Gulibert
Member
Threadstarter
- Mitglied seit
- 18.02.2011
- Beiträge
- 139
- Danke
- 28
Guten Abend,
heute morgen war es bei uns -11 C. Ich habe eine halbe Stunde die Standheizung eingeschaltet, das Öl hatte beim Start 6 C. Als nach 7 km auf Gas (Fabrikat BRC) umgeschaltet wurde, fing der Moor an zu stottern und ging aus. Nach Umschalten auf Benzin war alles wieder gut. Nach rund 20 km schaltete ich nochmal auf Gas, da ging es.
Im Fehlerspeicher stand:
DTC Report for ECU: PCM - Powertrain Control Module
Part no.: 05030376AC
Software version: -
P0201 Stored Fuel Injector 1 Circuit/Open
P0202 Stored Fuel Injector 2 Circuit/Open
P0203 Stored Fuel Injector 3 Circuit/Open
P0204 Stored Fuel Injector 4 Circuit/Open
P0205 Stored Fuel Injector 5 Circuit/Open
P0206 Stored Fuel Injector 6 Circuit/Open
P0207 Stored Fuel Injector 7 Circuit/Open
P0208 Stored Fuel Injector 8 Circuit/Open
Heute Abend (da war der Wagen wieder abgekühlt), das gleiche Problem. Ich habe es im Stand beobachtet und nach Umschalten auf Gas kam aus dem Motorraum ein knackendes Geräusch (wie man es von der Gasanlage kennt aber viel lauter), der Motor fing an zu stottern und ging aus. Da ich am Supermarkt stand, ging ich einkaufen und nach 10 Minuten war der Spuk vorbei.
Meine Vermutung ist, daß kältebedingt ein Ventil geschlossen bleibt, selbst wenn der Motor die zur automatischen Gasumschaltung notwendige Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn man entweder länger fährt, bis sich der ganze Motorraum aufwärmt (und damit die Gasanlage) bzw. stehen bleibt, damit sich die Wärme verteilt, wird das Ventil warm und öffnet.
Liege ich da richtig und/oder ist es normal, daß es bei diesen Temperaturen zu störungen kommt? Oder muß das Ventiel ausgetauscht werden?
Falls mir jemand schreiben kann, nach welchem Teil ich suchen soll, wäre ich ich dankbar. Ich vermute, daß die BRC-Anlage mehrere dieser Ventile haben wird und zur Fehlersuche müßte ich den Wagen erstmal auf Betriebstemperatur fahren, anhalten, Motorhaube auf, meine bessere Hälfte bitten, den Gasumschalter zu drücken und hoffen, daß ich durch Hören/Fühlen das Ventil finden und dieses anschließend mit Heißlüfter warmmachen, um zu sehen, ob es das tatsächlich ist.
heute morgen war es bei uns -11 C. Ich habe eine halbe Stunde die Standheizung eingeschaltet, das Öl hatte beim Start 6 C. Als nach 7 km auf Gas (Fabrikat BRC) umgeschaltet wurde, fing der Moor an zu stottern und ging aus. Nach Umschalten auf Benzin war alles wieder gut. Nach rund 20 km schaltete ich nochmal auf Gas, da ging es.
Im Fehlerspeicher stand:
DTC Report for ECU: PCM - Powertrain Control Module
Part no.: 05030376AC
Software version: -
P0201 Stored Fuel Injector 1 Circuit/Open
P0202 Stored Fuel Injector 2 Circuit/Open
P0203 Stored Fuel Injector 3 Circuit/Open
P0204 Stored Fuel Injector 4 Circuit/Open
P0205 Stored Fuel Injector 5 Circuit/Open
P0206 Stored Fuel Injector 6 Circuit/Open
P0207 Stored Fuel Injector 7 Circuit/Open
P0208 Stored Fuel Injector 8 Circuit/Open
Heute Abend (da war der Wagen wieder abgekühlt), das gleiche Problem. Ich habe es im Stand beobachtet und nach Umschalten auf Gas kam aus dem Motorraum ein knackendes Geräusch (wie man es von der Gasanlage kennt aber viel lauter), der Motor fing an zu stottern und ging aus. Da ich am Supermarkt stand, ging ich einkaufen und nach 10 Minuten war der Spuk vorbei.
Meine Vermutung ist, daß kältebedingt ein Ventil geschlossen bleibt, selbst wenn der Motor die zur automatischen Gasumschaltung notwendige Betriebstemperatur erreicht hat. Wenn man entweder länger fährt, bis sich der ganze Motorraum aufwärmt (und damit die Gasanlage) bzw. stehen bleibt, damit sich die Wärme verteilt, wird das Ventil warm und öffnet.
Liege ich da richtig und/oder ist es normal, daß es bei diesen Temperaturen zu störungen kommt? Oder muß das Ventiel ausgetauscht werden?
Falls mir jemand schreiben kann, nach welchem Teil ich suchen soll, wäre ich ich dankbar. Ich vermute, daß die BRC-Anlage mehrere dieser Ventile haben wird und zur Fehlersuche müßte ich den Wagen erstmal auf Betriebstemperatur fahren, anhalten, Motorhaube auf, meine bessere Hälfte bitten, den Gasumschalter zu drücken und hoffen, daß ich durch Hören/Fühlen das Ventil finden und dieses anschließend mit Heißlüfter warmmachen, um zu sehen, ob es das tatsächlich ist.