Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren ....

Diskutiere Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren .... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; Ist es! ;-) Kaufe bei der Offroad Manufaktur.
bergfex

bergfex

Member
Mitglied seit
06.12.2017
Beiträge
462
Danke
273
Bei uns in Ösiland kann und will sich schon jetzt keiner mehr einen V8 leisten, egal ob Neu oder Alteisen, und die nächste KFZ Steuer Erhöhung steht bereits ins Haus!

Die nächste Generation interessiert das ganze einfach nicht mehr, wenn wir Kumpels uns in der Werkstatt treffen und unsere Leidenschaft röhren lassen gehen die Kids komplett desinteressiert daran vorbei und fahren mit dem E-Scooter weg...

Auf der diesjährigen Classic Expo stehen nur noch weisshaarige Typen in den 70ern bei den komplett überteuerten alten Porschekäfer-Kisten herum und zücken die Pensionsbrieftasche, auch die wird es bald nicht mehr geben und die Preise werden in den Keller fallen....

das war meine Glaskugel ;-)
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.578
Danke
1.507
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Dann ist das halt so ;)
 
SvenK.

SvenK.

Member
Mitglied seit
19.10.2021
Beiträge
94
Danke
58
Standort
Stuttgart
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4.0 HO 1994
Ich würde sagen die Aussage: "Kauf dir jz einen V8, wenn du erst später einen kaufst wirds ärgerlich" stimmt durchaus.
Auch wenn der deutsche Verkehr einen wirklich geringen Anteil der weltweiten Emissionen ausmacht (und die großen V6, V8 und R6 Motoren davon auch nur einen kleinen Teil) werden die aktuellen Bestrebungen das Autofahren unattraktiv zu machen nicht aufhören.

Abgesehen von der sinnfreien vermeintlichen Lösung der Elektromobilität, die nur in Teilbereichen eine gute Lösung ist und keinesfalls für den gesamten Verkehr, wird es einfach keine reinen VM mehr geben.
Die Elektrifizierung über die verschiedenen Hybride vom Mikrohybrid zum Vollhybrid oder Plug-In sind die einzigen Optionen für die Hersteller, da sonst die Flottenverbräuche überschritten werden. Da sage ich nur Stichwort Smart (mit VM), dass den Daimler im Jahr knapp eine Milliarde Verlust kostete aber den Flottenverbrauch soweit senkte, dass es dennoch Sinn machte.

Und wenn wir uns mal die Preise für entsprechende Fahrzeuge anschauen, dann finde ich lohnt sich der Kauf eines Fahrzeugs mit 3.0L und mehr Hubraum jetzt mehr als später. Der Audi S4 mit V8, den ein Kumpel schon lange überlegt ist um 10k in den letzten 2-3 Jahren gestiegen auf dem Gebrauchtmarkt. Zusätzlich werden die alten Autos ja auch nur weniger durch Unfälle und den bei den Amis so üblichen Rostzerfall. Denke günstiger als jetzt kann man keinen Wagen mehr kaufen.

Ob die Amerikaner wirklich noch lange große Autos mit reinen VM bauen weiß ich nicht, aber ich habe neulich gelesen der Jeep Wrangler als reiner VM wurde eingestellt und es gibt zukünftig nur noch eine Hybrid und eine Elektrovariante.... wenn der Wrangler nicht das Symbol für einen VM ist, dann weiß ich auch nicht.

Verbrenner werden sicher nicht so schnell verschwinden, aber unvernünftige ineffiziente Autos mit viel Hubraum sind einfach super angreifbar und werden von der Politik, der Presse und der Gesellschaft, die keinen technischen Hintergrund über das Thema haben immer weiter drangsaliert werden. In Tübingen war ja schon ein Preis von 365€ für den Anwohnerparkausweis im Gespräch... letztlich kam zwar "nur" 120€ für normale PKW und 180€ für SUVs wenn ich das richtig in Erinnerung habe, aber das zeigt ja schon wie langsam aber sicher der Besitz eines eigenen und großen Autos zunehmend bestraft wird.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Wenn Jeep-V8 nicht so unvernünftig teuer wäre .... :angel:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:idea1: .... der HEMI ist schon ein ge_ler Motor :coolman:
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:colgate: .... yes, da bin ich bei Dir :hehe:
Nur 'just-for-fun' nehme ich einen meiner aktuellen Indianer.

