Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-)

Diskutiere Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebes Jeep-Forum, bei uns steht der Kauf eines Jeep Commander an. Wir brauchen ein Zugfahrzeug für einen Pferdehänger, das auch mal aus...
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Hallo liebes Jeep-Forum,
bei uns steht der Kauf eines Jeep Commander an. Wir brauchen ein Zugfahrzeug für einen Pferdehänger, das auch mal aus einer zermatschten Wiese rauskommt. Platz für Sättel und Reiter sollte vorhanden sein … kurzum: Wir finden den kantigen Look des Commanders toll ;-)
Beim Durchblättern der derzeitigen Händler-Angebote (wir haben keine Ahnung von Auto-Technik und möchten deshalb nur bei einem Händler kaufen) ergeben sich ein paar Fragen – und da hoffe ich auf Unterstützung aus diesem Forum.

1. CRD Overland von 2010 mit 186tkm: Mir fällt auf, dass das helle Lenkrad extrem abgegriffen aussieht. Ist das wirklich so empfindlich oder deutet das evt. darauf hin, dass das Auto doch schon deutlich mehr gelaufen ist (Tachomanipulation)? Das Fahrzeug hat als einziges gelbe Blinker vorne. Nach allem, was ich herausfinden konnte, sind die europäischen Modelle immer mit weißen Blinkern gekommen. Gibt es Annahmen, warum das so ist? Auto für einen anderen als den deutschen Markt produziert? Teile ausgetauscht? Unfallschaden?

2. CRD Limited von 2007 mit 176tkm: Das Auto wird mit Bi-Xenon beworben. Nach meinem Wissen wurden die Limited ohne Xenon ausgeliefert. Das Auto scheint auch keine Scheinwerferreinigungsdüsen zu haben. Also nachgerüstet?! Ist das ohne die Reinigung überhaupt zugelassen? Vielleicht steht es auch falsch in der Beschreibung … Der Wagen scheint optisch auch eine Spurverbreiterung zu haben. Sieht gut aus, aber wie stark belastet das die Bauteile bei einem Offroad-Fahrzeug? Unbedenklich oder lieber Finger weg?

3. CRD Overland von 2010 mit 200tkm: Bisher mein Favorit, weil mir hier nichts merkwürdiges aufgefallen ist. Kann man davon ausgehen, dass dieses jüngere Fahrzeug trotz Mehrkilometer weniger Verschleiß aufweist, als Nummer 2 mit 2,5 Jahren mehr Alter aber 25tkm weniger Laufleistung? Oder wäre aus Eurer Sicht die Laufleistung ausschlaggebender?

Viele Grüße und herzlichen Dank im voraus!
Till
 
PlayfulBird

PlayfulBird

Überlebenskünstler
Mitglied seit
06.06.2018
Beiträge
2.766
Danke
3.458
Standort
Bavaria
Fahrzeug
Grand Cherokee WH 3.0 CRD
Gladiator Rubicon JT 3.6
Wartung ist das worauf ich schauen würd.

Unser Lenkrad und Sitze sind auch durch, es ist ja auch schon ein 12 +Jahre altes Auto, daran würde ich nichts fest machen.

Nachweisbare Wartung und ordentliche Arbeit, alles andere ist nur oberflächlich und leicht behoben.
A "polished turd" wird kein Gold. Dreckiges Gold dagegen, abgewaschen, und du hast immer noch Gold.

Vieles ist einfach zu ändern/rückzubauen etc...
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Das abgegriffene Lenkrad ist normal. Vermutlich hatte der Vorbesitzer raue Hände. Das reicht schon.
Mein wh hat auch vorne gelbe Blinker. Mit der VIN kannst du den Ursprung der Fahrzeugs ermitteln.
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
1.897
Danke
2.884
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Generell ist es schwierig eine Kaufberatung zu machen.
Gebrauchtwagen Check beim TÜV wäre ein Ansatz.
Zur Fahrleistung:
Ein Wagen der sorgsam warmgefahren, wenig Kurzstrecke bewegt und im Fall vom TD auch runtergekühlt wurde, ist weniger verschlissen.
Mit Dauervollgas oder rasanter Fahrweise totgetreten tut keinem gut.
Das kann dir nur leider niemand sagen.
Häufige Halterwechsel deuten auf Probleme hin.
Und generell würde ich ein Fahrzeug ohne AHK bevorzugen.
 
tom28865

tom28865

Ram 1500 Limited Gen5 GC WK2 CRD (bis 11/2023)
Mitglied seit
26.08.2009
Beiträge
1.758
Danke
2.211
Standort
Bremen und umzu
Moin,
früher konnte man ja noch via KFZ-Brief die Vorbesitzer und deren Haltedauer in Grenzen nachvollziehen, das geht ja inzwischen auch nicht mehr.
Deshalb biete ich meinen Kauf-Interessenten Kopien der Inspektions- und sonstigen Rechnungen an - das wird immer gerne dankend angenommen.
Gibt es Unterlagen zu den 3 Wagen ?

