Hallo in die Runde, sehr interessantes Thema!
Vor drei Jahren habe ich mir einen MY17 Mustang GT als Tageszulassung mit 25km gekauft, war schon immer mein Traumauto.
Ich saufe Wasser von JA, er fährt mit VPower Racing. Immer.
Interessant zu sehen ist jetzt, dass ich mit dem damals eigentlichen Neuwagen bisher bei ca. 4.000€ "Wertverlust" liege.
Für ein Fahrzeug das mittlerweile genau 4 Jahre alt ist und etwas über 30.000km auf der Uhr hat, ist das denke ich nicht schlecht. Im Vergleich zu ähnlichen C63 usw. ...
Der Gedanke war nie ihn wieder zu verkaufen, eher ist eine H-Zulassung das Ziel...
So oder so verfolgt man den Martkwert und musste dann nach einem kurzzeitigen Tief (6.000€ Wv.) feststellen, dass sich die Richtung wieder änderte.
Natürlich wurde von der Ausstattung bis zur Farbe und Km-Stand alles berücksichtigt, einzig das Alter ist bei einigen teils etwas höher/niedriger.
Ich denke dass sich der Markt selbst bei solchen Massenprodukten (die leider großteils nur wegen "billiger V8" gefahren werden) recht interessant für diejenigen entwickeln wird, die wie o.g. ihr Fahrzeug hegen und pflegen. Ein Unfall kann da leider vieles zunichte machen...
Ob es mit neuzeitlichen Fahrzeugen eine Preisentwicklung wie z.B. mit einem 67er Fastback aka Eleanor oder Bullit wieder gibt wage ich zu bezweifeln. Allerdings dachte damals auch keiner, dass diese billigen Musclecars jemals ihren "Wert" vervielfachen.
Das war vermutlich nicht mal bei der Legende selbst zu erwarten, dem MB 300SL gullwing...
Das Gute am Ami V8 allerdings: die sind so klopffest, dass der in einer düsteren Zukunft locker mit Stroh 80 betrieben werden kann
LG, Adrian