Der kommende V8 hat eine andere Challenge - er muss als Langstreckenflieger taugen :coolman:
Mich und meinen Weichei-Arsch über die Distanzen bringen - unabhängig von den Jahreszeiten.
Egal ob ich nach Bremen, Berlin, Wien oder Zürich soll, es reicht auch schon Karlsruhe oder Köln.
Die Souveränität eines gediegenen V8, die Musik seines Arbeitstaktes, die gelebte Gelassenheit
der Bewegung - wie will man das toppen.
Die ganze Meute von wie auch immer aufgeblasenen 4-Bangern ist völlig überfordert und die
Kollegen von TESLA & Co. können vieles - nur geben sie keine echte Souveränität.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ob die Amerikaner wirklich noch lange große Autos mit reinen VM bauen weiß ich nicht, aber ich habe neulich gelesen der Jeep Wrangler als reiner VM wurde eingestellt und es gibt zukünftig nur noch eine Hybrid und eine Elektrovariante.... wenn der Wrangler nicht das Symbol für einen VM ist, dann weiß ich auch nicht.
Wo hast du denn das gelesen. Wenn man sich die Absatzzahlen von E-Autos in den USA anschaut, sieht man, dass die im niedrigen einstelligen Bereich sind. E ist hier, zumindest was die Absatzzahlen angeht, kein Thema ausser in Grosstaedten und da vor allem an den Kuesten.

Den Wrangler gibt's jetzt auch mit V8 und der V6 ist hier in den USA der Standartmotor im Wrangler.
 
ninja

ninja

Member
Mitglied seit
06.07.2007
Beiträge
6.602
Danke
1.337
Standort
66540 Neunkirchen
Fahrzeug
94'er Z mit Fahrwerk, Schlappen....was man so braucht....
..........manchmal könnt ich mir das in den Arsch beißen es nicht mal in Amiland probiert zu haben.......hier gehts mir so auf den Sack.......
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.566
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Gibt auch Länder in Europa wo es sich gut leben lässt. Einfach mal umschauen
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
..........manchmal könnt ich mir das in den Arsch beißen es nicht mal in Amiland probiert zu haben.......hier gehts mir so auf den Sack.......
Ist nie zu spaet.

Meine Frau war gerade, nach ueber zwei Jahren das erste mal, fuer eine Woche in D und sie war teilweise sprachlos, was sie so erlebt hat, selbst in der eigenen Familie.
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.802
Danke
3.566
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Ist nie zu spaet.

Meine Frau war gerade, nach ueber zwei Jahren das erste mal, fuer eine Woche in D und sie war teilweise sprachlos, was sie so erlebt hat, selbst in der eigenen Familie.
Kann ich nachfühlen. Ich bin seit langer Zeit weg aus Deutschland
 
LuxSRT

LuxSRT

Member
Mitglied seit
30.09.2016
Beiträge
501
Danke
433
Standort
Luxemburg
Fahrzeug
2016 Grand Cherokee SRT (Verkauft)
1995 Wrangler YJ 4.0 Aut.
Gibt auch Länder in Europa wo es sich gut leben lässt. Einfach mal umschauen
yup .. Luxemburg zB ;) .. niedrige Einkommenssteuer, sehr hohes BIP pro einwohner (übersetzt in höhere Gehälter), billige sprit, niedrige MwSt .. Qualifizierte Arbeitsplätze und Handwerkermangel ohne Ende, und oh ja überdurchschnittliches Jeep Aufkommen (ich könnte jeden tag das Topic "ich habe ein Jeep gesehen" füllen)

ABER, das Land ist zu klein in der Oberfläche und dadurch ist alles, aber auch alles teurer .. inkl Immobilien, handwerkliche Leistungen und Supermarkteinkauf
DAHER, würde mich ein Versuch in zB USA (nicht in/rund Großstädte an der Küste) schon sehr interessieren.

LuxSRT
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.312
Danke
6.709
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Ähm, wir kommen glaube mal wieder etwas vom Thema ab…
 
Huaba

Huaba

Member
Mitglied seit
09.12.2020
Beiträge
135
Danke
91
Standort
Geisenfeld
Fahrzeug
2014 + 2019 Jeep GC Overland 3.0 CRD/MJET
Hallo in die Runde, sehr interessantes Thema! :angel:
Vor drei Jahren habe ich mir einen MY17 Mustang GT als Tageszulassung mit 25km gekauft, war schon immer mein Traumauto.
Ich saufe Wasser von JA, er fährt mit VPower Racing. Immer.
Interessant zu sehen ist jetzt, dass ich mit dem damals eigentlichen Neuwagen bisher bei ca. 4.000€ "Wertverlust" liege.
Für ein Fahrzeug das mittlerweile genau 4 Jahre alt ist und etwas über 30.000km auf der Uhr hat, ist das denke ich nicht schlecht. Im Vergleich zu ähnlichen C63 usw. ...
Der Gedanke war nie ihn wieder zu verkaufen, eher ist eine H-Zulassung das Ziel...

