Grand Cherokee ZJ 5.9: Verspannungen im Antriebsstrang - Fehlersuche

Diskutiere Grand Cherokee ZJ 5.9: Verspannungen im Antriebsstrang - Fehlersuche im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo zusammen,   mein Grand Cherokee verspannt sich bei engen Radien (wenden z.B.) stark und fängt an zu radieren. Nun frage ich mich was genau...
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Kasi

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Hallo zusammen,
 
mein Grand Cherokee verspannt sich bei engen Radien (wenden z.B.) stark und fängt an zu radieren. Nun frage ich mich was genau die Ursache dafür ist.
 
Verdächtige sind meiner Meinung nach (ein Mittendifferenzial habe ich nicht):
 
- Differential vorne
- Differential hinten
- Viskokupplung
 
Wie kann ich die genaue Diagnose dazu stellen? Am Wochenende hatte ich aus anderem Grund die Kardanwelle nach vorn ausgebaut. Ein Rad auf dem Boden, das andere in der Luft. Das letztere dreht sich einwandfrei. ich würde also das vordere Differenzial ausschließen, korrekt?
 
Falls mein Schluß richtig ist würde ich die Kardanwelle nach hinten ebenfalls ausbauen und das gleiche noch mal an der Hinterachse testen.
 
Falls Differenzial hinten ok, wäre es dann nach meinem Verständnis die Viskokupplung. 
 
Seht ihr das genauso? 
 
Vielen Dank im Voraus!

 
Karsten
 
Gurti

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Gewöhnlich ist das die Viscokupplung. Vor allem wenn nicht auf genau gleiche Abrollumfänge vorne und hinten geachtet wird verschleisst die irgendwann und wird dann fast so hart wie ein starrer Durchtrieb.
Etwas mehr Input wäre nicht schlecht, u.a. wäre interessant zu wissen wieviel der Karren gelaufen hat.
 

Schwarznase81

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Das hatte ich bei meinem zj auch.
Und zwar ueber vier jahre ohne das es schlimmer wurde.
Ich hab es einfach ignoriert und versucht auf festem untergrund nicht allzu stark einzulenken.
Was kann da schlimmstenfalls passieren?

vom Handy geschrieben...
 
frauhansen

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Diagnose ist ganz einfach da es nur zwei verdächtige gibt.
Verdächtige sind die Visco im Verteilergetriebe oder die Reibsperre hinten. Vorn hat er keine Sperre somit iss das mal ausgeschlossen.
 
Vordere Kardanwelle raus und schauen ob es besser ist. Wenn ja, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Visco im Verteiler.
Wenn nicht oder nur leicht besser, dann die Reibsperre im hinteren Diff.
 
Kasi

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Als die Kardanwelle vorn ausgebaut war (so habe ich ihn gekauft) gab es keine Verspannungen. Er hat 161.000km gelaufen. Dann wird es wohl die Viskokupplung sein. :-/
 
Hat die schon mal jemand am eingebauten Getriebe gewechselt oder in jedem Fall Getriebe raus?
 
Sind die im Netz angebotenen Viskokupplungen alle die gleichen? 
 
Hier für 585€
 
Hier für 913€
 
Aus den USA für ungefähr 500€ inkl. Zoll und Mwst.
 
frauhansen

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Geht nicht mit eingebauten Verteilergetriebe. Raus ist aber keine soo grosse Kunst. Bühne sollte sein und eon par Starke Arme eines Zweiten denn das Ding wiegt!
 
Dann such mal nach ne bebilderten Anleitung. Für den einen Spannring nach hinten brauchst ne Schlanke Spitznasenzange die aber auch etwas ausshält. Daher meine Bitte nach Suche einer bebilderten Anleitung. Und diese gibt es.
 
