Kann ich den Jeep abschleppen????

Diskutiere Kann ich den Jeep abschleppen???? im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hi, kurze Frage. Kann ich meinen cherokee xj bj 01 abschleppen? Aus dem Handbuch werde ich grade nicht schlau und bin mir auch nicht sicher...da...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

hhhh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
11.07.2010
Beiträge
21
Danke
0
Hi, kurze Frage. Kann ich meinen cherokee xj bj 01 abschleppen? Aus dem Handbuch werde ich grade nicht schlau und bin mir auch nicht sicher...da der erste Satz gleich lautet "Schalten Sie das Getriebe bei laufendem Motor in Stellung N" nur was man machen soll wenn er nicht läuft steht da natürlich nich :p
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
Moiensen!
Soweit ich informiert bin, kann man das ATG auch bei stehendem Motor in "N" schalten. Wenn meiner in "P" nicht anspringt, schalt ich auch schonmal in "N". Da tut er´s dann!

Also denke ich, dass ein Abschleppen in "N" kein Problem darstellt. (Sollte sich aber leicht dorthin schalten lassen!) Bendenke aber, dass das Gefährt mit totem Motor sauschwer zu lenken und zu Bremsen ist!!!

Grüßle, Dirk
 
Camper31

Camper31

Member
Mitglied seit
11.07.2007
Beiträge
3.650
Danke
7
Standort
Schauenstein
Zündung sollte zum schalten an sein

Gruß Peter
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.843
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Moiensen!
Soweit ich informiert bin, kann man das ATG auch bei stehendem Motor in "N" schalten. Wenn meiner in "P" nicht anspringt, schalt ich auch schonmal in "N". Da tut er´s dann!

Also denke ich, dass ein Abschleppen in "N" kein Problem darstellt. (Sollte sich aber leicht dorthin schalten lassen!) Bendenke aber, dass das Gefährt mit totem Motor sauschwer zu lenken und zu Bremsen ist!!!

Grüßle, Dirk
:yes:

@Dirk
Da verabschiedet sich scheinbar der NSS am ATG.
Fette ihn einfach rechtzeitig, sonst gehst Du das Risiko ein, dass Du irgendwann stehst ... :p

:p
Bodo
 
Gurti

Gurti

Früher XJ, jetzt Hilux
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
8.197
Danke
4.110
Standort
OS -Land
Normalerweise soll beim Schleppen mit stehendem Motor das ATG auf P und das VTG auf N.
Hintergrund: Auch bei VTG auf N könnte sich sonst durch das Schleppmoment vom Öl das ATG auf der Abtriebsseite mitdrehen.
Immer besser, auch wegen Sicherheit: Aufladen
 
diniho

diniho

Member
Mitglied seit
09.03.2007
Beiträge
116
Danke
0
Standort
Forst
@bodo:
jup! werd ich machen!!Danke! :p

@all

man lernt eben nie aus! :yes:
 
hollyscherokee

hollyscherokee

Member
Mitglied seit
31.08.2008
Beiträge
96
Danke
0
Standort
Gelsenkirchen
hallo also ich habe mal gehört das man es nicht machen soll.
ich würde ihn nur mit hänger oder mit den gelben engeln(ADAC)auf den zugfahrzeug mitnehmen also aufladen.
gruß
holger
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Der ADAC lädt den XJ sowieso immer auf - zuletzt ist mir der Kühler verreckt :p

Abschleppen mit Stange oder Seil ist ein Himmelfahrtskommando wenn der Motor nicht läuft.

( Keine Servo und keine Bremse )
 

Bytedieb

Member
Mitglied seit
21.08.2006
Beiträge
810
Danke
5
Der ADAC lädt den XJ sowieso immer auf - zuletzt ist mir der Kühler verreckt :p

Abschleppen mit Stange oder Seil ist ein Himmelfahrtskommando wenn der Motor nicht läuft.

( Keine Servo und keine Bremse )
sowas hatte ich vor einiger Zeit auch (Nockenwellensensor) ADAC hatten aufladen lassen.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das Geld für den Jahresbeitrag der gelben Engel ist jedenfalls sehr gut angelegt - zumal die einem die Kiste immer lecker
in die "eigene Werkstatt" schleppen :p
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Naja.... von ADAC und Abschleppen kann ich ja ein Liedchen singen.



Vor allem wenn der "Gelbe Engel" dabei auch noch den Jeep beschädigt :yes: und für nichts grade stehen will! :p
Der Typ hat alles abgestritten, von wegen, ich habe den nur an den Achsen verzurrt, nicht aber am Belüftungsloch vom "Rahmen"
und an der Felge die auch beschädigt wurde. Nicht zuletzt miene vordere Stoßstange beim verzurren!







Aber das Abschleppen von der Straße bis zum nächsten Supermarktparkplatz hat ohne laufenden Motor und demnach auch ohne Servo und Bremskraftverstärker gut geklappt.

ATG auf "P" und VTG auf "N"

Alles wunderbar!


Sorry, musste mir grad mal Luft machen...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Aber du warst doch dabei - hättest doch sagen können, nee so nicht, mach lieber so.

Sorry, ich kann mich da mal gar nicht beschweren und die Jungs die bei mir waren, haben immer
gefragt wo die Zurrösen an der Kiste sind und wie man das am besten ohne Folgeschäden sicher
verzurrt. :p
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Zu aufgeregt.... hab ich leider nicht drauf geachtet, und ich ging davon aus, dass er sein etwas von seinem "Handwerk" versteht :p
Und nebenbei hatten wir den "Schaden" erst 2 Tage später in der Werkstatt entdeckt.

Aber recht hast Du...
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was glaubst du wieviel Golfs, Opels und Konsorten die am Tag abschleppen?

Wahrscheinlich Hunderte...

Und dann kommem so ein paar beknackte Amifreaks mit Ihren Kisten - da können die nicht
zwingend auf große Erfahrung zurück greifen.

Aber man kann den Jungs ja aus eigenem Interesse helfen und dann klappt es auch :yes:

Die machen wirklich einen sehr guten Job - und das rund um die Uhr.

Ich kann dir jetzt nicht sagen wie oft der XJ schon auf so einer gelben Kiste war, aber eines doch:

Es hat noch nie Kollateralschäden gegeben. :p
 
mysticranger

mysticranger

bekennender TurboDieselHasser
Mitglied seit
31.05.2007
Beiträge
5.284
Danke
48
Standort
Stuggi approach lane
Genau... :p
Und wenn Dich solche Macken an nem 15 Jahre alten Auto aufregen dann geh am Besten NIIIIIEEE ins Gelände mitm Z... :yes:
 
JGCH

JGCH

Jeep Association Wild West
Mitglied seit
30.08.2008
Beiträge
2.065
Danke
27
Standort
Lkr. Tübingen
Tu ich nicht, Ivo. Nur es geht ums Prinzip... wie immer... :p
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Was heisst hier Prinzip ? :p

Hättest doch mal agieren können, dann wäre auch nix passiert.

Ergo: selber schuld. :yes:
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.193
Danke
8.100
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Und warum hast du dich dann nicht beim ADAC beschwert wenn du das anders siehst ? :p
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Kann ich den Jeep abschleppen????

Kann ich den Jeep abschleppen???? - Ähnliche Themen

  • Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung

    Jeep GC WJ / WG 2.7 CRD "Serviceklappe" für 4. und 5. Injektor einbauen - Anleitung: ...ich habe noch einen Fehler gefunden. Hier die Version 1.1...
  • Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an

    Jeep Xj 2.5 Td springt sehr schwer an: Hallo zusammen… ich habe einen Jeep Cherokee Xj 2.5 td (1998) und seit ein paar monaten springt er sehr schwer an und bringt ab 2000 umdrehungen...
  • Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet

    Teilenummern Jeep GC WK2 - Software/Internet: Hallo zusammen, kennt jemand eine Quelle im Netz, wo man für den Jeep GC WK2 (+Summit / Bj. 2017) eine Auflistung oder optimalerweise...
  • Jeep Compass MY22

    Jeep Compass MY22: Ich will nur meine schlechte Erfahrungen mit Autohaus mitteilen: Im April 2023 habe ich mir endlich diesen Traum erfüllt und einen Jeep Compass...
  • Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen

    Automatik Jeep Wrangler unlimited 2,8 CRD Baujahr 2011 abschleppen: Guten Morgen an alle Jeep Spezialisten, bin leider Geländeanfänger   ich habe da mal ne Frage... wie kann ich meinen   Automatik Jeep Wrangler...
  • Ähnliche Themen

    Oben