JKU Rubicon Wo sind die 200PS?

Diskutiere JKU Rubicon Wo sind die 200PS? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Ich wohne in Süd-D, viele Hügel, Steigen, etc...   Was heisst harmonischer? Was hat die Ausstattung Sport damit zu tun? Der Rubi ist im Antrieb...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
Ich wohne in Süd-D, viele Hügel, Steigen, etc...
 
Was heisst harmonischer?
Was hat die Ausstattung Sport damit zu tun? Der Rubi ist im Antrieb nicht anders meines Wissens!
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
dollyts1 schrieb:
Guten Morgen, 
 
Fahre auch einen Schalter mit Rubicon. 
 
Es gibt hier 2 Probleme. 1. 3.73 Übersetzung und Motorabstimmung. 
 
Du ruderst immer zwischen den Gängen und das Auto kommt nie in den richtigen Gang. 
 
Der Sport mit der 3.23 harmoniert besser. 
 
Ich war am Anfang auch gefrustet. Mit dem OCT Tuning ist die Angelegenheit aber vom Tisch. Fahrzeug hat genug Dampf aus dem Keller
und der Druck wird schon sehr früh aufgebaut. 
 
Ich bin erst gestern wieder mit einem Rubicon Automat (Serie) gefahren. Sogar der kommt mir lahm vor. Weiters die Gedenksekunde beim Schalten. 
 
Das einzige ist ein sanftes Tuning mit Werksgarantie. Sonst hätte ich es nicht machen lassen. 
 

Es gibt aber auch andere Anbieter. Kann nur von OCT sprechen. 
 
 
 
Da sind einige Fehler drin......
Erstmal ist das keine Leistungkurve vom JK. Zumindest nicht vom Aktuellen
Da ist auch bei OCT die Werksgarantie weg.  Nur gibt OCT ne eigene Garantie dazu.
Ansonsten wissen/sagen die mehr als in den Jeep....FIAT.... Garantiebedingungen steht.

Und sanft ist relativ.  Sicher hat OCT eine gemäßigte Leistungssteigerung.
Dennoch werden auch dort höhere Belastungen erzeugt.  Die Leistungssteigerung muß ja irgendwoher kommen. Das wird eben durch mehr Diesel, also defacto mehr Ladedruck + Diesel erreicht.
Da ber nich alles in Leistung umgewandelt wird, sondern ein großer Teil auch in Wärme hat man auch ungewollte Nebenerscheinungen.
Höhere Abgastemperaturen, höhere Kolbentemperaturen, höherer Raildruck usw.usw.
Besonders schlimm auch die Last auf Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolbenbolzen und die Kolben inkl. Dichtringe.
Das dies nicht gerade Lebensdauerfördernd ist dürfte klar sein.
Weiterhin müssen beim Chiptuning eben auch Kontroll- und Regelmechanismen außer Kraft gesetzt werden. Sonst würde er bei zu hohem Ladedruck oder Temperaturen in den Notlauf gehen.
Da es aber gewollt ist, muß man die  eben außer Kraft setzen.
Natürlich hält sowas seine Zeit. Niemand würde sein Auto chippen, wenn es nach 8000km kaputt gehen würde.
 
Dennoch sollte man vor so einer Aktion sich überlegen wie lange man den Wagen halten will und was das für einen evtl. Verkauf bedeutet.
 

Wuchtbrumme

Member
Mitglied seit
23.05.2013
Beiträge
1.503
Danke
482
Standort
Hessen, Deutschland
Wo genau meinst du in dem Diagramm Fehler zu entdecken? das maximale M liegt genau bei 410 Nm. Die maximale Leistung bei 200 Hp. Ohne Chip natürlich.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
@marc
 
Mir geht es um die Schaltpunkte, sowie das verfügbare Drehzahlband. Ich fahre mit der 5. in der Ortschaft und kann ohne Probleme bis 40 runtergehen und dann noch immer Beschleunigen. Am Berg schalte ich im Vergleich zu Früher auch später hoch, weil einfach mehr Leistung sowie NM vorhanden sind. 
 
Ich selbst wohne schon auf 1400 Meter im Tal. Die Berge herum san natürlich viel höher. 
 
I muss nur mit der Definition Berg aufpassen, weil die beginnen eigentlich erst ab 2.000 Meter ;)
 
Grüsse aus den Alpen! 
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
@perterschuh1:
Ja, der Schalter hat weniger Drehmoment, aber das ist nicht so immens wie Du es darstellst. Selbst ohne OCT liegen 95% des maximalen Drehmoments bereits ab 1500 U/min an und da sollte er auch ab da schon einigermaßen durchziehen.
 
Dass er bis 3.000 U/min gejagt werden muss damit etwas kommt halte ich nicht für normal. Wir fahren einen CRD mit 2,8l Hubraum und einem vernünftigen Drehmoment, was ein untertouriges Fahren ermöglichen soll und die CRD sind dafür bekannt, dass sie untenrum Wumms haben.
So immens wie Du es beschreibst würde ich damit mal auf den Prüfstand gehen und den mal durchchecken lassen.
 
Der Automatik ist da leider recht ähnlich gestrickt. Auch die zwingt den Motor immer wieder dazu 2 Gänge zurückzuschalten und hoch auszudrehen, obwohl untenrum eigentlich genug Drehmoment anliegt.
 

AxelT

Premium Member
Mitglied seit
31.01.2012
Beiträge
26
Danke
1
Standort
Münchner Süden
Hallo,
ich fahre das gleiche Modell JKU Rubicon Schalter aus 2012. Ich habe auch den Eindruck, dass er bis 2.000 Touren ziemlich schlapp ist, dann aber richtig durchstartet. Ich habe mich daran gewöhnt - ist halt kein Sportwagen aber 200PS bei dem Hubraum müssten unten rum eigentlich besser ziehen.
Gruss, Axel
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
Ich bin vom Durchzug bei niedrigen Drehzahlen, d.h. unter 1.500 Touren, mehr als enttäuscht. Ich habe hier zum Vergleich einen alten Nissan PickUp D22 mit 133 PS und der zieht von unten raus, wo der JK CRD einfach abwürgt. 
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Tritt mal das Gaspedal durch .......
Also wen ich aus dem Stand voll druchtrete, dann mache ich schwarze Striche auf den Asphalt, trotz 35er Reifen.
Bei Nässe geht das garnicht da regelt ESP ab 1000Upm dann gnadenlos runter weil er die Kraft nicht auf den Boden bringt. So extrem hatte ich das bei noch keinem Wagen.
Selbst nen BMW 325 oder Seat Ibiza Cupra geht nicht so brachial dran.
Dass das Ding nicht nach vorne schiebt liegt dann einfach am Gewicht und der Masseträgheit......
 

pickitup

Member
Mitglied seit
11.11.2007
Beiträge
46
Danke
1
Standort
Ebenhausen
Hast du den JKU als AT oder MT?
 

RockLobster

Member
Mitglied seit
18.09.2013
Beiträge
59
Danke
4
Standort
Düsseldorf
Marpatzie schrieb:
 
Kann ich nicht bestätigen, bin mit meiner 3.73 sehr zufrieden und würde diese auch wieder wählen. Hierzu gibt es aber bereits viele Beiträge im Forum, die u.a. auch mein persönliches subjektives Empfinden bestätigen.
 
Auch muss ich nicht rudern, ganz im Gegenteil ich fahre ziemlich Schaltfaul damit.
 
 
das unterschreibe ich so zu 100%:  der geht schon gut nach vorne. diese ganzen 2,0l Diesel vetreter audi und vw ´s übergeben sich immer an der Ampel. 
 

braster

Member
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
96
Danke
6
Standort
Zminga Bayern
simplydynamic schrieb:
 
