Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994

Diskutiere Keilrippenriemen wechseln beim XJ 2,5 l BJ 1994 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bei der Scheiß - Kälte ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Habe neuen ( falschen? ) gekauft u. will ihn einbauen. Wo u. wie spannt...
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stoavista

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Hallo,

bei der Scheiß - Kälte ist mir der Keilrippenriemen abgesprungen. Habe neuen ( falschen? ) gekauft u. will ihn einbauen.
Wo u. wie spannt man den - 2,5 l ohne Klima - ?
( ev. an dem Servogerät die lange Schraube 'rausdrehen ? )

Welche Länge muß der haben ?
Bi für alle Antworten dankbar.
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Ich kann mich jetzt nicht genau erinnern, aber an irgend einem Aggregat kann man den Riemen spannen. Wenn Du vorm Motor stehst, rechts. Man sieht es aber auch.

Gruß Laszlo
 

stoavista

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Das habe ich auch gedacht: das Servogerät wahrscheinlich.
Mit anderen Worten: es gibt beim 2,5 l also keinen ! Riemenspanner ( diese spez. Rolle, deren Schraube man nach rechts drehen muß?)

Wahrscheinlich hat man mir - als bonus soz. - auch noch einen zu langen Riemen verkauft.

Merci Trotzdem
 
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Glückspilz und ein Alteisen
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Das kann sein. Vertraue nicht den Schlüsselnummern/VIN. Laut VIN ist mein 2.5'er ein 4l, 3Door mit 2WD.

Aufpassen beim Teilebestellen.

Gruß laszlo

PS.: Der 2.5'er steht nicht hier, sonst würd ich schnell nach schaun. SORRY
 

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Habe das hier in Berlin auch schon gemerkt.
Hatte jetzt einen Riemen so weidlich drin, da fällt mir die "Spann" rolle ab.
( hat wohl ein Vorgänger bereits einmal für einen Riemenspanner gehalten u. das Gewinde ruiniert )

Werde morgen jetzt versuchen, die Schraube der Rolle mit Hanf (?) wieder ins Gewinde zu würgen.

Ob ich den Keilrippenriemen, der jetzt wieder länger geworden ist, noch wieter per Servopumpe spannen kann: keine Ahnung.
 
Desert Hawk

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Die Servopumpe ist die Spannvorrichtung. Wichtig ist aber dass man die hinteren Halteschrauben an der Servopumpe lockert, dass die lange Schraube unten die ganze Pumpe verschieben kann. Eine der Schrauben ist soweit ich mich erinnern kann ziemlich versteckt in Richtung Ansaugkrümmer.

Dann mit der langen Spannschraube die Spannung einstellen (ich glaube da ist auch noch ne Kontermutter die man zum einstellen lösen muss) und dann die Schrauben der Servopumpe wieder festziehen.


Gruß Stephan
 

stoavista

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Merci oder besser: thanks.

das mit den Muttern des Servos hatte ich auch bemerkt;
werde die Mutter in Richtung Ansaugkrümmer nochmal suchen.

die Kontermutter an der langen Schraube ist eigentlich relativ einfach zu finden.
alles andere: na ja.

'noch ein schönes Wochenende, trotz der Kälte.
 

stoavista

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Die Servopumpe ist die Spannvorrichtung. Wichtig ist aber dass man die hinteren Halteschrauben an der Servopumpe lockert, dass die lange Schraube unten die ganze Pumpe verschieben kann. Eine der Schrauben ist soweit ich mich erinnern kann ziemlich versteckt in Richtung Ansaugkrümmer.

Dann mit der langen Spannschraube die Spannung einstellen (ich glaube da ist auch noch ne Kontermutter die man zum einstellen lösen muss) und dann die Schrauben der Servopumpe wieder festziehen.


Gruß Stephan
So sieht es aus: Desert Hawk hat das Ganze eigentlich ziemlich gut beschrieben. Bei der Kälte hier in Berlin - Passanten: dieses Auto ist doch für so 'ne Kälte gebaut, warum nur .... tja, warum nur - war das aber wirklich kein spezielles Vergnügen. Zumal man an die Kontermutter der Spannschraube nur vom Boden aus, d.h. im Liegen unter dem Auto, rankommt. Und: die versteckte Schraube nahe beim Ansaugkrümmer, die macht es aus.

An dieser Stelle nochmals meinen Dank an Desert Hawk: möge er niemal down sein. Gruss Ulrich
 
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