Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi

Diskutiere Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Neues Problem - neues Glück? Als ich gestern mit dem Jeep unter Wegs war (Ja, nach 1,5 Stunden habe ich ihn mit viel Startsprey zum laufen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Neues Problem - neues Glück?

Als ich gestern mit dem Jeep unter Wegs war (Ja, nach 1,5 Stunden habe ich ihn mit viel Startsprey zum laufen gebracht), gabe es einen Schlag und die Servolenkung viel aus. Zum glück hielt ich in diesen Moment (nicht auszudenken, was während der Fahrt hätte passieren können). Bin aber noch gut nach hause gekommen. Dort, nach den einen oder anderen Frustwodka, kam ich auf die Idee nach den Keilriemen zu schauen. Tatsächlich, dieser flatterte nur noch lose am Motor herum. Kein Ahnung, warum der sich dazu entschieden hatten, von den Rollen zu springen. Die Lima scheint aber OK zu sein.

Nun zu meiner Frage:
Wie zum Geier bekomme ich das Teil wieder drauf? Wo es entlanggeführt werden muss weiß ich. Nur nicht, wie man das macht. Habe hier was von "selbstspannend" gelesen. Was bedeutet das konkret?
 
Was mich auch interessieren würde: Ich fahre (oder besser gesagt: besitze) den Jeep Grand Cherokee BJ. 2000 seit einen Monat. In dieser Zeit habe ich schon mehr Geld für Reparaturen ausgegeben, als bei meinen alten Fahrzeug (Mercedes C200) in den letzten 8 Jahren! Ich ging davon aus, mit einen Jeep mir ein robustes und zuverlässiges Fahrzeug anzuschaffen. War ich zu blauäugig?
Ich habe zwar Spaß an der Technik (auch wenn ich gleichermaßen keine Ahnung davon habe), aber ich brauch das Auto. Und zwar von A nach B zu kommen und nicht weil ich an etwas schrauben möchte!

 
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Markus,
 
möglicherweise hat dein Jeep etwas Wartungsstau :unsure:
 
Und das die ein oder andere Maßnahme, wie z.B. der Wechsel
aller Betriebsflüssigkeiten anfällt, ist bei einem solchen "Neuerwerb"
völlig normal.
 
Doch nun zu der anderen Geschichte:
 
Der Flachriemen springt ganz sicher nicht ohne Grund runter und am
Ende dürftest du noch Glück gehabt haben, daß er dir nicht den Kühler
oder andere Innereien zerschlagen hat.
 
Ich würde auf jeden Fall zeitnah einen neuen beschaffen und ggf. auch die
automatische Spannvorrichtung wechseln.
 
Das Lösen der Spannrolle kannst du dir hier in dem Video anschauen:
 
https://www.youtube.com/watch?v=6Y6YVjIAqmE
 
Ist zwar vom V8, aber im Prinzip das Gleiche - kenne den Dieselmotor nicht
so genau, möglicherweise sitzt die Spannvorrichtung an einer anderen Stelle.
 
Spannrolle / MOPAR Part.Nr. 4897159AB
 
http://www.quadratec.com/products/51217_0011.htm
 
Gruß
 
Micha
 
 
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Hallo Micha,

vielen Dank für Deine Antwort. Ja, das wechseln der Flüssigkeiten habe ich schon seit längeren vor. Ich stöbere hier viel im Forum und habe schon mehrfach gelesen, dass man dies auf jeden Fall tuen sollte. Nur komme ich nicht dazu, weil ständig etwas anderes ist, worum ich mich kümmern muss. Der neue Riemen ist bereits bestellt, hätte den alten aber gerne noch mal drauf gemacht, um fahren zu können so lange der Neue nicht da ist. Ich glaube, es ist auch gerade die mit Abstand die dümmst Jahreszeit für Autopannen. Angefangen zu ölen hat er auch wieder und meine Werkstatt ist erst ab 5ten Janur wieder im Dienst. Glaube mein Auto war das Beste, was denen passieren kann. Hatte schon den ADAC gekündigt, nachdem ich diesen 8 Jahre lang nicht gebraucht habe. Die Kündigung werde ich besser wieder rückgängig machen.
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Der robuste Jeep ist genauso ein Mythos wie der zuverlässige Opel oder der hochqualitative Benz; die Zeiten sind vorbei.
 
Zumindest etwas empfindlicher sind die ganzen Sachen geworden; und mit dem 3.1er Diesel hast Du dir auch keinen Gefallen getan.
 
