Kauf XJ - bitte um Eure Meinung

Diskutiere Kauf XJ - bitte um Eure Meinung im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo, bin neu hier und in Jeep-Kreisen und bitte um Eure Hilfe. Plane die Anschaffung eines Jeeps für folgende Zwecke: > Alltag, Fahrt zur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo,

bin neu hier und in Jeep-Kreisen und bitte um Eure Hilfe.

Plane die Anschaffung eines Jeeps für folgende Zwecke:
> Alltag, Fahrt zur Arbeit, ca. 30 km ein Weg, fast nur Autobahn
> zum Jagen, Holzmachen, Landwirtschaft: regelmäßig Gelände, nix Extremes/Felsiges, aber viel schlechte Wege, steil, und auch mal rutschig/schlammig
> nur gelegentlicher Anhängerbetrieb, aber AHK wäre schon gut
> meist alleine, öfters mit Hund, manchmal mit Kindern, für Urlaub eher nicht
> ca. 15 tkm im Jahr
> LPG-Tankstellen sind in der Nähe

Habe hier einiges gelesen und habe danach, und nach Bauchgefühl und persönlicher Vorliebe, beschlossen, mich zwischen Cherokee XJ oder Grand Cherokee WJ zu entscheiden. Je nachdem, was mir an guten Angeboten über den Weg läuft.

Wenn es ein XJ wird, sollte er wie folgt sein:
ca. Bj 98 bis 02. Bis ca. 150 tkm. 4 Ltr Benziner, kein Diesel. Allrad ist Muß, Leder auch. Farbe gefällt mir bisher nur schwarz. Etwas höher und "geländiger" ist ok, muß aber nicht sein. Preis bis ca. 6 TEuro

Ist das realistisch? Was haltet Ihr generell von meiner Wahl? Habe ich was übersehen/vergessen/falsch eingeschätzt?

Der Wagen sollte nach Kauf noch so ca. 8 Jahre halten. Am liebsten wäre mir einer mit erfolgtem Gasumbau, evtl. würde ich das aber auch noch selbst machen lassen (was meint Ihr?). Gleiches gilt für die AHK. Einer ohne AHK hat ja den Vorteil, daß er nicht so mit Anhänger gequält wurde.

Habe ziemlichen Bammel, bei Kauf von Privat auf die Nase zu fallen, tendiere deshalb zum seriösen Händler, evtl. mit Garantie - was meint Ihr? Könnt Ihr einen empfehlen? Kennt jemand ein Auto, was zu meinem Profil passt und verkauft wird? Bin im Rhein-Main-Gebiet, würde aber auch mal wohin fahren.

Wg dem Grand Cherokee werde ich dort auch entsprechend anfragen.

Vielen Dank im Voraus

express
 

Trommler

Schwer von Begriff
Mitglied seit
25.12.2009
Beiträge
372
Danke
0
Standort
94377 Steinach
bemüh dich mal in der Suche, guck die die kaufberatung weiter oben mal an... vergleich die preise auf mobile und autoscout24 dann hast eerst mal nen relativ guten überblick...

kannst das ja nochmal ins wanted bei gesucht setzten....

also aus meiner erfahrung her, ich hab nen 91 XJ und bin sehr sehr zufrieden, da kannst wenigstens noch was selbst machen.... mein dad hat nen WJ von 99 und ich weiss nicht so richtig, ist für mich mehr so ein höhergelegte S-Klasse oder so... hat für mich persönlich nichts von nem Jeep, ist mir auch so schon viel zu rund und hat für mich auch kein charakter bzw seele...

aber das ist geschmackssache....

gruß heike
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Such dir mal bei einem Händler einen W und einen X, setz dich rein und werd dir klar was eher dein Ding ist. Ich kenne einige Leute die froh sind keinen W mehr zu haben, andere sind zufrieden damit. Aber der W ist eben ein Grand, also wesentlich stärker Comfort-betont. Der X ist ein ehrliches Arbeitstier.
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Wenn ich mir Deine Liste so betrachte, fällt mir besonders Punkt 2 ins Auge. Im Hinblick auf das Fahren auf schmalen und unbefestigten Wegen, mit Ziel Jagd des öfteren auch mal im Wald, wärst Du mit dem kompakten und extrem übersichtlichen XJ wohl besser bedient und eventuelle Höherlegungsmassnahmen sind beim XJ einfach und in zig erhältlichen Varianten zu machen. Wie von XJ988 oben gesagt, der "Ziegelstein" ist eben das Arbeitstier, ein W eher das Komfortbetonte, schwerere Fahrzeug.

