Defekte Kreuzgelenke Kardanwelle ........

Diskutiere Defekte Kreuzgelenke Kardanwelle ........ im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Liebe Cherokee Freunde, wie machen sich defekte Kreuzgelenke an der Kardanwelle bemerkbar?? Typische Geräusche bzw. Verhaltensweise etc...
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bavarianscout

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Liebe Cherokee Freunde,

wie machen sich defekte Kreuzgelenke an der Kardanwelle bemerkbar??
Typische Geräusche bzw. Verhaltensweise etc.??

Danke erstmal und Grüße
Hubert
 
Gurti

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Da gibt es verschiedene Anzeichen:

- Zwitschern bzw quiekquieckquieck aus dem Bereich der Kreuzgelenke
- Vibrationen
- Knacken
- fühlbares Spiel wenn man mit der Hand dran wackelt

und Rost der aus den Gelenken staubt ;)
 

bavarianscout

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Da gibt es verschiedene Anzeichen:

- Zwitschern bzw quiekquieckquieck aus dem Bereich der Kreuzgelenke
- Vibrationen
- Knacken
- fühlbares Spiel wenn man mit der Hand dran wackelt

und Rost der aus den Gelenken staubt ;)
Lieber Gerd,

danke Dir für Deine Antwort .........

Ist es möglich, daß es bei defekten Kardan-Kreuzgelenken bei strammem Anfahren zu Antriebs-
verzögerungen kommen kann?? Ist bei meinem Cherokee der Fall.

Knacken vernehme ich aus dem hinteren Bereich, bei Lastwechsel vom Schiebebetrieb zur Beschleunigung. Ansonsten eigentlich nichts dergleichen, wie von Dir geschildert. Das Spiel prüfen mit der Hand muß ich noch vornehmen.

Info: Hinterachse wurde für 800,00 Euro bei "Renegade-Station" überholt (Tragbild-Erstellung vor der Überholung zu viel Spiel, nach der Überholung Spiel im Normalbereich. Alle Lager u. Einstellscheiben, sowie Trac Lock Reibscheiben ersetzt.)
Einige Monate vorher Ersatz beider Steckachsen/Antriebswellen incl. Lager u. Radlager durch meinen Mechanikerfreund.

Vorderachse; Ersatz beider Kreuzgelenke kompl. mit Radlager.

Was kann es sein??

Gruß
Hubert
 
Heisseluft

Heisseluft

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Nunja, einige...
Ist es möglich, daß es bei defekten Kardan-Kreuzgelenken bei strammem Anfahren zu Antriebs-
verzögerungen kommen kann?? Ist bei meinem Cherokee der Fall.

Knacken vernehme ich aus dem hinteren Bereich, bei Lastwechsel vom Schiebebetrieb zur Beschleunigung. Ansonsten eigentlich nichts dergleichen, wie von Dir geschildert. Das Spiel prüfen mit der Hand muß ich noch vornehmen.

Gruß
Hubert

Nein, in der Regel fährst Du ja mit Hinterachsantrieb, da ist der vordere Strang aussen vor...

Den hinteren Strang mal auf Spiel prüfen.

Dazu mal am Schaltgetriebe einen Gang einlegen und die Fuhre vor zund zurück rollen (klar, geht nicht), damit man das Spiel prüfen kann.

Sonst käme noch das VTG in Frage....oder bei müden Blattfedern das so genannte Axleswrap.



:wave:
 
catmanjag

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Ist es möglich, daß es bei defekten Kardan-Kreuzgelenken bei strammem Anfahren zu Antriebs-
verzögerungen kommen kann?? Ist bei meinem Cherokee der Fall.
Kannst Du das mal etwas genauer definieren? Sind die Symptome neu? Ich meine vor geraumer Zeit schonmal sowas gelesen zu haben.....warst Du das?
 

bavarianscout

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Kannst Du das mal etwas genauer definieren? Sind die Symptome neu? Ich meine vor geraumer Zeit schonmal sowas gelesen zu haben.....warst Du das?
Hallo Gordon,

....... ja, das war ich! Kann den Fehler einfach nicht finden!? Wie schon beschrieben, bei Lastwechsel vom Schiebebetrieb zur Beschleunigung kann es bei schnellem Wechsel zu einer kurzen Verzögerung beim Antrieb kommen und es ist ein klacken/schlagen aus dem hinteren Teil des Cherokee zu vernehmen.

Ansonsten läuft mein Indianer ohne Tadel. Es sind ja schon viele Verschleißteile an der
Hinterachse erneuert/getauscht worden, so z.B. Steckachsen mit Lager li/re, Radlager und kompl. Überholung des Achsantriebes bei "Renegade-Station" (Reibscheiben v. Trac-Lock, Einstellscheiben, sämtl. Lager incl. Erstellung eines Tragbildes mit anschließender Einstellung auf das Normmaß).

Was könnte es sonst noch sein ??????

Danke Dir und allen anderen für Eure Antworten ........

Güße Hubert
 

JeepeSchmitti

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U Bügel der Blattfedern nicht fest angezogen
Eventuell Getriebegummi ausgeschlagen

In der Achse wurde ja alles erneuert!
Kreutzgelenke kannst ja einfach prüfen...
Handbremse FEST;Gang raus...Dann legst Dich unter das Auto und drehst an der Welle (Die lässt sich etwas verdrehen!) Aber die Kreitze dürfen kein spiel haben!
Um zu sehen ob die Kreutze eingerostet sind musst die Bügel losschrauben! Und mit der Hand prüfen...
 
catmanjag

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Wie schon beschrieben, bei Lastwechsel vom Schiebebetrieb zur Beschleunigung kann es bei schnellem Wechsel zu einer kurzen Verzögerung beim Antrieb kommen und es ist ein klacken/schlagen aus dem hinteren Teil des Cherokee zu vernehmen.
Auch wenn es irgendwo schon beschrieben ist: Wie kurz ist die Verzögerung? Und wie sehen deine Federn hinten aus?
 
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