Kauf eines Jeep Cherokee Bj. 97

Diskutiere Kauf eines Jeep Cherokee Bj. 97 im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; ich mein es passt zwar sicher nicht in ein jeep forum, aber was haltet ihr von: Nissan Patrol 2.8 Turbo D 4x4 Lang genaueres auf...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Von was für einer Anhängerlast Sprichst Du denn so. Timbercrowler zieht sein Spielzeug auch ab und an durch die gegend. Wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er dabei auch wenig Probleme. Aber wenn man das ewig macht ...

Der XJ ist nicht gerade das Auto was super zum häufigen schweren Hänger ziehen gedacht ist. Zum einen Könnte der Wagen wohl durchaus noch ne Nummer schwerer und länger sein damit das Gespann ruhiger läuft und zum anderern ist die Bremsanlage nciht gerade überragend.

Gruß, Mark
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
tja mir gehts halt in erster linie um den spritverbrauch.... und da sind die hubraumgeilen autos leider nur träume...

also ein 2.5er zum hängerziehen absolut nicht ? so ganz gar nicht ? :ninja:

mfg
Ziehen kann der 2.5er sicher, wenn auch nicht unbedingt souverän...
Da es aber in jedem Fall ein altes Auto mit nem extrem anfälligen Motor ist ist die Sache reines Glücksspiel...
Musst Du entscheiden obs Dir das Risiko wert ist evtl. nächste Woche mit kaputten Zylinderköpfen dazustehen...

Benutz mal die Suche nach "Zylinderkopf" oder "Zylinderköpfe"...
Da kommen Storys da willst von dem Diesel schnell nix mehr wissen...
 

Mendrik

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
539
Danke
9
Standort
Hamburg
Der Patrol ist bestimmt besser geeignet un Schwere Hänger zu ziehen als ein XJ. Die Frage ist wohl eher was Du von Deinem Auto erwartest. Was willst Du damit sonst noch machen usw.

Wenn man bedenkt wie alt der Patrol ist, ist der nicht gerade günstig, und zu schrauben wird da auch immer dran zu sein. Bedenke auch, was die KFZ Steuer bei so alten Dieseln kostet. Wenn ich mich recht erinnere bekommt man nur sehr schwer eine Vernünftige Abgasnorm eingetragen. Mit Euro1 wären das mal eben 800€ Steuern im Jahr.

Ich würd mir noch mal Gedanken machen ob nicht vielleicht ein Grand Cherokee der richtige Wagen für Dich wäre. Ist deutlich bässer geeignet für schwere Hänger und hat alle Komfortausstattungen die man so braucht. Für den Preis vom Patrol bekommt man einen deutlich neueren der schon ne Gasanlage hat. Wenn man auch mit einem relativ kleinen Gastank auskommt, kann man den auch fast unsichtbar in der Ersatzradmulde beim Grand verschwinden lassen.

Dann hast Du ein komfortables Auto, was gut geeignet ist zum Hänger ziehen, günstiger ist in der Steuer ist (270-400€) und von den Spritkosten her auch nicht teurer ist.

Gegen den 2,5L Diesel Spricht in erster Linie die Anfälligkeit des Motors und nicht unbedingt an erster Stelle die geringere Motorleistung.

Gruß, Mark
 
nordmann

nordmann

Member
Mitglied seit
27.12.2006
Beiträge
701
Danke
0
Standort
26689 Apen
Mein Alter 4,0 war ne Richtige Hänger Sau und des Ding Funzt und Funzt und Funzt! Ne Gasalage hätt Ich Mir auch gewünscht aber die war Leider net Drinn! Also was der mehr Verbraucht hat des habi an Wartung Spahren können! Das Heist Allerdings Nicht das Er ohne Seine Normalen Vorgeschriebenen Wartungsintervalle auskommen Mußte !
 

Allradfreund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
9
Danke
0
das mit der steuer is nicht so schlimm...... bin aus österreich

und das mit der gasanlage... das is bei uns no ned so im alltagsgebrauch wie bei euch, in österreich haben nicht sehr viele tankstellen gas...

mfg
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Wohin willst du denn deine Autos transportieren?
Weil grüne Plakette kriegste mit dem Diesel nicht.
Schon bald musst du dann deine transportierten Autos am Stadtrand abladen und schieben!
(Die Achsen vom Diesel wären aber prima für den 4.0 bei Hängerbetrieb, dann passt es meistens auch im 4. Gang)
 

Allradfreund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
9
Danke
0
grüne plakette ? kenn ich nicht, bin ja aus österreich, bekomm ja sowieso ne weiße ....
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.854
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Hi Jungs,
wer von Euch hat den 2.5TD schon gefahren, weil Ihr so über die Zugleistung motzt ?

Mit einer Aussage habt Ihr recht ... der 2.5TD sirbt viele zu oft bzw. zu schnell.
Ich bin nicht mehr dazugekommen, Kurtis Umbauten zu kopieren.
Aber von der Zugleistung konnte es mein 2.5TD mit einem 4.0HO aufnehmen.
Das ist übrigends der einzige Punkt, wo ich dem 'alten Indianer' noch nachtrauere ... .

Wer jetzt behauptet, sein Motor war modifiziert, hat wahrscheinlich nicht gelogen.
Im Serientrimm war der auch kaum zu ertragen :D
Mein XJ-2.5TD hat vielleicht auch mehr Diesel gezogen, denn ohne Mampf kein Kampf ... .

By the way ... hat einer schon beim Kurti nachgefragt, welcher seiner XJ zuverlässiger war :wacko:

Ich weiß - der Seitenhieb auf Kurts Erfahrungen war nicht fair - sorry Kurti !!!

Subjektiv ... suche Dir mit Bedacht einen guten XJ-4.0 und spendiere ihm eine Gasanlage.
Das ist auf Dauer die billigste und reibungsloseste Variante - ganz ehrlich!

Wenn es bei Euch zu wenig Gas-Tankstellen gibt, dann ... soll es vielleicht kein XJ werden.
Die 2.5TD-Variante sollte nur wählen, wer bereit ist, diesen Jeep thermisch fitt zu machen.
Alles Andere bringt Frust und wird teuer ... .


:ninja:
Bodo



P.S.
Ich mag nur nicht, dass so abfällig über die Heizöl-XJ gelästert wird ... .
 

Allradfreund

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
28.02.2009
Beiträge
9
Danke
0
hallo, was genau meinst du mit thermisch fit machen ??
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.242
Danke
5.854
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
hallo, was genau meinst du mit thermisch fit machen ??

=>

Sowohl der 2.5TD als auch der 3.1TD sind eigentlich thermisch gesunde Aggregate,
solange sie ihre Motorwärme (-Hitze) abstrahlen können.
Leider ist das bei unseren Jeeps nicht unbedingt der Fall ... .

Wer also einen XJ-2.5TD kauft, muss gleich mit einplanen, dass man den XJ modifizieren
sollte, ... eLüfter, zusatz eWaPu, Haube mit Perforation, kein FrontSkid bzw. gelöcherter
FrontSkid, ... . Wer dazu nicht bereit ist, sollte beim XJ/WJ die Finger von VM-TD lassen.

Hinweis:
Die meisten VM-Motoren sterben im stehenden, nicht bewegten Fahrzeug, wenn die ab-
gestrahlte, im Motorraum 'gefangene' Hitze über die Zeit kontinuierlich auf den Zylinder
kopf einwirkt ...

Ich habe meinen XJ-2.5TD fast schon verehrt, aber er hat mich gezwungen, :hmmm:
dass er gehen mußte, obwohl bereits 2.5'Teuros in den Motor investiert waren.
Vielleicht kaufe ich mir noch `mal einen solchen XJ, aber nur wenn ich die Zeit habe,
diesen grundlegend zu modifizieren
Der XJ-2.5TD hat einen völlig anderen Charakter, wie der XJ-4.0 - er ist anders, aber
genau so fazinierend und nett angeschaut bringt er mehr Drehmoment, wie der 4.0 :banghead:
Aber das ist eine andere Story ... .
:top:
Bodo
 

Gery

Guest
Servus an alle.

Heiße Gery, bin neu hier und XJ-Fahrer im Wechselbad der Gefühle. Möchte nachem ich lange nur Gast im Formum war, doch einmal meinen Senf dazu geben:
Habe vor zwei Jahren einen XJ 2,5 TD, Bj 03/2000 gekauft.
Gründe:
1) Der Vorgänger Ford Maverick machte Probleme (Abgaswerte, wurde unter Belastung heiß, und rostete trotz immensen Pflegaufwandes vor sich hin -Substanz schlecht).
2) Meine Nachbarin ist mit ihrem XJ 2,5 TD, Bj. 96, EZ 97 jahrelang wie die Wilde bei uns am Berg herumgeglüht - keine Probleme.

Ich habe meinen XJ mt 121.000 km übernommen (mit neuen Zylinderköpfen, erneuertem Hinterachsdifferential und neuen Bremsen). Da kann doch nichts schiefgehen - oder?

Beim Ziehen eines leichten Hängers ( ca. 1000 kg) im Sommer 2007 in der Buckligen Welt in Niederösterreich ist die Wassertemp.anzeige sofort auf knapp unter 120° geschnellt. In der Folge hat eine wahre Reperaturorgie eingesetzt.

- neuer Kühler (der alte war nach 8 Jahren am Zerbröseln) - 500 €
- neuer Schlauch zum Tubolader (alter trotz Marderschocker vom Marder angefressen) - 400 €
- neuer Viscolüfte, der alze war ausgeleiert und hat sich zu spät bzw. unregelmäßig eingeschaltet - 400 €
- neuer Thermostat und neue Wasserpmpe (Peanuts)
- zur Draufgabe noch ein neues Kreuzgelenk links vorne, ein neue Batterie...

zuückgelegte Laufleitsung seit Frühajhr 2007: ca. 12.000 km

Totzdem wurde das Fahrzeug letzten Sommer bei Bergfahrten mehrfach heiß - Temp.anzeige knapp unter 120 ° (Schätzung)
nach Abstellen des Motors war Temp. aber wieder kanpp um 90°
Schluss: Anzeige defekt - Kombiinstrument aber sauteuer - möchte daher ein zweite Wassertemp.-anzeige einbauen lassen und werde, wenn ich das Fzg. behalte (bin am Grübeln) doch einige der im Forum vorgeschagenen thermischen Optimierungsmaßnahmen machen lassen müssen.

Der XJ 2,5 TDR ist sonst ein feines Auto
- gute Ausstattung (ab 97)
- sehr gut und sicher im Gelände, kurze Untersetzung
- entgegen manch anderer Meinung sehr angenehm auf der Autobahn - ca. 2850 Umin bei Tempo 130 - mit Tempomat eine angenehme Sache. Mein alter Maverick drehte bei 130 km/h ca. 4000 Umin.
- Fährt sich wie in PKW. Problemloses Fahrverhalten, allerdings etwas giftig bei kurviger Strecke und Nässe (trotz nuer Cooper WeatherMaster)
- optimal im Winter - Fahrverhalten und Stratvehalten (auch ohne die Standheizung, die in meinem drin ist)

Leider kein Kostverächter. Pendle immer um 12 Lt/100 km. 10 Liter gehen nur bei Tempo 80 auf der Autobahn (zumindest bei meinem). Drehe den Motor aber nie mehr als 3000 Umin, eher deutlich darunter.

Kenne eine Reihe von Leuten, die den XJ 2,5 TD schon jahrelang problemlos fahren, aber die ziehen alle keine Hänger.

Was will ich mit dem Roman sagen: XJ 2,5 TD fahren bedeutet m.E., der Halter muss:
a) leidensfähig sein
:banghead: Bastler sein oder
c) über eine gute finanzielle Grundausstattung verfügen un d
d) ohne thermische Optimierung geht nix.

Herzliche Grüße

Gerhard
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
12000 km seit Frühjahr 2007? Und 12 l Diesel auf 100 km?
Wenn du den 4.0 auch immer nur bis 3000 drehst, bist du flotter unterwegs und verbrauchst auch unter 15 l.
Für die paar km hätte ich mir den Streß mit dem Diesel nicht angetan. Zumal hierzulande der 4.0 nur 300 € Steuern kostet, der Diesel ist wohl erheblich teurer.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kauf eines Jeep Cherokee Bj. 97

Kauf eines Jeep Cherokee Bj. 97 - Ähnliche Themen

  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??

    Jeep Grand Cherokee 3.0crd Overland - Bj 2014 - 265.000 km - Kaufen oder nicht kaufen ??: Hallo zusammen, habe mich gerade verschossen in den oben genannten Jeep GC habe aber keine Idee worauf ich achten muss bei der Laufleistung von...
  • Jeep wrangler kauf?

    Jeep wrangler kauf?: Hallo Gemeinde!! Bin ganz neu hier im Forum und möchte mir nun auch endlich meinen Traum erfüllen und einen Wrangler erwerben :) Habe mich für...
  • Jeep Gladiator Overland Preisnachlass Rabatt warten oder jetzt kaufen.

    Jeep Gladiator Overland Preisnachlass Rabatt warten oder jetzt kaufen.: Hallo liebe Jeep Gemeinde, mich würde mal Eure Meinung zur aktuellen Preisgestaltung des Gladiator Overland interessieren , die Händler bieten...
  • Ähnliche Themen

    Oben