Probesitzen und betatschen Abstand genommen und uns anderweitig orientiert. Irgendwie war mir das Ding, rein gefühlsmäßig, nicht geheuer.
 
Unser Wrangler YJ, vor etlichen Jahren lief und der aktuelle WJ läuft und funktioniert so wie es sich gehört, problemlos.
 
Ich drücke die Daumen für ein in Zukunft funktionierendes Auto.
 
 
Gruß
Willy
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
swisshummer schrieb:
Unser JK läuft wie ein Kätzchen...
 
Meiner auch, bis auf einen Stecker irgendwo in der Wischerelektrik, der dafür sorgte, dass die hohe Wischerstufe nicht funktionierte und etwas Flugrost am Rahmen im Bereich des hinteren Radhauses war noch nix. Gut, der hat auch erst 43.500 km auf der Uhr, aber das heißt ja manchmal auch nichts.
 

randluf

Member
Mitglied seit
23.03.2007
Beiträge
375
Danke
47
Standort
MUC
Die ersten JKs hatten auch Ihre Macken - oft so wenn eine Baureihe neue ist.
Und sorry - ein JK ist im Vergleich zum JL halt ein Dinosaurier.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.565
Danke
1.483
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Also mein JL schnurrt auch wie ein Kätzchen.. OK, wenn es kalt ist klingt er eher wie ein alter Jagdbomber, aber so soll er auch klingen.
 

63erRookie

Member
Mitglied seit
15.10.2018
Beiträge
218
Danke
35
Mike63 schrieb:
 
Bist du nicht Betroffen von den Problemen die mit diesem Model einher gehen?
 
Was verstehst du unter vielen anderen Kisten denn ein Vergleich zum JKU ist so nicht nachvollziehbar.
 
 
Gruß Michael 
 
Ich bin in der Tat von vielen Problemen der JL-Reihe betroffen, aber ich habe über 8 Jahre alle möglichen Defender gehabt und die sind echt abenteuerlich, Nerv- und Geldtötend!! :rofl:  Aber auch mit diesen Autos, die immer einen 1000er extra/Jahr gekostet haben kam das Lebensgefühl auf!! Und ich bin eine Zeit lang einen alten Bronco gefahren....auch sehr cool.....was für mich ein NoGo bei allen Autos ist, die nicht als zweit oder drittwagen in der Garage stehen, sie dürfen nicht liegenbleiben....das war letztendlich der Grund, warum ich mit Defendern abgeschlossen habe....
 
Ich habe auch den Eindruck, dass es sehr stark davon abhängt, wie der Support der Werstatt/des Unternehmens ist....meine Werkstatt ist in Sachen Freundlichkeit, Hilfe, Unterstützung und Können 1a!!!
 
Ich wußte vor dem Kauf, dass wir alle "Testfahrer" sind und habe mich auch nicht lautstak beschwert, als Probleme auftraten....die Werkstatt kann da nichts dafür....macht vlt. auch einiges aus....und ich denke, dass es eine Werkstatt gerne sieht, dass der "zu behandelnde" Wagen auch bei ihnen gekauft wurde....man legt sich natürlich eher so richtig ins Zeug, wenn es der eigene Kunde ist....das liegt, denke ich, am Faktor "Zeit"....die Mädels und Jungs haben immer echt viel zu tun....und man fühlt sich natürlich immer etwas mehr verantwortlich, wenn es der eigene Kunde ist....der soll ja auch in ein paar Jahren nochmal kommen...nicht dass es heißt um "Fremde" wird sich nicht gekümmert....im Gegenteil, auch da ist meine Werkstatt top, aber die "eigenen" Probleme sind vlt. dringender....
 
WranglerJL

WranglerJL

Member
Mitglied seit
25.09.2018
Beiträge
48
Danke
18
Standort
ME
Meine Probleme mit dem JL waren bislang Folgende:
  • Motor qualmte aus den schönen Lufthutzen der Motorhaube                   -> gelöst: Abgasschlauch am Turbo war nicht richtig fest
  • Start/Stop setzte aus, sprang nicht mehr an                                             -> unter Beobachtung: ist seit 2 Monaten nicht mehr vorgekommen
  • Lenkgetriebe mit zu viel Spiel                                                                    -> gelöst: Lenkgetriebe von FCA getauscht
  • Dröhnen in Lautsprecher vorne links                                                        -> gelöst: Kombistecker hinter Box fixiert
  • Rückrufaktion wg. Schweissnaht                                                               -> gecheckt: nicht betroffen
Aber ich bin bei 63erRookie, auch bei mir haben sich die Kollegen bei FCA immer bemüht (und es auch geschafft), alle Probleme so schnell wie es geht in den Griff zu bekommen. Ich liebe den JL und möchte ihn - trotz der paar Kinderkrankheiten - nicht mehr missen!
 
