(Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

Diskutiere (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft! im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
Hallo Leute,

mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse.

Weiß jemand voran das liegen könnte?

Das Komfort ein,- und ausstieg ist ausgeschaltet.

Boardcomputer zeigt aktuell keine Fehlermeldung und beim Starten fährt die Luftfederung auch in alle Höhen ohne Probleme.

Es ist ein 3.0 Diesel Baujahr 2017 Overland Austattung.

Danke schonmal
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
An den Domen sind links und rechts jeweils 2 Anschlüsse für die Pneumatik.
Sprüh etwas lecksuchspray oder seifenwasser drauf. Evtl die Leitung etwas bewegen und Prüf mal ob die luft verlieren. Falls es das ist ist es halb so schlimm, gibt n Reparatursatz.

Falls alles dicht ist, prüfe unten die Gestänge der Niveauregler, dieses bricht mal.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Hallo Matrixboy

Das Luftfedersystem ist ein geschlossenes System. Wenn er wirklich Luft verlieren würde, ginge auch das hochfahren im Betrieb nicht mehr. Zudem gäbe es eine Fehlermeldung mit Luftfahrwerk warten oder ähnliches.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, wird das! "Problem" kein Problem sondern schlicht der "schlafen gehen Modus" sein. Das Luftfahrwerk nivelliert sich nämlich selbständig auch im parkierten Modus aus.

Liebe Grüsse und gute Fahrt
 
lebch

lebch

Member
Mitglied seit
07.10.2014
Beiträge
1.232
Danke
3.197
Standort
Schweiz, Nähe Bodensee
Das Luftfedersystem ist ein geschlossenes System. Wenn er wirklich Luft verlieren würde, ginge auch das hochfahren im Betrieb nicht mehr. Zudem gäbe es eine Fehlermeldung mit Luftfahrwerk warten oder ähnliches.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, wird das! "Problem" kein Problem sondern schlicht der "schlafen gehen Modus" sein. Das Luftfahrwerk nivelliert sich nämlich selbständig auch im parkierten Modus aus.
So absolut ist das ja nicht.

Es ist zwar ein geschlossenes System, trotzdem kann das System eben eine kleine Undichtheit haben, wie oben von Nyne1526 beschrieben.

Hat das System so eine minimale Undichtheit, dann merkt man das bei Fahren nicht und das System merkt das auch nicht zwingend, denn die Pumpt pumpt eben einfach nach.
Aber über Nacht, wenn der Wagen also ruht und auch keine Pumpe nachpumt kann eben über die lange Dauer soviel Luft entweichen, dass der Wagen am Morgen gesenkt ist.

Daher der Hinweis auf die üblichen Hausmethoden, Lecksuchspray oder Seifenwasser.

Ist ja nicht etwas was nie vorkommen kann und ist ja auch nicht Jeep spezifisch, kommt auch bei anderen Marken mit Luftfederung vor.
 
Hummel83

Hummel83

Member
Mitglied seit
25.11.2020
Beiträge
38
Danke
25
Ja Freunde, am besten das ganze Luftfahrwerk rausreissen und ersetzen... Wieso muss man immer vom schlimmsten ausgehen? Ich bin der Meinung, dass es in diesem Fall keinen technischen Defekt gibt und es normal ist. Beim Luftfahrwerk gibt es durch das System nämlich nur 2 Möglichkeiten. Funktioniert oder Funktioniert nicht.

Es gibt zwar Berichte von Lecks aber die sind nicht so eindeutig was genau leckt. Wäre ein doch sehr grosser Zufall, wenn beide Seiten der Vorderachsen gleichzeitig lecken würden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
Hallo und Danke für die schnelle Hilfe.

İch schaue mir das später die Pneumatikanschlüsse über dem Domen mal an ob die wirklich Luft verlieren.
Die Niveauregler schaue ich mir ebenfalls mal an.
Das beim fahren alles Funktioniert und keine Fehlermeldung Angezeigt wird ist gut aber wie schon erwähnt Pumpt der Kompressor immer wieder Luft nach und wenn er dies zu oft tut wird er Definitiv irgendwann die Sicherung soringen und der Kompressor geht kaputt.

Das will ich verhindern.

Eine Frage noch.

