Kein Eintrag bei "K" und Kaltlaufreglereintragung

Diskutiere Kein Eintrag bei "K" und Kaltlaufreglereintragung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; hallo!   ich bin gerade dabei meine schüssel (xj bj 1991 4.0 136kw) in die günstigere steuerklasse umzuschreiben bzw. hatte ich das vor ;) den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

kristofer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
54
Danke
1
hallo!
 
ich bin gerade dabei meine schüssel (xj bj 1991 4.0 136kw) in die günstigere steuerklasse umzuschreiben bzw. hatte ich das vor ;)
den kaltlaufregler habe ich einbauen lassen und bin voller elan auf die zulassungsstelle gefahren, damit sie anhand der einbaubescheinigung, welche ich von meiner werkstatt bekommen habe die umschreibung in die günstigere steuerklasse machen.
 
pustekuchen. die dame meinte, da bei mir bei ziffer "K" im brief keine eintragung ist, kann sie mir auch keine günstigere steuerklasse bescheinigen. ich solle doch zur dekra und dort eine abnahme machen lassen. ein anderer mitarbeiter (der zulassungsstelle), welchen in am nächsten tag nochmal per infotelefon kontaktiert habe meinte, dass das aber auch in jeder normalen werkstatt geht, welche einen tüver bei sich vor ort hat.
 
meine werkstatt meinte aber jetzt, dass der tüver/mann von der dekra bei ihnen diese ziffer nicht eintragen kann. 
 
jetzt meine frage: wisst ihr, wie ich da genau vorgehe ohne gleich das volle programm bei der dekra in gang zu setzen?
 
danke schonmal
 
 
kristofer
 
 
 

Anhänge

Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
Das ist völlig korrekt! Da sich die ABE des KLR auf die Fahrzeug ABE bezieht, hat sie keine Wirkung, wenn dein Auto nicht mit ABE sonder im Einzelzulassungsverfahren in den Verkehr gekommen ist. Das kann man einmal daran erkennen, dass die ABE nicht in Feld K eingetragen ist und zum anderen, dass das Feld 2.2 ausgenullt ist.
Um es mal auf deutsch zu sagen: Die KLR ABE ist für dein Auto nicht gültig. Das ist die altbekannte Crux mit den Importfahrzeugen, dass die ABEs von Anbauteilen hier keine Geltung finden.  :motz:
Der Tüver kann auch nicht einfach in Feld K etwas eintragen!  :no:
ABER er kann dir ein Gutachten nach §19 zum Einbau des KLRs auf Grundlage der ABE schreiben. Ja, das kostet extra (meist zwischen 50 und 100,-EUR). Ist aber leider nicht zu vermeiden. Mit diesem Gutachten gehst du dann zum Strassenverkehrsamt und läßt den KLR eintragen wie zB. eine Fahrwerksänderung. So geht´s!  :wave:
 
 

kristofer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
54
Danke
1
Amphiranger schrieb:
Das ist völlig korrekt! Da sich die ABE des KLR auf die Fahrzeug ABE bezieht, hat sie keine Wirkung, wenn dein Auto nicht mit ABE sonder im Einzelzulassungsverfahren in den Verkehr gekommen ist. Das kann man einmal daran erkennen, dass die ABE nicht in Feld K eingetragen ist und zum anderen, dass das Feld 2.2 ausgenullt ist.
Um es mal auf deutsch zu sagen: Die KLR ABE ist für dein Auto nicht gültig. Das ist die altbekannte Crux mit den Importfahrzeugen, dass die ABEs von Anbauteilen hier keine Geltung finden.  :motz:
Der Tüver kann auch nicht einfach in Feld K etwas eintragen!  :no:
ABER er kann dir ein Gutachten nach §19 zum Einbau des KLRs auf Grundlage der ABE schreiben. Ja, das kostet extra (meist zwischen 50 und 100,-EUR). Ist aber leider nicht zu vermeiden. Mit diesem Gutachten gehst du dann zum Strassenverkehrsamt und läßt den KLR eintragen wie zB. eine Fahrwerksänderung. So geht´s!  :wave:
 
 
alles klar. na das ist ja dann doch nicht ganz so aufwändig, wie ich mir gedacht habe. und die abnahme nach §19 kann dann auch jede werkstatt mit tüv bzw. der tüv-mann vor ort machen, oder? sprich, ich muss nicht extra zur tüv bzw. dekra niederlassung fahren?
 
danke schonmal 
 
kristofer
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.470
Danke
7.363
kristofer schrieb:
 
alles klar. na das ist ja dann doch nicht ganz so aufwändig, wie ich mir gedacht habe. und die abnahme nach §19 kann dann auch jede werkstatt mit tüv bzw. der tüv-mann vor ort machen, oder? sprich, ich muss nicht extra zur tüv bzw. dekra niederlassung fahren?
 
danke schonmal 
 
kristofer
 
Das kommt darauf an. Nicht in jede Werkstatt fährt auch ein amtl.anerkannter Sachverständiger. Oft sind nur Prüfingenieure unterwegs und die haben nicht die Befugnisse hierzu. Wirst also schon den richtigen Mann dafür suchen müssen und den findest du am schnellsten an einer Technischen Prüfstelle von TÜV oder Dekra, je nachdem in welchem Bundesland du lebst.
 

kristofer

Member
Threadstarter
Mitglied seit
16.02.2016
Beiträge
54
Danke
1
danke dir! werde berichten ob ich damit bei der zulassungsstelle erfolg habe.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein Eintrag bei "K" und Kaltlaufreglereintragung

Kein Eintrag bei "K" und Kaltlaufreglereintragung - Ähnliche Themen

  • Frontstoßstange Umbauen/Eintragen

    Frontstoßstange Umbauen/Eintragen: Hallo zusammen, Mein Vater und ich haben uns gestern einen Gladiator JT zugelegt zudem ich jetzt schon eine Frage habe. Mir gefällt die originale...
  • Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen

    Eintragung technische Änderung (Reifengröße) - Unterlagen: Moin, ich konnte kurzfristig für morgen früh einen Termin bei der Zulassungsstelle reservieren, um die Änderung der Reifengröße eintragen zu...
  • Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20

    Srt 6.1 Eintragung von 275/40 R 20 + 315/35 R 20: Servus an alle Ich möchte 275/40 R 20 v. u.315/35 R 20 h. auf 9/20 und 10/20 Original SRT Felgen eintragen lassen. Mein Fahrzeug ist ein Grand...
  • 245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG

    245/ 75 R16, eintragen TÜV, Grand Cherokee ZJ/ZG: Moin, :smilie048: nach mehreren Recherchen, bezüglich den größeren Reifen auf den original Felgen ( 245/ 75 R16), wollte ich mal nachfragen wie...
  • Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung

    Suche Eintragung 285 BFGs mit Spurverbreiterung zum Vergleich für eigene Eintragung: Hallo zusammen, habe kürzlich ein JKS 2,5" Fahrwerk in meinem Jeep verbaut und jetzt auf 285/70R17 BFGs umbereift. Die Eintragung wollte ich mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben