Kaufberatung

Diskutiere Kaufberatung im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Ist schon recht lustig hier. Egal in welchem Forum, irgendwie spalten sich immer wieder Gruppen ab oder aus oder ... . Der eine schwört auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Rollis

Member
Mitglied seit
04.12.2009
Beiträge
28
Danke
0
Standort
Köln
Ist schon recht lustig hier. Egal in welchem Forum, irgendwie spalten sich immer wieder Gruppen ab oder aus oder ... .
Der eine schwört auf Diesel, der andere auf Benziner, der eine auf Silber, der andere auf Schwarz etc. usw.
Ich bin eigentlich ein BenzinFan, habe mich aber jetzt mal für den Diesel entschieden. Na und, und glaubt mir, ich bin von seiner Leistung sehr positiv überrascht. Stamme nämlich aus der Porschefraktion (PFF) und da liegen die Beschleunigungen bei 5,0 Sekunden und schneller.

So, jetzt erst recht --ALLEN EIN GUTES NEUES JAHR UND ALLZEIT GUTE FAHRT (egal ob Benziner oder Diesel)

wünscht Rollis
 

Urschweizer

Member
Mitglied seit
15.01.2009
Beiträge
637
Danke
43
Standort
Zentralschweiz
Hallo,

bei mir stellt sich die " Frage aller Fragen" :angry: nicht! Zum Glück! :D

- Verkehrsteuer 3.0 CRD 650 SFr. pro Jahr
- Verkehrssteuer 5.7 Hemi 1337 SFr. pro Jahr

und weit und breit keine Gas-Tankstelle

übrigens:
Es ist nicht so dass ich noch nie einen V8-Jeep hatte, aber damals waren die Diesel meiner Meinung noch keine Alternative. (Vor dem 2.7er...)

Gruss von einem (noch) glücklichen Diesel-Fahrer (105'000km) ;)
Eggi
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
Mit großem Interesse lese ich die "Kampfberichte" der CRD Besitzer geg. die der 5,7 Hemi

Habe mir deshalb die offiziellen Daten von Jeep angesehen:

Drehmoment max: CRD 510
Hemi 520

Vmax CRD 200 km
Hemi 208 km

0-100 km in sek CRD 9,7
Hemi 7,6

Tja, dann natürlich noch der S o u n d (wird in den Datenblättern nicht berücksichtigt)

Bei diesen gewaltigen Unterschieden will ich jetzt aber auch meinen blöden Diesel geg. einen HEMI tauschen.

Gruß

uwe
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
@dreirad
Du hast das wichtigste vergessen, nämlich die Leistung:
5,7Hemi 352PS
3.0CRD 218PS
Ein PS Unterschied von 134PS, der Hemi muss besser gehen, das ist doch ganz klar (wobei ich in der Endgeschwindigkeit einen größeren Unterschied vermutet hätte), der SRT hat 426PS und ist nochmal ne andere Welt, laut Werksangaben beschleunigt dieser in 5sek. auf 100km/h, Vmax 245Km/h. Also was sollen uns diese Daten nun sagen?
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Die Daten deuten auf die Überlegenheit des V8 hin, der bei Gasumrüstung nicht teurer als der Diesel
 

uwe10

Member
Mitglied seit
03.09.2008
Beiträge
266
Danke
2
@dreirad
Du hast das wichtigste vergessen, nämlich die Leistung:
5,7Hemi 352PS
3.0CRD 218PS
Ein PS Unterschied von 134PS, der Hemi muss besser gehen, das ist doch ganz klar (wobei ich in der Endgeschwindigkeit einen größeren Unterschied vermutet hätte), der SRT hat 426PS und ist nochmal ne andere Welt, laut Werksangaben beschleunigt dieser in 5sek. auf 100km/h, Vmax 245Km/h. Also was sollen uns diese Daten nun sagen?
Das man beim Jeep mit 134PS höherer Leistung einen Gewinn von 20Nm und 8 km/h Vmax mehr erziehlt !!!! SUPER

Was mich weiter bei diesem Thema verwundert, ist: Umstellung auf Gas - somit vom Kostenfaktor gleichauf mit einem Diesel.
Da muß ich doch leicht grinsen: V8 fahren, aber im Unterhalt gaaaaanz günstig!
Passt doch irgendwie nicht.

Ist doch toll das so viele Modell / Motorenvarianten zur Verfügung stehen. Da kann doch jeder glücklich werden.

Gruß

uwe
 

farmer1

Member
Mitglied seit
12.04.2008
Beiträge
350
Danke
0
Standort
Bayern
Das Drehmoment liest sich auf dem Papier immer gut, aber was schlussendlich mehr zählt ist die Leistung, das sieht man an den Beschleunigungswerten, zudem ist das Drehzahlband vom Diesel relativ schmal. Wenn man die Autos direkt vergleicht geht der Hemi besser, aber das ist, wie gesagt, kein Wunder. Ich halte den Diesel dennoch für eine Alternative.
Mich wundert es aber ehrlich gesagt dass sich der Hemi in der Vmax nicht absetzten kann, evtl ist er gedrosselt, sind aber Spekulationen.
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Klar passt das, Dreirad. Denn uns ging es nur darum, die Argumente einiger Dieselfahrer zu widerlegen. Dass der 5.7 nicht wesentlich besser geht als der 3.0 Diesel, ist doch klar, weil der Mehrbedarf an Leistung im Quadrad zu Geschwindigkeit wächst. Dass hat mit der Frage, ob Diesel oder Ottomotor, nichts zu tun. Ich fahre V8, weil ich die Motorcharakteristik liebe, den Sound und die Authentizität amerikanischer Fahrzeuge. Stell dich mit einem blubbernden V8 vor eine rote Ampel. Da schauen die Leute, nicht wenn dort ein Diesel grummelt. Diesel ist doch nur eine Verlegenheitslösung, um vermeintlich Geld zu sparen. Das siehst du auch so, wenn du ehrlich bist.

Farmer: Ja, der Hemi ist abgeriegelt, wegen der Bremsen und des Fahrwerks.
 
veah1122

veah1122

Member
Mitglied seit
27.09.2006
Beiträge
1.964
Danke
4
Standort
Potsdam
Huch, die Ausgangsfrage hat ja eine wilde Wendung genommen.

Nun ja: beim WH/WK/XK kann man meiner Meinung nach streiten, ob Diesel oder HEMI. Beim WJ dagegen würde ich immer den V8 nehmen.

Ich hatte in dieser Reihenfolge: erst einen 06er WK CRD, dann einen 07er SRT8 und dann den jetzigen 07er XK CRD. Und der soll sich eigentlich lange festsetzen.
Benzin fällt aus, da ich schon mit dem Diesel oft genug an die Tanke muss. Und Gas ist zwar sehr sinnvoll (solange das einfach nur abgefackelt wird, ist es meiner Meinung nach die sinnvollste Energiequelle und das völlig unabhängig vom Verbrauch - verbrannt wird es ja sonst an der Raffenirie bzw. am Bohrturm sowieso), aber da ich auch öfter in Tiefgaragen muss.....

Mit dem Diesel kann ich sehr gut leben. Wenn ich allerdings vor der Wahl des Threaderstellers stehen würde, würde ich wohl sehr ernsthaft über einen WJ V8 nachdenken. Es sei denn, der Wagen soll oft Langstrecke laufen, dann eher nicht... ;)
 

manfredo

Banned
Mitglied seit
30.05.2009
Beiträge
344
Danke
0
Stell dich mit einem blubbernden V8 vor eine rote Ampel. Da schauen die Leute, nicht wenn dort ein Diesel grummelt.
Sag mal, Unsterblicher, hast Du Minderwertigkeitskomplexe?

