Kein 2-wheel drive mehr möglich?

Diskutiere Kein 2-wheel drive mehr möglich? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Ich habe folgendesProblem: Mein "kleiner" Indianer hat keine Lust mehr von Allrad auf 2-wheel drive umzustellen :shocked: ! Habe alles gemacht...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

FONS1

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.07.2006
Beiträge
8
Danke
0
Ich habe folgendesProblem:

Mein "kleiner" Indianer hat keine Lust mehr von Allrad auf 2-wheel drive umzustellen :shocked: !
Habe alles gemacht, rückwärts fahren in Schlangenlinie...Auffe Bühne einrasten versucht um dann umstellen zu können aber nix hat geholfen er bleibt auf partime sobald ich von 4-wheel drive versuche umzustellen.Gertriebe im A...ch??? Bitte helft mir... :sleepgo:
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi :shocked:

Hast du es auch schon mal auf einer wiese, sand oder matsch versucht ???

meinen part time krieg ich auf der strasse auch nie raus, liegt daran das meine reifen unterschiedliche durchmesser haben.

gruß :sleepgo:

andy
 
Kurtla

Kurtla

Don´t hunt what u can´t Kill
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
4.690
Danke
7
Standort
Unterfranken
Is dein Schaltgestänge vieleicht ausgehängt oder durch zu kräftiges Ziehen am Hebel verstellt oder verbogen ?


:sleepgo:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Kleiner Gasstoss beim Umschalten hilft auch !

:sleepgo:

Micha
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
Genau

<Klugscheiss-Modus an>

Öfters mal das Verteilergetriebe durchschalten. Wichtig für 4WD Full Time ist ein nicht griffiger Boden, paar Meter fahren und gut ist.

<Klugscheiss-Modus aus>

Grüße
ALex
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
24.972
Danke
7.696
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wichtig für 4WD Full Time ist ein nicht griffiger Boden...
Hi Alex,

4WD Fulltime ist aber doch für festen Untergrund ( Asphalt ) und Part Time eben für losen Untergrund oder was meinst du ?

:sleepgo:

Micha
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Hmm..

Ist ein typisches Prob.

Schalte am besten das ganze wieder zurück in den 4 WD und zügig zurück in den 2 WD Modus.
Wichtig ist, den Hebel beherzt durchzuziehen

Nach dem Umschalten das Gas wegnehmen bzw. gasgeben.

Möglicherweise mußt du das ganze wiederholen.

Den Schaltvorgang ziehst du aber nur beim Vorwärtsfahren durch, Geschwindigkeit ist dabei relativ ( max. 80 k/mh)

:sleepgo: :shocked:
 
Raveman

Raveman

Member
Mitglied seit
19.07.2006
Beiträge
285
Danke
0
Standort
Ludwigshafen
Hi,

dabei sollte man gerade fahren, kein Gas geben oder bremsen......und eben den Hebel zügig durchziehen :sleepgo: Auch der Zustand und die Menge des VTG-Öles hat Einfluss darauf.
Es könnte auch was bringen, wenn du mal in den " 4Lo " schaltest.....einfach daß das Getriebe mal durch alle Schaltstellungen läuft.....natürlich nur auf losem Untergrund zu empfehlen.


:shocked:
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Den 4lo, aber nur schalten, wenn der Wagen steht und das Getriebe auf N geschaltet ist.

:shocked: :sleepgo:
 

Pendagon

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
556
Danke
1
@Micha

Klar, sorry. 4WD Full-Time ist für Dauerbetrieb (auch für die Straße) ohne gesperrtem Mitteldifferential.

4WD Part Time ist für losen Untergrund (mit gesperrtem Mitteldifferential)

Grüße

ALex
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
@Micha

Klar, sorry. 4WD Full-Time ist für Dauerbetrieb (auch für die Straße) ohne gesperrtem Mitteldifferential.

4WD Part Time ist für losen Untergrund (mit gesperrtem Mitteldifferential)

Grüße

ALex
Der Part-Time ist für Untergrund mit hohem Schlupf (sagte das Handbuch) - also auch losen Untergrund. Allerdings zählen auch Eis, Schnee, Schneematsch und geflutete Straßen dazu.
Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass auch einige Pflasterstraßen durchaus dazu gerechnet werden können (Blaubasalt, Schlackepflaster), wenn sie nass sind.

Gruß,
Matthias
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kein 2-wheel drive mehr möglich?

Kein 2-wheel drive mehr möglich? - Ähnliche Themen

  • Icon compression wheels 9x18 ET-12 für JK

    Icon compression wheels 9x18 ET-12 für JK: icon compression wheels 9x18 ET-12 Yesssssss
  • Original Felgen und Wheel Caps Grand Wagoneer

    Original Felgen und Wheel Caps Grand Wagoneer: Hallo Grand Wagoneer Fans, beides selbst in USA kaum zu finden, werden aber z. Zt. auf ebay-Kleinanzeigen angeboten...
  • Jeep XJ Modern Wheels

    Jeep XJ Modern Wheels: Hallo, kennt Ihr diese Felgen und hat zufällig noch jemand eine? Grüße Alex
  • Wheel Winch - jetzt doch umgesetzt

    Wheel Winch - jetzt doch umgesetzt: Ich hab jetzt doch eine gebaut. Das schwierigste war passende Radmuttern mit Nut - Lug nuts - zu bekommen. Bitte keine Diskussion über ABE etc...
  • Verspannung trotz Rear-Wheel-Drive

    Verspannung trotz Rear-Wheel-Drive: Hallo zusammen, mir fällt immer wieder auf, dass wenn ich enge Kurven fahre, meine vorderen Reifen rubbeln, obwohl ich mit reinem Heckantrieb...
  • Ähnliche Themen

    Oben