Da sind einige Fehler drin......
Erstmal ist das keine Leistungkurve vom JK. Zumindest nicht vom Aktuellen
Da ist auch bei OCT die Werksgarantie weg.  Nur gibt OCT ne eigene Garantie dazu.
Ansonsten wissen/sagen die mehr als in den Jeep....FIAT.... Garantiebedingungen steht.
Und sanft ist relativ.  Sicher hat OCT eine gemäßigte Leistungssteigerung.
Dennoch werden auch dort höhere Belastungen erzeugt.  Die Leistungssteigerung muß ja irgendwoher kommen. Das wird eben durch mehr Diesel, also defacto mehr Ladedruck + Diesel erreicht.
Da ber nich alles in Leistung umgewandelt wird, sondern ein großer Teil auch in Wärme hat man auch ungewollte Nebenerscheinungen.
Höhere Abgastemperaturen, höhere Kolbentemperaturen, höherer Raildruck usw.usw.
Besonders schlimm auch die Last auf Kurbelwellen- und Pleuellager, Kolbenbolzen und die Kolben inkl. Dichtringe.
Das dies nicht gerade Lebensdauerfördernd ist dürfte klar sein.
Weiterhin müssen beim Chiptuning eben auch Kontroll- und Regelmechanismen außer Kraft gesetzt werden. Sonst würde er bei zu hohem Ladedruck oder Temperaturen in den Notlauf gehen.
Da es aber gewollt ist, muß man die  eben außer Kraft setzen.
Natürlich hält sowas seine Zeit. Niemand würde sein Auto chippen, wenn es nach 8000km kaputt gehen würde.
 
Dennoch sollte man vor so einer Aktion sich überlegen wie lange man den Wagen halten will und was das für einen evtl. Verkauf bedeutet.
 
da brauchst keine angst haben der geht in notlauf bzw. wenn er zu heiß wird nimmt er dir gefühlte 100ps weg bis er sein normales temperaturfenster wieder ereicht hat
 
gruß
andy
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
braster schrieb:
 
da brauchst keine angst haben der geht in notlauf bzw. wenn er zu heiß wird nimmt er dir gefühlte 100ps weg bis er sein normales temperaturfenster wieder ereicht hat
 
gruß
andy
Ne, wie denn? Die Sachen müssen ja außer Kraft gesetzt werden, oder höher gesetzt werden, da er ja höhere Werte haben wird.
Die Energie aus mehr Luft und Diesel muß ja irgendwo hin........
Und die 30 Ps mehr kriegst du ja nur durch höheren Raildruck, längere Einspritzzeit und höhere Laderdrehzahl.
Klar geht es nicht nach wenigen Km kaputt. Dennoch sollte man sich im Klaren sein was da passiert.
Kaufe ich alle 3 Jahre nen neuen JK......egal
Aber wenn das mein Traum ist und ich will ihn 10 Jahre oder mehr fahren, würde ich mir das ganz genau überlegen.
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
Fährst du den Jeep ständig unter Volllast?
 
Also ich freue mich über den besseren Anzug untenrum, gebe evtl mal zwischendurch etwas kräftiger Gas und bin dabei froh um das Tuning. Ich fahre aber keine 200km am Stück Vollgas über die Bahn, wo dann in der Tat durch die höhere Belastung mal was kaputt gehen könnte.
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Der erhöhte Druck auf die  Lager und  Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen ist sofort da. Und auch nicht Drehzahlabhängig, sondern  Last/Drehmomentabhängig.
Und wann welche Temperaturen anliegen oder Drehzahlen des Laders, weiß nur der Programmierer. Oder fährt im JK einer ständig mit Abgastemp Kontrolle rum.
Wie gesagt, ich sage ja auch das es  viele Km hält, aber man sollte wissen worauf man sich einläßt.
 
