GC 4.0 komischer leerlauf und verspannung ??

Diskutiere GC 4.0 komischer leerlauf und verspannung ?? im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; hallo, habe mir einen 1994 gc 4.0 mit 200,000 km als winterauto gekauft. :judge: ich habe 2 fragen, und hoffe das ihr mir weiterhelfen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

CherokeeSPORT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Lippstadt
hallo,

habe mir einen 1994 gc 4.0 mit 200,000 km als winterauto gekauft. :judge:

ich habe 2 fragen, und hoffe das ihr mir weiterhelfen könnt?


1: wenn der jeep so richtig schön knakkig warm ist also sprich oil im getriebe und sowas, dan knartzt er ganz schön in engen kurven rum (einparken, kreisverkehr, etc) wenn er allerdings kalt ist geht dass alles ohne probleme.
also meine frage, woran kann das liegen? Viso, diff hinten.

2: wenn ich die kiste anreiße egal ob warm oder kallt dreht er bis auf 2000 U bleibt da 2 sek. und geht dann auf 700 U. dass gleiche wenn ich den jeep parke dann von d auf p stelle geht die drehzahl auch nochmal so auf 1700 U weiß aber nicht ob sie nach einer gewissen zeit wider runter geht mache ihn dann immer direkt aus :)

hoffe ich bekomme ein paar hilfreiche tips.

danke im vorraus jan
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.217
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
zu1: wahrscheinlich Trac-Lock hinten defekt, evtl. aber auch olles Öl und / oder fehlender FM

zu2: Leerlaufstellmotor, vielleicht hilft noch Reinigen ( inkl. der DK ) > ansonsten neuen einbauen.

Scheint ein wenig Wartungsstau vorhanden zu sein...
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
zu 1. visco geht bei hitze in den hump über
zu 2. map sensor

schau mal mit obd zündschlüssel was sich so alles eventuell an codes angesammelt hat
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.601
Danke
3.982
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
zu 1. Hast Du schon alle Öle gewechselt seit Du ihn hast? Das wäre Regel Nr. 1 nach dem Jeepkauf... ich tippe jetzt einfach wieder mal auf verranztes Öl in der Hinterachse.
:jester:

Edith sagt: Das sollte heissen "...schon ALLE Öle gewechselt..."
 

CherokeeSPORT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Lippstadt
so wärde mich demnächst um ALLE öle kümmern.
wie kann ich den den map sensor/leerlaufsteller testen ?
meine check engine leuchte blinkt 16 mal nach der abfrage aber ungleichmäßig .
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.217
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Lese dich hier mal ein, wie das mit den Fehlercodes funktioniert:

http://minimopar.knizefamily.net/fault/

..und dann poste mal den Fehlercode ;)
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
16 blinker, hmmm muß ein fehlercode abgelegt sein. wird wahrscheinlich nicht relevant sei, aber immerhin ein fehler.

du mußt die langen und kurzen unterbrechungen zwischen den blinkern abschätzen können, nur so kommst du an die zahlencodes.

oder einfach ein kurzes handyvideo, geht auch

du schreibst es hier mal rein, einfach so : 1xblink pause 2xblink ergibt code 12 dieser wird auch wahrscheinlich bei dir durch batterie abklemmen vorkommen.

dann müßte ein fehlercode ausgeblinkt werden.

ende des obd diagnose wird mit 5x blink pause 5x blink ausgegeben, ergib code 55

der leerlaussteller ist ja kein sensor, du kannst di efunktion erstmal nur auf sicht prüfen, zündung aus, steller ausbauen, stecker rauf und zündung an, der stellkegel fährt ein, leichten druck auf den kegel ausüben und zündung aus, spitze fährt ein. macht er das nicht kannst du nar mal den widerstand der stelldreherspule prüfen.

der map hat eine piezoelement welche mit 5 volt referenzspannung fährt, diese eingangspannung kann man schonmal prüfen, je nach unterdruck am piezoelement wird die ausgangsspannung verändert
 

CherokeeSPORT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Lippstadt
so habe es entlich geschaft, also felermeldung hatt er doch keine habe nachgezählt er sagt nur 12 und 55.
 
aber der leerlauf  will einfach nicht schwankt jetzt total wenn man auf p steht immer so zwischen 1100 und 2000. den steller habe ich ausgebaut, der fährt braf rein und raus wenn mann ihn testet wie es oben beschrieben ist.
 
ps. habe eine lpg anlage.
 
