Todi
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- JLU Rubicon 2,2 Diesel MY 2020
Einen „willigen“ Prüfer vorausgesetzt sollte das genau so bei dir funktionieren. Der Übertrag auf die anderen Modelle (Benziner, Diesel) scheitert bisher an den unterschiedlichen Federn/Dämpfern zum 4xe (andere Federraten, Teilenummern, etc) Die für das Mehrgewicht nicht ausgelegt sind.Wenn ich in dieses Beispiel mal die Werte meines Wrangler einsetze, würde das so aussehen:
zulässige Achslast vorne: 1.406 kg
zulässige Achslast hinten: 1.610 kg
zul. Gesamtgewicht Serie: 2.903 kg
zul. Gesamtgewicht neu: 3.012 kg
Dementsprechend stünden meine Chancen beim TÜV gut, mit dem AEV-Fahrwerk (mit dem entsprechenden Auflastungsgutachten) in Kombination mit den Rubicon-Serienfelgen 3.012kg zGG eingetragen zu bekommen?
Angenommen die Rubicon-Felge des 4xe ist die gleiche wie bei den leichteren Versionen (optisch sehe ich jedenfalls keinen Unterschied) würde das heißen, daß die Rubicon-Felge dann also für alle Wrangler (Rubicon, Sahara, Diesel, Benziner, ...) für eine Auflastung bis zu 3.012kg geeignet wäre.
Wir testen demnächst mal einen Versuch mit einem Serienfahrwerk aus einem JLUR Diesel (4-door) in einem JLR Diesel (2-door). Das Fahrwerk „fliegt“ noch rum und mit ordentlicher Doku und einem entsprechenden Prüfer bekommt der Kurze dann vielleicht 2.812 kg zGG??? Mal sehen…
Ein Gladiator-Fahrwerk in einem JL funktioniert übrigens nicht… Federn passen, Dämpferaufnahme hinten ist unterschiedlich und mit den Gladiatorfedern hüpft der Kurze nur noch über die Straße…