Dosen nicht zu billig kaufen. Denn sonst machste das in 30tkm wieder.
Wenn ich mich recht entsinne kosten die beim Freundluchen 600.-€ aufwärts. Ich habe eine aus den Staaren damals für 300 ca. gekauft... war leider nicht sooo der Bringer da sie nach ca. 80tkm wieder anfängt zu spannen. Mit Billigem China Scheiss gehts freilich schneller :D
 
Frag mal den freundlichen was dieser aufruft... Original zum annehmbaren Preis um die 700 würd ich vorzeihen.
 
 
cherokee xj

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Bei der genannten Laufleistung würde ich auch sagen, daß deine Viskodose im Indianerhimmel angekommen ist :yes:
 
Kasi

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:-D Danke für die Antworten! Speeedi hier aus dem Forum (wohnt witzigerweise bei mir um die Ecke) hat 2011 eine von diesem Anbieter aus den USA eingebaut, würde mich ja mal interessieren ob die gehalten hat. 
 
Offenbar kann man hier niemanden direkt anschreiben so dass mir die Kontaktaufnahme zu speeedi verwehrt bleibt.  :unsure:
 
cherokee xj

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PN ist erst ab 10 Beiträgen in Technikforen freigeschaltet - deshalb funktioniert das bei dir aktuell nicht ;)
 
BTW: Momentan lohnt der Einkauf in USA aufgrund des schlechten Eurokurses nicht wirklich.
 
Rufe mal bei Chrysler Teile Hamburg an, was die für die Viskodose aufrufen.
 
Tel.: 040 / 65044966
 
Kasi

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Super, vieeelen Dank!  :)
 
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frauhansen schrieb:
Geht nicht mit eingebauten Verteilergetriebe. Raus ist aber keine soo grosse Kunst. Bühne sollte sein und eon par Starke Arme eines Zweiten denn das Ding wiegt!
 

Gemäss Schuler geht's auch mit eingebautem VTG.
Ich kann's leider noch nicht bestätigen, da noch vor mir...
:wave:
 
Tim

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in der Tat schätze ich die Chance, dass es in ausgebautem Zustand einfacher geht, ziemlich hoch ein :p  aber was weiss ich schon? Hab's ja wie gesagt noch nicht hinter mir. :D
 
Kasi

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Gutes Argument mit dem Sicherungsring.  :D
 
Ohne Hebebühne noch schlechter. Also ausbauen. 
 
OlDirty

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frauhansen schrieb:
Diagnose ist ganz einfach da es nur zwei verdächtige gibt.
Verdächtige sind die Visco im Verteilergetriebe oder die Reibsperre hinten. Vorn hat er keine Sperre somit iss das mal ausgeschlossen.
 
Vordere Kardanwelle raus und schauen ob es besser ist. Wenn ja, dann mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit die Visco im Verteiler.
Wenn nicht oder nur leicht besser, dann die Reibsperre im hinteren Diff.
Oder beides :jester:
 
Kasi schrieb:
Super, vieeelen Dank!  :)
Gib mal Bescheid, wenn du weißt was Chrysler Teile Hamburg dafür nimmt :)
 
Kasi

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OlDirty schrieb:
Oder beides :jester:
 
Gib mal Bescheid, wenn du weißt was Chrysler Teile Hamburg dafür nimmt :)
 
1. Mal mal den Teufel nicht an die Wand.
 
2. Mach ich!
 
 
Wie sperrt denn die Hinterachse? Hat die auch eine Viskokupplung bzw. was ist die o.g. Reibsperre?
 
Hab mir grad erstmal eine Ölpumpe bestellt. Nachdem die Werkstätten hier in der Umgebung offenbar keinen Plan von sowas haben mach ich's mir einfach selbst.  :D Die Öle werden auch alle getauscht.
 
Dann weiß ich wenigstens was ich habe. :) Werkstatthandbuch ist auch schon unterwegs. 
 
OlDirty

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Eine Visko sperrt durch erwärmen eines Silikonöls. Das ist in der HA nicht der Fall. Die Reibsperre besteht vereinfacht gesagt einfach nur aus Platten, die aneinander reiben, wie der Name auch schon beinhaltet.
Reibsperre kannst aber relativ kostengünstig und verhältnismäßig einfach reparieren.
 
Denk dran...in´s Getriebe kommt nur ATF+4, nichts anderes.
 

Schwarznase81

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Nochmal die Frage, was passiert wenn man so weiter fährt?
Kaputt isse ja schon... :jester:
 
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Grand Cherokee ZJ 5.9: Verspannungen im Antriebsstrang - Fehlersuche

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