Bei allen 3 muss man bei den genannten Laufleistungen damit rechnen das eine aufwendige/teure Motorreparatur ins Haus steht. Ein Öl-Kühler tief unten im Motor verbaut verrottet irgendwann. Ich wurde darauf vorbereitet das die Reparatur locker 2 Riesen kosten kann weil sehr zeit-/arbeitsaufwendig. Am Turbolader gibt es auch noch so eine typische Schwachstelle - dazu liefert die Suche genügend Stoff.
Weniger als die reinen Km würde für mich zählen wie die entstanden sind ? Langstrecken-Fahrzeug (besser) ?

Bi-Xenon gab es beim Commander und auch beim eng verwandten Grand Cherokee WH nie.
Der GC Overland (nur diese Ausstattung) hatte Xenon für das Ablendlicht ab dem letzten FL 2010 , Fernlicht als Halogen.
Beim GC konnte man die Serien Xenon's optisch sehr leicht erkennen, sollte beim Commander ähnlich sein.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.768
Danke
3.509
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Also mein crd 2008 hat xenon mit der zugehörigen Waschanlage und automatischer Höhenverstellung
 
xjhardy

xjhardy

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
269
Danke
43
Standort
Rhein/Main
Fahrzeug
GC WH SRT 8
Ab 08 gab es Xenon aber kein Bi-Xenon
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Also wie FLSTF schon schrieb - Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen! Hat mich selber schon davor bewahrt, einen Fehlkauf zu tätigen. Commander sah toll aus, Probefahrt alles chic. In der Werkstatt dann Motorhaube auf und der Schrauber wies auf den herausstehenden Ölmessstab hin. Er fragte dann, ob er weitermachen solle. Ich meinte erstmal ja - bei genauerem Hinsehen war die Kiste tropfnass von Öl und ich bin mit ner Zahlung in die Kaffeekasse und einer Erfahrung reicher abgedampft. Laufleistung war um die 180000.
Habe dann woanders einen technisch u. optisch Guten erwischt, aber über die letzten 100000km würde ich sagen: am besten selber Schrauberinteresse und Fähigkeiten oder aus dem Freundeskreis.
Ansonsten war für mich auch die Form des Commander ausschlaggebend zum Kauf. Man ist mittlerweile auch so ein wenig auffällig auf der Straße unterwegs, da es die Kisten nicht mehr oft zu sehen gibt. (zumindest in meiner Region)
Und mal ehrlich - abgesehen vom Wrangler bzw. Gladiator ist designtechnisch auch von Jeep nur so ein Einheitsbrei unterwegs....
Grüße
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
...ist das der Commander bei Börnsen?
hat ja einiges an Ausstattung, die mein 2006er nicht hat - auf den Bildern chic - gibt ja auch noch neuen TÜV und Garantie...
 
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Vorweg erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Antworten! Ein Exemplar, das mir gut gefiel, ist leider mittlerweile verkauft — es ging um den Wagen mit farbigen Blinkern. Der war für den französischen Markt gebaut. Da ich leider keine Zeit hatte, quer durchs Land zu fahren, bin ich nun zu spät.
Der von mir angesprochene Limited steht in Börnsen, richtig. Er hat definitiv kein Xenon, ich habe mit dem Händler telefoniert. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Preis nicht zu hoch finde …
 
Businessfotos

Businessfotos

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2023
Beiträge
12
Danke
5
Vorweg erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Antworten! Ein Exemplar, das mir gut gefiel, ist leider mittlerweile verkauft — es ging um den Wagen mit farbigen Blinkern. Der war für den französischen Markt gebaut. Da ich leider keine Zeit hatte, quer durchs Land zu fahren, bin ich nun zu spät.
Der von mir angesprochene Limited steht in Börnsen, richtig. Er hat definitiv kein Xenon, ich habe mit dem Händler telefoniert. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Preis nicht zu hoch finde …
Ich bin durcheinander gekommen. Der Limited steht in Norderstedt, in Börnsen steht ein Overland mit 200tkm — gefühlt recht hohe Laufleistung …
 