Ich such mal  hier aus dem Netz eine Diskussion mit nem Motorenentwickler raus.
Oder ich könnte mal meinen Cousin fragen ob der sich bei Audi schon in das Thema eingearbeitet hat......
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
off topic
aus der Frage des Fredstarters, wo seine PS geblieben sind, wird nun wohl ein ich tune, du nicht Fred, oder?
Na egal, geb ich halt auch meinen Senf dazu:
 Ich hab bisher alle TD egal ob Japaner, Deutsch oder Ami mit nem Tuning versehen. Das ist vom Gefühl her so, als ob DU dem Anzugträger den Schlips lockerst  :thefinger_red:
Und ich fahre die Kisten meistens ca. 3 Jahre, viel Autobahn, oft auch Vollgas und viele Kilometer. Kaputt gegangen ist bisher nichts. Und bitte jetzt nicht von wegen: ja aber der nächste Besitzer hat dann den Ärger. Niente, nada, nichts.
Meine unbescheidene Meinung, ja, ich weiss die Vollbluttechniker wissen es bestimmt wieder besser: Die Motoren haben Bandbreiten, in der Leistung vom Werk nach oben und unten und in dem was sie an Zusatzleistung verkraften. Wir reden hier von ca. 10-15 Prozent. 
Wobei ich seltsamerweise am CRD im Jeep zwar etwas merke, aber bei weitem nicht das wie es bei den anderen Fahrzeugen bisher war. Und es ist auf jeden Fall ein Unterschied zwischen dem 177PS vor 2010er und dem 200PS nach 2010er zu merken. Im Stock Zustand wohlgemerkt.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
simplydynamic schrieb:
Der erhöhte Druck auf die  Lager und  Kolben, Pleuel, Kolbenbolzen ist sofort da. Und auch nicht Drehzahlabhängig, sondern  Last/Drehmomentabhängig.
Und wann welche Temperaturen anliegen oder Drehzahlen des Laders, weiß nur der Programmierer. Oder fährt im JK einer ständig mit Abgastemp Kontrolle rum.
Wie gesagt, ich sage ja auch das es  viele Km hält, aber man sollte wissen worauf man sich einläßt.
 
Ich such mal  hier aus dem Netz eine Diskussion mit nem Motorenentwickler raus.
Oder ich könnte mal meinen Cousin fragen ob der sich bei Audi schon in das Thema eingearbeitet hat......
ähm Audi. Die hatten übrigens seinerzeit, es war Ende der 90er, da lebte ich in der Ecke und hatte gute Kumpels in der Entwicklung bei Audi, nen 2,5er TDI standfest mit Seriensetup bei 250PS und über 500Nm.
Der durfte nur nicht gebaut werden aus 3 Gründen:
- Kein passendes Seriengetriebe, das das Drehmoment ausgehalten hätte 
- Spritverbrauch war für die Sparmaschine Diesel viel zu hoch, lag wohl bei ca. 8-10Liter
- Kein Schwein hätte mehr die grossen Benziner gekauft die ja Audi's ganzer Stolz waren
 
Also da gibt es schon Untersuchungen...
 

peterschuh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
94
Danke
7
Standort
Eifel
Hi zusammen,
diejenigen die es taten, was musstet ihr so pie mal Daumen auslegen, für ein Chiptuning?
Ich kann mich zwar mit meiner Leistung arrangieren, aber man kann sich ja mal die Möglichkeiten anschauen.
Höre mich jetzt mal um, wo es bei uns einen Leistungsprüfstand gibt, dann habe ich Klarheit bezüglich der tatsächlichen Werte.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.147
Danke
213
Standort
Niederrhein
Plane mal um die 800 EUR ein.

Übrigens was hier und diesem Threat überhaupt nicht erwähnt wurde ist, dass sich die Fahrzeughersteller selbst heute im Zeitalter der Elektronik und sehr geringen Fertigungstoleranzen eine Toleranz der maximalen Motorleistung von Plus/minus 10% teilweise einräumen.
Da bei einem chiptuning noch nichteinmal mal 15% Mehrleistung erzielt werden sollte diese gerade bei nicht ständigem abfordern der Leistung im Toleranzbereich der Belastungsreserven der Lager & Co liegen.

Ich habe damals einen 1,9tdi von Serie 90 ps auf 115 chippen lassen und bin den Wagen mit Chip 250.000km ohne jede Probleme gefahren.
Und das nicht nur langsam!!
Wir reden hier über eine sehr dezente Leistungssteigerung die unser dicker locker abkönnen sollte.
 

peterschuh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
94
Danke
7
Standort
Eifel
Ich hab von dem Tuninggedöns null Plan, sprechen wir hier von einer Box, die vor das Steuergerät gehangen wird, oder einer Optimierung des original Steuergerätes?
Ich habe vorhin mal eine Email zu Soeedsystems Evotronic geschickt, der Mann hatte damals beim Kauf der Pedalbox erwähnt, dass sie auch chipen? Ich hab nur keine Lust auf irgendeinen Mist, der mir den Motor etc. verheizt, dann würde ich bei meinem Arrangement mit meinem Dicken bleiben und damit leben, so wie es ist... Unterm Strich ist ja alles schön :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Rubicon Wo sind die 200PS?

JKU Rubicon Wo sind die 200PS? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben