JKU Rubicon Wo sind die 200PS?

Diskutiere JKU Rubicon Wo sind die 200PS? im Wrangler JK Forum Forum im Bereich Wrangler Forum; Hi Leute, fahre meinen 2012er Wrangler Unlimited Rubicon, 2.8l Diesel, 200PS, Handschaltung nun seit 6 Monaten - soweit alles gut, bis auf die...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

peterschuh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
94
Danke
7
Standort
Eifel
Hi Leute,
fahre meinen 2012er Wrangler Unlimited Rubicon, 2.8l Diesel, 200PS, Handschaltung nun seit 6 Monaten - soweit alles gut, bis auf die Trägheit meines Dicken, er kommt einfach nicht aus dem Keller und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies tatsächlich so sein soll. Habe auch bereits die Evotronic Pedalbox eingebaut.

Die Situation, im grünem Eco Bereich 1000U/h bis 2500U/h passiert einfach nichts wenn ich auf den Pin drehte, eher sackt er noch mehr in den Keller.
Erst beim runterschalten und ab 3000U/h kommt Schub. Hatte vorher einen 2.0l Patriot und diesen konnte man Diesel-like auch mal im hohem Gang von unten raus jagen.
Gibt es Erfahrungswerte gleicher Fahrzeuge?
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
JKU Rubicon als Schalter und Diesel? Wusste gar nicht, dass es den in D zu kaufen gibt.
Mein Schalter zieht mit der Box wirklich gut an.

Gruß
wintux
 

Frank44879

Member
Mitglied seit
03.11.2013
Beiträge
82
Danke
4
Standort
Bochum
Hallo!
 
Ich habe einen Sahara 2.8 CRD mit Automatik und ohne Pedalbox (überlege ich mir noch). Ich und auch diejeniegen, die meinen sie müssten sich an einer roten Ampel provokativ auf die Linke Spur stellen, weil: "da ist ja ein lahmer Lastwagen", sind oft sehr verblüfft. Ein Geschoss ist zwar etwas anderes, aber einen popeligen Mittelklassewagen lasse ich ohne Mühe stehen. In Anbetracht des Gewichtes und der Bauform sind die 200 PS da. Bei einem Schalter müsste da noch mehr drin sein.
 
Vielleicht solltest Du mal auf einen Leistungsprüfstand um die Leistung zu kontrollieren.
 
mfg
 
Frank
 

peterschuh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
94
Danke
7
Standort
Eifel
wintux schrieb:
JKU Rubicon als Schalter und Diesel? Wusste gar nicht, dass es den in D zu kaufen gibt.
Mein Schalter zieht mit der Box wirklich gut an.

Gruß
wintux
Du, keine Ahnung ob es die Kombi nur in diesem Jahr gab, aber es gab sie. Wenn ich im Evotronic Tread lese: "An der Ampel, Stellung Rot +++ und dann Porsche ärgern" da muss ich etwas schmunzeln, ich ärgere die Verkehrteilnehmer höchstens weil ohne Drehorgel ich nicht aus den Puschen komme!
Ich hatte meinem Händler das geschildert und erwähnt, es könne am Turbo liegen. Nach Probefahrt meinten sie aber, es sei alles OK, ist beim Wrangler so...
 

userfehler

Member
Mitglied seit
11.08.2008
Beiträge
438
Danke
106
Standort
Basel
peterschuh1 schrieb:
Wenn ich im Evotronic Tread lese: "An der Ampel, Stellung Rot +++ und dann Porsche ärgern" da muss ich etwas schmunzeln
 
Die meinen vermutlich Porsche Traktoren  :rofl:
 
Mal ersthaft, dass der Turbo erst ab 3000 Touren Leistung bringt, kann ja nicht richtig sein.
Evtl wäre auch mal der Besuch eines Leistungsprüfstandes eine Überlegung wert. Oder mal ne andere Werkstatt besuchen.
 
prtigger

prtigger

Member
Mitglied seit
31.05.2013
Beiträge
413
Danke
42
Standort
Bielefeld
Fahrzeug
JL Rubicon 2.0 GDI MY21
Hallo,
also bei meinem Rubicon MY2012 kann ich mich nicht beschweren. Ums schalten kümmert sich die Automatik. Wenn ich vorwärtskommen will dann muß ich nur mal richtig drauftreten. Und hier der Unterschied den ich auch nicht verstehe:
 
Automatik:  Maximales Drehmoment: 460Nm bei 1600-2600U/min
Schalter:    Maximales Drehmoment: 410Nm bei 2600-3200U/min
Die maximale Leistung von 147kW (200PS) ist für beide gleich bei 3600U/min
 
Das heißt, Du mußt den Motor höher drehen lassen sonst hast Du nicht den "Schub" der vom Drehmoment kommt.
 
Eine Pedalbox habe ich nicht verbaut, mir reicht das, wenn ich zwischendurch mal beherzt drauftrete.
Sonst fahre ich eher sehr ECO.
 
Warum die Drehmomente so unterschiedlich sind weiß ich nicht, vielleicht erklärt das ja mal einer der noch mehr weiß.
 
Viele Grüße,
prtigger
 

peterschuh1

Member
Threadstarter
Mitglied seit
27.04.2010
Beiträge
94
Danke
7
Standort
Eifel
Das würde einiges erklären und ist mir verstàndlich.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.235
Danke
5.845
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
prtigger schrieb:
...
Automatik:  Maximales Drehmoment: 460Nm bei 1600-2600U/min
Schalter:    Maximales Drehmoment: 410Nm bei 2600-3200U/min
Die maximale Leistung von 147kW (200PS) ist für beide gleich bei 3600U/min
...
Warum die Drehmomente so unterschiedlich sind weiß ich nicht, vielleicht erklärt das ja mal einer der noch mehr weiß ...
 
Getriebeschonung nennt sich die Erklärung.
Das veränderte Drehmoment beim Schalter soll die Haltbarkeit des Getriebe sicherstellen B)
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
Guten Morgen, 
 
Fahre auch einen Schalter mit Rubicon. 
 
Es gibt hier 2 Probleme. 1. 3.73 Übersetzung und Motorabstimmung. 
 
Du ruderst immer zwischen den Gängen und das Auto kommt nie in den richtigen Gang. 
 
Der Sport mit der 3.23 harmoniert besser. 
 
Ich war am Anfang auch gefrustet. Mit dem OCT Tuning ist die Angelegenheit aber vom Tisch. Fahrzeug hat genug Dampf aus dem Keller
und der Druck wird schon sehr früh aufgebaut. 
 
Ich bin erst gestern wieder mit einem Rubicon Automat (Serie) gefahren. Sogar der kommt mir lahm vor. Weiters die Gedenksekunde beim Schalten. 
 
Das einzige ist ein sanftes Tuning mit Werksgarantie. Sonst hätte ich es nicht machen lassen. 
 

Es gibt aber auch andere Anbieter. Kann nur von OCT sprechen. 
 
 
 
jeeping_mitch

jeeping_mitch

Einmal Jeep, immer Jeep !
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
1.439
Danke
392
Standort
South Germany
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon Recon 3,6 V6
Fahre seit 2 Wochen einen MOAB UNLIMITED CRD AT... Zu 95% cruise ich in ECO...
und vermisse auch nichts... Aber wenn's mal sein muss, kann der neue Dicke auch richtig giftig sein und da lasse ich die meisten an der Ampel verblüfft hinter mir ;-)
Btw... wenn ich Power gewollt hätte, hätte ich mir kein Auto mir 2,2to Leergewicht aus den USA gekauft...
 

wintux

wintux
Mitglied seit
13.04.2011
Beiträge
366
Danke
40
@dollyts1;
Du meinst also die 3.73 Übersetzung des Rubi ist eher schlechter? Ich spiele mit dem Gedanken beinen von 3.21 auf 3.73 umzurüsten!!!!
Habe im Moment OCT und die Box im Fahrzeug. Bin davon ausgegangen, dass die kürzere Übersetzung nochmal mehr Power von unten raus bringt?!?!

Gruß
wintux
 
simplydynamic

simplydynamic

Mallcrawling Instruktor
Mitglied seit
23.11.2009
Beiträge
3.138
Danke
636
Standort
Mönchengladbach
Fahrzeug
Jeep JKU Rubicon 2012
Man muß ja auch  verstehen wie das alles zusammen hängt.
Grob gesagt sind die PS dafür verantwortlich wie schnell das Auto fährt und der Drehmoment wie schnell er dahin beschleunigt.
 
Ich finde  über 180kmh für ein 2,5to Fahrzeug mit so ner Stirnfläche eigentlich ganz gut. Und das Tempo erreicht er ja auch locker.
Dann das Drehmoment, welche ja für die Beschleunigung dahin verantwortlich ist.
1. hat das Schaltgetriebe weniger Drehmoment als die Automatik. Gute 50Nm weniger.
2. weiß man nicht ob er evtl. noch je nach gang eine zusäztliche Drehmomentreduzierung hat um Getriebe und Antrieb zu schonen.
Und dann  merkt man das Drehmoment schon. Wenn man z.B. aus dem Stand, niedriger Geschwindigkeit das Gaspedal ganz durchdrückt, dann  quietscht es hinten nur noch. Da merkste dann das Drehmoment.
 
 
 
Smarty99

Smarty99

Member
Mitglied seit
08.07.2013
Beiträge
299
Danke
195
Standort
Out of Rosenheim
Fahrzeug
Jeep Wrangler Unlimited Rubicon 2.8L CRD MY 2011
peterschuh1 schrieb:
Hör auf mit Traktor... Unser Kinder fragen immer ob wir mit Mamas Flitzer oder Papas Traktor fahren :)
 
Echt? Meine fragen immer ob wir mit dem Männerauto oder mit dem Mädchenauto (Golf Variant) fahren! :rofl:  
Meine Frau :angryfire:, aber der Spruch kommt nicht von mir (Kinder 7+4).  :angel:  Na ja, Kindermund tut Wahrheit kund.
 

