Servus an alle.
Heiße Gery, bin neu hier und XJ-Fahrer im Wechselbad der Gefühle. Möchte nachem ich lange nur Gast im Formum war, doch einmal meinen Senf dazu geben:
Habe vor zwei Jahren einen XJ 2,5 TD, Bj 03/2000 gekauft.
Gründe:
1) Der Vorgänger Ford Maverick machte Probleme (Abgaswerte, wurde unter Belastung heiß, und rostete trotz immensen Pflegaufwandes vor sich hin -Substanz schlecht).
2) Meine Nachbarin ist mit ihrem XJ 2,5 TD, Bj. 96, EZ 97 jahrelang wie die Wilde bei uns am Berg herumgeglüht - keine Probleme.
Ich habe meinen XJ mt 121.000 km übernommen (mit neuen Zylinderköpfen, erneuertem Hinterachsdifferential und neuen Bremsen). Da kann doch nichts schiefgehen - oder?
Beim Ziehen eines leichten Hängers ( ca. 1000 kg) im Sommer 2007 in der Buckligen Welt in Niederösterreich ist die Wassertemp.anzeige sofort auf knapp unter 120° geschnellt. In der Folge hat eine wahre Reperaturorgie eingesetzt.
- neuer Kühler (der alte war nach 8 Jahren am Zerbröseln) - 500 €
- neuer Schlauch zum Tubolader (alter trotz Marderschocker vom Marder angefressen) - 400 €
- neuer Viscolüfte, der alze war ausgeleiert und hat sich zu spät bzw. unregelmäßig eingeschaltet - 400 €
- neuer Thermostat und neue Wasserpmpe (Peanuts)
- zur Draufgabe noch ein neues Kreuzgelenk links vorne, ein neue Batterie...
zuückgelegte Laufleitsung seit Frühajhr 2007: ca. 12.000 km
Totzdem wurde das Fahrzeug letzten Sommer bei Bergfahrten mehrfach heiß - Temp.anzeige knapp unter 120 ° (Schätzung)
nach Abstellen des Motors war Temp. aber wieder kanpp um 90°
Schluss: Anzeige defekt - Kombiinstrument aber sauteuer - möchte daher ein zweite Wassertemp.-anzeige einbauen lassen und werde, wenn ich das Fzg. behalte (bin am Grübeln) doch einige der im Forum vorgeschagenen thermischen Optimierungsmaßnahmen machen lassen müssen.
Der XJ 2,5 TDR ist sonst ein feines Auto
- gute Ausstattung (ab 97)
- sehr gut und sicher im Gelände, kurze Untersetzung
- entgegen manch anderer Meinung sehr angenehm auf der Autobahn - ca. 2850 Umin bei Tempo 130 - mit Tempomat eine angenehme Sache. Mein alter Maverick drehte bei 130 km/h ca. 4000 Umin.
- Fährt sich wie in PKW. Problemloses Fahrverhalten, allerdings etwas giftig bei kurviger Strecke und Nässe (trotz nuer Cooper WeatherMaster)
- optimal im Winter - Fahrverhalten und Stratvehalten (auch ohne die Standheizung, die in meinem drin ist)
Leider kein Kostverächter. Pendle immer um 12 Lt/100 km. 10 Liter gehen nur bei Tempo 80 auf der Autobahn (zumindest bei meinem). Drehe den Motor aber nie mehr als 3000 Umin, eher deutlich darunter.
Kenne eine Reihe von Leuten, die den XJ 2,5 TD schon jahrelang problemlos fahren, aber die ziehen alle keine Hänger.
Was will ich mit dem Roman sagen: XJ 2,5 TD fahren bedeutet m.E., der Halter muss:
a) leidensfähig sein
Bastler sein oder
c) über eine gute finanzielle Grundausstattung verfügen un d
d) ohne thermische Optimierung geht nix.
Herzliche Grüße
Gerhard