JLU 2.2 verliert Kühlmittel

Diskutiere JLU 2.2 verliert Kühlmittel im Wrangler JL, JLU Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Habe heute auch mal reingeschaut bei mir scheint alles in Ordnung zu sein (Noch) die Anzeige steht bei knapp min.
EzudemK

EzudemK

Member
Mitglied seit
16.02.2019
Beiträge
47
Danke
14
Habe heute auch mal reingeschaut bei mir scheint alles in Ordnung zu sein (Noch) die Anzeige steht bei knapp min.
 

Acki

Guest
Die Kühlflüssigkeit drückt definitiv durch den Deckel, was an den Laufspuren jetzt bei der Kälte sehr gut zu erkennen ist.
 

BMG

Neu hier
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Wrangler JL Sahara 2.2
Hallo Wrangler-Gemeinde,

bin neu hier und möchte mich kurz vorstellen.
Ich bin der Baki, 39 Jahre alt und besitze seit 01/2020 einen Jeep Wrangler JLU 2.2...

Das Problem mit der Kühlflüssigkeit vom Ladeluftkühler habe ich eigentlich auch von Anfang an, nur war es mir in diesem Ausmaß nicht bekannt bis ich es Mal gestern kontrolliert habe und tatsächlich verliert meiner auch so viel. Habe es heute zum 2. mal (aktuell 19.000km) seit dem ich den Wrangler fahre aufgefüllt, schauen wir mal wie lange es hält. Nach dem was ich hier gelesen habe weiß ja der Hersteller selber nicht wie man es abstellen kann.


Gruß

Baki
 

Anhänge

BMG

Neu hier
Mitglied seit
11.02.2021
Beiträge
3
Danke
1
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Wrangler JL Sahara 2.2
Ich muss noch wegen der Rückrufaktion auch nochmal in die Werkstatt, werde es dann auch dokumentieren lassen.
Was mir wohl heute aufgefallen ist, es gibt am Deckel 2 O-Ringe, ein kleineren und einen größeren, der größere O-Ring sah für mich etwas abgeflacht aus, was ja eigentlich nicht wirklich sein darf und ich glaube das es deshalb nicht wirklich abdichten kann und deshalb über den Deckel rausdrückt aber bin leider kein Fachmann, ist auch nur eine Vermutung, sobald ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich es mir mal genauer angucken und ggf. andere Größen von O-Ringen testen.
 

Acki

Guest
Wenn der Füllstand - wie bei mir auch - bereits etwas unter min. ist, dann darf da nichts durch den Deckel drücken. Es sei denn, der Behälter ist schlicht und einfach falsch dimensioniert und stammt aus Kostengründen von einer anderen FCA Fahrzeug-Baureihe. Dies ist meine Vermutung und das sieht man auch, es gibt Befestigungspunkte am Behälter, welche beim Wrangler nicht belegt sind.
 
  • Like
Reaktionen: BMG
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn der Füllstand - wie bei mir auch - bereits etwas unter min. ist, dann darf da nichts durch den Deckel drücken. ...
Also so ist es bei mir - im Auslieferungszustand war er bei "min". Jetzt nach ~15.000 km darunter.
Habe nie bemerkt bzw. gesehen das Flüssigkeit via den Deckel ausgetreten ist.
Mein Werkstattmeister hat mir gesagt das wenn er zu hoch nachgefüllt wird genau das passiert - herausdrücken.
Er hat auch gesagt das nichts passieren kann außer Leistungsverlust. Da die Luft nicht mehr gekühlt wird. Wichtig sei das man immer noch Flüssigkeit im System hat, dann funktioniert es auch - etwas höher oder tiefer spielt seiner Ansicht nach keine Rolle.
Gehe eh bald zum Kundendienst dann lass ich es auch dokumentieren.

Noch einen Hinweis: Flüssigkeit kalt und warm macht bei mir ca 1,5cm Höhendifferenz im Behälter aus.
Das übertragen auf die Resthöhe über Max sollte eigentlich ausreichen - möglicherweise kommen noch andere Effekte dazu die wir nicht kennen.
 

Acki

Guest
Hallo und danke für die Info, ich werde es ebenfalls dokumentieren lassen und dann lebe ich mit eben diesem Makel. Jetzt, wo man weiß was Tango ist, kann man damit umgehen.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Update 22.3.2021
Es hat mir keine Ruhe gelassen. Bin die Kette mal durchgegangen, Ladeluft wird gekühlt und dann via Turbo in den Motor ....
Bauteile werden dann termisch höher belastet, .... hatte irgendwie kein gutes Gefühl

Also Anruf bei der Werkstatt - Inhaber dran - Situation geschildert - Inhaber Rücksprache Werkstattmeister - Mittwoch Termin.

Neue Aussage:
Zustand kann Turboschaden verursachen - OK !!! (hat mich mein Gefühl doch nicht getäuscht).
Unter uns ich denke das Problem ist nun bei den Händlern angekommen - hat sich zumindest so am Telefon angehört - das letzte mal war das nicht so.

Lass es Euch wissen wie es weiter geht.
 

TangoRomeo7688

Guest
Solange Teseo nicht an einem ersten Fahrzeug eine endgültige Lösung gefunden hat, wird jeder neue Versuch in Sande verlaufen .. zumal es bei den aktuellen Temperaturen, zumindest hier in Saarland, nicht möglich ist den Fehler zu reproduzieren.
Teseo hat mein Ticket daher aktuell geschlossen .

Aber natürlich gilt: im Garantiezeitraum melden, hilft evtl nach der Garantie bei Ansprüchen.

Grüße

Tobias
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Bei mir wurden mittlerweile alle Teile aus dem angefügten Bild getauscht. Teilweise schon mehrfach. Fehler besteht noch immer. Nach Info von meiner Werkstatt hat man jetzt den Hersteller des Ausgleichsbehälters mit ins Boot genommen.

Grüße Sebastian
 

Anhänge

Acki

Guest
War heute in der Werkstatt und es gibt momentan keine Lösung für das Problem, ein Tausch von Teilen macht daher im Moment keinen Sinn. Der Defekt ist angezeigt und es wird weiter penetriert.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Update 24.3.2021:
Überprüfung der Werkstatt hat nachfolgendes ergeben.
Unterhalb des Behälters (4) gibt es einen Anschlußstutzen (auf dem Bild durch Nr. 3 verdeckt - irgendwo bei der roten Markierung). Der sei bei den meiner Werkstatt bekannten Fahrzeugen das Problem.
Dort kommt es zu Dichtheitsproblemen. Bei meinem war nichts zu erkennen.
Mein FZ hat jetzt 16.000 km gelaufen und in dieser Zeit ca. 200ml verloren.
Die Werkstatt hat es auf etwas über "Min" (2 bis 3mm - Zustand warm) aufgefüllt - das war auch der Füllstand wie ich Ihn neu übernommen habe.
Wir haben vereinbahrt das ich ca. 1 Monat fahre und wir dann beim Kundendienst noch mal drüber schauen.

Man sieht nichts ist perfekt ;)

PS:
Auf die Frage was passiert wenn ich irgendwo im Nirgendwo ein Problem damit bekomme. -> Einfach Wasser rein und auffüllen.
Auf die Frage was kann kaput gehen? -> Maximal geht der Motor in ein Schonprogramm - also Leistungsverlust - keine größeren Defekte zu erwarten.
1616616193897.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Acki

Guest
Bei mir gibt es dieses Undichtigkeitsproblem NUR ab minus 3 Grad (wie beim Themenstarter) ... oder wenn man auffüllt auf max. Füllstand, dann jedoch unabhängig von der Außentemperatur.

Der Füllstand liegt und bleibt ansonsten bei knapp oberhalb der Minimum-Markierung (wie bereits oft genug geschildert).
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Bei mir gibt es dieses Undichtigkeitsproblem NUR ab minus 3 Grad (wie beim Themenstarter) ... oder wenn man auffüllt auf max. Füllstand, dann jedoch unabhängig von der Außentemperatur.

