JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?

Diskutiere JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden? im Elektrik Forum Forum im Bereich Jeep Modelle & Technik; Hallo in die Runde, weiß jemand ob der Mopar original 13 polige E-Satz des JL/JLU die Belegung für Dauerplus und Ladeleitung hat, sprich PIN 9...
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Hallo in die Runde,

weiß jemand ob der Mopar original 13 polige E-Satz des JL/JLU die Belegung für Dauerplus und Ladeleitung hat, sprich PIN 9 und 10, sowie die Masse auf PIN 13 belegt sind?

Danke im voraus.

Gruss Christian
 

Det65

Guest
nimm doch eine Prüflampe und messe... je nach Kabelsatz und Anwendung der Kupplung wird D+ nicht immer mit abgeklemmt.
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Servus,

getreu der Bezeichnung „Trailer Tow Lighting Kit“ ist auch nur die Anhängerbeleuchtung enthalten. Auch in der Montageanleitung sind die zusätzlichen Pins nicht erwähnt. Für Dauerplus wird eine zusätzliche Leitung (mit Sicherung) benötigt, Für Zündungsplus ebenfalls... Beides ist lt. Montageplan nicht berücksichtigt (und auch nicht als Option vermerkt).

Gruß
Todi
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Im original Mopar Satz nicht drin und kannste auch nicht ohne weiteres einziehen. Daher verbauen wir bei uns die Jäger E-Sätze

Grüße

Tobias
 
Hoppel 67

Hoppel 67

Member
Mitglied seit
10.01.2020
Beiträge
79
Danke
51
Standort
Mittelsachsen
Fahrzeug
Wrangler JL
. Bei mir waren die Pins belegt und die Kabel gingen hoch zur Steckdose. ( waren dort allerdings noch nicht verklemmt). Ich nutze Dauerplus am Trailer ( Tandem mit hohen Wänden) für die zusätzlichen Rückfahrscheinwerfer ( über Schalter). Was genau es für ein E Satz ist müsste ich Schauen..., könnte Jäger sein . ( wurde bei Auslieferung vom Freundlichen AH in Marsberg mit verbaut).
 
Todi

Todi

Member
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.617
Danke
6.114
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Daher verbauen wir bei uns die Jäger E-Sätze
Servus Tobias,

habt ihr den Jäger E-Satz für den JL auf Lager? Ich versuche seit 10/2020 für @Rippy0815 einen zu bekommen... nirgends lieferbar.. seine AHK liegt schon bei mir und noch ist es nicht dringend. Aber wenn wir den E-Satz auftreiben könnten wär schon mal alles beisammen (Ergänzungskit hab ich liegen)

Gruß
Todi
 
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Danke für die vielen schnellen Rückmeldungen.

Da beim Mopar E-Satz von der Batterie ein Pluskabel inkl. vorhandener Sicherung weggeht (in der Einbauanleitung Strang mit Bezeichnung A1), war ich der Meinung da könnte bereits Dauerplus und Leitungsplus vorhanden sein.

Werde wohl eine Zusatzsatz für Dauerplus und Ladeleitung kaufen und das Einpinnen.
Soweit ich was gefunden habe gibt es wohl auch von Jäger das Passende.
 
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Hat jemand mit dieswem Erweiterungssatz Erfahrung

Jäger 22400531

Denke der sollte zum Mopar E-Satz passen, oder sieht jemand ein Problem?
 

Anhänge

JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito

Anhänge

JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Nachdem das hier gestockt hat, Info für Interessierte:

Der Mopar E-Satz hat Dauerplus und Nebelschlussleuchtenabschaltung.

Es fehlt die Belegung für PIN 10, die Ladeleitung.

Jetzt fehlt noch die Erkenntnis von welchem Hersteller, z.B. Jaeger, der 13 polige Stecker verbaut ist.
Es steht Mopar am Deckel, aber es ist doch bestimmt eine Hersteller aus Europa bzw. Deutschland (die Ami´s haben keine 13 poligen Stecker an der AHK).
 

Anhänge

TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Oha.
Dann haben sie aber wieder was geändert. Ladeleitung war sonst nie drin. Aber beipinnen kann man scheinbar immer noch nicht, oder?

Grüße

Tobias
 
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Oha.
Dann haben sie aber wieder was geändert. Ladeleitung war sonst nie drin. Aber beipinnen kann man scheinbar immer noch nicht, oder?

Grüße

Tobias
Nicht Ladeleitung,

Sondern Dauerplus .

Erklärung für Interessierte, Ladeleitung wäre über Zündungsplus und am Besten über Spannungswächterrelais, Dauerplus wie es ja aussagt, DAUER-plus

13 poliger Stecker:
- PIN 9 -> Dauerplus
- PIN 10 -> Ladeleitung
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Sry, mein Fehler
Meinte auch Dauerplus. Das war vorher nie drin. Deswegen haben wir den Mopar nie verbaut, weil viele Leute Dauerplus wollten.
 
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
Einzige was mir noch nicht ganz klar wird,

wenn ich mein eingestelltes Bild vom E-Satz anschaue und mit der DIN Norm Belegung vergleiche, wäre laut Bild doch PIN 9 unbelegt, oder ist es der PIN 10 :confused:

Ich frage weil ich am Wohnwagen das Alko ATC (Anti-Schleuder-System Trailer Control) habe und dies benötigt für den Betrieb Dauerplus auf PIN 9
 

Det65

Guest
Eigentlich gibt es nur einmal Plus an der Dose.....


ich verschiebe das mal in den Elektrikbereich.....
 
JLU-Rubi1941

JLU-Rubi1941

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.01.2021
Beiträge
55
Danke
11
Standort
91056 Erlangen
Fahrzeug
2018 Jeep Wrangler JLU Rubicon 2.0 T-GDI Mojito
So, heute hat´s mal nicht geregnet, waren angenehme +8° und ich hatte etwas Zeit.

Darum Spannungsmesser raus und zum Jeep.

Wenn man die Brille richtig aufsetzt :glasses: dann erkennt man auch das auf der Innenseite des Deckels von der 13 poligen AHK Dose die PIN Belegung, also die Nummerierung angegeben wird :banghead:

PIN 9 hat Spannung, also Dauerplus vorhanden.
PIN 10 hat keine Spannung, also kein Ladungsplus vorhanden.


Ich konnte dies heute nicht weiter erörtern, aber da es ja hier schon erwähnt wurde jetzt meine Frage, wieso geht bei Mopar-Dosen nicht das nachträglich Einpinnen? Hat das noch keiner versucht?
 

Anhänge

Det65

Guest
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Thema:

JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden?

JLU AHK Mopar 13 poliger E-Satz, Dauer- und Ladeleitung vorhanden? - Ähnliche Themen

  • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

    Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
  • Mopar-Shop?

    Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
  • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

    Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
  • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

    Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
  • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

    Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
  • Ähnliche Themen

    • Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop

      Unterschied Mopar vs. Bestop Softtop: Könnt ihr mir Sagen wo der Unterschied zwischen dem orig. Mopar und dem Bestop Supertop Softtop ist. Danke für eure Hilfe
    • Mopar-Shop?

      Mopar-Shop?: Hallo allerseits, ich bin noch ganz neu hier und warte sehnsüchtig, dass ich mein gelbes Etwas ausgeliefert bekomme! Ich habe allerdings schon...
    • Undichtes Tri-Fold (Mopar)

      Undichtes Tri-Fold (Mopar): Hallo zusammen, mein Hard Tri-Fold (Mopar) ist leider komplett undicht. An der ersten Faltstelle (von der Klappe gesehen) läuft bei Regen das...
    • Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten

      Mopar Anhängerkupplung Jeep Grand Cherokee Wj, Gutachten: Hallo, Habe einen Jeep Grand Cherokee WJ mit einer Mopar abnehmbaren Anhängerkupplung. Leider hab ich für die AHK keine Unterlagen. Im...
    • Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?

      Jeep Knowhow: Stopfen der Orginalen Mopar AHK defekt oder verloren ?: Nur zur Info - falls es Euch mal passiert. Fahrzeug: JLU MY 2020 AHK: Orginal Mopar Hersteller: Westfalia ACHTUNG: Es ist nicht die die auf der...
    Oben