HILFE das nervt.
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.558
Danke
729
Standort
Neuhausen
Eventuell zieht er ja irgendwo Falschluft, das kann man ja mit Bremsenreiniger testen.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
kenn mich zwar nur mit gas zum kochen aus, aber vielleicht beeinflusst die anlage !
 

CherokeeSPORT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Lippstadt
was pasiert den wen ich dem map sensor mal den stecker ziehe. kann man dann am leerlauf verhalten erkenne ob er defeckt ist.
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
je nach dem, die motorsteuerung kann dann halt anhand des herrschenden unterdrucks nicht mehr die richtige benzineinspritzung berechnen. es geht dann eigentlich um die benzinmenge die je nach lastfall eingespritzt wird und primär nicht um die luftzufuhr.
die gasanlage muß ja schließlich auch anhand eines drucksensors geregelt werden.
 

CherokeeSPORT

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.09.2009
Beiträge
42
Danke
0
Standort
Lippstadt
ok dan bestelle ich den map sensor mal neu.
 
ach übrigens habe das hinterachsoil gewechselt natürlich mit fm. hatt aber keine besserung ergeben ist wohl doch die visco kupplung !!
 
blini

blini

Ohneglied
Mitglied seit
30.01.2007
Beiträge
10.452
Danke
354
Standort
graz
CherokeeSPORT schrieb:
ach übrigens habe das hinterachsoil gewechselt natürlich mit fm. hatt aber keine besserung ergeben ist wohl doch die visco kupplung !!
hallooo, hab ich doch gepostet!
und wenn geht geht keinen map von nem franzosen!
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.237
Danke
8.217
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

GC 4.0 komischer leerlauf und verspannung ??

GC 4.0 komischer leerlauf und verspannung ?? - Ähnliche Themen

  • Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

    Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug: Hallo zusammen Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings...
  • Turbo macht komische Geräusche

    Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
  • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

    Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
  • CJ mit komischer Vin

    CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
  • Komische Vibrationen?

    Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
  • Ähnliche Themen

    • Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug

      Komische Flüssigkeit unter dem Fahrzeug: Hallo zusammen Habe meinen Jeep Grand Cherokee JG. 2004 kürzlich zugelegt. Läuft tipop,macht spass mit dem Wagen rumzufahren. Mir ist allerdings...
    • Turbo macht komische Geräusche

      Turbo macht komische Geräusche: Hi liebe Jeep Freunde, Ich habe bei meinem 2007 grand cherokee 3,0 crd 218 HP wh ein komisches Problem. Wenn ich mit wenig gas im unterem...
    • Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung

      Eintragung 265/70 R 17 komische Einschränkung: Hallo Leutz, ich hab ja in meiner Zulassung o.g. Reifen eingetragen. Was mich stört ist die Einschränkung auf 1300 kg an der Hinterachse. Kein...
    • CJ mit komischer Vin

      CJ mit komischer Vin: Hallo zusammen , Schon länger stummer mitleser hier habe ich mir heute in Luxemburg einen CJ 7 angeschaut . Jetzt wollte ich über die Vin etwas...
    • Komische Vibrationen?

      Komische Vibrationen?: Hallo zusammen, ich bräuchte mal eure Hilfe auch wenn ihr wahrscheinlich die Augen verdrehen werdet, wenn ihr die Frage lesen werdet. Mein...
    Oben