Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential

Diskutiere Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, habe mich grade unter "Neuvorstellungen" bekannt gemacht und nun meine erste Frage : Ich habe eben meinen ZJ 5,2 V8 Bj.1997...
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jan413

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Hallo an alle, habe mich grade unter "Neuvorstellungen" bekannt gemacht und nun meine erste Frage :
Ich habe eben meinen ZJ 5,2 V8 Bj.1997 abgeholt und mir ist aufgefallen, daß er beim Kurven fahren (z.B. Einparken) total verspannt und die Räder rutschen. Bedeutet wohl dass das Mitteldifferential dauerhaft gesperrt ist ?!
Er hat ja permanenten Allrad, schon klar, aber in der Getriebe "Normal" Stellung darf das doch so nicht sein, oder ?
Wenn dann doch nur in "Low", oder ?
Ist wohl das VTG defekt, oder was kann das sein ?

Gruß, der Jan
 
cherokee xj

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Das Thema ist "Viscodose" - die wird wahrscheinlich defekt sein.

http://www.google.de/search?q=Viskodose&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=HkN&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&sa=X&ei=wpGET4vgE4aC4gS5nrDbBw&ved=0CBoQBSgA&q=Viscodose+site%3Ajeepforum.de&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=ae3d0a2a11f59d7e&biw=1920&bih=896
 

Grizzly79

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Kommt drauf an.
Wenn man es nicht kennt da beim 249 VTG die VA zu 20% mit angetrieben wird und man enge kurven gerade beim Rangieren fährt, sperrt die Visco natürlich ein wenig mehr und er verspannt.
So lang er nicht anfängt zu buckeln und zu springen würd ich mir keine gedanken machen.
 
Tim

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ausserdem sind die symptome eines dringend fälligen Ölwechsels in der Hinterachse zum verwechseln ähnlich wenn man das nicht kennt...
FM-Zusatz nicht vergessen!

Wenn er dann immer noch bockt, ist die Viscodose der nächste Kandidat. Ein sanftes Rubbeln ist ok, wie Grizzly schon sagt.

Es empfiehlt sich sowieso dringendst, bei der Neuanschaffung erst mal ALLE Öle zu wechseln, sozusagen als Willkommenspaket.
 
cherokee xj

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high octane petrolhead
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Es empfiehlt sich sowieso dringendst, bei der Neuanschaffung erst mal ALLE Öle zu wechseln, sozusagen als Willkommenspaket.
x2 :yes: - häufig wird hier erfahrungsgemäß ordentlich gemurkelt...
 

jan413

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Vielen Dank schon mal an Euch !
Alle Öle wechseln staht sowieso aif der ersten Position meiner ToDoListe.

Sorry für die dumme Frage : Welches Öl fürs Diff und was für ein Zusatz... ?

P.S. Habe mir ein Werkstatthandbuch bestellt, ist aber noch nicht da...

Gruß, der Jan
 
JeepCherokeeXJ

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der FM ist ein Ölzusatz fürs Diff. Erst den rein (beim XJ 120 ml) und dan das Öl draufkippen bis es rausläuft.

Nur musst du mal gucken bei deinem DC Händler ob der es noch in den Fläschchen hat. Sonst musst halt bisschen betteln dass er dir ein Gurkenglas voll Abfüllt.
Oder du kauft ne 1l Flasche. Aber an der bist du ewig dran.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Diff hinten: 80W140 oder 75W140 + 1,5 Fläschchen Friction Modifier, den gibt's beim freundlichen Jeep-Dealer.
Diff vorne: dasselbe Öl, aber ohne den Zusatz, da keine Reibsperre vorne
ATG: ATF+4 von Mopar
VTG: dito
Motor: ca. 10W30
 

jan413

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Hallo,
also bin eben nochma ne Runde gefahren und da hat er nicht verspannt ! Das war nur so dolle nach dem ich eine weitere Strecke gefahren bin, also als alles wohl warm war. Deswegen ist mir das ja auch bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Das grenzt die Sache doch etwas ein, oder ? .... verspannt erst dann wenn die Getriebe / Öle warm sind.... ?!

Gruß, Jan
 
catmanjag

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Eine längere Strecke Autobahn sollte nicht diese Auswirkungen haben; wie sehen deine Profiltiefen aus, VA/HA unterschiedlich, auch nur geringfügig? Dann mal die Reifen diagonal tauschen, wenn laufrichtungsgebunden dann eben NUR AUF EINER SEITE von vorn nach hinten und umgekehrt.

Eine längere Strecke mit vielen engeren Radien kann das schon bewirken, ich würde aber auf jeden Fall die Füllmenge im VTG kontrollieren, das Öl bewirkt (auch) eine Kühlung der Visco.
 
Tim

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Voralpen Yeti
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Das mit den Reifenprofilen ist natürlich wichtig, die sollten alle 4 in etwa gleich sein.

Eine längere Strecke Autobahn kann aber durchaus genau das bewirken. Das Öl in der HA wird ordentlich warm und wenn die Suppe alt ist dann treten nach der Autobahn in den Kurven genau diese Phänomene auf. Umso eher wenn es 75W90 ist, das ist weniger hitzebeständig als das 140er.
Das hatte ich schon öfter, als das Öl in der HA zum Wechsel fällig wurde. Sowohl beim XJ wie auch beim ZJ, ist ja das gleiche System in der HA.

Mach erst mal alle Öle neu und dann schau nochmal. Das musst ja sowieso machen. Wenn das Problem danach immer noch auftritt, dann gehst hinter die Viscodose.
Man muss ja nicht gleich den Glockenturm neu bauen wenn die Glocke geschmiert werden muss :jester:
:wave:
 

jan413

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Oki, vielen Dank Euch allen erstmal für die Tipps :wave:
Werde nun ne "grosse" Inspektion machen und dann schaun wir mal. Auf jeden Fall hat mich nun das V8 Fieber total gepackt und ich glaube sooooo sehr werde ich dann meinem geliebten Vitara (der auch ziiiiiemlich gepimpt ist) nicht mehr so dolle hinterher weinen wenn ich ihn verkaufe....

Werde die Tage mal Bilder machen und ne ordentliche Signatur und so.....

Gute Nacht, der Jan
 
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