Dreamland

Dreamland

Member
Mitglied seit
10.02.2015
Beiträge
3.355
Danke
1.673
Standort
Kiel
Also wie FLSTF schon schrieb - Gebrauchtwagencheck beim TÜV machen! Hat mich selber schon davor bewahrt, einen Fehlkauf zu tätigen. Commander sah toll aus, Probefahrt alles chic. In der Werkstatt dann Motorhaube auf und der Schrauber wies auf den herausstehenden Ölmessstab hin. Er fragte dann, ob er weitermachen solle. Ich meinte erstmal ja - bei genauerem Hinsehen war die Kiste tropfnass von Öl und ich bin mit ner Zahlung in die Kaffeekasse und einer Erfahrung reicher abgedampft. Laufleistung war um die 180000.
Habe dann woanders einen technisch u. optisch Guten erwischt, aber über die letzten 100000km würde ich sagen: am besten selber Schrauberinteresse und Fähigkeiten oder aus dem Freundeskreis.
Ansonsten war für mich auch die Form des Commander ausschlaggebend zum Kauf. Man ist mittlerweile auch so ein wenig auffällig auf der Straße unterwegs, da es die Kisten nicht mehr oft zu sehen gibt. (zumindest in meiner Region)
Und mal ehrlich - abgesehen vom Wrangler bzw. Gladiator ist designtechnisch auch von Jeep nur so ein Einheitsbrei unterwegs....
Grüße
Bekanntes Problem. Der Ölpeilstab sitzt zu locker im Rohr und drückt sich minimal raus. Das verursacht ne riesen Sauerei. Aber mit dem neuen oring für 10ct schnell behoben.
Habe ich selbst schon gehabt und bei 3 anderen Grands wh erlebt.
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
...aber normalerweise sollte doch der Druck über die Kurbelgehäuseentlüftung entweichen können:hmmm:
 
schusterp

schusterp

Member
Mitglied seit
15.02.2017
Beiträge
136
Danke
45
Standort
Dessau
Fahrzeug
2006er Commander 3.0 Diesel
Vorweg erstmal vielen Dank für Eure wertvollen Antworten! Ein Exemplar, das mir gut gefiel, ist leider mittlerweile verkauft — es ging um den Wagen mit farbigen Blinkern. Der war für den französischen Markt gebaut. Da ich leider keine Zeit hatte, quer durchs Land zu fahren, bin ich nun zu spät.
Der von mir angesprochene Limited steht in Börnsen, richtig. Er hat definitiv kein Xenon, ich habe mit dem Händler telefoniert. Bin mir noch nicht sicher, ob ich den Preis nicht zu hoch finde …
preislich oben angesiedelt - stimmt, habe aber festgestellt, dass im Verlauf der letzten 3 Jahre die Preise für den Commander 2000 bis 4000 Euro gestiegen sind
 
Thema:

Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-)

Ich bitte um Eure Kauf-Beratung ;-) - Ähnliche Themen

  • Touch Screen kaputt, kein neues UConnect kaufen bitte, die Lösung ist hier

    Touch Screen kaputt, kein neues UConnect kaufen bitte, die Lösung ist hier: Hallo an alle,   ich hatte in Juni die nicht so tolle Erfahrung ein Riss quer durch das Touchscreen zu sehen. Um es ganz deutlich zu sagen...
  • Bitte um Beurteilung dieser Unterbodenbilder, sollte man den kaufen ?

    Bitte um Beurteilung dieser Unterbodenbilder, sollte man den kaufen ?: Hallo, Habe grade einen Jeep gesehen der mir so wie er da steht recht gut gefällt, also von oben erstmal, habe den verkäufer gebeten mir bilder...
  • Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo

    Bitte noch mal Unterstützung Kauf Grand Cherokee 2.7 CRD Laredo: Auch hier erst einmal Hallo und die Runde! Ich habe mich gerade nach ca. 1 Woche stillen Mitlesens frisch angemeldet und derzeit noch keinen Jeep...
  • Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara

    Bitte um Tipps zum Kauf eines Jeep Wrangler Sahara: Hallo, ich heiße Hannah und habe mich heute hier extra registriert, da ich - nach einer Probefahrt mit einem Jeep Wrangler - eigentlich der...
  • Kauf eines ZJ - Bitte um Hilfe

    Kauf eines ZJ - Bitte um Hilfe: Moin zusammen, zwar habe ich bisher noch keinen Grand Cherokee, aber das soll sich in 2012 nun endlich einmal ändern, da ich meine Frau nun...
  • Ähnliche Themen

    Oben