abenteurer
Neu hier
Threadstarter
- Mitglied seit
- 10.08.2015
- Beiträge
- 3
- Danke
- 0
Hallo,
ich hatte mich eigentlich mit dem Gedanken getragen, mir mittelfristig einen Wrangler zuzulegen. Ich habe aber dann hier im Forum, als ich mich über die Unterschiede zwichen Command-Trac und Rock-Trac schlau gemacht habe, mit ungläubigen Staunen gelesen, das der Wrangler kein Mitteldifferential besitzt.
Wie kann man den einen 4x4 Geländewagen bauen, ohne Mitteldifferential? So kann man die Vorteile des Allradantriebs ja gar nicht längersteckig nutzen, ohne daß man durch die Verspannungen stärksten Verschleiß oder gar Schäden riskiert.
Macht da eine 4H Einstellung überhaupt Sinn? Denn die kann man ja fast nie nutzen?
Ich war z.B. gerade in Island mit einem 2 Rad angetriebenen Fahrzeug unterwegs, hier gibt es recht viele Schotterpisten, bei denen man gerne 4x4 gehabt hätte. Unter anderem auch öfter geschotterte Passtrassen mit mehr als 15% Steigung und vielen 180 Grad Serpentinen, hier haben die Räder recht oft durchgedreht. 4x4 wäre hier toll gewesen. Aber so wie ich das sehe hätte man diese Strecke mit dem Wrangler auch nicht mit Allrad fahren können, denn dann wäre man mit dem fehlenden Mitteldifferential ja gar nicht um die engen Kurven gekommen.
Ein fehlendes Mitteldifferential ist ja eigentlich genauso, als würd man die ganze Zeit mit gesperrtem Mitteldifferenzial herumfahren.
D.h. man kann den Allrad immer nur für die Überwindung kurzer Hindernisse (Schlammlöcher, ect.) nutzen und muß ihn dann sofort wiederheraus nehmen?
Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Wie handhabt Ihr Wranglerfahrer das, wenn Ihr längerstreckig mit 4x4 fahren wollt/müßt? Oder gibt es hier ein Differential zum Nachrüsten?
Es wäre super wenn mich jemand schlauer machen könnte, denn ich bin doch recht verwirrt über die Tatsache, wieso man einen ansonsten so gelungenen Geländewagen, mit so einem gravierenden Mangel ausstattet.
ich hatte mich eigentlich mit dem Gedanken getragen, mir mittelfristig einen Wrangler zuzulegen. Ich habe aber dann hier im Forum, als ich mich über die Unterschiede zwichen Command-Trac und Rock-Trac schlau gemacht habe, mit ungläubigen Staunen gelesen, das der Wrangler kein Mitteldifferential besitzt.
Wie kann man den einen 4x4 Geländewagen bauen, ohne Mitteldifferential? So kann man die Vorteile des Allradantriebs ja gar nicht längersteckig nutzen, ohne daß man durch die Verspannungen stärksten Verschleiß oder gar Schäden riskiert.
Macht da eine 4H Einstellung überhaupt Sinn? Denn die kann man ja fast nie nutzen?
Ich war z.B. gerade in Island mit einem 2 Rad angetriebenen Fahrzeug unterwegs, hier gibt es recht viele Schotterpisten, bei denen man gerne 4x4 gehabt hätte. Unter anderem auch öfter geschotterte Passtrassen mit mehr als 15% Steigung und vielen 180 Grad Serpentinen, hier haben die Räder recht oft durchgedreht. 4x4 wäre hier toll gewesen. Aber so wie ich das sehe hätte man diese Strecke mit dem Wrangler auch nicht mit Allrad fahren können, denn dann wäre man mit dem fehlenden Mitteldifferential ja gar nicht um die engen Kurven gekommen.
Ein fehlendes Mitteldifferential ist ja eigentlich genauso, als würd man die ganze Zeit mit gesperrtem Mitteldifferenzial herumfahren.
D.h. man kann den Allrad immer nur für die Überwindung kurzer Hindernisse (Schlammlöcher, ect.) nutzen und muß ihn dann sofort wiederheraus nehmen?
Oder begehe ich da einen Denkfehler?
Wie handhabt Ihr Wranglerfahrer das, wenn Ihr längerstreckig mit 4x4 fahren wollt/müßt? Oder gibt es hier ein Differential zum Nachrüsten?
Es wäre super wenn mich jemand schlauer machen könnte, denn ich bin doch recht verwirrt über die Tatsache, wieso man einen ansonsten so gelungenen Geländewagen, mit so einem gravierenden Mangel ausstattet.