Schau mal nach wie alle Rollen im Riementrieb laufen, nicht nur die Lima. Also Servopumpe, A/C, Umlenkrollen, Spannrollen - und, ganz wichtig - die Riemenscheibe der Kurbelwelle. Wenn die auch mehrteilig aufgebaut ist kann sich da durchaus was verabschiedet haben.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo markus,
 
beim 2,7er kannste den spanner in voll ausgehobener stellung mit nem stift oder bohrer festsetzen. das hilft beim riemenwechseln ungemein.
den spanner vom 3,1er kenne ich leider nicht.
 
gruss emil
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich denke ich werde das Teil wieder verkaufen. Nie wieder Jeep!
Ich sehne mich nach meinen alten C200. Der lief einfach nur ohne Ansprüche oder Pannen. Nicht eine Panne innerhalb 8 Jahren. Bei dem Jeep waren es jetzt 7 innerhalb eines Monats. Das spricht für sich. Ich denke Jeep ist eher ein Auto für Liebhaber - kein Wagen für jemanden der Wert auf Robustheit, Zuverlässigkeit und Qualität legt. Ich habe das Auto zum fahren weil ich es brauche, nicht weil ich schrauben möchte. Ich möchte mich aufs Auto verlassen können. Schade, rein optisch ist es ein schönes Auto. Das wars aber auch schon. :(
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wie schon erwähnt war der 3.1er TD vielleicht doch nicht ganz die richtige Wahl.
 
BTW: du hast ein 14 Jahre altes Fahrzeug erworben, was erwartest du da ?
 
Einen Neuwagen ?
 
Und selbst mit diesem kann man ordentlich Theater haben und zwar Markenunabhängig !
 
Sorry, auch wenn wir hier alle ein Fan der Marke sind, ist deine Darstellung der Dinge
dennoch subjektiv.
 
Du hast ein paar Baustellen, arbeite sie ab und der Kasten läuft.
 
Auch mit dem nächsten C200 kannst du ins Klo greifen, daß mal nur am Rande.
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich hoffe wirklich, du hast recht. Ich bekomme das Ding ja noch nicht mal trocken. Meine Eltern sind nen Mercedes Benz Bj. 1989 noch bis vor 3 Jahren gefahren, ohne dass das Teil ne Panne oder größere Reperaturen hatte.
Ich hoffe meine Ersatzteile kommen heute. Werde heute auch noch mal den Gebrauchtwagenhändler aufsuchen.
 

emil77b

Member
Mitglied seit
02.08.2011
Beiträge
3.474
Danke
353
Standort
hvl
hallo markus, du schriebst
 
rein optisch ist es ein schönes Auto. Das wars aber auch schon. :(
 
haja, das kann man sehen wie man will. größtenteil wirst du hier im forum allradenthusiasten finden, welche der marke jeep nicht abgeneigt sind, ggf. auch mal bissel was mit offroad am hut haben.
ich persönlich denke, zu dieser spezies zählst du nicht.
 
viel glück bei deinem gw-händler
 
wünscht emil
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Markus,
 
sorry, auch ich entnehme deinen bisherigen Postings ( auch hier ) eine gewisse
Blauäugigkeit.
 
Bitte nicht falsch verstehen ! :angel:
 
Du hast offensichtlich den Wagen gekauft, weil er optisch gut da steht.
 
Wie Eike schon schrieb, ist das bei einem Jeep aber leider nur die halbe Miete.
 
Da kommt es eben auch sehr auf den technischen Zustand an - und da scheint es
bei deinem erworbenen Fahrzeug den ein oder anderen Nachholbedarf zu geben.
 
Entweder weil der Vorbesitzer es mit der Wartung nicht so genau genommen hat.
 
Oder zweite Möglichkeit: unfähige Leute haben den Service in die Hand genommen.
 
Wenn du den Wagen von einem Gebrauchtwagenhändler erworben hast, wende dich
an Ihn.
 
Somit hast du immer noch die Möglichkeit, den Händler für die Mängel in Haftung zu nehmen.
 
( Wird wohl ein Fähnchenhändler an der Ecke mit Migrantenhintergrund gewesen sein, sonst verkauft ja keiner mehr die "ollen" Karren )
 
Es sei denn, er hat dir die Kiste als Bastlerfahrzeug, im Kundenauftrag von Privat oder als
Export-Fahrzeug verkauft - dann war's das eben und du kannst es in der Abteilung "Lehrgeld"
verbuchen.
 
Diese Art des Verkaufs wird ja bei so alten Fahrzeugen gerne gemacht...
 
Wie auch immer: wünsche dir auch eine auskömmliche Lösung für dein Problem.
 
