etron schrieb:
Kann mir denn sonst keiner weiterhelfen?
War heute beim Freundlichen, der sagte nur; naja wenn alle Gelenke diese Rastung haben ist das wohl normal.
Vielen Dank für diese tolle Antwort,jetzt bin ich genauso schlau wie vorher
Hi Olli,
helfen kann ich Dir sicherlich nicht aber ich kann Dir sagen was ich so im letzten Jahr gelernt habe.
Hintergrund ist, ich habe dieses Vibrieren seit ca. 1 Jahr im Geschwindigkeitsbereich von 110 bis 130 km/h
danach ist es dann weg bis 160 km/h und kommt dann wieder. Ich suche also seit ca. 1 Jahr und bin nicht weiter.
Getauscht habe ich bei mir die vordere Kardanwelle gegen eine gebrauchte. Und vor ca. 1 Jahr bzw. 30.000 km
musste ich das Kegelradlager am hinteren Diff erneuern.
Meine persönliche Meinung ist, dass die Rastung bei uns normal ist. Meine Kardanwellen machen das beide.
Wenn Du den hinteren Okolyten tauschen willst, bist Du bestimmt mit 1000 Euronen dabei. Den vorderen habe
ich für 480 $ bei Rockauto gesehen. Für einen nicht bestätigten Verdacht ist mir das definitiv zu viel Geld. Um das
mal zu testen, wenn man so will.
Bei Virbrationen in diesem Geschwindigkeitsbereich heißt es auch gerne mal, das sind die Hinterreifen. Diese Reifen habe ich aber schon mehrfach wuchten lassen (so ca. 4-5 Mal) und glaube behaupten zu können, dass es definitiv nicht die Reifen sind.
Hinzu kommt das ich zwischenzeitlich die Rad-/Reifenkombination getauscht habe und das Vibrieren sowohl bei der alten
Rad-/Felgenkombi auftrat wie auch bei der neuen. Hast Du mal Deine Reifen auf Unwucht prüfen lassen?
Wie oben bereits erwähnt vermute ich jetzt, dass beim Eibau oder der Einstellung des Kegelradlagers etwas schief gelaufen ist.
Damals sang mein Diff ein Klagelied. Nach dem Tausch war das Singen dann deutlicher leiser aber trotz mehrfacher Einstellversuche nie richtig weg. Da heute das Singen fast schon lauter ist als damals (nach 30000 km) gehe ich davon aus, dass des Rätsels Lösung
irgendwo im Diff schlummert. Hast Du auch ein Singen oder Brummen aus dem Diff oder mal das Lager tauschen lassen?
Ein weiteres Phänomen das ich hatte war, dass ich am hinteren Ausgang zur Kardanwelle am VTG ein Spiel hatte. Diese habe wir wie folgt diagnostiziert:
Kardanwelle hoch und runter bewegt. Ein leises Klong war zu vernehmen. Dann eine viertel Umdrehung der Kardanwelle und das gleiche nochmal. Dieses mal aber kein Klong. Wieder eine viertel Umdrehung und Klong.
Darauf hin haben wir das entsprechende Lager im VTG getauscht, hat aber auch nichts geholfen....
Wie gesagt helfen kann ich nicht aber probiert habe ich schon viel...
Halt uns auf dem Laufenden wenn Du mehr weisst. Bin ebenfalls für jeden Tipp oder Denkanstoss zu haben.