Wie ist es beim Kompfort Ein,- und Aussteigen?

Senkt sich der Cherokee nur vorne ab oder Komplett?

Beim Fahren ebenfalls nur Vorne oder Komplett.

Die Frage stelle ich deswegen, weil hintere Achse immer normal steht auch beim Einschalten der Kompfort Aussteigen.

Danke schonmal.
 
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
An den Domen sind links und rechts jeweils 2 Anschlüsse für die Pneumatik.
Sprüh etwas lecksuchspray oder seifenwasser drauf. Evtl die Leitung etwas bewegen und Prüf mal ob die luft verlieren. Falls es das ist ist es halb so schlimm, gibt n Reparatursatz.

Falls alles dicht ist, prüfe unten die Gestänge der Niveauregler, dieses bricht mal.
Danke für deine Tipps, wo finde ich die Reparatursatz?

mfg
 
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
Hallo Matrixboy

Das Luftfedersystem ist ein geschlossenes System. Wenn er wirklich Luft verlieren würde, ginge auch das hochfahren im Betrieb nicht mehr. Zudem gäbe es eine Fehlermeldung mit Luftfahrwerk warten oder ähnliches.

Da dies bei dir nicht der Fall ist, wird das! "Problem" kein Problem sondern schlicht der "schlafen gehen Modus" sein. Das Luftfahrwerk nivelliert sich nämlich selbständig auch im parkierten Modus aus.

Liebe Grüsse und gute Fahrt
Wenn es ein geschlossenes System ist, warum senkt sich nur die Vorderachse wenn es Undicht ist?
Dies geschieht auch wenn ich das Kompfort Ein und Aussteigen einschalte.

Es senkt sich immer vorne ab.

mfg
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn es ein geschlossenes System ist, warum senkt sich nur die Vorderachse wenn es Undicht ist?
Dies geschieht auch wenn ich das Kompfort Ein und Aussteigen einschalte.

Es senkt sich immer vorne ab.

mfg
Wie weit senkt es sich den ab ?
Ist es die komplette Front oder nur einseitig ?
Jeder Strang ist einzeln an den Ventilblock angeschlossen.

Falls etwas undicht ist müsste man zuerst schauen wo es ist. Am Block selber oder die kupplung ans federbein.

Desweiteren schau zuerst nach den Gestängen der Niveausensoren ob diese noch in Ordnung sind, so ein Fall gabs auch schon.


Hier wäre z B einer.
https://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-...2349624.m46890.l49286&mkrid=711-127632-2357-0
 

wolke66

Guest
Komfortausstieg ist ja das gleiche wie selbst auf "Park"position drücken
also mal einen reinsetzen lassen und Du schaust/hörst dann draussen, was genau passiert
 
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
Wie weit senkt es sich den ab ?
Ist es die komplette Front oder nur einseitig ?
Jeder Strang ist einzeln an den Ventilblock angeschlossen.

Falls etwas undicht ist müsste man zuerst schauen wo es ist. Am Block selber oder die kupplung ans federbein.

Desweiteren schau zuerst nach den Gestängen der Niveausensoren ob diese noch in Ordnung sind, so ein Fall gabs auch schon.


Hier wäre z B einer.
https://www.ebay.de/itm/Jeep-Grand-...2349624.m46890.l49286&mkrid=711-127632-2357-0
Also die Ventile über dem Dome scheint dicht zu sein und die Gestänge der Niveausensoren sind ganz und in Ordnung.
 
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
Also die Ventile über dem Dome scheint dicht zu sein und die Gestänge der Niveausensoren sind ganz und in Ordnung.
1630427230723.jpg

so sieht es abgesenkt aus, sorry habe leider kein gutes Foto zur Hand
 
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
Komfortausstieg ist ja das gleiche wie selbst auf "Park"position drücken
also mal einen reinsetzen lassen und Du schaust/hörst dann draussen, was genau passiert
beim Kompfort Einstieg senkt sich der Cherokee wie auf dem Foto auf Exit ab, soweit ok.
Wenn ich den Komfort Einstieg das Häkchen raus nehme bleibt er beim Parken auch in Normal Stellung bzw. Höhe.
Aber in paar Stunden oder über nacht senkt sich der Cherokee so weit runter wie wenn es Exit eingestellt wurde.

