Keilriemenscheibe dreht nicht?

Diskutiere Keilriemenscheibe dreht nicht? im Cherokee / Liberty KJ, KK Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo   Möchte auf diesen Wege einmal Nachfragen, was das sein könnte? Die links liegende, obere   Keilriemenscheibe oder wie das nun heißt?, hat...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

TomiK80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gera
Hallo
 
Möchte auf diesen Wege einmal Nachfragen, was das sein könnte?
Die links liegende, obere   Keilriemenscheibe oder wie das nun heißt?, hat ständig aussetzer.
Das heißt das sich die scheibe ab und zu mal nicht mit dreht, der Keilriemen rutscht nur darüber.
Man hört dann dem Motor etwas lauter und während des Fahrens, bremst der Motor etwas. 
Bitte einfach mal um Hilfe hier im Forum.
Vielen Dank.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tomi,
 
das dürfte, wenn ich Dich recht verstanden habe, das Viscose-Heizelement sein.
 
Wenn der Motor noch kalt ist, den dreht die mit und heizt den Innenraum zusätzlich.  Ist der Motor dann warm, dann schaltet sich das über eine Kupplung selbstständig aus und läuft nicht mehr mit.
 
Beobachte das mal bei kaltem Motor und dann, nach einiger Zeit, bei warmen Motor. Ich denke, alles im Normalbereich bei Deinem Jeep.
 
Grüße von Otto
 

TomiK80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gera
Hallo Otto
 
Bin ich erst einmal beruhigt,
Aber im warmen Zustand und im kalten Zustand dasselbe,
das hört man auch am Geräusch, 
solange erst einmal nichts kaputt geht,
habe erst Sept. 13 TÜV gemacht,
wäre nicht schön wenn nun was kommt.
Danke
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tomi,
 
wenn der Visco-Heizer immer mitdreht, dann vermute ich, daß bei Deinem Fahrzeug das Thermostat nicht mehr richtig funktioniert. Wenn der Motor warm ist, müßte der Zeiger der Temperaturanzeige einen Strich vor der Mitte sein. Wenn das nicht der Fall ist, dann brauchst Du ein neues Thermostat. Der Visco-Heizer ist so konstruiert, daß er sich zuverlässig, bei entsprechender Motorwärme auskoppelt.
 
Vielleicht ist aber auch der Treibriemen zu locker. Kannst Du bitte auch noch genau beschreiben, wie sich das Geräusch anhört. Am besten wäre es,
ein Foto von der Stelle zu machen, wo Du das Problem siehst.
 
Grüße von Otto
 
 
sebastianwagner

sebastianwagner

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
261
Danke
5
Standort
Leipzig
Würde der Riemen über eine feste Rolle laufen wäre er binnen sekunden durchgerieben und reist mit einem Knall wobei er noch ein paar Sachen im Motorraum kaputtschlagen kann.
Ging mir mal so mit einem Klimakompressor der sich festgefressen hatte.
 

TomiK80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gera
Hallo
 
Werde heute mal versuchen ein Foto zu machen,
und es Morgen einstellen, muss 
immer bis 17.00 Uhr arbeiten.
 
Gibt es eine Werkstatt Nähe Gera-Thüringen für Jeep,
oder kann das jeder machen.
 
Danke
 

TomiK80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gera
McKancy schrieb:
 
Hallo @ McKancy
 
Schau heute noch mal genau, versuch einmal ein  Video zu machen,
vielleicht ist es an den, wie auf dem Video. 
 

TomiK80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gera
Hallo
 
Hab mal ein kleines Video gemacht,
ist schon so wie McKency geschrieben hatte.
 
Nur leider hatte ich diese Geräusche vorher nicht so gehört,
deshalb ist mir das aufgefallen.
 
Video dauert etwas.
 
http://www.areal-stiftung.org/auto/auto.MOV
 

Raubritter

Member
Mitglied seit
15.10.2013
Beiträge
268
Danke
55
Standort
Nellenburg
Sorry, aber DAS hört sich nicht gut an.
Bei unserem hört man da gar nichts und der Visko-Heizer läuft nur mit, wenn der Motor kalt ist und schaltet bei Erreichen der Betriebstemperatur ab, dann steht das "Innenteil" der Riemenscheibe still und der Riemen läuft wie über einen Freilauf über den äusseren Rand der Scheibe.
 