Gruß
 
Micha
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Hey Micha,

habe den Wagen nicht gekauft, weil er mir optisch gefällt (dann hätte ich mir keinen Diesel gekauft). Sondern weil ich ein geländefähiges Fahrzeug mit großen Kofferaum brauche, mit dem man auch mal was ziehen kann. Ich bin davon ausgegangen, dass Jeep zuverlässige und robuste Fahrzeuge herstellt, da dies für ein Geländefahrzeug selbstverständlich sein sollte. Offensichtlich lag genau in dieser Annahme meine Blauäugigkeit.
Ich denke das schon ein gewisser Wartungsstau vorhanden war (auch wenn man bei der Probefahrt davon noch nichts merkte). Und die Tatsache, dass unfähige Halbaffen da am Werk waren, habe ich ja selbst erleben dürfen.
Wie geschrieben - der nächste wird wieder ein Mercedes. Schön waren die Zeiten, als man noch mit dem Wolf durch'n Wald und über dem Truppenübungsplatz gefetzt ist. DAS war ein Geländewagen (wenn auch untermotorisiert und ohne nennenswerten Kofferraum)!
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Micha meinte wohl nicht, weil er Dir optisch gefällt, sondern weil er optisch gut da steht im Sinne des Allgemeinzustandes.
 
Nun, es ist dennoch ein 14jähriges Auto, und der 3,1er Heizöler scheint so ziemlich die schlechteste Wahl zu sein, was man hier so liest. Obwohl auch hier Ausnahmen die Regel bestätigen dürften.
 
Aber ein Auto dieses Alters, egal welcher Marke in diesen Jahrgängen - da wird immer mal das eine oder andere daran zu machen sein, da wirst bei keinem drumherum kommen, ausser der Vorbesitzer hat ihn perfekt durchgewartet. Aber wieso sollte er ihn dann verkaufen?
 
Es stellt sich nun die Frage, ob Du das durchziehen willst und ihn auf Vordermann bringst oder ihn wieder weggibst. Wobei ich es wohl mit einem 3,1er nicht durchziehen würde.
 
So nebenbei, dieses Thema taucht immer mal wieder auf. Ich denke, es sollte halt einfach schon jedem klar sein, dass man trotz oder gerade wegen aller Robustheit eine alte Karre kauft, inklusive diverser Wehwehchen. Welche dann erstmal die Kasse und die Nerven strapazieren.
 
 
Ahja - nur so am Rande - alle meine Jeeps sind trotz des Alters bis jetzt sehr zuverlässig (Holz anfassen), ich darf sogar sagen, absolut überdurchschnittlich im Vergleich zu anderen Fahrzeugen (auch deutsche). Ich versuche aber auch, sie gut in Schuss zu halten.
 
:wave:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.449
Standort
16321 Bernau b.Berlin
RainbowDash schrieb:
Schön waren die Zeiten, als man noch mit dem Wolf durch'n Wald und über dem Truppenübungsplatz gefetzt ist. DAS war ein Geländewagen (wenn auch untermotorisiert und ohne nennenswerten Kofferraum)!
 
Richtig.
Dann überschlag' doch mal was ein "richtiger Geländewagen", also ein G, mit 3liter-TD, einer ebenbürtigen Ausstattung, in etwa gleichem Baujahr und gleicher Laufleistung kostet.
 
Merkste was?
 
Oder dachtest Du die Amis schmeissen identische Technik für ein Butterbrot auf den Markt?
 
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Hallo Alpentim,
 
das lässt hoffen. Ich heule ja nicht so darum wegen dem Wechsel des Keilriemens oder einen defekten Temperaturfühler. Was mir richtig Angst macht ist, dass er nach verbrannten Diesel stinkt und wieder Öl verliert. Oben scheint zwar alles trocken inzwischen (Dieselpumpe und Einspritzdüse wurden gewechselt) - unten ist der Motor jedoch wie in Öl getaucht. Ach als ich gelesen habe, dass der Motor aus Italien kam, lief es mir kalt den Rücken runter. Ich hätte mich mal vorher besser informieren sollen - dann hätte ich diesen nicht gekauft.
Tatsächlich spiele ich mit dem Gedanken (es ist einfach ein tolles Auto, was im Gelände Spaß macht!), ihn in Einzelteilen zu verkaufen. Hat vielleicht damit jemand Erfahrung und kann einschätzen, was er (ohne Motor) einbringen wird?
Würde mir dann wahrscheinlich den selben, jedoch mit dem Mercedesdiesel kaufen (wenn ich bis dahin noch das Geld habe). Hat jemand mit diesen Fahrzeug erfahrung und kann mir etwas in Sache Zuverlässigkeit schreiben?