Der Füllstand liegt und bleibt ansonsten bei knapp oberhalb der Minimum-Markierung (wie bereits oft genug geschildert).
Also Undichtigkeit habe ich keine bemerkt bei keiner Temperatur - er "braucht" halt ca. 200ml auf 16.000 km.
Ich denke wir müssen damit leben und uns merken "maximaler Füllstand" ist hier "minimal (+ 2 bis 3mm höher)".
Wenn man es weiß - auch kein Problem :yes:
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Bei mir drückt es ja bei -3 Grad definitiv aus dem Deckel
 
Sib2018

Sib2018

Member
Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2018
Beiträge
275
Danke
108
Standort
Baden-Baden
Fahrzeug
Wrangler JLU Rubicon 2.2 MY2019
Bei ca 1 cm unter Minimum passiert nichts mehr. Alles darüber wird bei -3 Grad über den Deckel rausgedrückt
 

TangoRomeo7688

Guest
Bei ca 1 cm unter Minimum passiert nichts mehr. Alles darüber wird bei -3 Grad über den Deckel rausgedrückt
So sieht's bei mir auch aus. Und Kühlwasser sollte kein Motor "verbrauchen" da das System Gasdicht sein sollte.

Meiner hat bei kalten Tagen innerhalb 30km die 200ml rausgedrückt.. das waren in einer Woche dann knapp 2 Liter die ich aufgefüllt habe.. habs dann aber unter Minimum stehen lassen zum Schluss, da es dann dort verharrt.
 
RAK65

RAK65

Member
Mitglied seit
18.08.2019
Beiträge
929
Danke
1.022
Standort
BaWü
Fahrzeug
JLUR 2.2 MY20
Granite Crystal
Wenn ich alles so mir so durchlese - haben wir hier meiner Meinung nach ein Problem bei der Dimensionierung des Behälters bzw. des hydraulischen Ausgleichs des gesamten System.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

JLU 2.2 verliert Kühlmittel

JLU 2.2 verliert Kühlmittel - Ähnliche Themen

  • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

    4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
  • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

    Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
  • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

    (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
  • Motor verliert Drehzahl im Stand

    Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
  • 2.2 CRD verliert Kühlmittel

    2.2 CRD verliert Kühlmittel: Tag zusammen,   bis vor drei Monaten hatte ich einen 2007er Passat, der über eine Fahrleistung von ca. 140.000 km hinweg Kühlmittel verloren hat...
  • Ähnliche Themen

    • 4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?

      4.0 WJ verliert Öl, aber wo kommt es her?: Hi Leute, seit ein paar Tagen markiert mein WJ sein Revier, ich kann aber trotz langen auf die suche machen die Ursache nicht wirklich ausmachen...
    • Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links

      Hinterachsdifferential verliert Öl Achs Antriebsseite links: Hallo Gemeinde , habe gerade einen Cherokee bj 2016 mit 100.000 km gekauft . Einzigster (für mich erkennbarer )Fehler ist Ölaustritt (keine...
    • (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!

      (Luftfederung) Vorderachse verliert Luft!: Hallo Leute, mein Cherokee verliert gerade über Nacht Luft in der Vorderachse. Weiß jemand voran das liegen könnte? Das Komfort ein,- und...
    • Motor verliert Drehzahl im Stand

      Motor verliert Drehzahl im Stand: Moin zusammen, Mein Grand 4.0 Bj. 98 verliert im Stand Drehzahl. Der springt dann von 200 bis 1000 so als würde er sich verschlucken. Und beim...
    • 2.2 CRD verliert Kühlmittel

      2.2 CRD verliert Kühlmittel: Tag zusammen,   bis vor drei Monaten hatte ich einen 2007er Passat, der über eine Fahrleistung von ca. 140.000 km hinweg Kühlmittel verloren hat...
    Oben