Betreffend der Haltbarkeit würde ich meinen, dass ein von Grund auf rostbereinigter und anschliessend gepflegter und gewarteter (Ölwechsel und Abschmieren!!) XJ bei Deiner Jahreskilometerleistung noch weit über 10 Jahre halten kann. Natürlich werden in dieser Zeit einige Verschleissteile gen Himmel gehen, aber das ist bei anderen, neueren Fahrzeugen nicht anders und betreffend der Ersatzteile nicht unbedingt billiger zu haben.

Keep on Jeeping
Tucson
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Ja, für das Gelände etc wäre der XJ bestimmt besser, robuster etc. Der WJ gefällt mir halt optisch sehr gut, auch dem Rest der Familie.

Werde mich wohl mal nach beiden umsehen und mal was probefahren.

Wo sollte man denn ausser bei mobile, autoscout24, etc noch schauen?

Ottensmeier wurde hier mal genannt, der hat aber momentan nix da. Gibts noch andere empfehlenswerte Händler?

Ottensmeier sagte einen ca Preis von 6 Teuro für einen um das Baujahr 99-01, mit ca. 150 tkm, alles überprüft, neue Öle, Gewährleistung. Ist sowas angemessen?

Danke für Eure Hilfe!!!
 
maddy

maddy

Member
Mitglied seit
11.10.2009
Beiträge
438
Danke
1
Standort
Weil/Rhein
Hallole,

ich stand auch mal vor der Wahl, das hat sich nach der Probefahrt ganz schnell entschieden, ein XJ musste her.

Einen guten bekommste kaum unter 6Tsd, und gut umgebaut wahrscheinlich gar nicht......

Meine Familie ist mit dem Xj total zufrieden, er ist alltagstauglich und gut zu fahren. Gas bekommste ab 2Tsd. schon eingebaut.


Gruss Maddy bier
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
So, habe mal etwas rumtelefoniert und bin auf folgendes gestossen:

XJ, BJ 98 od 99, 4,0 Automatik, 190tkm, 1. Hand von einem älteren Rentner, auch auf Feldwegen gelaufen, aber kein richtiges Gelände, AHK, wenig Anhängerbetrieb, sehr gute Ausstattung, ein paar Beulen und Kratzer (stören mich nicht, die bekommt er eh bei mir), 8fach bereift, Reifen wohl alle noch sehr gut, keine Umbauten, Inspektionen alle gemacht, aber kein Scheckheft da, teilw. auch durch freie Werkstätten gewartet. Alles mündliche Infos des Verkäufers (privat). Hat selbst wenig Ahnung. War noch nicht dort.

VHB 3.500.

Hört sich für mich recht ok an. Lohnt sich das hinfahren (weiter weg für mich)?

dankeschön für Eure Meinung

e.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.230
Danke
5.836
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
So, habe mal etwas rumtelefoniert und bin auf folgendes gestossen:

XJ, BJ 98 od 99, 4,0 Automatik, 190tkm, 1. Hand von einem älteren Rentner, auch auf Feldwegen gelaufen, aber kein richtiges Gelände, AHK, wenig Anhängerbetrieb, sehr gute Ausstattung, ein paar Beulen und Kratzer (stören mich nicht, die bekommt er eh bei mir), 8fach bereift, Reifen wohl alle noch sehr gut, keine Umbauten, Inspektionen alle gemacht, aber kein Scheckheft da, teilw. auch durch freie Werkstätten gewartet. Alles mündliche Infos des Verkäufers (privat). Hat selbst wenig Ahnung. War noch nicht dort.

VHB 3.500.

Hört sich für mich recht ok an. Lohnt sich das hinfahren (weiter weg für mich)?

dankeschön für Eure Meinung

e.

Sorry ... aus der Ferne kann das Keiner beurteilen!
Meinen XJ bekommst Du weder für 3.5' noch für 6.0' ... andererseits ich habe XJ-FL gesehen, da würde ich nie 3.5' ausgeben.
Bei meinem XJ - vielleicht würde ich bei 10.0' schwach werden, aber diesen 'Jeep-Freak' gibt es nicht - also lassen wir das.
Allerdings wer seinen XJ vergleichbar modifizieren will, muss inkl. Jeep mindestens die 10.0' in die Hand nehmen :devil:
Es gibt Leute, die Kaufen für das Geld einen Neuwagen ... bier

Daher - es liegt an jedem Fahrzeug selbst ... die letzten 10 bis 13 Jahre sind nicht spurlos vorbeigegangen.
:p
Bodo
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Bodo: danke für die schnelle Antwort. Aus der Ferne... ist klar, ging mir nur drum, ob sich das Anschauen überhaupt lohnt, ist schon etwas Fahrerei. Also ob Bj-KM-Beschreibung-Preis zusammenpassen oder nicht.

Gruß
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Die mündlichen Auskünfte welche Du hast machen einen guten Eindruck, aber nichts ersetzt den gründlichen Blick von unten auf der Bühne.

Streifschäden oder deren Nichtvorhandensein am Unterboden, hervorstehenden Teilen wie LL- und Dämpferanlenkpunkten, Seitenschwellern, VTG-Querträger, Unterkante Diffs, usw. weisen entweder auf Gelände hin oder bestätigen die Auskunft. Ausserdem können auch die diversen KGs mindestens Sichtgeprüft , Spiel in Lagern und Lenkung geprüft werden und der Zustand von Schmiernippeln sagt unter Umständen auch etwas über die Qualität der Unterhaltsarbeiten aus.

Der Blick unter die Haube sollte bei dem Jahrgang und keinem Gelände auf ersten Blick Details erkennbar machen. Wenn da Alles unter einer dicken Schicht Schmodder versteckt ist, ist wohl gegenüber der Aussagen eine gewisse Vorsicht vonnöten.

Anschliessend unbedint Probefahrt über midnestens gute Fahrbahn und zusätzlich Holperstrecke um Rappeln und Singen und Ärgeres im Antribstrang und Aufhängung zu entdecken. Nicht vergessen: Alle Betriebsarten des VTG durchchecken. Schwere Schaltbarkeit, bzw. das Verharren in den 4x4 Modi ist bei Opafahrzeugen oft anzutreffen, gibt sich aber bei fleissiger Benutzung. Enge Kurvenfahrt in 2 WD und 4x4 Fulltime entlarvt gehimmelte KGs an der VA. Motorlauf, Funktion des ATG, Lenkung und Bremsverhalten, sowie Funktion von HVAC und Wischern erledigt sich so nebenbei auch noch. Felgen und Reifenschäden wären wohl offensichtlich und ein wohlgepflegtes Interieur weist in der Regel auf sorgfältigen Umgang mit den Gerät hin. Im gegenteiligen Fall würde mich ein offensichtlich abgef***tes Innenleben von einem Kauf abhalten.

Checkliste Kaufberatung hier im Forum ausdrucken und dabeihaben!! ist selbstverständlich. Hoffe das hilft etwas weiter.

Keep on Jeeping
Tucson
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Hallo Tucson,

danke für die Antwort! Anfängerfrage: VTG= Verteilergetriebe und ATG=Automatikgetriebe??

Ist der Preis gerechtfertigt?

Falls die Augenscheinnahme doch auf Geländebetrieb hindeutet: ist das denn immer gleich kritisch? Etwas abgenudelt, rein optisch, solange die Technik passt, stört mich nämlich nicht so riesig...