XJ988,

ich weiß doch. Auf dem Wolf bin ich auch ganz scharf. Aber wenn - dann als Sommerauto. Würde auch vorher prüfen, ob es bei dem Wolf möglich wäre den Diesel durch einen größeren zu ersetzen. Die, die man von der Bundeswehr bekommt, sind alle nicht mehr so super vom Motor her.

Sorry wenn ich hier ständig am rumjammern bin - aber mein Jeep frustriert mich schon. Gerade kam der neue Keilrippenriemen per Post. Werde mal versuchen den zu montieren.


Vielen Dank auf jeden Fall für Eure Hilfe und einen Guten Rutsch mit viel Grip unter den Rädern wünscht Euch


Markus

 
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
UPDATE:

Das war´s wohl mit dem Auto! Wollte gerade den neuen Keilrippenriemen montieren und habe dabei Festgestellt, dass da wohl irgendetwas am Motor gerissen ist. Direkt unter der Lima. Deshalb stehen 2 Laufräder für den Riemen ab, weshalb er sich wohl gelößt hat. Hat vielleicht jemand eine Idee, wie genau soetwas passieren kann???

 
 
Tim

Tim

Voralpen Yeti
Mitglied seit
01.11.2006
Beiträge
5.599
Danke
3.981
Standort
Innerschwiiz, uf em Bärg
Fahrzeug
jeepless :-/
Versuch doch mal ein paar Bilder dazu einzustellen, damit wir uns das gerissene irgendwas vorstellen können.
Oder gibt es jemanden hier, den Motorraum vom 3,1er im Geiste vor sich hat?
 
:wave:
 

RainbowDash

Member
Threadstarter
Mitglied seit
22.12.2014
Beiträge
68
Danke
9
Standort
Marburg (Hessen)
Ich habe so einiges im Geste vor mir. Besonders wie ich dem Gebrauchtwagenhändler den Hintern versohle.
Hier die Bilder:
Im ersten Bild (links, oben) erkennt man etwas überbelichtet die Lichtmaschine.
 
 
 
 

Anhänge

cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.161
Danke
8.022
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Nur mal rein interessehalber eine Frage an die Diesel-Schrauber
(kenne mich mit dem Diesel-Motor überhaupt nicht aus):
 
Was ist das für ein Bauteil mit dem Riss - die Wasserpumpe ?
 
Oder ist das der Aggregateträger ?
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi

Keilrippenriemen wechseln beim WJ 3.1l Tdi - Ähnliche Themen

  • Keilrippenriemen Wechselintervall?

    Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
  • Umlenkrollen Keilrippenriemen

    Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
  • Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994

    Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994: Hallo, bei der Scheiß - Kälte ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Habe neuen ( falschen? ) gekauft u. will ihn einbauen. Wo u. wie spannt...
  • Keilrippenriemen wechseln

    Keilrippenriemen wechseln: Hallo, kann mir evtl. jemand eine Beschreibung zukommen lassen, wie der Keilrippenriemen bei meinem GC 4.0 am einfachsten zu wechseln ist. Danke...
  • Ähnliche Themen

    • Keilrippenriemen Wechselintervall?

      Keilrippenriemen Wechselintervall?: Hallo Jeeper, mal eine Frage bezüglich des Keilrippenriemen! Meiner ist jetzt ca. 10Jahre drauf, welches Wechselintervall wird angegeben? Woran...
    • Umlenkrollen Keilrippenriemen

      Umlenkrollen Keilrippenriemen: Begrüße die Runde! Seit Kurzem bin ich auch auf Jeep, vorher diverse andere, geländegängige Fahrzeuge, allerdings nutze ich fast nur bei uns in...
    • Keilrippenriemen wechseln

      Keilrippenriemen wechseln: Hallo an alle ! Bin neu im Im Forum und auch im Jeep fahren . Mein Keilriemen hat sich verabschiedet (gerissen ), und meine Frage an Euch : kann...
    • Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994

      Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994: Hallo, bei der Scheiß - Kälte ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Habe neuen ( falschen? ) gekauft u. will ihn einbauen. Wo u. wie spannt...
    • Keilrippenriemen wechseln

      Keilrippenriemen wechseln: Hallo, kann mir evtl. jemand eine Beschreibung zukommen lassen, wie der Keilrippenriemen bei meinem GC 4.0 am einfachsten zu wechseln ist. Danke...
    Oben