JLU 2.2 verliert Kühlmittel

Diskutiere JLU 2.2 verliert Kühlmittel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Korrekt ;)
Sib2018

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Wenn ich alles so mir so durchlese - haben wir hier meiner Meinung nach ein Problem bei der Dimensionierung des Behälters bzw. des hydraulischen Ausgleichs des gesamten System.
Korrekt ;)
 

Acki

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Nach diversen Anschreiben mit Problemschilderung sowie beigefügten Fotos von FCA Kundenservice NULL Reaktion! Ein Traum!
 

Wuchtbrumme

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Was willst du von denen hören für ein Problem, das übehaupt nicht existiert. Füll halt nicht nach und halte den Stand auf einem Level etwas unterhalb der Markierung. Man kann auch aus einer Mücke einen Elephant machen.
 
Ray

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Ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich das Thema zwar immer mal lese, aber bisher noch nicht nach meinem Füllstand geschaut habe. Es gibt im Carport keine Kleckse, da wird schon alles gut sein. Ansonsten muss sich das Auto melden.

Nachtrag: gerade nachgeschaut, knapp unter Minimum und drumherum ist alles trocken. Da ich das seit zwei Jahren nicht gemacht habe scheint es so OK zu sein. ;)
 
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Norsfyr

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Geht mir genauso. Keine Flecken auf dem Boden im Carport, nie den Drang gehabt irgendwas nachzusehen wo gar kein Problem besteht.
 

Acki

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Was willst du von denen hören für ein Problem, das übehaupt nicht existiert. Füll halt nicht nach und halte den Stand auf einem Level etwas unterhalb der Markierung. Man kann auch aus einer Mücke einen Elephant machen.
Das Problem existiert sehr wohl... aber danke für deinen freundlichen wie gleichermaßen qualifizierten Hinweis.
 

TangoRomeo7688

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Was willst du von denen hören für ein Problem, das übehaupt nicht existiert. Füll halt nicht nach und halte den Stand auf einem Level etwas unterhalb der Markierung. Man kann auch aus einer Mücke einen Elephant machen.
Das Problem als solches ist, das selbst wenn der Stand unter Minimum als korrekt anzusehen ist; was fraglich ist denn der Fehler tritt nur bei kälter als Minus 3 Grad auf; dann wäre das Kühlsystem falsch dimensioniert. Also ein Konstruktionsmangel. Selbst als Jeep Servicemitarbeiter und betroffener JL Fahrer sehe ich das so, dass es eben passen muss. Man kann nicht zu den Kunden sagen:

Ja mein Gott, da haben wir falsch dimensioniert.. dann lass den Füllstand halt 2cm unter Minimum..

Sry, dann bräuchte man auch keine Markierungen.

Grüße

Tobias
 

Acki

Guest
Im Zuge des 1. Service wurde dieses Thema jetzt nochmal beim Werkstattmeister angesprochen.

Dieser geht mittlerweile auch von einem nicht korrekt dimensioniertem System/Behälter aus, „Füllstandsmarkierungen müssen passen, da gibt es kein Wenn und Aber“.

Es wurde nochmals schriftlich festgehalten und FCA ein weiteres Mal übermittelt.
 
Sib2018

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Hallo Zusammen, wie sagt man so schön: „Alle Jahre wieder“.
Hatte heute seit langer Zeit wieder -3 Grad und es ist wieder passiert. Radkasten voll mit Kühlmittel und Behälter ziemlich leer.
Hat von euch mittlerweile jemand eine Lösung seitens Jeep erhalten?

Viele Grüße Sebastian
 

TangoRomeo7688

Guest
Hi Sebastian,

Bei mir trat es vor Wochen schon wieder auf.. Teseo ist mittlerweile auf dem Stand dass der Behälter zu klein ist, und dir Markierungen nicht 100% passen.. derzeit keine Lösung parat...

Ich werde Mal schauen was der Niedertemperaturbehälter aus dem Stelvio kostet und schauen ob der Pass. Der ist größer.


Grüße

Tobias
 

TangoRomeo7688

Guest
Nein, der Behälter vom Stelvio passt aufgrund seiner Größe und Befestigung leider nicht im Wrangler...
Man würde den vielleicht reinbekommen, aber das wäre ne unschöne Bastelei.
 
Sib2018

Sib2018

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Ich habe über meinen Händler wieder eine Störung eröffnen lassen. Bin gespannt was passiert :cold:
 
Headman

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Moin,

wow … Technik die begeistert… so ist das wenn der Käufer zum Testfahrer gemacht wird. Andere Hersteller verbauen Wassergekühlte Ladeluftkühler schon lange erfolgreich. So ganz erschließt sich mir nicht warum das System undicht wird wenn es vom Volumen her zu knapp bemessen ist - Füllstand ja - aber undicht?
Finde es super das TangoRomero hier nah dran und sich vor Ort mit um eine Lösung bemüht! Schade das der größere Behälter nicht Plug and Play passt… wie wäre es mit einem dazu geschalteten Zusatzbehälter der über einen Schlauchabgang weiteres Volumen bereitstellt und so die Volumenänderung bei Temperaturänderungen und somit variabel platziert werden kann? Nur so ein Gedanke - wird bei anderen Anlagen mit Flüssigkeiten zum Volumenausgleich so gemacht.

G Heiko
 

TangoRomeo7688

Guest
Dann kannst auch gleich den Behälter vom Stelvio einbauen an anderer Stelle.. ist so oder so, beides mit Bastelei verbunden...

Ich für meinen Teil lebe aktuell damit, dass beim Ersten Unterschreiten von -3° der Behälter nach oben rausdrückt, und dann auf dem Niveau bleibt den Winter über...

Das System arbeitet mit "zu niedrigem" Füllstand in allen bisher getesteten Fahrzuständen fehlerfrei und es kommt auch im Gelände oder Anhängerbetrieb zu keinem thermischen Problem.

Es ist zwar ein unschöner Mangel den ich als Perfektionist selbst nicht sonderlich mag, aber ich lernte damit zu leben. Im nächsten Sommer wird auch nicht wieder aufgefüllt und dann mal geschaut obs bei warmen Temperaturen zu Problemen kommt mit dem "neuen" Füllstand.

Falls nein, lass ich es so und mache mir neue Markierungen.
 

Kardan06

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Scheint eine Jeeptradition zu sein. Mein TJ hat sich den Kühlwasserstand auch immer selbst auf eine Daumenbreite unter Min eingestellt und dort auf wundersame Weise gehalten.
 
RAK65

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Scheint eine Jeeptradition zu sein. Mein TJ hat sich den Kühlwasserstand auch immer selbst auf eine Daumenbreite unter Min eingestellt und dort auf wundersame Weise gehalten.
Was soll es wenn es stabil dort ist - soll es mir egal sein.
Wenn ich auffülle diffundiert es irgendwo hin bis es dann unter der Kante sich stabilisiert.
Beobachte das seit Begin

Hatte es schon mal gepostet:
https://www.jeep-forum.de/threads/frage-an-die-2-2l-jl-diesel-fahrer.130950/post-1450945
Ich beobachte weiter - aber wenn es sonst nichst ist - er ist nicht perfekt - ich bin es auch nicht - also passen wir gut zusammen :angel:
 
JWB81

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Ich habe zwar den Benziner und hatte da schon das Problem mit dem Kühlwasser Anschluss stutzen am Motorblock der Lose war und dadurch auf der Autobahn zum liegen geblieben bin!
Wieso weiß ich auch nicht, warum ein metallischer Stutzen mit 2 6er torx Schrauben Lose sein kann, aber naja.... Was ich dazu sagen möchte, vielleicht ist im System irgendwo eine luftblase die man nicht richtig heraus bekommt ohne das Kühlsystem vor dem füllen mit Unterdruck beaufschlagt?! Denn seit meiner Panne habe ich eine deutlich konstante Kühlmittel Temperatur!
Aber ich möchte jetzt hier auch kein Unfug hinzufügen, nur mal vielleicht so als Gedankengang
 
Udo´s Jeep JL

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Hallo , das Problem des Flüssigkeitsverlustes vom TLKühler trat letzten Winter bei mir auch auf .
Nachdem ich das FZ zur Inspektion hatte, wurde der Turbolader getauscht. Bis jetzt ist der Fehler nicht mehr aufgetaucht.
Ich durfte mir den alten TL mal anschauen. Die Welle hatte ganz schön viel Spiel.
Es wird vermutet dass der TL die Flüssigkeit verbraucht hat im kalten Zustand.
Auch das TL Spiel änderte sich beim warm werden.
Ob Druck über den TL in den Kühlkreislauf kommen könnte, wenn es umgekehrt ja auch scheinbar möglich ist ?
Best Regards : Udo
 
Sib2018

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Der Turbolader hat doch gar keinen direkten Kontakt mit der Kühlflüssigkeit, wie soll er diese dann verbrauchen?
 
Thema:

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