Defekte hintere Kardanwelle

Diskutiere Defekte hintere Kardanwelle im Grand Cherokee ZJ, ZG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo habe seit kurzem beim beschleunigen ab ca 70kmh und bei höherer Geschwindigkeit Vibrationen am ganzen Auto. Hab jetzt nachgeschaut und...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

stefan59er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hallo habe seit kurzem beim beschleunigen ab ca 70kmh und bei höherer Geschwindigkeit Vibrationen am ganzen Auto. Hab jetzt nachgeschaut und gesehen dass das hintere Kreuzgelenk am diff Luft hat, aber ich weiß nicht ob nur das Gelenk oder die ganze Welle zu tauschen ist.
Es sieht nämlich so aus als wäre von der Welle, also da wo das Gelenk drinnen ist was weggebrochen ist. Ich hoffe ihr sehts auf dem Foto.
Und wo würde ich eine ganze Welle bekommen, Gelenke hätt ich bei renegade oder asp eberle schon gefunden.
Fahrzeug ist ein 98 er 5.9 zj alles original.
 

 
Mfg
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Hallo Stefan,
 
kannst du das Bild mal etwas größer im Sinne der Umgebung darstellen ?
 
===>>> http://picr.de/
 
Gruß Micha
 

stefan59er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
7
Danke
0
Hier eins von drumherum:
 

Mfg
 

stefan59er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
7
Danke
0
Also gehört das was ausgebrochen ist zum Gelenk und nicht zur Welle?
 
JoCore

JoCore

Member
Mitglied seit
14.10.2012
Beiträge
235
Danke
108
Standort
Berlin
Fahrzeug
Jeep XJ Limited MY '92
Subaru WRX STI MY '17
Richtig, ein kleiner Teil des Nadeltopfes ist weggebrochen und die Dichtung sitzt nicht mehr da wo sie sein soll.
Tu dir einen Gefallen und kauf ein vernünftiges Kreuzgelenk von einem namhaften Hersteller (Mopar, Spicer, Precision Gear, ...).
Bei no-name Teilen weißt du nie wie lange die halten und es kann gut möglich sein, dass du in absehbarer Zeit das Teil wieder ersetzen musst.
Wenn du eine Fettpresse hast, nimm ein abschmierbares und drück ab und zu mal frisches Fett rein. Falls nich und die sowieso nur Onroad unterwegs bist, tuts auch ein wartungsfreies ohne Schmiernippel.
Welche Laufleistung hat dein ZJ? Wenn die Welle einmal draußen is, könnte man auch gleich das zweite Gelenk mit erneuern ;)
 

stefan59er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
7
Danke
0
Ok danke erstmal. Hatte sowieso vor gleich beide zu tauschen und beim vtg den simmerring zu tauschen. Ich hab jetzt 180xxxkm drauf. hab beim renegade ein spicer um ca 50€? gesehen.
 

stefan59er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
7
Danke
0
Wenn wir schon beim thema einpressen sind, wie soll das funktionieren? Ne 20t Presse hätt ich und ich trau mich zu sagen auch Erfahrung beim schrauben da ich eh Mechaniker bin und schon knapp 10 Jahre schraube, nur ist das mein erster jeep und bis jetzt hab ich nur die Steckachse vorne gewechselt weil das Gelenk ausgeschlagen war.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.249
Danke
4.908
Fahrzeug
Nunja, einige...
Du brauchst nimmer 20t...
Ein Schraubstock reicht...

sending by Caterpillar CAT B15
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Je nachdem wie lange die schon drin sind braucht man etwas Kraft. Eine Presse ist da schon recht angenehm und wenn eh vorhanden wieso nicht :)
 

jobst

Member
Mitglied seit
07.01.2015
Beiträge
113
Danke
9
Standort
Hamburg
Ein Heißluftfön hat bei meiner Kardanwelle letztens mehr geholfen als Kraft.
Die Kreuzgelenke bekommst du wahrscheinlich bei Rockauto günstiger, wenn du nicht nur eins kaufst.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ein Männer-Schraubstock reicht für diese Arbeiten vollkommen aus :yes:
 
Alles andere, wie z.B. ein paar alte Nüsse zum rausschlagen oder ein passendes Rohrstück
nebst Meinungsverstärker hat man ja sowieso immer in der Werke liegen.
 
Du brauchst für den 5.9LX  92mm Kreuzgelenke z.B. Federal Mogul Typ 354
Absolut in Ordnung die Teile, habe sie bei CTH gekauft.
 
Habe neulich auch welche bei meinem 5.9er gewechselt und habe mich
für die Variante mit Schmiernippel entschieden.
 

Fakin

Member
Mitglied seit
27.04.2015
Beiträge
957
Danke
167
Standort
Mittelhessenpampa
Für mich sieht das aus, als wenn die untere Gabel-Lasche gebrochen wäre
und an der oberen scheint auch schon ein Stück zu fehlen
 
 

GrandCherokee93

Member
Mitglied seit
19.04.2011
Beiträge
3.252
Danke
700
Standort
Essen
Ne da fehlt nichts und ist auch nichts gebrochen. Rechts ist es nur etwas nass und sieht deswegen so aus.
 

Det65

Guest
Ich mache das immer mit der C-Presse, gehen eigentlich gut raus! Und ein einzelnes Lager tauschen ist Kindergarten


Gesendet vom Siemens C25
 

stefan59er

Neu hier
Threadstarter
Mitglied seit
07.05.2016
Beiträge
7
Danke
0
cherokee xj schrieb:
Ein Männer-Schraubstock reicht für diese Arbeiten vollkommen aus :yes:
 
Alles andere, wie z.B. ein paar alte Nüsse zum rausschlagen oder ein passendes Rohrstück
nebst Meinungsverstärker hat man ja sowieso immer in der Werke liegen.
 
Du brauchst für den 5.9LX  92mm Kreuzgelenke z.B. Federal Mogul Typ 354
Absolut in Ordnung die Teile, habe sie bei CTH gekauft.
 
Habe neulich auch welche bei meinem 5.9er gewechselt und habe mich
für die Variante mit Schmiernippel entschieden.
Bist du sicher das da 92 passt? Gemessen hab ich nämlich ca 80.
Fakin schrieb:
Für mich sieht das aus, als wenn die untere Gabel-Lasche gebrochen wäre
und an der oberen scheint auch schon ein Stück zu fehlen
 
Naja da hoffe ich ist nichts gebrochen, die Gabel ist noch da :)
http://www.renegade-station.de/product_info.php?info=p2626_jeep-cj-wrangler-yj-cherokee-xj-grand-cherokee-zj-kreuzgelenk-kardan-82-x-27-mm-spicer-76-01.html
Denke die passen bei mir oder?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.175
Danke
8.050
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Bei meinem 5.9er ( Kanadier ) waren es definitiv 92mm :yes:
 
Und das sollte auch uneingeschränkt für die 5.9er aus Jefferson und Graz gelten.
 
Ich will es aber nicht ausschliessen, daß bei dir möglicherweise 82er verbaut sind,
falls da mal einer der Vorbesitzer was gebastelt hat.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Defekte hintere Kardanwelle

Defekte hintere Kardanwelle - Ähnliche Themen

  • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

    Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
  • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

    Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
  • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

    Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
  • Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?

    Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?: Moin zusammen,   habe heute mal die hintere Kardanwelle ausgebaut,(Vibrationen ab 120km/H) ist es normal das die Kreuzgelenke um die...
  • kardanwelle hinten defekt

    kardanwelle hinten defekt: hi, hab jetz auch endlich nen 4,0l, bj.92.auf der hebebühne is mir nun aufgefallen, das die kardanwelle hinten, achsseitig, wo das kugelgelenk...
  • Ähnliche Themen

    • Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.

      Radlager hinten defekt. Benötige Hilfe.: Hallo, habe mal wieder ein Problem. Das Radlager hinten links ist defekt und es ist laut Werkstatt nicht lieferbar. Soll vielleicht Mitte...
    • Welle hinten vor Kardanwelle defekt

      Welle hinten vor Kardanwelle defekt: Hallo! Zum Auto: GC WH 3.0 CRD 200 TKm, BJ 2005. Wenn ich bei langsamer Geschwindigkeit vom gas gehe, hört man ein rumpeln. Das verschwindet...
    • Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?

      Stellmotor am hinteren Achs-Differenzial am WK 2 Bj 2011 3,0 V6 CRD defekt ?: Ein herzliche Hallo in die Runde von einem neuen Mitglied ! Ich habe hier schon einiges zu dem Theme gelesen und erkannt das viele andere...
    • Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?

      Hintere Kardanwelle Kreuzgelenke defekt?: Moin zusammen,   habe heute mal die hintere Kardanwelle ausgebaut,(Vibrationen ab 120km/H) ist es normal das die Kreuzgelenke um die...
    • kardanwelle hinten defekt

      kardanwelle hinten defekt: hi, hab jetz auch endlich nen 4,0l, bj.92.auf der hebebühne is mir nun aufgefallen, das die kardanwelle hinten, achsseitig, wo das kugelgelenk...
    Oben