Warum Deiner ständig zuschaltet ? Könnte ein Elektrik-Fehler sein - Temperaturfühler defekt?
Aber wenn er denn mitläuft, warum diese Geräusche? Hört sich an als ob innen was anschlägt, schleift oder ein Lager kaputt sei. Ich würde zumindest vorläufig die elektrische Zuleitung kappen, damit der Antrieb nicht mehr mitläuft und sich selbst zerlegt und dann ab in die Werkstatt.
 
Stutz

Stutz

Member
Mitglied seit
23.03.2009
Beiträge
1.177
Danke
93
Standort
Bayern
Hallo Tomi,
 
von der Viskoseheizung kann nur das Kupplungselement und die Spule getauscht werden - der Rest leider nicht.
 
Die Kupplungsscheibe ist ganz vorne und sichtbar. Da die bei Dir immer mitläuft, denke ich, daß die gewechselt gehört. Die Kupplungsscheibe drückt mit Magnetkraft an die Riemenscheibe (über die der Antriebsriemen läuft). Hinter der Riemenscheibe kommt gleich, nur mit einem Sicherungsring getrennt, die Spule. In der Riemenscheibe selbst sitzt das Nabenlager, das ein Bestandteil davon ist - auch das könnte defekt sein.
 
Da hilft jetzt nur die Werkstatt mit den entsprechenden Ersatzteilen.
 
Grüße von Otto
 
P.S.: Noch was dazu: Die Steuerung der Kupplung erfolgt über das Steuergerät der Viskoseheizung und über den Computer der Motorsteuerung
 

TomiK80

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
06.11.2013
Beiträge
7
Danke
0
Standort
Gera
Hallo
 
Dank, nun  wissen wir erst einmal .... . :mobilephone:
 
Kann das jede Werkstatt machen oder nur der Fachhändler,
glaube hier in Gera ist da nicht so viel?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Keilriemenscheibe dreht nicht?

Keilriemenscheibe dreht nicht? - Ähnliche Themen

  • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

    Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
  • 2019 compass springt nicht an dreht aber

    2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
  • Alarmanlage dreht durch...

    Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
  • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

    GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
  • Keilriemenscheibe Servopumpe

    Keilriemenscheibe Servopumpe: Hi Zusammen, hat schon mal jemand die Keilriemenscheibe von der Servopumpe gewechselt, meine ist jetzt total veroben und ausgeglüht...
  • Ähnliche Themen

    • Compass dreht aber startet nicht zuverlässig

      Compass dreht aber startet nicht zuverlässig: Hi. Mein Jeep Compass startet manchmal normal, aber manchmal nicht. Dann fängt er zwar an zu drehen, startet aber nicht. Mit einem Trick geht er...
    • 2019 compass springt nicht an dreht aber

      2019 compass springt nicht an dreht aber: Nach einer standzeit von knapp 8 Wochen wollte ich meinen Jeep wieder starten. Der Motor drehte zwar aber startet nicht Kurz um adac angerufen...
    • Alarmanlage dreht durch...

      Alarmanlage dreht durch...: Cherokee KK, 3.7 2010 Die Alarmanlage gab schon früher regelmässig Ärger. Die Innenraumüberwachung löste öfter Fehlalarme aus. Lösung: nach...
    • GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.

      GC WK2 3.0CRD Motor dreht langsam und springt nicht an.: Mahlzeit allerseits, mein GC 3.0 CRD mit 241PS ist gestern auf der Autobahn bei ca 120kmh ausgegangen mit leuchtender Öllampe. Wenn ich Versuche...
    • Keilriemenscheibe Servopumpe

      Keilriemenscheibe Servopumpe: Hi Zusammen, hat schon mal jemand die Keilriemenscheibe von der Servopumpe gewechselt, meine ist jetzt total veroben und ausgeglüht...
    Oben