Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ich bin seit Mai 09 in diesem Forum Mitglied und schaue hier jeden Tag mal rein. Ich habe selten gelesen, dass hier ein "Hemi-Heini" :D von einem...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Hi Manfred,

du kannst aber auch ganz schön vom Leder ziehen...... ;) :D

Ich glaube, daß zumindest bei GC und Commander so ca. 70% CRD sein dürften.
Also wenn hier einer zu den Geächteten gehört, dann sind es wir "Hemi-Heinis"
.....


PS:

Wenn ich jetzt hier noch erzähl, daß ich wegen dem Startech-Endtopf noch keine Gasanlage eingebaut habe
(deren Topf sitzt in der Reserveradmulde wo eigentlich der Gastank hin soll.....) und trotzdem
jeden Tag den HEMI bewege und auch gerne quäle (im Durchschnitt 21,6 l/ 100km),
werde ich dann verfolgt und "inquisitioniert" ?
Ich bin seit Mai 09 in diesem Forum Mitglied und schaue hier jeden Tag mal rein. Ich habe selten gelesen, dass hier ein "Hemi-Heini" :D von einem der mehr als 70% "Diesel-Willis" bier unter den GC- oder Commander-Fahrern
"angemacht" wurde. Aber wenn schon die "Bosse" hier in diesem Forum die Diesel-Heinis mitleidig belächeln und Ihre Meinung laut kundtun, dass eben nur ein Benzin-Jeep ein echter Jeep sein kann, dann ist doch klar, in welche Richtung hier der Wind weht.
Am Anfang meines Diesel-Jeep-Daseins habe ich mir schon des öfteren überlegt, ob ich in diesem Forum als Diesel-Fan gut aufgehoben bin.
Inzwischen kostet es mich tatsächlich nur ein "müdes Arschrunzeln", wenn ich lese, wie toll und satt klingend die 8 Zyl. Motoren sind und wie armselig die Diesel-Stinker ihr Dasein fristen müssen.
Ich versuche, hier niemanden zu beleidigen oder zu verarschen. Wenn ich doch mal vom Leder gezogen habe und sich jemand dabei missverstanden gefühlt haben sollte, tut es mir wirklich leid. Ich bin mitunter etwas unüberlegt in meiner Ausdrucksweise und oft schäme ich mich im Nachinein für mein manchmal schroffes Vokabular. :huh:

Ich bitte um Euere Nachsicht und bitte herzlich darum, auch als Diesel-Fan im Kreise der Jeeper aufgenommen zu sein.

Liebe Grüße!

manfredo B)
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Ich hätte mit einen richtigen Diesel im GC kein Problem, fahr in meinen Ford ja auch einen Heizölmotor weil es die bessere alternative gegenüber den verfügbaren Benzinern war und ist, aber für den Grand und den Commander wird na nichts gescheites in der Richtung angeboten. Hätte es damals den WH mit den 5,9er Cummins Diesel gegeben hätte ich ihn gekauft weil ich von der Leistung und der Haltbarkeit des Motors überzuegt bin, von den 3l Diesel dagegen nicht.
So wird mein nächster Jeep auf jeden Fall wieder den HEMI Motor unter der Haube haben und ich werden mit dem genauso wie mit meinen jetzigen im Jahr die 40-50tkm abspulen OHNE LPG. (Durchschnittverbrauch bei mir rund 16l)
 

dieterh

Guest
Hätte es damals den WH mit den 5,9er Cummins Diesel gegeben hätte ich ihn gekauft weil ich von der Leistung und der Haltbarkeit des Motors überzuegt bin, von den 3l Diesel dagegen nicht.
Ein wenig o.T. :
Stefan, einen Ford Pickup Camper mit einem großen V8 Diesel hatte ich vor ein paar Jahren mal in den USA als Mietwagen. Ganz ehrlich, mich hat die Leistungsentfaltung, der Lärmpegel und vor allem der Verbrauch (roundabout 20l/100km) nicht wirklich überzeugt. "Gefühlt" hatte der im oberen Drehzahlbereich genausowenig Drehmoment wie ganz unten. Dass der Motor haltbar ist, mag sein, aber alles andere...

Gruß,
Dieter
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Meiner ist wie man sehen kann ein 2005er Modell mit 330PS, über die Leistung und das Drehmoment kann ich mich eigentlich nicht beschweren selbst mit 3t hinten dran. Verbrauch liegt so bei 15l ohne Hänger, mit sind´s um die 20. War der von Dir gefahrene vielleicht der Vorgänger mit 225PS?
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Es geht doch nicht "Hemi gegen Diesel" (der 3 Liter Diesel V 6 geht wirklich richtig gut), sondern nur darum, die Argumente einiger Dieselfahrer zu widerlegen. Denn mit Autogas sind die laufenden Kosten eines Hemi nicht höher. Also ist das Hauptargument, was für Diesel spricht, widerlegt.

Zweitens ging es mir um die Polemik einiger Dieselfahrer ("meine Frau steigt in kein Gasauto, weil sie Angst vor der Gasexplosion hat"). Wie viele Gasautos sind denn schon explodiert? Wäre das auch nur in einem Fall so, wäre die gesamte Gasbranche ruiniert. Die Sicherheitsstandards sind daher extrem hoch (3mm Stahlblech des Gastanks; Sicherheitsventile etc.). Bei einem Verkehrsunfall läuft eher der Kratftofftank aus als dass der Gastank Leck schlagen würde).

Der GC hat doch ein Reserverad Unterflur, oder zumindest eine Kofferraummulde, oder? Dann kann man doch an dessen Stelle einen 100 Liter Gastank verbauen. Wo ist da der Kofferraumverlust? Und wenn man einen Platten hat, nimmt man halt Reifenpilot.

Mit derartigen Argumenten provoziert man doch Diskussionen der vorliegenden Art.
 

Schlingel

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
30.12.2009
Beiträge
3
Danke
0
Hallo Zusammen,

als Thread Eröffner lese ich mit Interesse Eure Diskussion. Sehr aufschlussreich, Vielen Dank dafür.
Ich möchte aber noch einmal auf die Eingangsfrage zurückkommen
WK oder WJ?
Diesel oder Benzin bzw. Gas ist für mich erst einmal 2.Rangig.

Würde mich freuen wenn hierzu ebenso zahlreich gepostet wird.

Gruß
DIrk
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Das kommt jetzt auf Deinen Geldbeutel an, normal sagt man das der erste Jahrgang einer Modellreihe noch nicht so ausgereift ist was jetzt für einen WG aus den letzten Baujahr sprechen würden. Auf der anderen Seite, ich hab einen 2005er WH und was nennenswertes war da noch nicht kaputt in den jetzt 200000km. Jetzt fängt das Getriebe an zu zicken, glaub aber net das es kaputt ist, dazu morgen mehr.
Wenn es ein WG werden sollte nimm auf jeden Fall den 4,7 Overland, den hatte ich vor den WH und war der schönste Jeep den ich bisher gefahren hab. ;) Hier im Form wird doch gerade einer angeboten, guck mal nach.
 

GrandJeeper

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Hessenland
Hallo,

da gibt es viele Faktoren:

Den Geldbeutel,
den persönlichen Geschmack,
die Motoren.

Der 2003er WG/WJ oder 2004er WG/WJ ist ein ausgereiftes Fahrzeug, der WH aus 2005 hat oftmals "Kinderkrankheiten", wie hier öfter mal zu lesen war. Daher besser einen aus 2006 oder 2007 nehmen. Mittlerweile gibt es den WH schon gebraucht für deutlich unter 20'. Wenn Du aber nur 10-15' hast, dann kommt nur der WG/WJ in Frage. Optisch hat jeder seine Reize, motormässig hast Du beim WG/WJ die Wahl zwischen 2,7 CRD (3,1 TD besser Finger weg!) und dem 4,7 V8, der WH hat den 3,0 CRD zu bieten,
ebenfalls den 4,7 V 8, dazu den 5,7er HEMI und den 6,1 SRT 8.
Jede der beiden Baureihen hat ihre Reize, der WH ist eben "made by Mercedes-Benz",also etwas weniger US-Like.

Letztlich musst Du die Entscheidung für Dich selbst fällen. Ich fuhr beide Baureihen und habe es bei keinem bereut.
Ich kann beide vorbehaltlos empfehlen !

Grüße
Der GrandJeeper ;)
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Ich sag´s nochmals: Wenn Du einen Diesel nimmst, dann rate ich zum WH mit dem 3,0 CRD. Der hat neben dem Super Motor auch ein viel strafferes Fahrwerk, d.h. er liegt auf der Straße wie auf Schienen. Ich bin die Vorgänger des WH nicht gefahren, habe aber gehört, dass der viel mehr schwankte und in der Federung unangenehmer war, als der WH ab 2005.


LG manfredo ;)
 

GrandJeeper

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Hessenland
Hallo,

da muss ich manfredo recht geben ! Wenn Diesel, dann ist der 3,0 CRD mit 6 Zylindern und 218 PS
eindeutig gegenüber dem Vorgänger-Diesel mit nur 2,7 Litern, 5 Zylindern und (nur) 163 PS eindeutig vorzuziehen.
Das mit den Fahrwerkschwankungen stimmt auch, außerdem fährt ein 6-Zylinder einfach "kultivierter" als ein
5-Zylinder, zudem ist er eindeutig spritziger. 55 Mehr-PS merkt man eben doch ! :D

Dennoch beharre ich und sage, dass auch der Vorgänger ein makelloses Fahrzeug war ! ;)

Grüße
Der GrandJeeper :huh:
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Um dieses thread noch mal aufzufrischen: Sag´mal manfredo, könnte man nicht zuhause in der Garage mit der Kanne Heizöl von der Zentralölheizung tanken? Das wäre doch ein echter Preisvorteil gegenüber den Gashemifahrern.
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Um dieses thread noch mal aufzufrischen: Sag´mal manfredo, könnte man nicht zuhause in der Garage mit der Kanne Heizöl von der Zentralölheizung tanken? Das wäre doch ein echter Preisvorteil gegenüber den Gashemifahrern.
Hallo,

erst im Sommer wieder, jetzt frierts ein! :huh: ;) Duck und weg....

Sorry, ich war ja gar nicht gefragt..... :D

Gruss Eggi
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Um dieses thread noch mal aufzufrischen: Sag´mal manfredo, könnte man nicht zuhause in der Garage mit der Kanne Heizöl von der Zentralölheizung tanken? Das wäre doch ein echter Preisvorteil gegenüber den Gashemifahrern.
Ich wohne in einem Dorf, um mich herum lauter landwirtschaftliche Betriebe, die tanken alle Heizöl oder subventionierten Diesel, soweit es ihnen als notleidende Landwirte erlaubt ist. Wäre also kein Problem, beim guten Nachbarn hin und wieder günstig zu tanken.
Ich muss jeden Tag etwa 30 km zur Arbeit fahren und es passiert schon mal, dass man da in eine Zollkontrolle gerät. Deshalb wäre es mir bei dem mir anhängenden Pech beim "Borderlining" am Gesetz zu teuer, preisgünstiges Heizöl zu tanken. Wie Eggi bereits feststellte, jetzt bei Minus-Graden eh ein Schuss ins eigene Knie. :yes: ;)


LG manfredo :rofl:
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Du trägst´s mit Humur. Wie schön.
 

Marcus_H

Member
Mitglied seit
25.03.2007
Beiträge
42
Danke
0
Sorry das ich das alte Thema ausgrabe, aber warum wurde eigentlich der 4.0er Benziner mit Gasanlage nicht als Option erwähnt?

Der gilt doch als recht zäh und sollte die in jeder Hinsicht kostengünstigste Alternative darstellen, oder ist der auch nicht gasfest?

Grüße
 
Foxhound

Foxhound

Member
Mitglied seit
12.04.2009
Beiträge
244
Danke
15
Standort
Zwenkau
Darf ich jetzt mal von mir geben das ich beide Motoren schon probiert hab und mir beide gefallen haben?

Der HEMI ist natürlich richtig amerikanisch und klingt gut.

Aber der Diesel hat einen truck-ähnlichen Sound und auch der passt gut zum Jeep.

Zumal man berücksichtigen sollte, das der Diesel 2008/09 auch in den USA angeboten wurde. :wave:

Letztendlich fahre ich US-typisch: Landstraße 90 und Autobahn 120. Da hält sich der Verbrauch ohnehin im Rahmen. :wacko:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben