Kardanwelle SRT 8 2015 defekt?

Diskutiere Kardanwelle SRT 8 2015 defekt? im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo miteinander, ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden meinen SRT. In letzter Zeit gibt es Probleme beim Anfahren. In der ersten Zeit habe ich...

andavo

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Hallo miteinander,

ich fahre seit 3 Jahren sehr zufrieden meinen SRT. In letzter Zeit gibt es Probleme beim Anfahren. In der ersten Zeit habe ich beim Anfahren
mehrmals ein kurzes Ruckel beim Gasgeben gemerkt (ca. bis 30 km/h). So als ob für einen kurzen Moment der Schub weg war. Gefolgt von kurzen dumpfen
Geräusch. Jetzt hat sich das Problem stabilisiert und es tritt jetzt bei jeden Beschleunigen aus niedriger Geschwindigkeit auf. Immer gefolgt von den
dumpfen Schlägen. Das Auto war in der Werkstatt und es wurde gesagt, die Kardanwelle hat hinten in vorn Luft.

Meine Frage, könnet ihr das bestätigen? Gab es denn Fall schn einmal bei jemanden?

Danke im Voraus.

Grüße Aime
 

Pushkick

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Moin moin,

also, es ist zwar schon sehr selten dass die Welle an beiden Enden gleichzeitig "Luft" hat, aber es wäre wahrscheinlich auf der Kostenseite unerheblich da eh die gesamte Welle getauscht wird.

Man hört hier eigentlich gefühlt nie was über die Kardanwellen des WK2's, die scheinen recht unproblematisch zu sein. Aber dennoch gehen die natürlich auch mal kaputt bzw. verschleißen an den Gelenken. Interessant wäre zu wissen, wieviel KM dein Dicker drauf hat.

Hast du schon einen Kostenvoranschlag? Das Wechseln selbst ist nämlich kein Hexenwerk...

VG
Flo
 

andavo

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Servus,

danke für deine Antwort. Ja an die Kilometer habe ich nicht gedacht. Das Auto hat 82.000 km weg. Die Frage ist, was könnte es noch sein, das
bei Anfahren die dumpfen Schläge und der Drehmomentabriß erzeugt??? Es macht so richtig wup und wiede wup und der Vortrieb fehlt kurz.

Mein PLan wäre, entweder bei Ebay eine Gebraucht kaufen für 900 €, oder bei mir in der Nähe ist einen Werkstatt
REUSS Gelenkwellen
die Wellen repariert. Habe schon eine Anfrage gestell, mal sehen was Sie schreiben. Eine Neue kostet 2.200 €.

Wie ist es mit den Wechseln? Muss dazu der Auspuff ab? Habe bei meine ZJ alles schon gemacht aber das ist natürlich ein großer
Unterschied.

Grüße Aime
 

andavo

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Ja es ist schon seltsam, aber das war die Diagnose der Werkstatt. War dort bisher immer gut beraten.
Getriebe wäre die schlechtere Variante.
Deshalb meine Frage hier, ob jemand schon so etwas hatte.
 
Ivo76

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Der geringe KM stand wäre obendrein auch unüblich für ne defekte Welle.
 
danielbullinger

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Hallo,

meiner Meinung nach ist das eher nicht die Kardanwelle. Ein ausgeschlagenes (Kreuz)Gelenk spürt man eher beim Lastwechsel, oder durch Vibrationen.
Wenn aber das Drehmoment (gleichmäßig) immer in die gleiche Richtung wirkt dürfte es keine solche von Dir beschriebenen Auswirkungen haben.

Da würde ich auch eher Richtung Differential, Zwischengetriebe oder Getriebe tippen. Mal alle Öle wechseln (auf die Spezifikation achten!), auf Abrieb achten...

Gruß Daniel
 
schnute

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Hört sich der Motor in dem Moment wo es „wuppt“ kurz anders an, oder läuft der ganz normal? Drehzahl? Wenn der Motor hier normal läuft, solltest du dich auf das Getriebe konzentrieren.....
 

Catty

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Hallo,
ich weiß nicht, ob es dieses Problem noch gibt.
Die selben Symptome hatte ich bei meinem SRT (2016er) auch. Allerdings gab es eine Veränderung des "Ruckens", wenn man die Fahrstufe, z. B. auf "Sport" ändert. Es war zwar noch da, aber anders.
Hinzu kam, dass sich Verspannungen aus dem hinteren Differential bemerkbar machten, wenn man sehr enge Kurven fuhr. z. B. beim einparken.
Werkstattdiagnose: Verteilergetriebe kaputt, eventuell auch hinteres Differential.
In meiner Verzweiflung habe ich das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt.
Ergebnis: Alles wieder so wie früher. Kein Ruckeln, keine Geräusche von der Hinterachse, alles prima.
War am Ende eine sehr kostengünstige "Reparatur".
Vielleicht konnte ich helfen.

In diesem Sinne
Viele Grüße
Ronald
 
MadMax120963

MadMax120963

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@Catty
Darf ich fragen bei welcher Kilometerleistung das aufgetreten ist und in welchem Zyklus zuvor die Achsöle gewechselt wurden?
 

Catty

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@MadMax120963
Oh sorry für die späte Meldung. Ich schau hier nur gelegentlich rein.
Der Wagen hatte so ca. 98 tkm drauf.
Achsöle wurden lt. meinen Wartungsrechnungen noch nie gewechselt. In der Werkstatt sagte man mir, dass der Wechsel der Achsöle nicht vorgesehen sei.
Im Wartungsplan ist davon auch nichts vermerkt.
Allein das Öl im Verteilergetriebe sollte gewechselt werden. Gut, das hatte ich ja dann auch gemacht.
 
MadMax120963

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Der Wartungsplan ist dahingehend verwirrend, dass er die Begutachtung und ggf. den Wechsel der Achsöle nur bei erschwerten Einsatzbedingungen vorsieht. Ich kenne das aber eigentlich nur als Intervallverkürzung, wonach ich davon ausgehe, dass man die Achsöle zumindest alle 80tkm wechseln sollte. Ich hab das bei 60tkm machen lassen. Kostet nicht die Welt, wenn man die Öle mitbringt.

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BernerTrackhawk

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Das Thema Achsöl Kontrolle/Wechsel hatte ich auch schon mit meiner Werkstatt.
In ihrem System auf den PC‘s nach denen sie ihre Services richten, werden beim SRT und beim Trackhawk weder eine Kontrolle noch ein Wechsel der Achsöle angezeigt oder vorgegeben.
Was aber gegen das oben gezeigte Serviceheft (Wartungsplan) spricht.
War dann plötzlich eine riesen Disskussion, da wir hier in der Schweiz ja noch den 10 Jahres Free Service haben.
Schlussendlich habe ich mich durchgesetzt und die Achsöle wurden getauscht.
 

andavo

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Hallo zusammen,

Sorry, ich war lange nicht im Forum. Kurzer Stand von meinem Problem.

Also der Motor dreht bei diesem Drehmomentabriss ganz normal weiter. In der Werkstatt wurde die Kardanwelle nun ausgebaut und wir standen
dann alle davor. Es war ein leichtes Spiel in der Welle in der Drehrichtung. Also doch nicht die Welle. Also Welle wieder rein und Öl Automatikgetriebe und Filter auf
Verdacht gewechselt. Problem geblieben, Leider.
Der Beitrag von Roland gibt mir natürlich Hoffnung und werde jetzt das Öl vom Verteilergetriebe auch noch wechseln.
Was ich noch nicht geschrieben habe, das Problem tritt nur bei richtig warmen Getriebe und Motor auf. Wenn ich früh im kalten Zustand los fahre, ist alles ok.

Na ja, bin am Mittoch bei Jeep und mal sehen was die zu sagen haben. Melde mich so bald es Neuigkeiten gibt.
Grüße Aime
 

Det65

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Das Verteilergetriebe wird aber rein mechanisch betrieben, ich denke da wird kein Ölwechsel helfen...
 

Catty

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Hallo Aime,
ein weiteres Symptom, welches bei mir auch auftrat. Auch bei mir war es nur im warmen Zustand. Kalt war alles in Ordnung. Das Rucken kam, sobald Motor / Getriebe warm wurden.
Ich denke, einen Versuch sollte es wert sein. Kostet nicht die Welt und ist schnell gemacht.

Gruß
Ronald
 

andavo

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Hallo Roland,

super danke für die Rückmeldung. Das bestärkt mich jetzt, einfach das Öl zu wechseln.
Melde mich, wenn ich aus der Werkstatt komme.

Gruß Aime
 
V8Papa

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Hallo zusammen,

wie ist die Geschichte damals ausgegangen?

Gruß
Olli
 

andavo

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Hallo Olli,

ich habe in der Werkstatt wie Roland das Öl vom Verteilergetriebe gewechselt und das Auto fährt wieder ohne zu ruckeln.
Alles wieder TOP.

Gruß Aime
 
Indianerfan

Indianerfan

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:offtopic:
Andavo, was jetzt kommt ist keine persönliche Kritik an dich :giveup:.
Dein Post motiviert mich jedoch stellvertretend für viele andere Threads zu folgender dringender Bitte.

Es steht eine Frage im Raum, die anschliessend intensiv diskutiert und beraten wird.
Irgendwann verläuft sich dann die Rate- und Empfehlungsrunde und es wird still im Karton - ohne Bericht, was denn schlussendlich die Lösung war.

Drei Jahre später fragt mal einer nach - und zack wir haben eine Antwort (positiv).

BITTE an ALLE: berichtet doch auch konsequent, wie ein Problem gelöst wurde und was schlussendlich die Ursache eines Problems war. Damit würde das Forum an zusätzlicher Qualität gewinnen - nicht nur hunterte von Fragen stellen sondern auch hunderte von Endergebnissen wäre Mehrwert pur.

Vielen Dank.
 
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