Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?

Diskutiere Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt? im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Moin zusammen,   habe heute mal die hintere Kardanwelle ausgebaut,(Vibrationen ab 120km/H) ist es normal das die Kreuzgelenke um die...
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etron

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Moin zusammen,
 
habe heute mal die hintere Kardanwelle ausgebaut,(Vibrationen ab 120km/H)
ist es normal das die Kreuzgelenke um die Mittelstellung herum eine Rastposition haben
die Gelenke rasten um die Mittelpostion ein,lassen sich dann mit geringen Kraftaufwand weiter bewegen
wenn das nicht normal ist, kann man dann die Kreuzgelenke wechseln oder muß ich eine neue Kardanwelle
kaufen.
 
Olli
 
AldiJeep

AldiJeep

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Hallo wenn die Gelenke einrasten sind sie defekt,  und können  getauscht werden.
Brauchst keine komplette Welle
Gruss Guido
 

etron

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Wie bekomme ich denn die alten Kreuzgelenke raus,sind doch keine Sicherungsringe oder ähnliches verbaut,
es sieht so aus als wenn so kleine Nasen in die Lagersitze geschlagen sind ,damit man die Lager nicht auswechseln kann.
 
Und wo würde ich neue Lager bekommen,habe schon das Internet durchforstet,aber keine Kreuzgelenke für den WH gefunden.
 

xxmarkyxx

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Wenn sie einen harten Punkt haben, dann sind sie definitiv nicht in Ordnung.
Kenne die Kreuzgelenke in den Kardanwellen allerdings auch mit Sicherungsring.
So wie du es beschreibst hört es sich aber nach verprägten Nadellagern an. Ist dies der Fall musst du wohl die gesamte Welle neu kaufen.

Einzige Alternative wäre die Nadellager auszupressen und die neuen dann an anderen Stellen an der Bohrung neu zu verprägen. Hierzu braucht man dann aber schon eine vernünftige Presse und ob es dann hält ist auch fraglich, wenn vom Laien durchgeführt.

Bei mir in der Firma werden solche Nadellager auch verprägt, allerdings für Lenkungskomponenten in kleineren Dimensionen. Diese Gelenke werden dann aber auch als Komplettteil ausgetauscht wenn etwas defekt ist.
 

xxmarkyxx

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Nachtrag:
solltest du die Nadellager auspressen und neue Gelenkkreuze montieren musst du die Bohrungen für die Nadellager vorher neu mit einer Reibahle ausreiben.
Andernfalls kann es passieren, dass die neuen Nadellager beim Einpressen gleich beschädigt werden.
 

bagmaster

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Da muss nix ausgerieben werden.
Saginaw/Detroit Gelenke haben innen liegende Sicherungsringe.
Spicer Gelenke haben die Sicherungsringe außen sitzen.
Es gibt Kardanwellen da kommt beides zum Einsatz, also die Welle mal richtig Reinigen und sichten wie es aussieht.
 

Wuppertaler

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etron schrieb:
Kann mir denn sonst keiner weiterhelfen?
 
War heute beim Freundlichen, der sagte nur; naja wenn alle Gelenke diese Rastung haben ist das wohl normal.
 
Vielen Dank für diese tolle Antwort,jetzt bin ich genauso schlau wie vorher
 
Hi Olli,
 
helfen kann ich Dir sicherlich nicht aber ich kann Dir sagen was ich so im letzten Jahr gelernt habe.
Hintergrund ist, ich habe dieses Vibrieren seit ca. 1 Jahr im Geschwindigkeitsbereich von 110 bis 130 km/h
danach ist es dann weg bis 160 km/h und kommt dann wieder. Ich suche also seit ca. 1 Jahr und bin nicht weiter.
Getauscht habe ich bei mir die vordere Kardanwelle gegen eine gebrauchte. Und vor ca. 1 Jahr bzw. 30.000 km
musste ich das Kegelradlager am hinteren Diff erneuern.
 
Meine persönliche Meinung ist, dass die Rastung bei uns normal ist. Meine Kardanwellen machen das beide.
Wenn Du den hinteren Okolyten tauschen willst, bist Du bestimmt mit 1000 Euronen dabei. Den vorderen habe
ich für 480 $ bei Rockauto gesehen. Für einen nicht bestätigten Verdacht ist mir das definitiv zu viel Geld. Um das
mal zu testen, wenn man so will.
 
Bei Virbrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich heißt es auch gerne mal, das sind die Hinterreifen. Diese Reifen habe ich aber schon mehrfach wuchten lassen (so ca. 4-5 Mal) und glaube behaupten zu können, dass es definitiv nicht die Reifen sind. 
Hinzu kommt das ich zwischenzeitlich die Rad-/Reifenkombination getauscht habe und das Vibrieren sowohl bei der alten
Rad-/Felgenkombi auftrat wie auch bei der neuen. Hast Du mal Deine Reifen auf Unwucht prüfen lassen?
 
Wie oben bereits erwähnt vermute ich jetzt, dass beim Eibau oder der Einstellung des Kegelradlagers etwas schief gelaufen ist.
Damals sang mein Diff ein Klagelied. Nach dem Tausch war das Singen dann deutlicher leiser aber trotz mehrfacher Einstellversuche nie richtig weg. Da heute das Singen fast schon lauter ist als damals (nach 30000 km) gehe ich davon aus, dass des Rätsels Lösung
irgendwo im Diff schlummert. Hast Du auch ein Singen oder Brummen aus dem Diff oder mal das Lager tauschen lassen?
 
Ein weiteres Phänomen das ich hatte war, dass ich am hinteren Ausgang zur Kardanwelle am VTG ein Spiel hatte. Diese habe wir wie folgt diagnostiziert:
Kardanwelle hoch und runter bewegt. Ein leises Klong war zu vernehmen. Dann eine viertel Umdrehung der Kardanwelle und das gleiche nochmal. Dieses mal aber kein Klong. Wieder eine viertel Umdrehung und Klong.  
Darauf hin haben wir das entsprechende Lager im VTG getauscht, hat aber auch nichts geholfen....
 
Wie gesagt helfen kann ich nicht aber probiert habe ich schon viel...
 
Halt uns auf dem Laufenden wenn Du mehr weisst. Bin ebenfalls für jeden Tipp oder Denkanstoss zu haben.
 

etron

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Hinterräder habe ich auch schon auswuchten lassen, Ausgang VTG und Eingang Hinterachse haben kein Spiel,
dieses Heulen habe ich nur im reinen Schiebebetrieb,sobald leicht Gasgegeben wird ist das Heulen weg
und so auf Verdacht Teile tauschen wollte ich eigentlich auch nicht.
 

bagmaster

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Lad doch mal ein Foto von deinen Kreuzgelenken bzw. Kardanwelle hoch, damit man sehen kann was verbaut wurde.
 
 

etron

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Gelenk vorne1.jpg
 
 
Gelenk vorn an der Kardanwelle,das hintere sieht ähnlich aus


Gelenk hinten1.jpg
 
 
hier nochmal das Gelenk hinten
 

bagmaster

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Das ist keins von den sonst meist eingesetzten Spicer oder Saginaw Gelenken uns sieht mehr nach Einwegware aus. Ein Hacken in den Nadelhülsen wie oben beschrieben ist keinesfalls normal. Ich würde an deiner Stelle den nächsten Kardanwellen Instandsetzungsbetrieb konsultieren.
 
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