Ray

Ray

Member
Mitglied seit
29.01.2010
Beiträge
3.092
Danke
946
Standort
Tharandter Wald, mittendrin
Fahrzeug
JLUR 2,2
swisshummer schrieb:
Dritter Lenkungsdämpfer heute ausgefallen. Dieser hielt ganze 200km, ein Rekord.  Kratzen aus den Lautsprecher wird schlimmer. Nächster Termin morgen...
 
Aber hey, kein blaues Bild mehr bei der Rückfahrkamera  :jester:
 
Mach ich noch 2-3 mal mit, dann Tschüss Fiat. Unser JK läuft wie ein Kätzchen...
 
Meine Auskunft von Jeep war vor 4 Wochen: alle LD in Europa sind potentiell schrottverdächtig. Deshalb wurde mein Ersatz auch aus den USA von einer komplett neuen Charge geholt. Ob er funktioniert weiß ich natürlich auch noch nicht.
 
200k toppen noch meine zuletzt erreichten 2.100km.
 

förster

Member
Mitglied seit
18.09.2006
Beiträge
993
Danke
158
Das liest sich doch sehr unerfreulich. Und das besonders, wenn man den Kaufpreis einbezieht. Ein Armutszeugnis. Und bestärkt mich, den JK lange zu halten. Bisher (60.000 Kilometer) war dort wenig Ärgerliches: Heckscheibe auf Garantie getauscht, weil die Heizleitung blödsinnig verlegt war, Airbag im Rahmen Rückruf getauscht, Auspuff nach dem DPF gerissen - FCA übernimmt 70%. Das geht für mich in Ordnung und hat mich bewogen, als Familienfahrzeug einen GC zu bestellen und dafür den schönen, aber technisch anfälligen LR D 4 abzugeben. In ca. 4 Wochen ist es soweit und ich hoffe, ein ausgereiftes Fahrzeug zu bekommen :)
 
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.384
Danke
1.352
Standort
Solingen
förster schrieb:
Das liest sich doch sehr unerfreulich. Und das besonders, wenn man den Kaufpreis einbezieht. Ein Armutszeugnis. Und bestärkt mich, den JK lange zu halten. Bisher (60.000 Kilometer) war dort wenig Ärgerliches: Heckscheibe auf Garantie getauscht, weil die Heizleitung blödsinnig verlegt war, Airbag im Rahmen Rückruf getauscht, Auspuff nach dem DPF gerissen - FCA übernimmt 70%. Das geht für mich in Ordnung und hat mich bewogen, als Familienfahrzeug einen GC zu bestellen und dafür den schönen, aber technisch anfälligen LR D 4 abzugeben. In ca. 4 Wochen ist es soweit und ich hoffe, ein ausgereiftes Fahrzeug zu bekommen :)
 
Denn drücke ich dir mal die Daunen ..... bin gespannt was FCA in Zukunft abliefert ....
 
 
 
Gruß Michael
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Mike63 schrieb:
 
Denn drücke ich dir mal die Daunen ..... bin gespannt was FCA in Zukunft abliefert ....
 
 
 
Gruß Michael
 
Moin,
ich bin ja bei Euch, die aufgelisteten Mängel sind ärgerlich und nicht akzeptabel. Aber eine alte Faustregel besagt doch auch "kaufe nie ein Auto aus dem ersten 1/2-1. Produktionsjahr". Es ist einfach so viel Druck dahinter neue Modelle in den Markt zu schieben, da wundert mich das nicht wirklich.
 
Jeep wächst zur Zeit heftig und da scheinen die Kapazitäten wohl am Limit zu laufen:
 
"... Fiat Chrysler is pushing its red-hot Jeep brand into a higher gear with a major production expansion.
The automaker says it will hire 6,500 workers and invest $4.5 billion by adding a new assembly plant in Detroit and boosting production at five existing factories..."
 
"...The company will also be adding production of two all-new Jeep models, the Wagoneer and Grand Wagoneer, two models Manley believes will help fill a hole in the brand's portfolio when it comes to large SUVs. While most of the models will be sold in the U.S., Manley is looking at the production from a global viewpoint.
"All of these vehicles will be opened up for our export markets," he said."
(CNBC)
 
Ich drücke die Daumen das Eure Händler das in den Griff bekommen, der JL ist schon eine coole Kiste!
 
T.
 
Grefenius

Grefenius

Member
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
1.339
Danke
654
Standort
Mühlhausen/Thür.
Fahrzeug
JKU | MJ 2012
2.8 CRD | Automatik
Na ja, der JL war bereits ein Jahr auf dem Markt bevor er in Deutschland angeboten wurde - also nicht wirklich neu. Viele der Fehler hätten also bereits adressiert sein können vor dem Export. EU spezifische, weil Antriebsstrang abhängige, Fehler einmal ausgenommen.
 
Gungstol

Gungstol

(möglichst) immer locker durch die Hose atmen.
Mitglied seit
16.03.2015
Beiträge
707
Danke
959
Standort
Raum Stuttgart
Fahrzeug
`21 JLU Sahara
förster schrieb:
als Familienfahrzeug einen GC zu bestellen und dafür den schönen, aber technisch anfälligen LR D 4 abzugeben. In ca. 4 Wochen ist es soweit und ich hoffe, ein ausgereiftes Fahrzeug zu bekommen :)
 

Davon darfst du beruhigt ausgehen. Vor dem RR hatten wir einen GC WK2 - da war in 3 Jahren / 55tkm nichts. Das Auto hat dann unsere Nachbarin gekauft und fährt den seit fast 4 Jahren / weitere 40tkm. Immer noch nichts bis auf einen Marderschaden. Der war allerdings nicht ganz billig - das Auto kann aber nichts dafür.
 
Ich kenne das, was da gerade beim JL passiert so von Jeep nicht. Mein JK ist unser 7. Jeep - einige davon waren aus den ersten Baujahren - der WK2 zum Beispiel. So richtig Stress gab´s bisher mit keinem davon.
 

Kini42

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
25.02.2019
Beiträge
9
Danke
5
Standort
Aalen-Westhausen
Hy Members,

Das Auto steht jetzt seit Montag beim Händler.
Nachdem ich heute am Freitag mal nachgefragt habe....scheint was es soweit die gelbe Motorleuchte und Motor Ausetzer betreffend wohl ein Hochdruckschalter zu sein. Originalton Werkstatt: Da war Wasser drin. ...ist bestellt aber nicht lieferbar.
Ich bin sprachlos....Komm mir vor wie im falschen Film.

Greets
Bernie
 
Thema:

Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe...

Kinderkrankheiten noch und nöcher - Rückgabe... - Ähnliche Themen

  • Kinderkrankheiten beim WH

    Kinderkrankheiten beim WH: Moin zusammen,   nachdem ich endlich einen Doofen :moon: gefunden habe, der mir meinen Discovery III V8 abgekauft hat, soll es jetzt mal wieder...
  • Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?

    Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?: Hallo TJ Fahrer, Jede Baureihe, von CJ über YJ, TJ und JK hat seine eigenen Problemchen. Gibt es beim TJ Rubicon bestimmte Dinge, die man beim...
  • Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK

    Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK: Hallo zusammen Fahre jetzt seit 5 Wochen einen 3.8er wrangler Sport und stelle fest das es da so ein paar sachen gibt die mich schon endtäuchen...
  • Kinderkrankheiten!

    Kinderkrankheiten!: Hallo, ich möchte mir demnächst einen XJ kaufen und wollte mal fragen auf was ich so alles achten muß,was für Kinderkrankheiten hat der Wagen...
  • Ähnliche Themen

    • Kinderkrankheiten beim WH

      Kinderkrankheiten beim WH: Moin zusammen,   nachdem ich endlich einen Doofen :moon: gefunden habe, der mir meinen Discovery III V8 abgekauft hat, soll es jetzt mal wieder...
    • Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?

      Hat der TJ Rubicon bestimmte Kinderkrankheiten?: Hallo TJ Fahrer, Jede Baureihe, von CJ über YJ, TJ und JK hat seine eigenen Problemchen. Gibt es beim TJ Rubicon bestimmte Dinge, die man beim...
    • Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK

      Und es geht schon los mit den Kinderkrankheiten vom JK: Hallo zusammen Fahre jetzt seit 5 Wochen einen 3.8er wrangler Sport und stelle fest das es da so ein paar sachen gibt die mich schon endtäuchen...
    • Kinderkrankheiten!

      Kinderkrankheiten!: Hallo, ich möchte mir demnächst einen XJ kaufen und wollte mal fragen auf was ich so alles achten muß,was für Kinderkrankheiten hat der Wagen...
    Oben