Foley87
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Hallo Jeep-Gemeinde,
wir haben uns vor gut zwei Jahren ein Sorgenkind zugelegt, den Cherokee 3,7 Limited BJ 2007. Der Wagen war bereits auf Gas umgerüstet und sollte vor allem als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger eingesetzt werden. Abgesehen von viel verschiedenem Reparaturpech, wie defektem Kühlkreislauf, defekter Lamdasonde und Unstimmigkeiten beim Gas/Luft Gemisch, beschäftigt uns die fordere Kardanwelle.
Sie ist einmal gebrochen und einmal ist sie so enorm heiß geworden, dass es stark verbrannt roch, vielleicht anliegende Dichtungen o.ä.?
Beim ersten mal wurde die Welle von einer Jeep-Werkstatt hier vor Ort getauscht, beim zweiten Mal wurde die Welle ohne Murren(!) als Garantiefall ersetzt, allerdings wurde uns eindringlich dazu geraten, einen neuen Satz Reifen zu kaufen.
Denn der Defekt entstand laut Werkstattmeister durch unterschiedliche Reifenmarken, bzw dadurch resultierende unterschiedliche Profiltiefe/Reifendurchmesser.
Wir haben in der Tat kurz nach dem Kauf die zwei Vorderreifen nach hinten getauscht und vorn zwei neue montiert, ich habe auch vor kurzem die Reifen markiert und einen leichten Unterschied ausmachen können, knapp ein cm pro Umdrehung.
Allerdings wird der Wagen zu 99% in 2WD gefahren, da sollte die Vorderachse doch frei laufen? Allrad wird nur beim anhängen des Hängers eigeschaltet, da dies auf Wiesen/Schotter oder erdigem/matschigem Untergrund geschieht.
Es wäre für mich durchaus plausibel, dass die ältere Welle komplett kaputt geht und die neue völlig überlastet wird, wenn der Wagen im Allradbetrieb verheizt würde, aber beide Pannen entstanden im 2WD.
Zudem gibt es zwei Fehlercodes, die leider nur sporadisch auf längeren Fahrten auftreten und scheinbar nicht wirklich lokalisierbar sind.
P0700 und P0740 das sind die Codes, die wir bekommen, wenn per Schlüssel selbst auslesen wird. Wir haben ihn auch in der Werkstatt auslesen lassen, allerdings wurden scheinbar nur willkürlich mögliche Probleme angegangen, zb wurde das Getriebeöl gewechselt und der Kreislauf gespült, schadet sicher nicht, aber die Fehler traten bei der ersten längeren Fahrt wieder auf.
Die Fehler sollen ja auf Getriebesteuerung und Drehmomentwandler hinweisen, kann das wirklich durch die unterschiedlichen Reifen ausgelöst werden? Und kann das wirklich die Kardanwelle derart überfordern?
Aktuell steht der Wagen, da uns absolut davon abgeraten wurde, den Wagen ohne neue Reifen zu bewegen!
lg
wir haben uns vor gut zwei Jahren ein Sorgenkind zugelegt, den Cherokee 3,7 Limited BJ 2007. Der Wagen war bereits auf Gas umgerüstet und sollte vor allem als Zugfahrzeug für Pferdeanhänger eingesetzt werden. Abgesehen von viel verschiedenem Reparaturpech, wie defektem Kühlkreislauf, defekter Lamdasonde und Unstimmigkeiten beim Gas/Luft Gemisch, beschäftigt uns die fordere Kardanwelle.
Sie ist einmal gebrochen und einmal ist sie so enorm heiß geworden, dass es stark verbrannt roch, vielleicht anliegende Dichtungen o.ä.?
Beim ersten mal wurde die Welle von einer Jeep-Werkstatt hier vor Ort getauscht, beim zweiten Mal wurde die Welle ohne Murren(!) als Garantiefall ersetzt, allerdings wurde uns eindringlich dazu geraten, einen neuen Satz Reifen zu kaufen.
Denn der Defekt entstand laut Werkstattmeister durch unterschiedliche Reifenmarken, bzw dadurch resultierende unterschiedliche Profiltiefe/Reifendurchmesser.
Wir haben in der Tat kurz nach dem Kauf die zwei Vorderreifen nach hinten getauscht und vorn zwei neue montiert, ich habe auch vor kurzem die Reifen markiert und einen leichten Unterschied ausmachen können, knapp ein cm pro Umdrehung.
Allerdings wird der Wagen zu 99% in 2WD gefahren, da sollte die Vorderachse doch frei laufen? Allrad wird nur beim anhängen des Hängers eigeschaltet, da dies auf Wiesen/Schotter oder erdigem/matschigem Untergrund geschieht.
Es wäre für mich durchaus plausibel, dass die ältere Welle komplett kaputt geht und die neue völlig überlastet wird, wenn der Wagen im Allradbetrieb verheizt würde, aber beide Pannen entstanden im 2WD.
Zudem gibt es zwei Fehlercodes, die leider nur sporadisch auf längeren Fahrten auftreten und scheinbar nicht wirklich lokalisierbar sind.
P0700 und P0740 das sind die Codes, die wir bekommen, wenn per Schlüssel selbst auslesen wird. Wir haben ihn auch in der Werkstatt auslesen lassen, allerdings wurden scheinbar nur willkürlich mögliche Probleme angegangen, zb wurde das Getriebeöl gewechselt und der Kreislauf gespült, schadet sicher nicht, aber die Fehler traten bei der ersten längeren Fahrt wieder auf.
Die Fehler sollen ja auf Getriebesteuerung und Drehmomentwandler hinweisen, kann das wirklich durch die unterschiedlichen Reifen ausgelöst werden? Und kann das wirklich die Kardanwelle derart überfordern?
Aktuell steht der Wagen, da uns absolut davon abgeraten wurde, den Wagen ohne neue Reifen zu bewegen!
lg