Als mir geht das eigentlich am A.... vorbei, ob Leute schauen oder nicht schauen, wenn ich im Auto sitz.

Bei mir schauen die Leute eh, aber nicht, weils grummelt oder nicht grummelt, sondern weil sie sagen, das da in dem tollen Jeep kann doch nur der famose Manfredo sein! ;) :D

LG manfredo :huh:
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Beim 5,7 kann man nicht von blubbern im Leerlauf reden, demnach schauen die Leute eben nur grad zufällig zu ihn rüber. ;)
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
Chey cruiser: mit dem Serienauspuff sicherlich nicht.

Manfredo: nee, ich mag ja einiges haben, sicherlich nur keine Minderwertigkeitskomplexe
 
stefan86

stefan86

SRT süchtig
Mitglied seit
21.04.2007
Beiträge
2.732
Danke
0
Standort
Zug/CH
Da guckt niemand. :huh: Selbst wie bei meinen der Auspuff defekt war war der im Standgas nicht wirklich laut...Da hat mein Schwager sein WJ V8 mit GP ´nen besseren Klang.Vermutlich ist bei den 5,7ern im Standgas das MDS aktiv!? ;)
 

immortaljeep

Member
Mitglied seit
24.05.2009
Beiträge
75
Danke
0
also bei meinem Dodge Durango 5.7 hatte ich eine Edelstahlanlage von Magnaflow, der war der Klang auch bei idle ganz passabel
 
stevie1969

stevie1969

Member
Mitglied seit
16.09.2008
Beiträge
199
Danke
0
Standort
Grünstadt
Und wenn nun wieder einer von den Hemi-Heinis bier laut schreit und mich wegen meiner ehrlichen Bedenken durch den Dreck ziehen will, dann kostet es mich lediglich ein munteres Arschrunzeln.
Auch fühle ich mich inzwischen als Jeeper mit meiner Liebe zu Dieselmotoren in diesem Forum von einigen Hemi-Heinis verunglimpft und nicht voll genommen. Bitte verarscht doch, wen ihr wollt, vielleicht die asiatische SUV-Fraktion, aber lasst doch als Jeeper gegenüber Jeepern noch ein wenig Toleranz walten. Ist ja hier fast schon wie in den geschichtlichen Glaubenskriegen, als die Katholiken die etwas anders Gläubigen in die Inquisition trieben.
Ich greife doch auch keinen Jeepfahrer an, nur weil er einen 6l Monstermotor zur Bewegung von A nach B benutzt.
Hi Manfred,

du kannst aber auch ganz schön vom Leder ziehen...... ;) :D

Ich glaube, daß zumindest bei GC und Commander so ca. 70% CRD sein dürften.
Also wenn hier einer zu den Geächteten gehört, dann sind es wir "Hemi-Heinis".

Ich bin nunmal kein Fan der Wildbret-Fraktion und bewege mein Auto gern und schnell
Und ich liebe diesen Motor. Gäbe es den Commander als SRT dann wär das mein Auto.
So fahre ich "nur" HEMI. Und das nun seit fünf Jahren (4 J. im 300C) voller Zuneigung,
Überzeugung und Hingabe. :huh:

Ganz genauso wie es natürlich auch dir zusteht tagtäglich in deinem CRD verliebt durch die Lande zu cruisen. B)



@ chevycruiser:

Meiner geht offen mit 20 MehrPSelchen (Kraftwerk) Tacho 235 bei Orig. Bereifung.
Abgeregelt war er bei Tacho 215km/h.



PS:

Wenn ich jetzt hier noch erzähl, daß ich wegen dem Startech-Endtopf noch keine Gasanlage eingebaut habe
(deren Topf sitzt in der Reserveradmulde wo eigentlich der Gastank hin soll.....) und trotzdem
jeden Tag den HEMI bewege und auch gerne quäle (im Durchschnitt 21,6 l/ 100km),
werde ich dann verfolgt und "inquisitioniert" ?
 
Muddriver

Muddriver

Member
Mitglied seit
28.11.2008
Beiträge
880
Danke
25
Standort
Hof/Nordbayern
Wenn ich jetzt hier noch erzähl, daß ich wegen dem Startech-Endtopf noch keine Gasanlage eingebaut habe
(deren Topf sitzt in der Reserveradmulde wo eigentlich der Gastank hin soll.....) und trotzdem
jeden Tag den HEMI bewege und auch gerne quäle (im Durchschnitt 21,6 l/ 100km),
werde ich dann verfolgt und "inquisitioniert" ?
Wer kann, der kann ;)
 

GrandJeeper

Member
Mitglied seit
19.05.2008
Beiträge
141
Danke
0
Standort
Hessenland
Hallo,

früher wäre ich auch nie Diesel gefahren und gerade bei einer Ur-amerikanischen Marke wie Jeep sollte ein
6-Zylinder oder noch besser ein V 8 unter der Motorhaube "brabbeln", aber die Zeiten ändern sich und somit
auch die Wahl der Motoren. Ich würde auch heute viel lieber den V 8 fahren, aber letztendlich siegte immer
die Vernunft (in den letzten Jahren) und ich wählte den Diesel. Damit bin ich bisher auch ohne jegliche Probleme
gut gefahren. Zwar könnte ich den V 8 wählen und auf Gas umrüsten, aber erstens würde dann meine Frau sich
aus Angst da nicht mehr reinsetzen und zweitens fahren wir oft zu dritt und mit Hund in Urlaub und da würde mir
der Platz des Gastanks erheblich fehlen. Somit bleibt für mich nur der Diesel.
Außerdem sollten wir als Jeep-Fahrer nicht andere Jeep-Fahrer wegen des Motors verunglimpfen. Ich freue mich
immer, wenn mir ein V 8-Jeep begegnet und gönne den dem jeweiligen Fahrer, aber aus den oben erklärten Gründen
bin ich Dieselfahrer. Immerhin: WIR fahren die Originale, also den Jeep und keine Plagiate. UND ALLEINE DAS ZÄHLT !
Jeepers Unite ! ;)

Grüße
Der GrandJeeper :D

P.S.: Außerdem kippe ich regelmässig 2-Takt-Öl in meinen Tank, damit die Injektoren lange halten. Und das mache ich
schon seit langen Jahren mit großem Erfolg ! :huh:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kaufberatung

Kaufberatung - Ähnliche Themen

  • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

    Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
  • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

    Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
  • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

    Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
  • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

    Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
  • Kaufberatung YJ Oldie

    Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
  • Ähnliche Themen

    • Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung)

      Neuer Kotflügel für TJ (Kaufberatung): Moin Moin, bei der Suche nach Infos bin ich nur in Reifen und Höherlegungs Themen gelandet Also, ich brauch rechts nen neuen Kotflügel... Der...
    • Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland

      Kaufberatung Grand Cherokee 3.0 Overland: Guten Tag Mitglieder, ich bin auf der Suche nach einem Jeep Grand Cherokee 3.0TDI V6. Nun habe ich einen gefunden der ins Budget passt vom...
    • Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling

      Erste erfahrungen und Kaufberatung für den Häuptling: Moin Moin, erster Post und direkt so einer :) Ich Grüße dann mal in die Runde. Nach dem meine Freundin nun auf mal den Führerschein macht und...
    • Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung

      Grand Cherokee 2,7 crd 2004 Kaufberatung: Hallo Leute bin neu hier auf der Seite. Eig generell ein Frischling was das Thema Jeep angeht. Habe hier schon einiges gelesen und finde es klasse...
    • Kaufberatung YJ Oldie

      Kaufberatung YJ Oldie: Hallo Ihr Lieben, ich bin die Lisa aus der Pfalz und neu im Jeep Universum. Hatte Anfang der Woche meine erste Probefahrt mit nem 87er...
    Oben