Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential

Diskutiere Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo an alle, habe mich grade unter "Neuvorstellungen" bekannt gemacht und nun meine erste Frage : Ich habe eben meinen ZJ 5,2 V8 Bj.1997...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

jan413

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
51674 Wiehl
Hallo an alle, habe mich grade unter "Neuvorstellungen" bekannt gemacht und nun meine erste Frage :
Ich habe eben meinen ZJ 5,2 V8 Bj.1997 abgeholt und mir ist aufgefallen, daß er beim Kurven fahren (z.B. Einparken) total verspannt und die Räder rutschen. Bedeutet wohl dass das Mitteldifferential dauerhaft gesperrt ist ?!
Er hat ja permanenten Allrad, schon klar, aber in der Getriebe "Normal" Stellung darf das doch so nicht sein, oder ?
Wenn dann doch nur in "Low", oder ?
Ist wohl das VTG defekt, oder was kann das sein ?

Gruß, der Jan

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.836
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Thema ist "Viscodose" - die wird wahrscheinlich defekt sein.

http://www.google.de/search?q=Viskodose&ie=utf-8&oe=utf-8&aq=t&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&client=firefox-a#hl=de&client=firefox-a&hs=HkN&rls=org.mozilla:de:eek:fficial&sa=X&ei=wpGET4vgE4aC4gS5nrDbBw&ved=0CBoQBSgA&q=Viscodose+site%3Ajeepforum.de&spell=1&bav=on.2,or.r_gc.r_pw.r_qf.,cf.osb&fp=ae3d0a2a11f59d7e&biw=1920&bih=896

Grizzly79

Premium Member
Danke
40
Standort
Hillerse KR. Gifhorn
Kommt drauf an.
Wenn man es nicht kennt da beim 249 VTG die VA zu 20% mit angetrieben wird und man enge kurven gerade beim Rangieren fährt, sperrt die Visco natürlich ein wenig mehr und er verspannt.
So lang er nicht anfängt zu buckeln und zu springen würd ich mir keine gedanken machen.

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.267
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
ausserdem sind die symptome eines dringend fälligen Ölwechsels in der Hinterachse zum verwechseln ähnlich wenn man das nicht kennt...
FM-Zusatz nicht vergessen!

Wenn er dann immer noch bockt, ist die Viscodose der nächste Kandidat. Ein sanftes Rubbeln ist ok, wie Grizzly schon sagt.

Es empfiehlt sich sowieso dringendst, bei der Neuanschaffung erst mal ALLE Öle zu wechseln, sozusagen als Willkommenspaket.

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Danke
10.836
Standort
GERMANY / NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Es empfiehlt sich sowieso dringendst, bei der Neuanschaffung erst mal ALLE Öle zu wechseln, sozusagen als Willkommenspaket.
x2 :yes: - häufig wird hier erfahrungsgemäß ordentlich gemurkelt...

jan413

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
51674 Wiehl
Vielen Dank schon mal an Euch !
Alle Öle wechseln staht sowieso aif der ersten Position meiner ToDoListe.

Sorry für die dumme Frage : Welches Öl fürs Diff und was für ein Zusatz... ?

P.S. Habe mir ein Werkstatthandbuch bestellt, ist aber noch nicht da...

Gruß, der Jan

JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
der FM ist ein Ölzusatz fürs Diff. Erst den rein (beim XJ 120 ml) und dan das Öl draufkippen bis es rausläuft.

Nur musst du mal gucken bei deinem DC Händler ob der es noch in den Fläschchen hat. Sonst musst halt bisschen betteln dass er dir ein Gurkenglas voll Abfüllt.
Oder du kauft ne 1l Flasche. Aber an der bist du ewig dran.

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.267
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
Diff hinten: 80W140 oder 75W140 + 1,5 Fläschchen Friction Modifier, den gibt's beim freundlichen Jeep-Dealer.
Diff vorne: dasselbe Öl, aber ohne den Zusatz, da keine Reibsperre vorne
ATG: ATF+4 von Mopar
VTG: dito
Motor: ca. 10W30

jan413

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
51674 Wiehl
Hallo,
also bin eben nochma ne Runde gefahren und da hat er nicht verspannt ! Das war nur so dolle nach dem ich eine weitere Strecke gefahren bin, also als alles wohl warm war. Deswegen ist mir das ja auch bei der Probefahrt nicht aufgefallen.
Das grenzt die Sache doch etwas ein, oder ? .... verspannt erst dann wenn die Getriebe / Öle warm sind.... ?!

Gruß, Jan

catmanjag

catmanjag

hopeless case
Danke
2.584
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Eine längere Strecke Autobahn sollte nicht diese Auswirkungen haben; wie sehen deine Profiltiefen aus, VA/HA unterschiedlich, auch nur geringfügig? Dann mal die Reifen diagonal tauschen, wenn laufrichtungsgebunden dann eben NUR AUF EINER SEITE von vorn nach hinten und umgekehrt.

Eine längere Strecke mit vielen engeren Radien kann das schon bewirken, ich würde aber auf jeden Fall die Füllmenge im VTG kontrollieren, das Öl bewirkt (auch) eine Kühlung der Visco.

Tim

Tim

Voralpen Yeti
Danke
4.267
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
Das mit den Reifenprofilen ist natürlich wichtig, die sollten alle 4 in etwa gleich sein.

Eine längere Strecke Autobahn kann aber durchaus genau das bewirken. Das Öl in der HA wird ordentlich warm und wenn die Suppe alt ist dann treten nach der Autobahn in den Kurven genau diese Phänomene auf. Umso eher wenn es 75W90 ist, das ist weniger hitzebeständig als das 140er.
Das hatte ich schon öfter, als das Öl in der HA zum Wechsel fällig wurde. Sowohl beim XJ wie auch beim ZJ, ist ja das gleiche System in der HA.

Mach erst mal alle Öle neu und dann schau nochmal. Das musst ja sowieso machen. Wenn das Problem danach immer noch auftritt, dann gehst hinter die Viscodose.
Man muss ja nicht gleich den Glockenturm neu bauen wenn die Glocke geschmiert werden muss :jester:
:wave:

jan413

Member
Threadstarter
Danke
0
Standort
51674 Wiehl
Oki, vielen Dank Euch allen erstmal für die Tipps :wave:
Werde nun ne "grosse" Inspektion machen und dann schaun wir mal. Auf jeden Fall hat mich nun das V8 Fieber total gepackt und ich glaube sooooo sehr werde ich dann meinem geliebten Vitara (der auch ziiiiiemlich gepimpt ist) nicht mehr so dolle hinterher weinen wenn ich ihn verkaufe....

Werde die Tage mal Bilder machen und ne ordentliche Signatur und so.....

Gute Nacht, der Jan

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential

Neuer ZJ-Fahrer, erste Frage wg. Mitteldifferential - Ähnliche Themen

• Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer

Das ist der neue Jeep Rubicon mit einem Dummen Fahrer: https://www.youtube.com/watch?v=HUNvYzEixIY      
  • Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH

Neuer Jeep-Fahrer - Fragen zum GC WH: Hallo,   ich bin neu im Forum und auch als Fahrer der Marke Jeep. Ich plane einen GC 3,7 4x4 (157 kW) Bj. 2006 anzuschaffen. Mir geht es primär um...
  • Neuer WJ Fahrer / Sitzgarnitur

Neuer WJ Fahrer / Sitzgarnitur: Moin Moin,   dies ist mein erster Beitrag im WJ-Forum! Wahrscheinlich begrüßen wir bald einen zweiten Jeep in unserer Familie. Ich fahre einen...
  • Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz

Neue Sicherheitsgurte für Fahrer- u. Beifahrersitz: Hallo Leute, und schon die nächste Anfrage von mir. Die Originalsitze meines YJ sind "fertig". Sollen nun neue Sitze rein. Da ich das Bestop...
  • Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme

Neuer Wrangler Fahrer unter euch :D und sofort die ersten Probleme: Hallo Gemeinde, jetzt bin ich einer von euch :wave: um mich kurz vorzustellen, ich heiße Jan , bin 20 jahre alt und seit Mittwoch stolzer...