Verspannung trotz Rear-Wheel-Drive

Diskutiere Verspannung trotz Rear-Wheel-Drive im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich enge Kurven fahre, meine vorderen Reifen rubbeln, obwohl ich mit reinem Heckantrieb...
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jubreunig

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Hallo zusammen,

mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich enge Kurven fahre, meine vorderen Reifen rubbeln, obwohl ich mit reinem Heckantrieb fahre!
Wenn ich das VTG auf 4wd Fulltime stelle habe ich defintiv mehr Verspannung - das würde ich zur Not noch verstehen.

Wenn das bei den GC´s passiert, ist ja die Visco-Kupplung defekt. Meinem Verständniss nach, sollte im reinen 2WD Betrieb die Vorderachse vom Antriebsstrang lösgelöst sein.

An altem Öl kann es nicht liegen. Vor 2tkm wurden alle Öle gewechselt - auch VTG!

Kann/darf das sein? Woran könnte es liegen?

Grüsse
Jürgen
 
catmanjag

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Wahscheinlich liegts an deinen Rädern... :friday:







































Späßle, aber nicht unmöglich. Frag mich nicht warum, meine sowas hier mal gelesen zu haben. Wie alt sind deine Kreuzgelenke? Wann das letzte Mal geschmiert? Ich geh jetzt mal davon aus das die Achsöle auch 2tkm alt sind....?!?

Ansonsten: Stell sicher daß das VTG auch wirklich in 2WD ist und nicht irgendwo im 4WD hängt. Vorderachse aufbocken, Gang rein, vordere Kardanwelle muß sich drehen lassen.
 
KingIce

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Kann sein, dass du das bei mir gelesen hast! Hatte das selbe Problem mit meinem. Und da war der 4wd mit 1000%iger Sicherheit draußen.

Wahscheinlich liegts an deinen Rädern...
Das ist gar nicht so witzig wie man meinen könnte.....seit ich die 30er BFGs drauf hab ist es bei mir kaum noch wahr zu nehmen! :friday:

Im allgemeinen denk ich aber, dass es entweder an ner falschen Spureinstellung liegt oder an nem (wie bei mir) übel abgefuckten VA Differential, wo die Ausgleichsräder gewaltig Spiel haben. Obwohl der Allrad draußen ist, arbeitet das VA Diff ja trotzdem (bei ner Serienachse). Und da bei mir die Kreuzgelenke neu sind, wie eigentlich alle übrigen Fahrwerkskomponenten auch, bleibt nicht mehr viel zum verdächtigen übrig.
 
jubreunig

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Ich hatte vorher die 235/75 drauf, da war die Verspannung auch schon - bitte nicht auf die Räder schieben :friday: . Das linke Kreuzgelenk ist neu, das Rechte ist absolut i.O.
Achsöle natürlich auch neu; und das VA Diff sah nicht abgenudelt aus, hat ja erst 97tkm :hmmm:

Ich bin mir sicher das 2wd drinn ist, da ich den unterschied gegenüber 4fulltime und 4parttime ganz massiv spüre.
Trotzdem werd ich ihn mal aufbocken und and der Welle drehn.

Muss jetzt aber trotzdem nochmal fragen:
Ist bei 2WD der VA-Strang physikalisch abgekoppelt oder läuft da was durch ne Kupplung?
 
jakyj

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Im vtg ist sind vA und HA komplett voneinander getrennt, die VA wird nur über die räder angetrieben
 
RalfXJ

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Ich hatte vorher die 235/75 drauf, da war die Verspannung auch schon - bitte nicht auf die Räder schieben :friday: . Das linke Kreuzgelenk ist neu, das Rechte ist absolut i.O.
Achsöle natürlich auch neu; und das VA Diff sah nicht abgenudelt aus, hat ja erst 97tkm :hmmm:

Ich bin mir sicher das 2wd drinn ist, da ich den unterschied gegenüber 4fulltime und 4parttime ganz massiv spüre.
Trotzdem werd ich ihn mal aufbocken und and der Welle drehn.

Muss jetzt aber trotzdem nochmal fragen:
Ist bei 2WD der VA-Strang physikalisch abgekoppelt oder läuft da was durch ne Kupplung?

Hallo, ich habe dieses Problem auch und wirklich auffällig ist es beim Wechsel der Reifen von 30/9,5/15 auf 265/70/15.

KG's und Achsöl haben nicht mal 5000 km gelaufen. Ich werde erst noch mal die Achse vermessen lassen.

Gruß Ralf
 
birti

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Hi

wenn du die Kreuzgelenke sicher ausschließen kannst, würde ich mal auf die Spur tippen. Hatte auch mal ein "rubbeln" welches sich mit dem Einstellen der Spur verabschiedet hat. Je nach Reifen und Luftdruck merkt man es mal mehr mal weniger.

Gruß Marco
 
Gurti

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Meinst du jetzt das leichte Radieren des kurvenäußeren Vorderrades in engen Kurven?
Das liegt an der Lenkgeometrie. Das äußere Vorderrad schlägt sozusagen zu weit ein, bzw. das innere zu wenig.
 
grey-wolf

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Meinst du jetzt das leichte Radieren des kurvenäußeren Vorderrades in engen Kurven?
Das liegt an der Lenkgeometrie. Das äußere Vorderrad schlägt sozusagen zu weit ein, bzw. das innere zu wenig.
So ist es. Deshalb glauben alle Leute im Parkhaus ich fahre wie eine Sau :friday: weil die Reifen so quietschen.
 
maddy

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Lass mal die Spureinstellung prüfen, ich denk mal dass dort das Problem zu suchen ist.......
 
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könnte es vielleicht mit einem zu grosszügigen radanschlag zutun haben?
bei einem zu grossen knickwinkel müssen ja auch neue KG´s rubbeln
 
catmanjag

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Mehr Einschlagwinkel als mit Serienrädern wird er kaum haben.......
 
jubreunig

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Danke für die verschiedenen Hinweise.
Der Einschlagwinkel ist geringer als Original, weil da die Reifen am Querlenker angestossen sind :friday:

Ich werde erstmal prüfen, ob die VA bei 2WD mitläuft, und die Spur prüfen/einstellen lassen.


Das Ergebniss werde ich euch dann mitteilen!

Grüsse
 
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