So oder so verfolgt man den Martkwert und musste dann nach einem kurzzeitigen Tief (6.000€ Wv.) feststellen, dass sich die Richtung wieder änderte.
Natürlich wurde von der Ausstattung bis zur Farbe und Km-Stand alles berücksichtigt, einzig das Alter ist bei einigen teils etwas höher/niedriger.

Ich denke dass sich der Markt selbst bei solchen Massenprodukten (die leider großteils nur wegen "billiger V8" gefahren werden) recht interessant für diejenigen entwickeln wird, die wie o.g. ihr Fahrzeug hegen und pflegen. Ein Unfall kann da leider vieles zunichte machen...

Ob es mit neuzeitlichen Fahrzeugen eine Preisentwicklung wie z.B. mit einem 67er Fastback aka Eleanor oder Bullit wieder gibt wage ich zu bezweifeln. Allerdings dachte damals auch keiner, dass diese billigen Musclecars jemals ihren "Wert" vervielfachen.
Das war vermutlich nicht mal bei der Legende selbst zu erwarten, dem MB 300SL gullwing...
Das Gute am Ami V8 allerdings: die sind so klopffest, dass der in einer düsteren Zukunft locker mit Stroh 80 betrieben werden kann :newlaugh:

LG, Adrian
 
Zuletzt bearbeitet:
Sarge

Sarge

Member
Mitglied seit
16.07.2015
Beiträge
1.106
Danke
777
Standort
Sande
Na, die neuen Mühlen müssen es erstmal bis zum H-Kennzeichen schaffen! ;)
Das wird sicher schwieriger, als mit den alten Fahrzeugen.

Schöne Grüße vom Thread-Piraten.
:p
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ob es mit neuzeitlichen Fahrzeugen eine Preisentwicklung wie z.B. mit einem 67er Fastback aka Eleanor oder Bullit wieder gibt wage ich zu bezweifeln. Allerdings dachte damals auch keiner, dass diese billigen Musclecars jemals ihren "Wert" vervielfachen.
Das war vermutlich nicht mal bei der Legende selbst zu erwarten, dem MB 300SL gullwing...
Wobei man da mal abwarten muss. Gebrauchtwagen sind in den USA enorm im Wert gestiegen. Fuer unsere beiden wuerde ich derzeit das selbe bekommen, wie sie vor ueber2 Jahren gekostet haben. Das wird sich wieder ausgleichen in den naechsten zwei Jahren.

https://www.visualcapitalist.com/u-s-inflation-which-categories-have-been-hit-the-hardest/
 

kkk26

Member
Mitglied seit
28.03.2017
Beiträge
1.651
Danke
793
Standort
Austria
Bei uns in Ösiland kann und will sich schon jetzt keiner mehr einen V8 leisten, egal ob Neu oder Alteisen, und die nächste KFZ Steuer Erhöhung steht bereits ins Haus!

Die nächste Generation interessiert das ganze einfach nicht mehr, wenn wir Kumpels uns in der Werkstatt treffen und unsere Leidenschaft röhren lassen gehen die Kids komplett desinteressiert daran vorbei und fahren mit dem E-Scooter weg...

Auf der diesjährigen Classic Expo stehen nur noch weisshaarige Typen in den 70ern bei den komplett überteuerten alten Porschekäfer-Kisten herum und zücken die Pensionsbrieftasche, auch die wird es bald nicht mehr geben und die Preise werden in den Keller fallen....

das war meine Glaskugel ;-)

Also ein V8 ist in Österreich nicht teurer als ein anderes Fahrzeug mit gleicher Leistung. Egal ob 8,5l V8 oder 2l Turbo. Geht ja immerhin nach KW.

Und da ich in der glücklichen Lage bin, und LKW Zulassungen habe bei meinen V8, fährt man günstiger als mit einem Golf V GTI. Versicherungstechnisch natürlich 😁
 
Thema:

Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren ....

Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren .... - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben