Kapazität einer neuen Batterie lt. Anzeige im CRD

Diskutiere Kapazität einer neuen Batterie lt. Anzeige im CRD im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Habe eine nagelneue Batterie eingebaut bekommen. Allerdings steht in der Batterieanzeige der Balken (H-L, ähnlich wie bei der Öl Anzeige) nur bei...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Snowman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
Habe eine nagelneue Batterie eingebaut bekommen.
Allerdings steht in der Batterieanzeige der Balken (H-L, ähnlich wie bei der Öl Anzeige) nur bei etwas mehr als der Hälfte...... und das ist identisch mit der Batterie die vorher drin war und ...... "... raus musste weil sie nieder ist!".
Der Wechsel erfolgte auf Garantie. Bin jetzt ca. 1000km mit der neuen Batterie gefahren, sollte also mittlerweile auch voll aufgeladen sein.
Wenn Zündung an, werden kurz 10V oder 11V angezeigt, nachdem der Motor kurz lief gehts hoch auf 14V.
 
Was genau sagt der Balken (H bis L) über genau den Zustand der Batterie aus? Ist das die Lebensdauer,die Restkapazität oder ...?
Sollte die neue Batterie nicht bessere Werte anzeigen (im Idealfall einen 100% Balken) als die, die bis jetzt (2 Jahre) drin war?
 
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Snowman schrieb:
Habe eine nagelneue Batterie eingebaut bekommen.
Allerdings steht in der Batterieanzeige der Balken (H-L, ähnlich wie bei der Öl Anzeige) nur bei etwas mehr als der Hälfte...... und das ist identisch mit der Batterie die vorher drin war und ...... "... raus musste weil sie nieder ist!".
Der Wechsel erfolgte auf Garantie. Bin jetzt ca. 1000km mit der neuen Batterie gefahren, sollte also mittlerweile auch voll aufgeladen sein.
Wenn Zündung an, werden kurz 10V oder 11V angezeigt, nachdem der Motor kurz lief gehts hoch auf 14V.
 
Was genau sagt der Balken (H bis L) über genau den Zustand der Batterie aus? Ist das die Lebensdauer,die Restkapazität oder ...?
Sollte die neue Batterie nicht bessere Werte anzeigen (im Idealfall einen 100% Balken) als die, die bis jetzt (2 Jahre) drin war?
 
 

Tja, einmal mehr ..... :eh:
 
Wenn Du sagen würdest welches Auto du hast, Modell und Baujahr, dann könnte man ev. helfen. :smilewinkgrin:
 
Sonst verbleibt es bei Glaskugellesen. :hehe:
 
P.S. Schreib doch die Angaben von deinem Auto in die Signatur, tut nicht weh! :top:
 

Gamsbock

Member
Mitglied seit
12.11.2007
Beiträge
378
Danke
84
Standort
Starnberg
Der Balken zeigt die Ladespannung an, also die Spannung der Lichtmaschine. Die ist ja beim Laden ca. 14,4 V...
Solange der Motor nicht läuft, ist die Anzeige dort nicht wirklich aussagekräftig, zeigt vermutlich nur die anliegende Leerlaufspannung bzw. die Spannung unter Last an (hab ich noch nie darauf geachtet bei meinen KFZ bisher, der Vormopf hat sowas nicht) ...vor allem wenn z.B. das Licht an ist bei Zündung AN, da ergibt sich eine andere Spannung als wenn alle Verbraucher aus sind...
 
Also eine Anzeige der Kapazität der Batterie oder die Lebensdauer wäre mal eine revolutionäre Erfindung...
 
Normalerweise ist bei US Fahrzeugen immer alles ok solange die Anzeige in der Mitte oder besser steht, damit der Norm-US-Bürger nicht überfordert ist.
 

Jeeper4x4

Member
Mitglied seit
02.03.2015
Beiträge
774
Danke
181
Standort
Kleinsibirien
zum Überprüfung der Batterie hab ich so was im Auto liegen.
Sau einfach in der Handhabung und geht auch schnell.
Regelmäßig angewendet und man hat den Zustand der Batterie immer im Blick.
allerdings muss man auch wissen welche Spannung welchen Zustand der Batterie entspricht.
 
nur sind die Dinger zur Zeit sau teuer geworden, obwohl das alles aus China kommt.
hab für meinen nur 1,79€ gezahlt.
 
http://www.amazon.de/HOTSYSTEM-Zigarettenanz%C3%BCnder-Spannungsanzeige-Voltmeter-Batterietester/dp/B013FLG5MW/ref=pd_sim_sbs_60_2?ie=UTF8&dpID=41RUhCqycSL&dpSrc=sims&preST=_AC_UL160_SR159%2C160_&refRID=0FKG7D7ADY9M60GT34TQ
 
 
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK
Gamsbock schrieb:
Also eine Anzeige der Kapazität der Batterie oder die Lebensdauer wäre mal eine revolutionäre Erfindung...
 
 
 

Tja, so revolutionär ist das gar nicht, denn das gibt es bereits :wave: :
http://www.hella.com/truck/de/manufacturer/Intelligenter-Batteriesensor-IBS-2538.html
 
Ich habe so ein Teil im Wohnwagen - das zeigt Dir immer den aktuellen Ladezustand der Batterie, die Alterung, verbleibende Zeit bei Entladung und vieles mehr an. Gibt es meines Wissens nach auch schon auf Wunsch bei einigen PKW Herstellern.
 
LG
Harry
 

Snowman

Member
Threadstarter
Mitglied seit
02.09.2014
Beiträge
24
Danke
2
lebch schrieb:
 
 
 
Wenn Du sagen würdest welches Auto du hast, Modell und Baujahr, dann könnte man ev. helfen. :smilewinkgrin:
 
 
2014 GC 3,0 CRD
 
 
Gamsbock schrieb:
Der Balken zeigt die Ladespannung an, also die Spannung der Lichtmaschine. Die ist ja beim Laden ca. 14,4 V...
 
... auch während der Fahrt kommt der Balken nich mehr als von der Mitte weg.
Wenn 14.4V die max. Ladespannung ist und die Anzeige bei laufendem Motor bei mir auf 14V geht ........................ dann sollte doch auch der Balken maximal ausschlagen, oder?
 
Wo steht bei Euch der Balken der Batterieanzeige während der Fahrt?
 

Sandwolf

Member
Mitglied seit
02.09.2013
Beiträge
97
Danke
2
Du sprichst vermutlich von dem groben Voltmeter in der Spielekonsole?
Da steht doch zumindest näherungsweise noch die anliegende Spannung in Volt drunter.
Das wäre das Pendant zu dem Amazon-Link, nur ungenauer (da nur ganzzahlig).
Bei laufendem Motor und Spannungsanzeige 13 oder 14 Volt steht die Grafik dazu ziemlich in der Mitte, ist also normal.
 
Die Kapazität einer Batterie zu messen ist nicht ganz so trivial, das Hella-Teil kann das vielleicht, bräuchte man nur noch die Anbindung oder ein Anzeigegerät...
 

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Die Anzeige kann nur die Spannung die an der Batterie anliegt anzeigen. Wenn der  Motor läuft muss die Anzeige höher sein als wenn der Motor aus ist. Viel mehr Information kann der Balken nicht liefern. Eine Zustandsanzeige der Batterie ist so nicht möglich. Hast Du denn die ein Jahr alte Batterie ausgetauscht weil der Balken nicht ganz hoch ging???
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
In der Anzeige sollte bei laufendem Motor die Ladespannung angezeigt werden. Die liegt normalerweise um die 13,4 Volt. Nur die Batterie ohne Verbraucher sollte so um die 12 - 12,5 Volt haben. Wenn die Spannung unter 11 Volt ist, ist die Batterie am verrecken.
 

harrymomsen

Member
Mitglied seit
09.06.2014
Beiträge
50
Danke
5
Standort
MKK

Det65

Guest
HighCommander schrieb:
In der Anzeige sollte bei laufendem Motor die Ladespannung angezeigt werden. Die liegt normalerweise um die 13,4 Volt. Nur die Batterie ohne Verbraucher sollte so um die 12 - 12,5 Volt haben. Wenn die Spannung unter 11 Volt ist, ist die Batterie am verrecken.
wenn deine Batterie nur 12 Volt hat würde ich sie schnell rausschmeißen, eine Batterie die in Ordnung ist liegt bei 12,5-12,6 Volt da jede Zelle 2,1 Volt hat! Eine Lima bringt bei warmen Temperaturen Ca 13,8-14 Volt und bei kalten Temperaturen bis zu 14,5 Volt! Eine gute Batterie ist wichtig im Jeep!
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
diddle65 schrieb:
wenn deine Batterie nur 12 Volt hat würde ich sie schnell rausschmeißen, eine Batterie die in Ordnung ist liegt bei 12,5-12,6 Volt da jede Zelle 2,1 Volt hat! ... Eine gute Batterie ist wichtig im Jeep!
Meine hat 12,5 V, Ladespannung 13,4 V, Die Batterie ist ca. 3 Jahre alt.
 

Det65

Guest
Ladespannung ist so la la... Bleibt sie denn konstant??


Gesendet vom Siemens C25
 
HighCommander

HighCommander

Member
Mitglied seit
13.12.2015
Beiträge
749
Danke
128
Standort
Franken
Bleibt konstant - hab das aber noch nicht bei unterschiedlichen Temperaturen gemessen. Wie ich das gemessen habe waren es ca. 15 Grad draußen. Lima ist etwa 2,5 Jahre drin.
 

marabu

Member
Mitglied seit
17.07.2015
Beiträge
305
Danke
60
Standort
Zwischen Westerwald und Taunus

susiq

Member
Mitglied seit
18.07.2012
Beiträge
2.164
Danke
1.403
Standort
Spanien
Vor der Benutzung aber die Ruhespannung der Batterie mit dem Voltmeter messen, dann die entsprechende Differenz draufrechnen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kapazität einer neuen Batterie lt. Anzeige im CRD

Kapazität einer neuen Batterie lt. Anzeige im CRD - Ähnliche Themen

  • neuer ABS sensor defekt?!

    neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
  • Neue Dieselkraftstoffe

    Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
  • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

    Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
  • neu, mit Fragen zum SRT

    neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
  • KK 3.7 Kapazität ab Werk Original Batterie

    KK 3.7 Kapazität ab Werk Original Batterie: Hallo, kennt einer die Kapazität der Original Batterie für den KK V6 3.7L? Verbaut ist bei mir aktuell Rocket Batterie mit 55 Ah. Wenn ich im...
  • Ähnliche Themen

    • neuer ABS sensor defekt?!

      neuer ABS sensor defekt?!: Hallo zusammen, ich habe rechts vorne einen neuen (Mopar) ABS Sensor eingebaut. Den Fehler gelöscht aber nach 10m Fahrt bringt er einen Fehler...
    • Neue Dieselkraftstoffe

      Neue Dieselkraftstoffe: Moin zusammen, ab April sollen ja neue Dieselkraftstoffe eingeführt werden: XLT, HVO und B10 Ist das mit unserem 2.7er CRD kompatibel? Weiß dazu...
    • Cj3b - Ölwanne neu abdichten

      Cj3b - Ölwanne neu abdichten: Hi zusammen, wollte heute meine Ölwanne abnehmen um sie neu abzudichten. Nach dem Entfernen der Schrauben kommt diese nicht runter. Selbst wenn...
    • neu, mit Fragen zum SRT

      neu, mit Fragen zum SRT: Hallo liebes Forum, ich erwarte meinen SRT am Wochenende. (nähere Infos poste ich gerne hier, wenn er vor meinem Haus parkt ;-) ) Ich habe trotz...
    • KK 3.7 Kapazität ab Werk Original Batterie

      KK 3.7 Kapazität ab Werk Original Batterie: Hallo, kennt einer die Kapazität der Original Batterie für den KK V6 3.7L? Verbaut ist bei mir aktuell Rocket Batterie mit 55 Ah. Wenn ich im...
    Oben