Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren ....

Diskutiere Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren .... im Treffpunkt Forum im Bereich Allgemeines; "Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren bekommst Du keinen 'vernünftigen' mehr. Der Markt wird leer sein - die haben, behalten. Es gibt dann...
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
"Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren bekommst Du keinen 'vernünftigen' mehr.
Der Markt wird leer sein - die haben, behalten. Es gibt dann nur noch teuer oder Grotte."

Mit diesem Statement wurde ich am WE konfrontiert.
Aktuell hatte sich mein Diskussionspartner einen relativ neuen Ford Mustang Cabrio zugelegt.
Mein Gegenüber wollte mich ermutigen, meinen älteren V8 gegen einen jüngeren zu tauschen.
Laut seiner Darstellung sei es aktuell die beste Gelegenheit, trotz der eher hohen Kfz-Preise.

Wie seht ihr die Situation bzw. die anstehende Entwicklung?
 
MARB0911

MARB0911

Member
Mitglied seit
05.05.2019
Beiträge
724
Danke
1.208
Standort
Düsseldorf
Hi Bodo,

solange die USA die direkte Beziehung zwischen Autoverkehr und Klima nicht verstehen bzw. einsehen, wird es noch genügend neue V8 Fahrzeuge als Importfahrzeuge geben. Das offizielle Angebot hier in Europa wird definitiv immer weiter schrumpfen und dann ganz verschwinden.
Während auch in den USA immer neue Elektrofahrzeuge auf den Markt kommen, ist der Großteil der Neufahrzeuge immer noch Benzin oder auch Diesel (Pickups) betrieben. Ob sich das unter Biden ändert und wie schnell, kann Dir keiner wirklich sagen, das ist alles Glaskugellesen. Solange Du aber für 500 km Reichweite mehr als 10 Minuten warten musst, wird sich das Elektroauto nicht wirklich durchsetzen. Und selbst dann kannst Du 6 Autos in einer Stunde "betanken". Jetzt denk mal an eine Autobahntankstelle in den Sommerferien . . .

Ob ein V8 heute noch Sinn macht, ist eine andere Frage, die Du aber nicht gestellt hast und daher nicht beantwortet wird. ;)

Viele Grüße, Roland
 
tom58

tom58

Member
Mitglied seit
27.02.2011
Beiträge
3.795
Danke
3.540
Standort
Polen/Masuren
Fahrzeug
Wk hemi und Wh crd
Irgendwann wird jeder Parkplatz auch eine Lademöglichkeit bieten. Aber klar V8 werden aussterben. Als Wertanlage sehe ich das nicht. Aber wer damit in 20 Jahren noch dröhnend durch die Stadt fährt hat auf jeden Fall nen hingucker. Auch wenn er den Sprit nur noch literweise in der Apotheke kaufen kann 😁
Ich werde meinen hemi schonen, vielleicht bin ich ja dann der Apotheke Superkunde😂😂
 

wolke66

Guest
.. je früher man sich einen zulegt (anmeldet) desto geringer werden die Steuern sein .... auf zig Jahre hochgerechnet hat man den "Spritmehrverbrauch" locker raus ....

Entwicklung:
eindeutig Richtung Klein(st)wagen als PKW
jeepähnliche wird es vermutlich dann "nur als" Nutzfahrzeuge wie Ford Ranger o.ä. geben

BTW:
@OldTom : ja, ich weiss, wer einen Jeep fährt, macht sich über Steuern keine Gedanken ;-)
 

Elvislebt

Member
Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
1.091
Danke
511
Es wird auch noch länger als drei Jahre V8-Hubraum geben. Es wird dann irgendwann die Frage sein, ob man es sich leisten kann und im zweiten Schritt auch will. Ist ja auch die Frage, ob Du den täglich nutzen willst oder für paar nette Ausritte bei schönem Wetter. Wenn wir schon beim "Stang" sind: Dann aber lieber einen aus den 60ern mit Leder und Chrom in "schön".
 
Thunderbird1987

Thunderbird1987

Member
Mitglied seit
06.02.2012
Beiträge
2.548
Danke
696
Standort
Neuhausen
So sehr mich das selbst schmerzt in absehbarer Zeit nicht mehr mit so einem Brummer durch die Gegend zu gondeln muss uns klar werden das wir unseren Planeten jetzt schon über Gebühr verschandelt haben und es wie bisher nicht weiter gehen kann.
Ob die Herangehensweise mit der unsere oberen handeln unsere zukünftigen Probleme wirklich löst oder nur verlagert bleibt abzuwarten.
Ich für meinen Teil genieße den i6 solange es noch geht. Ein altes Auto weiterfahren ist in meinen Augen nachhaltig, ein neuer V8 ist es nicht, reizt mich aber auch nicht so wie das alte Eisen.
 
Gerd

Gerd

Member
Mitglied seit
22.12.2006
Beiträge
1.822
Danke
843
2 stehen in der Garage, und einer mit H wird dort bald auch einziehen. dann habe ich genug V8 für die paar Jahre die ich noch lebe
für den Alltag reicht mir ein Smart Cabrio mit 100 PS.
Elektro kommt mir keiner vor die Tür
 
burgixxl

burgixxl

Member
Mitglied seit
28.11.2009
Beiträge
357
Danke
78
Standort
91369
kleine Elektroautos finde ich super, die passen so schön auf nen V8 Pickup hinten drauf
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.616
Danke
6.108
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
"Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren bekommst Du keinen 'vernünftigen' mehr.
Der Markt wird leer sein - die haben, behalten. Es gibt dann nur noch teuer oder Grotte."[...]
Servus Bodo,

das Argument habe ich schon in den 1990ern (ich hatte mir gerade einen gebrauchten 2,4er Yps gekauft) zu hören bekommen… und nun? Der V8 war in Europa noch nie Volumenmodell, schon gar nicht der amerikanische V8. Mein letzter V8 war ein Touareg V8 TDI…

Der amerikanische V8 mit all seinen - für Enthusiasten - emotionalen Eigenschaften war in Europa schon immer ein Motor für Liebhaber, Spinner und Andersdenkende und ich muss mich selbst wohl in alle 3 genannten Kategorien einsortieren ;)

Wenn ich in 10 Jahren einen V8 will, werde ich auch einen bekommen. Natürlich kann ich heute noch nicht sagen, welche Hürden ich dafür nehmen muss oder welcher finanzieller Aufwand dafür nötig sein wird. Aber so ist es mit allen Hobbys und Liebhabereien - wenn ich es mir nicht leisten kann/will, muss ich es lassen und mich daran erfreuen wenn ich ab und zu einem begegne.

Wer sich als Liebhaber heute einen V8 hinstellt und auf lange Sicht (10 Jahre+) plant, wird diesen sicher nicht als Daily nutzen, sondern ihn hegen und pflegen und sich daran in der Freizeit/im Ruhestand erfreuen sowie einiges an „Taschengeld“ für den Erhalt investieren - das ist bei mir leider aktuell nicht drin, sonst hätte ich wohl auch einen.

Ich hoffe also, dass ich mit meiner Einschätzung richtig liege… sicher… nur (m)eine Meinung. Aber danach hast du ja gefragt…

Viele Grüße
Todi
 
schauren

schauren

Glückspilz und ein Alteisen
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
1.175
Danke
542
Standort
Ungarn
Fahrzeug
XJ
Naja, seit dem 11 August versuche ich, in Ungarn, einen '95 Ford Explorer aus Holland zu registrieren. Ein 4l V6 Benzin/Gas, der in 3-4 Jahren ein Oldtimer wäre. Die stellen sich hier so quer, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Angeblich ist der Hubraum auf Neufahrzeuge, die nicht in der EU Hergestellt sind auf 2999ccm begrenzt. Der Explorer ist aber kein Neuwagen. Freitag habe ich den 4ten Termin für die Abnahme/Einfuhr, sollte das wieder nicht klappen, kaufe ich einen Schrott Explorer mit ungarischen Papieren und lüge denen/mir was vor.

Trabant bekommt zZ auch keinen neuen TÜV, nur als historisches Fahrzeug. Und das ist hier nicht billig.
 
Luigi

Luigi

Member
Mitglied seit
11.01.2020
Beiträge
2.417
Danke
7.303
Standort
München
Fahrzeug
2019er Sahara, 2,2 Diesel
1997er Cherokee XJ 2,5 Diesel
Es wird mit Sicherheit immer schwieriger einen schönen V8 zu bekommen. Wer einen hat, soll ihn gefälligst auch pflegen. Aber, sich einen zu kaufen um ihn dann zu konservieren wäre nichts für mich. Abgesehen davon das ich selbst keine Ahnung davon habe. Ich freu mich jedes mal wenn einer an mir vorbeiblubbert. Diese Teile gehören auf die Straße.
Wir werden die Zukunft nicht wegignorieren können indem wir ständig auf die derzeitige Entwicklung der Elo‘s und Hybriden schimpfen. Das wird trotzdem kommen. Das es momentan nicht Ideal läuft was die Ladezeiten und Dutzenden verschiedenen Systemen angegeht, ist unbestritten. Aber auch da geht die Entwicklung weiter. Was sich letztendlich durchsetzt, Elektro, Wasserstoff… wird sich zeigen. Ich verstehe auch nicht warum fast alle Hersteller von der Übergangslösung der Range Extender wieder abgekommen sind. Fand ich eigentlich gar nicht so unsinnig. Und jetzt oute ich mich noch. Ich find elektrisch fahren echt geil! Durfte vor einigen Wochen nen Tesla fahren. Und ich hatte richtig Spaß. ….möglicherweise bin ich jetzt etwas am Thema vorbei. Wie Todi schon sagt, V8 wird es noch lange geben. Es wird, wie überall anders auch, genügend Schrott dabei sein. Aber auch der ein oder andere Schatz. Und die sind jetzt auch schon teuer.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... heute ist mir einer gegen 17:30 Uhr an meinen RAM gefahren - zum Kotzen :frust:
Das einzige Positive daran ist, dass es der Kerl ohne direkt erkennbaren Schaden überstanden hat.
Während des 'Anflugs' war ich mir nicht so sicher, ob der Fahrer diese Chance bekommt.
'Meine' Folgen - bei Tageslicht muss ich das mal anschauen ...
 
OldTom

OldTom

Member
Mitglied seit
07.09.2015
Beiträge
2.848
Danke
2.389
Standort
MZ
Fahrzeug
Jeep und noch ein paar andere.
Was ist daran positiv wenn einer, der dir an die Karre fährt, keinen eigenen Schaden erleidet? Positiv ist m.E. nur, wenn du keinen Schaden aus so einer Begnung davon trägst. Alles andere würde mich nicht im geringsten interessieren.
 
Mik

Mik

Co-Admin a.D.
Mitglied seit
07.11.2012
Beiträge
5.305
Danke
6.695
Standort
Bad Vilbel
Fahrzeug
Jeep GC WG 2.7 CRD
Final Edition Bj. 12/2004
Da es sich bei dem unfallverursachenden 'Kerl' vermutlich nicht um einen militanten Umweltaktivisten gehandelt haben dürfte hat er den Crash sicherlich nicht absichtlich herbeigeführt - solche Dinge passieren zuweilen, und natürlich sind sie sehr ärgerlich.
Insofern finde ich es durchaus positiv, wenn es dabei keinen Personen- sondern 'nur' einen Blechschaden schaden gab.
Und Bodos diesbezügliche Äußerung zeugt meiner Meinung nach einfach von (s)einer zutiefst menschlichen Gesinnung...
 
Amphiranger

Amphiranger

Freischwimmer
Mitglied seit
18.03.2008
Beiträge
3.469
Danke
7.362
Bodo, ich stimme mit der in #1 genannten These weitgehend überein, bis auf eine Kleinigkeit: Bleib beim alten V8! Bloß nicht gegen was modernes tauschen! Das Alteisen ist noch ganz anders konstruiert, das überlebt den modernen Bus gesteuerten und Abgas kastrierten Krams um ein Vielfaches an Jahren.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Ich mache mir da keine Gedanken, da ich glücklicherweise nicht mehr in D leben muss. Wie die V8 Zukunft hier in den USA wird, Mal sehen. Mache mir da absolut keine Gedanken, dass sich da so schnell etwas ändert. Wenn ich es richtig in Erinnerung habe, war der Marktanteil der Emodelle hier dieses Jahr bei 3 Prozent, also nicht relevant.

Politik gegen das Volk funktioniert hier zum Glück nicht. Selbst Biden sah sich vor zwei Wochen bei einer seiner Ansprachen im TV benötigt bekannt zu geben, dass er Mitarbeiter darauf angesetzt habe, zu überprüfen, warum die Benzinpreise so hoch sind. Unvorstellbar in D, da geht's ja nur immer in eine Richtung. Unabhängig davon sind die Preise im Moment aber wieder auf dem absteigenden Ast.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Threadstarter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.209
Danke
5.777
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
:hmmm: ... heute ist mir einer gegen 17:30 Uhr an meinen RAM gefahren - zum Kotzen :frust:
Das einzige Positive daran ist, dass es der Kerl ohne direkt erkennbaren Schaden überstanden hat.
Während des 'Anflugs' war ich mir nicht so sicher, ob der Fahrer diese Chance bekommt.
'Meine' Folgen - bei Tageslicht muss ich das mal anschauen ...
Was ist daran positiv wenn einer, der dir an die Karre fährt, keinen eigenen Schaden erleidet? Positiv ist m.E. nur, wenn du keinen Schaden aus so einer Begnung davon trägst. Alles andere würde mich nicht im geringsten interessieren.
Sorry - mein Posting passte eigentlich nicht zum Starter-Posting ...
... aber so schnell kann/muss/sollte man sich nach einer V8-Alternative umschauen :angel:

Den ganzen Unfall inkl. Szenario und Ablauf habe ich mal hier gepostet.
So ärgerlich es ist - alle Unfallbeteiligten sind alle heil geblieben, man musste keinen aus meinem Dodge
schneiden - genaugenommen waren/sind sogar alle 3 Kfzs noch eigenständig fahrbar.
Mein Schaden - mindestens 2 Türen - alles bezahlbar.
Faktisch hat sich ein Lupo 'angelehnt', der RAM hat die Funktion einer Leitplanke übernommen.
Neben dem Ärger ist das wirklich ärgerliche, dass mein unverbeulter, nicht nachlakierter RAM, der Rost
nur an der AHK und an den Trittbrettern kennt, eine unschöne Kaltverformung erhalten hat.

Korrektur:
Meine genannten 17:30 Uhr waren falsch, es war ziemlich genau 18:04 Uhr.
Aber das ist eher nebensächlich und sei nur der Vollständigkeit angeführt.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Und es ist durchaus als sehr schöne und gute Eigenschaft zu sehen, das jemandem das Wohlergehen eines Mitmenschen wichtiger ist, als ein Gegenstand.
 
Norsfyr

Norsfyr

TeddyCruiz76
Mitglied seit
03.11.2014
Beiträge
1.575
Danke
1.502
Standort
Ammersbek
Fahrzeug
Toyota Land Cruiser GRJ 76
Naja, seit dem 11 August versuche ich, in Ungarn, einen '95 Ford Explorer aus Holland zu registrieren. Ein 4l V6 Benzin/Gas, der in 3-4 Jahren ein Oldtimer wäre. Die stellen sich hier so quer, das könnt Ihr Euch nicht vorstellen. Angeblich ist der Hubraum auf Neufahrzeuge, die nicht in der EU Hergestellt sind auf 2999ccm begrenzt. Der Explorer ist aber kein Neuwagen. Freitag habe ich den 4ten Termin für die Abnahme/Einfuhr, sollte das wieder nicht klappen, kaufe ich einen Schrott Explorer mit ungarischen Papieren und lüge denen/mir was vor.

Trabant bekommt zZ auch keinen neuen TÜV, nur als historisches Fahrzeug. Und das ist hier nicht billig.
Hm, schon komisch irgendwie. Ich bin gerade dabei mir einen Land Cruiser J76 zu kaufen, als V6 mit 3956ccm und der ist natürlich auch nicht in europa gefertigt. Dazu ist er neu.
 
Thema:

Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren ....

Kauf Dir jetzt noch einen V8 - in 3 Jahren .... - Ähnliche Themen

  • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

    Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
  • Wangler kauf

    Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
  • Kauf Jeep compass bj 2018

    Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
  • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

    Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
  • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

    Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
  • Ähnliche Themen

    • Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?

      Lichtmaschine 3 liter Diesel, welche kaufen?: Hallo, erstmal danke für die Aufnahme. Bin auch von einem Lichtmaschinen defekt betroffen! 3.0 Diesel 2012 115 tsd km. Frage !welche kann man...
    • Wangler kauf

      Wangler kauf: Hallo YJ Gemeinde. ich bin kurz davor eine Wangler 4L yj Bj 1994 zu kaufen! ein paar sachen muss mann dran machen wie Auspuff, Sitz...
    • Kauf Jeep compass bj 2018

      Kauf Jeep compass bj 2018: Guten Abend alle zusammen, ich bin neu hier im Forum und würde mich über eure Hilfe sehr freuen, ich bin auf der Suche nach einem Jeep compass...
    • Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung

      Ungereimtheiten bei Trackhawk Kauf Ausstattung: Hallo zusammen, Ich bin schon länger auf der Suche nach einem Trackhawk und habe einen für mich guten gefunden. Nun ist mir aufgefallen, obwohl...
    • Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.

      Mein neuer Kauf für 20K - BJ 2013 - JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV 5p.: Hallo zusammen, ich habe heute gekauft für 20.000 EUR JEEP Grand Cherokee 3.0 V6 CRD Limited 241 CV Baujahr 2013, 117000 km 1 Besitzer...
    Oben