Gruß

e.
 
maugs

maugs

Member
Mitglied seit
14.07.2008
Beiträge
107
Danke
0
Standort
München
Hi,

VTG= Verteilergetriebe und ATG=Automatikgetriebe JA!

klar ist der Technische zustand wichtiger als das optische erscheinungsbild.
Es ist jedoch so wenn die karre Innen o. außen optisch "bums fertig" ist lässt das nicht darauf schließen das der Vorbesitzer besonders pfleglich o. schonend mit dem Fahrzeug umgegangen ist.
Das zieht sich dann meist duch alle bereiche!

Wenn er optisch gepflegt dar steht ist die Wahrscheinlichkeit auch höher das es Technisch genauso ist.

soviel zu meiner Einschätzung :-/
 
Tucson

Tucson

Premium Member
Mitglied seit
27.07.2009
Beiträge
508
Danke
11
Standort
Bern Schweiz
Hi Express!
Sorry für meine Abkürzungen. Hat mein Vorschreiber aber schon ziemlich umfassend erledigt, nee da ist noch HVAC = Heating, Vent, Air Condition. Wenn das Gepfriemel nicht funzt, kanns nämlich entweder Teuer oder seeeehr lange dauernd werden.

Nun zum Preis kann ich, weil mit Deutschlandpreisen eher nicht vertraut, kaum eine vernünftige Aussage machen. Wenn ich ein Votum aus diesem Thread aufnehme und Dir sage, dass ein XJ irgendwo zwischen 0.00 und 10'000.00 gilt, mache ich es Dir wohl nicht leichter. Bei den "alten" Autos gilt halt der Zustand und der "muss haben-Faktor" mehr als purer Jahrgang und Laufleistung. Also lieber ein ehrlicher Alter, der aber sichtlich gut gepflegt wurde als ein versauter Neuer.

Aber auch da gibts Ausnahmen, wie z.B. Hände weg von Bendix-ABS, was dich hier allerdings nicht betrifft für einen 98er. Du wirst zuletzt um einen Entscheid nicht herumkommen, welcher sowohl auf Verstand wie auch Bauchgefühl abgestützt sein wird. So ist es halt, aber Du kaufst ja auch nicht einfach ein simples Auto, sondern einen JEEP und das ist eine ganz andere esoterische Dimension! bier

Keep on Jeeping
Tucson
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.870
Danke
2.459
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wenn die Angaben stimmen könnte der Preis akzeptabel sein, u.U. sogar gut. Aber "alle Inspektionen gemacht", "auch durch freie Werkstätten gewartet" und dann "kein Checkheft" lösen bei mir Gefühle zwischen Mißtrauen und Bauchweh aus. Da fällt mir zum Beispiel das Nicht-Einfüllen von Friction Modifier in die Hinterachse und dadurch bedingtes Ableben der TracLock ein.....

Genauso kann die "ich hab ja auch keine Ahnung"-Tour eine Masche sein um potentielle Käufer anzulocken die meinen den Verkäufer über den Tisch ziehen zu können. Achsöl 75W140? Hä? ASB abgeschmiert? WAS? FM drin? Nie gehört........
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Moin XJ988,

nun, ich bin sicher, daß der Verkäufer tatsächlich keine Ahnung hat, schon altersbedingt, und ich nach diesen Dingen erst gar nicht zu fragen brauche....

Nur: wie bekommt man heraus, ob seine Werkstatt/Werkstätten tatsächlich Friction Modifier, die richtige Viskosität, etc. benutzt hat, wenn er das nichtmal weiss?

Was ist eigentlich ASB?

Danke!

e.
 

express

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2010
Beiträge
31
Danke
0
Habe mir den Kaufberatungs-pdf mal angeschaut. Vielen Dank den Autoren auch.

Folgende Fragen, wenn ich den als Checkliste nehme:

Kühlwasser: wo anschauen? Behälter,
Steuerriemen: zum anschauen müßte ja wohl der halbe Motor auseinander, oder?

Kann man alle Teppiche zur Kontrolle einfach anheben oder muß was abgeschraubt werden?

Muß zur Unterbodenkontrolle das Auto auf eine Bühne oder geht das auch ohne? Wie macht Ihr das?

danke im Voraus
 
JeepCherokeeXJ

JeepCherokeeXJ

Member
Mitglied seit
22.05.2009
Beiträge
1.284
Danke
21
Standort
72131 Ofterdingen
Hi express,

Bühne oder Grube sind von Vorteil, aber ein Rollwägelchen geht auch :blush:
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
Den Kauf würde ich zur Zeit gut abwägen, weil viel Schrott aufn Markt ist. Vor zwei bis drei Jahren wurde de XJ-Markt fast leergekauft, und etliches ist in den Export gegangen ist. ZB. nach Scandinavien.

Wie Oben erwähnt ,fürn Wald usw. ist der höhergelegte XJ das Non Plus Ultra.

Auf jeden Fall den Markt erst mal ein Paar Wochen beobachten, und sich die neue Lady gut ansehen.

Und wenn du dir nicht Sicher bist, es gibt Profis die gegen Bezahlung das Auto durchchecken. Da lohnen sich die 100 Euronen aufjedenfall.

Vorgestern wurde ich auch darauf angesprochen ,warum nen Xj,....... weil die neuen Besser seien.. aber alte Liebe rostet nicht... Thats Live.
 

carlito61

Banned
Mitglied seit
14.04.2010
Beiträge
86
Danke
0
Standort
Zürich
So, habe mal etwas rumtelefoniert und bin auf folgendes gestossen:

XJ, BJ 98 od 99, 4,0 Automatik, 190tkm, 1. Hand von einem älteren Rentner, auch auf Feldwegen gelaufen, aber kein richtiges Gelände, AHK, wenig Anhängerbetrieb, sehr gute Ausstattung, ein paar Beulen und Kratzer (stören mich nicht, die bekommt er eh bei mir), 8fach bereift, Reifen wohl alle noch sehr gut, keine Umbauten, Inspektionen alle gemacht, aber kein Scheckheft da, teilw. auch durch freie Werkstätten gewartet. Alles mündliche Infos des Verkäufers (privat). Hat selbst wenig Ahnung. War noch nicht dort.

VHB 3.500.


e.

Besonders von Rentnern kann man teilweise verdamt gute Schnäpchen machen.

Aber mit 35 kannst du nicht die Welt erwarten...

nur sind die Ersatzteile um etliches günstiger als von Rover und Co.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf XJ - bitte um Eure Meinung

Kauf XJ - bitte um Eure Meinung - Ähnliche Themen

  • Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-)

    Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-): Hallo liebes Jeep-Forum, bei uns steht der Kauf eines Jeep Commander an. Wir brauchen ein Zugfahrzeug für einen Pferdehänger, das auch mal aus...
  • Touch Screen kaputt, kein neues UConnect kaufen bitte, die Lösung ist hier

    Touch Screen kaputt, kein neues UConnect kaufen bitte, die Lösung ist hier: Hallo an alle,   ich hatte in Juni die nicht so tolle Erfahrung ein Riss quer durch das Touchscreen zu sehen. Um es ganz deutlich zu sagen...
  • Bitte um Beurteilung dieser Unterbodenbilder, sollte man den kaufen ?

    Bitte um Beurteilung dieser Unterbodenbilder, sollte man den kaufen ?: Hallo, Habe grade einen Jeep gesehen der mir so wie er da steht recht gut gefällt, also von oben erstmal, habe den verkäufer gebeten mir bilder...
  • Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo

    Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo: Auch hier erst einmal Hallo und die Runde! Ich habe mich gerade nach ca. 1 Woche stillen Mitlesens frisch angemeldet und derzeit noch keinen Jeep...
  • Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara

    Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara: Hallo, ich heiße Hannah und habe mich heute hier extra registriert, da ich - nach einer Probefahrt mit einem Jeep Wrangler - eigentlich der...
  • Ähnliche Themen

    Oben