Also denke ich es verliert Luft.

Kann es sein das die Steuerung nicht richtig funktioniert?

mfg
 
Matrixboy

Matrixboy

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.05.2021
Beiträge
33
Danke
2
beim Kompfort Einstieg senkt sich der Cherokee wie auf dem Foto auf Exit ab, soweit ok.
Wenn ich den Komfort Einstieg das Häkchen raus nehme bleibt er beim Parken auch in Normal Stellung bzw. Höhe.
Aber in paar Stunden oder über nacht senkt sich der Cherokee so weit runter wie wenn es Exit eingestellt wurde.

Also denke ich es verliert Luft.

Kann es sein das die Steuerung nicht richtig funktioniert?

mfg
hören tue ich nichts
 

the.adidude

Guest
Auch mal den Ventilblock rechts vor dem Vorderrad prüfen, wo der Kompressor ist. Kann dort undicht sein, auch achsweise. Irgendwann ist kein Stickstoff mehr im System, dann läuft der Kompressor dauernd und brennt durch.
Sonst bei der Werkstatt checken lassen, die können jeweils einzeln füllen/leeren zum testen.

Anhand des Fotos ist er vorne auf den Anschlägen, also auch zu tief auch für Parkmodus.
 
Holger K

Holger K

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
588
Danke
612
Standort
Wilkinson, Indiana, USA
Fahrzeug
2015er RAM 1500 Limited
2017er Grand Cherokee Trailkawk
Die Undichtigkeit habe ich gerade auch, muss das Leck auch noch suchen. Beim RAM hat das System ein Backup, keine Ahnung ob es das im Granny auch hat.
D.h. wenn er zuviel Stickstoff verloren hat, kann er ueber einen Kompressor Luft von ausssen nachpumpen, was halt den Nachteil hat, dass er Feuchtigkeit ins System zieht und im Winter gerne mal festgeht.
Muss, nachdem ich das Leck gefunden habe, mal checken wie man das System wieder trocken bekommt, da er mir auch ein paarmal eingefroren ist
 

wolke66

Guest
ich weiss, steht oben iwo, aber bitte mal die Fahrzeugdaten in der Signatur nachpflegen ;-)

falls Du den WK2 gebraucht gekauft hast: kann es sein, dass Dein Vorgänger schon iwas am System gemacht hat und es nicht richtig kalibriert wurde?
 
Thema:

(Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

(Luftfederung) Vorderachse verliert Luft! - Ähnliche Themen

  • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

    Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
  • Luftfederung Trailhawk

    Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
  • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

    WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
  • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

    Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
  • Knarren an der Vorderachse rechts Luftfederung ??

    Knarren an der Vorderachse rechts Luftfederung ??: Hallo, ich habe seit heute ein knarren vorne rechts besonders beim einlenken anfahren und bremsen? Es hört sich so an als würde im Innenraum etwas...
  • Ähnliche Themen

    • Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung

      Knacken an der rechten Vorderachse/Luftfederung: Guten Tag, ich habe einen Jeep GC WK2 Overland aus dem Jahre 2015. Seit neustem kommt immer ein Knacken an der linken Vorderachse, wenn ich mal zu...
    • Luftfederung Trailhawk

      Luftfederung Trailhawk: Hallo, ich brauche mal eure Hilfe. ich bin gerade bei der Fehlersuche. Mein Luftfahrwerk ist ausgestiegen. ausgelesen habe ich mit AlphaOBD...
    • WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen

      WK2 Höherlegung (Luftfederung) und grössere Reifen: Moin zusammen da das Thema ja schon mehrmals gefragt wurde, wollte ich hier mal mein Setup auflisten. Hintergrund: da der WK2 ja im Gelände im...
    • Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2

      Luftfederung fährt nicht mehr runter, bleibt in offroad2: Die Threads zum Problemen mit der Luftfederung, die ich bisher gefunden hatte, handelten alle um "fährt nicht hoch", verliert Luft, usw. Daher...
    • Knarren an der Vorderachse rechts Luftfederung ??

      Knarren an der Vorderachse rechts Luftfederung ??: Hallo, ich habe seit heute ein knarren vorne rechts besonders beim einlenken anfahren und bremsen? Es hört sich so an als würde im Innenraum etwas...
    Oben