Kein 2-wheel drive mehr möglich?

Diskutiere Kein 2-wheel drive mehr möglich? im Forum Cherokee XJ, MJ Forum im Bereich Cherokee Forum - Ich habe folgendesProblem: Mein "kleiner" Indianer hat keine Lust mehr von Allrad auf 2-wheel drive umzustellen :shocked: ! Habe alles gemacht...
  • Ersteller Ersteller FONS1
  • Erstellt am Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FONS1

Neu hier
Ich habe folgendesProblem:

Mein "kleiner" Indianer hat keine Lust mehr von Allrad auf 2-wheel drive umzustellen :shocked: !
Habe alles gemacht, rückwärts fahren in Schlangenlinie...Auffe Bühne einrasten versucht um dann umstellen zu können aber nix hat geholfen er bleibt auf partime sobald ich von 4-wheel drive versuche umzustellen.Gertriebe im A...ch??? Bitte helft mir... :sleepgo:

Hi :shocked:

Hast du es auch schon mal auf einer wiese, sand oder matsch versucht ???

meinen part time krieg ich auf der strasse auch nie raus, liegt daran das meine reifen unterschiedliche durchmesser haben.

gruß :sleepgo:

andy

Is dein Schaltgestänge vieleicht ausgehängt oder durch zu kräftiges Ziehen am Hebel verstellt oder verbogen ?

:sleepgo:

das kommt wenn man sehr wenig mit dem vtg schaltet.

einfach auf der str. fahrten und unter lastwegnehmen schalten bis es
wieder passt.

Kleiner Gasstoss beim Umschalten hilft auch !

Micha

Genau

<Klugscheiss-Modus an>

Öfters mal das Verteilergetriebe durchschalten. Wichtig für 4WD Full Time ist ein nicht griffiger Boden, paar Meter fahren und gut ist.

<Klugscheiss-Modus aus>

Grüße
ALex

Wichtig für 4WD Full Time ist ein nicht griffiger Boden...

Hi Alex,

4WD Fulltime ist aber doch für festen Untergrund ( Asphalt ) und Part Time eben für losen Untergrund oder was meinst du ?

Micha

Hmm..

Ist ein typisches Prob.

Schalte am besten das ganze wieder zurück in den 4 WD und zügig zurück in den 2 WD Modus.
Wichtig ist, den Hebel beherzt durchzuziehen

Nach dem Umschalten das Gas wegnehmen bzw. gasgeben.

Möglicherweise mußt du das ganze wiederholen.

Den Schaltvorgang ziehst du aber nur beim Vorwärtsfahren durch, Geschwindigkeit ist dabei relativ ( max. 80 k/mh)

:sleepgo: :shocked:

Hi,

dabei sollte man gerade fahren, kein Gas geben oder bremsen......und eben den Hebel zügig durchziehen :sleepgo: Auch der Zustand und die Menge des VTG-Öles hat Einfluss darauf.
Es könnte auch was bringen, wenn du mal in den " 4Lo " schaltest.....einfach daß das Getriebe mal durch alle Schaltstellungen läuft.....natürlich nur auf losem Untergrund zu empfehlen.

:shocked:

Den 4lo, aber nur schalten, wenn der Wagen steht und das Getriebe auf N geschaltet ist.

:shocked: :sleepgo:

@Micha

Klar, sorry. 4WD Full-Time ist für Dauerbetrieb (auch für die Straße) ohne gesperrtem Mitteldifferential.

4WD Part Time ist für losen Untergrund (mit gesperrtem Mitteldifferential)

Grüße

ALex

@Micha

Klar, sorry. 4WD Full-Time ist für Dauerbetrieb (auch für die Straße) ohne gesperrtem Mitteldifferential.

4WD Part Time ist für losen Untergrund (mit gesperrtem Mitteldifferential)

Grüße

ALex

Der Part-Time ist für Untergrund mit hohem Schlupf (sagte das Handbuch) - also auch losen Untergrund. Allerdings zählen auch Eis, Schnee, Schneematsch und geflutete Straßen dazu.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch einige Pflasterstraßen durchaus dazu gerechnet werden können (Blaubasalt, Schlackepflaster), wenn sie nass sind.

Gruß,
Matthias

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Kein 2-wheel drive mehr möglich?