Kältebedingtes Problem bei BRC-Anlage im SRT (WH)

Diskutiere Kältebedingtes Problem bei BRC-Anlage im SRT (WH) im Grand Cherokee WH, WK / Commander XK Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Guten Abend, heute morgen war es bei uns -11 C. Ich habe eine halbe Stunde die Standheizung eingeschaltet, das Öl hatte beim Start 6 C. Als nach...

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Guten Abend,

heute morgen war es bei uns -11 C. Ich habe eine halbe Stunde die Standheizung eingeschaltet, das Öl hatte beim Start 6 C. Als nach 7 km auf Gas (Fabrikat BRC) umgeschaltet wurde, fing der Moor an zu stottern und ging aus. Nach Umschalten auf Benzin war alles wieder gut. Nach rund 20 km schaltete ich nochmal auf Gas, da ging es.

Im Fehlerspeicher stand:

DTC Report for ECU: PCM - Powertrain Control Module
Part no.: 05030376AC
Software version: -

P0201 Stored Fuel Injector 1 Circuit/Open
P0202 Stored Fuel Injector 2 Circuit/Open
P0203 Stored Fuel Injector 3 Circuit/Open
P0204 Stored Fuel Injector 4 Circuit/Open
P0205 Stored Fuel Injector 5 Circuit/Open
P0206 Stored Fuel Injector 6 Circuit/Open
P0207 Stored Fuel Injector 7 Circuit/Open
P0208 Stored Fuel Injector 8 Circuit/Open

Heute Abend (da war der Wagen wieder abgekühlt), das gleiche Problem. Ich habe es im Stand beobachtet und nach Umschalten auf Gas kam aus dem Motorraum ein knackendes Geräusch (wie man es von der Gasanlage kennt aber viel lauter), der Motor fing an zu stottern und ging aus. Da ich am Supermarkt stand, ging ich einkaufen und nach 10 Minuten war der Spuk vorbei.

Meine Vermutung ist, daß kältebedingt ein Ventil geschlossen bleibt, selbst wenn der Motor die zur automatischen Gasumschaltung notwendige Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn man entweder länger fährt, bis sich der ganze Motorraum aufwärmt (und damit die Gasanlage) bzw. stehen bleibt, damit sich die Wärme verteilt, wird das Ventil warm und öffnet.

Liege ich da richtig und/oder ist es normal, daß es bei diesen Temperaturen zu störungen kommt? Oder muß das Ventiel ausgetauscht werden?

Falls mir jemand schreiben kann, nach welchem Teil ich suchen soll, wäre ich ich dankbar. Ich vermute, daß die BRC-Anlage mehrere dieser Ventile haben wird und zur Fehlersuche müßte ich den Wagen erstmal auf Betriebstemperatur fahren, anhalten, Motorhaube auf, meine bessere Hälfte bitten, den Gasumschalter zu drücken und hoffen, daß ich durch Hören/Fühlen das Ventil finden und dieses anschließend mit Heißlüfter warmmachen, um zu sehen, ob es das tatsächlich ist.
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.890
Fahrzeug
Nunja, einige...
Hatte ich der Tage mit meiner Prins auch.
Ich schiebe das auf bei Kälte klebende Eingasventile durch Paraffin oder ähnliches.
Habe die Sache in Beobachtung, ob bei neuer Betankung eine Veränderung Auftritt.
 

Gulibert

Member
Threadstarter
Mitglied seit
18.02.2011
Beiträge
139
Danke
28
Also Entwarnung. Hört sich zunächst gut an. Ab nächste Woche soll es wärmer werden.
 

Det65

Guest
Mit einer Spritze ETWAS Zweitaktöl in die Injektoren, das reinigt...
 

etron

Member
Mitglied seit
02.02.2013
Beiträge
147
Danke
8
Standort
21403 Wendisch Evern
wann wurden denn das letzte Mal die Filter der Gasanlage gewechselt?
 
highway62

highway62

Member
Mitglied seit
20.12.2013
Beiträge
212
Danke
34
Standort
Erzgebirge
Fahrzeug
GC WH 05 Hemi
Hi Leuts,
ich hatte anfangs mit meiner Prins bei Kälte die gleichen Probleme trotz gereinigter Injektoren und gewechselter Filter ( Alles selbst gemacht). Es liegt an der programmierten Umschalttemperatur von Benzin auf LPG. Also Interface und Software von Bexprins im Netz besorgt und Schalttemperatur erstmal um 8° erhöht. Hat gereicht.
Gestern früh bei -19° dauerte das Umschalten zwar etwas länger, dafür läuft die Karre ohne Mucken.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Kältebedingtes Problem bei BRC-Anlage im SRT (WH)

Kältebedingtes Problem bei BRC-Anlage im SRT (WH) - Ähnliche Themen

  • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

    Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
  • Problem mit DPF

    Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
  • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

    Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
  • Mitteldifferenzial Problem

    Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
  • Problem JL passive Entry

    Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
  • Ähnliche Themen

    • Getriebeöl "Problem" WH 3.0

      Getriebeöl "Problem" WH 3.0: Hallo zusammen, folgendes: Ich hatte letztes Jahr im Sommer bei meinem WH 3.0 Diesel eine Getriebeölspülung mit Wechsel machen lassen. Dann...
    • Problem mit DPF

      Problem mit DPF: Hallo zusammen, ich fahre einen JEEP Grand Cherokee WK BJ2012 3.0 CRD 4x4. Vor zwei Wochen ging plötzlich die Motorkontrollleuchte und das...
    • Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed

      Wechsel der Bremsflüssigkeit - Problem mit Deckel - Eezibleed: Sollte eigentlich in "Was ich heute geschraubt habe", aber wegen Misserfolg... hier. Geschraubt habe ich heute, nämlich die Winterschuhe ab- und...
    • Mitteldifferenzial Problem

      Mitteldifferenzial Problem: Hallo an alle, Ich bin neu hier und hab mir vor ca 3 Wochen einen JLU geholt. Meine Freundin ist gestern bisschen Offroad gefahren mit mir auf...
    • Problem JL passive Entry

      Problem JL passive Entry: Hallo zusammen, unser Dicker macht seid einiger Zeit Probleme mit der FFB - bislang war es so das wenn ich mich dem Jeep näherte, Empfang das...
    Oben