JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung

Diskutiere JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Einen „willigen“ Prüfer vorausgesetzt sollte das genau so bei dir funktionieren. Der Übertrag auf die anderen Modelle (Benziner, Diesel) scheitert...
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Wenn ich in dieses Beispiel mal die Werte meines Wrangler einsetze, würde das so aussehen:

zulässige Achslast vorne: 1.406 kg
zulässige Achslast hinten: 1.610 kg
zul. Gesamtgewicht Serie: 2.903 kg
zul. Gesamtgewicht neu: 3.012 kg

Dementsprechend stünden meine Chancen beim TÜV gut, mit dem AEV-Fahrwerk (mit dem entsprechenden Auflastungsgutachten) in Kombination mit den Rubicon-Serienfelgen 3.012kg zGG eingetragen zu bekommen?

Angenommen die Rubicon-Felge des 4xe ist die gleiche wie bei den leichteren Versionen (optisch sehe ich jedenfalls keinen Unterschied) würde das heißen, daß die Rubicon-Felge dann also für alle Wrangler (Rubicon, Sahara, Diesel, Benziner, ...) für eine Auflastung bis zu 3.012kg geeignet wäre.
Einen „willigen“ Prüfer vorausgesetzt sollte das genau so bei dir funktionieren. Der Übertrag auf die anderen Modelle (Benziner, Diesel) scheitert bisher an den unterschiedlichen Federn/Dämpfern zum 4xe (andere Federraten, Teilenummern, etc) Die für das Mehrgewicht nicht ausgelegt sind.

Wir testen demnächst mal einen Versuch mit einem Serienfahrwerk aus einem JLUR Diesel (4-door) in einem JLR Diesel (2-door). Das Fahrwerk „fliegt“ noch rum und mit ordentlicher Doku und einem entsprechenden Prüfer bekommt der Kurze dann vielleicht 2.812 kg zGG??? Mal sehen…

Ein Gladiator-Fahrwerk in einem JL funktioniert übrigens nicht… Federn passen, Dämpferaufnahme hinten ist unterschiedlich und mit den Gladiatorfedern hüpft der Kurze nur noch über die Straße… :hehe:
 
TangoRomeo7688

TangoRomeo7688

Member
Mitglied seit
07.01.2021
Beiträge
1.767
Danke
1.970
Standort
Saarland - 66687 - Wadern
Fahrzeug
Duster Extreme 1.5dCi 4WD
Stop @Todi

Das.mit dem Gladiator Fahrwer ist nicht ganz richtig. Die vorderen Federn passen. Die hinteren nicht, weil der Gladiator andere Federaufnahmen hinten hat. .
Evtl! Würd es gehen wenn man versucht die Federaufnahmen zu tauschen.

Die Dämpfer passen, wenn man sich hinten Adapterhülsen für die oberen Aufnahmen drehen lässt. Hatte ich damals ja so verbaut allerdings sind die hinteren Dämpfer voll ausgezogen 1,5cm kürzer als die Rubicon Dämpfer.. es geht. Ist aber alles nicht so optimal.

Das war letztlich auch der Grund warum ich das Serienfahrwerk wieder eingebaut habe.
 
Todi

Todi

Member
Threadstarter
Mitglied seit
14.06.2020
Beiträge
2.627
Danke
6.155
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
[…]Die vorderen Federn passen. Die hinteren nicht, weil der Gladiator andere Federaufnahmen hinten hat. .
Evtl! Würd es gehen wenn man versucht die Federaufnahmen zu tauschen.[…]
Sorum wars… mea culpa… das Alter… ;) :beerchug:
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
654
Danke
251
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Bestätigung Todi! Jetzt wäre natürlich noch interessant zu wissen, welches zGG das Gutachten für den 4xe ermöglicht. Dazu habe ich aber noch keine Angaben gefunden.

Sollte der Unterschied zu den 3.012 kg nicht allzu groß sein, könnte man also die Serienfelgen weiter betreiben. Ich finde nämlich die Rubicon-Felgen eigentlich ganz schick. Scheitern würde es dann aber wahrscheinlich doch wieder, weil sie für größere Reifen nicht breit genug sind, wenn ich das an anderer Stelle richtig rausgelesen habe.
 
Thema:

JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung

JLU: AEV 2,5" Fahrwerk mit hoher Zuladung - Ähnliche Themen

  • Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk

    Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk: Ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden der einen JK mit 2,5" Fahrwerk fährt. Wie hoch ist euer JK am vorderen und hinteren Radlauf vom Boden...
  • OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

    OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen: Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...
  • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

    Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
  • Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

    Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?: Hallo, ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von...
  • WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht

    WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht: Hallo liebes Forum,   ich bin neu hier und auch relativ neuer Granny Besitzer WJ 4.7. Ich möchte ihn gerne um ca 3"-5" höher legen. Ich habe hier...
  • Ähnliche Themen

    • Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk

      Höhe Wrangler JK mit 2,5" Fahrwerk: Ich bräuchte mal die Hilfe von jemanden der einen JK mit 2,5" Fahrwerk fährt. Wie hoch ist euer JK am vorderen und hinteren Radlauf vom Boden...
    • OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen

      OME 2" Fahrwerk noch höher kriegen: Hat wer von euch schon einmal bei einem vorhanden Fahrwerk (OME 2" mit den mitgelieferten Spacern) noch zusätzlich Spacer eingebaut? Will den ZJ...
    • Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk

      Diffsperren, Winde oder höheres Fahrwerk: Hallo zusammen, meine Spardose weist derzeit einen ausreichend hohen Stand auf, um bequem eine von drei Erweiterungen auszuführen: 1)...
    • Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?

      Spielt höheres Fahrwerk eine Rolle beim VA / HA Diff Öl einfüllen?: Hallo, ich würde demnächst gerne bei meinem TJ (Baujahr 1999 - 2.5l) die Öle im Diff wechseln. Jetzt lese ich überall, "Einfüllen, bis das Öl von...
    • WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht

      WJ höher legen: Kaufberatung für Fahrwerk erwünscht: Hallo liebes Forum,   ich bin neu hier und auch relativ neuer Granny Besitzer WJ 4.7. Ich möchte ihn gerne um ca 3"-5" höher legen. Ich habe hier...
    Oben