Earl1

DIVA -> Snickers
Mitglied seit
04.05.2013
Beiträge
880
Danke
324
Standort
45289 Essen
peterschuh1 schrieb:
Hi Leute,
fahre meinen 2012er Wrangler Unlimited Rubicon, 2.8l Diesel, 200PS, Handschaltung nun seit 6 Monaten - soweit alles gut, bis auf die Trägheit meines Dicken, er kommt einfach nicht aus dem Keller und ich kann mir nicht vorstellen, dass dies tatsächlich so sein soll. Habe auch bereits die Evotronic Pedalbox eingebaut.

Die Situation, im grünem Eco Bereich 1000U/h bis 2500U/h passiert einfach nichts wenn ich auf den Pin drehte, eher sackt er noch mehr in den Keller.
Erst beim runterschalten und ab 3000U/h kommt Schub. Hatte vorher einen 2.0l Patriot und diesen konnte man Diesel-like auch mal im hohem Gang von unten raus jagen.
Gibt es Erfahrungswerte gleicher Fahrzeuge?
Moin moin,
 
hab den ganzen Fred nochmals gelesen um dann deinen als Eröffner zu beantworten.
Mir sind zwei Dinge aufgefallen:
Einige der Antworten beziehen sich auf die Automatikversion, die Du ja nicht hast. Andere haben, so wie ich/wir auch keinen Rubicon, also nicht Deine Achsübersetzung.
Du schreibst: 
Habe auch bereits die Evotronic Pedalbox eingebaut.
Die Situation, im grünem Eco Bereich 1000U/h bis 2500U/h passiert einfach nichts
Also, meine Erfahrung mit nem moderat *leistungsverbessertem* handgeschaltetem 177PSer Sport Modelljahr 2009 den ich immer in ROT fahre:
An der Ampel und auch beim Zwischenbeschleunigen ist das Ding nur geil. Es kommt aber gar nichts, wenn die Drehzahl unter  knapp 1500U/min. Da quält er sich und hat das auch ohne die Evotronic gemacht.
Weiteres Vergleichsfahrzeug ist ein Sahara mit AT Modelljahr 2013 und Evotronic in Rot: Das Ding hüpft aussem Stand heraus, zieht bombig und der Automat weiss welche Gänge er braucht. Wäre der Automat an sich nicht so lahm im Schaltvorgang und hätte 2-3 Gänge mehr wäre der Wrangler eine Rakete.
Wie sowas geht zeigt BMW mit dem Achtganggetriebe das ich jeden Tag aus neue bewundere in meinem 330D. Hoffe das nach dem Renegade (9-Gang) und dem GC (8-Gang) bei Fiat auch der Wrangler eine feinere Schaltbox bekommt.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
@ Siplydynamic: Nach meinem Wissensstand gibt es eine Drehmomentbegrenzung, ich dachte aber, dass diese für das (frühe) Zurückschalten verantwortlich (mit Drehzahl sinkt ja in dem Moment dann auch das Drehmoment) ist und nicht direkt in die Einspritzung eingreift um das Drehmoment zu reduzieren.
 

emkay

Member
Mitglied seit
06.02.2010
Beiträge
292
Danke
22
@ Earl1: Jepp, der Wrangler hat einen recht kleinen "Druckbereich" was in BMW und Co. nun die Automaten mit vielen Gängen wett machen. Ich ahb auch so nen 8-Gang BMW, wirklich unglaublich wie gut da solch ein Motörchen (ist ein 520D) geht. Aber aufgrund des geringen Drehzahlverlustes kommen diese Getriebe auch damit aus, den Wandler fast nur zum Anfahren aufzumachen. bei Hoch- und Runterschalten gehen die Dinger ein paar Milisekunden auf und das wars, das merkt man nicht und da geht auch die Drehzahl nicht hoch. Nervt mich übrigens am meisten...
 
Der Wrangler "plumpst" bei jedem Schaltvorgang in normaler Fahrt (z.B. Stadtverkehr) ja sofort deutlich unter 1500 (ausser voll drauf), Wandlerbrücke macht auf, Drehzahl hoch ohne Kraftschluss und das ist auch das Problem denke ich. Das beheben auch die Tuner nicht denn an den Automaten geht aktuell keiner ran (schade).
 
Wie man an dem Diagramm hier sieht "dreht" aber auch keiner wirklich an der Charakteristik des Motors. Die Leistungswerte werden angehoben, aber das Ansprechverhalten nicht geändert. Ein bisschen anderes Timing, ein Paar Tage am Prüfstand und dann auf die Strasse und das Ding hätte in meinen Augen unglaublichen Druck aus dem Keller und besseren Durchzug. Aber halt evtl. keine gewollten Abgaswerte mehr und der Verbrauch?
 
 
Nachteil der neuen "Vielgangetriebe": ich denke nicht, dass diese Getriebe wirklich Offroadtauglich sind in unseren "Panzern", notgedrungen müssen die Innereien ja fragiler werden denn die Getriebe per se sind ja nicht viel größer/ schwerer...
 

Marpatzie

Banned
Mitglied seit
20.10.2012
Beiträge
258
Danke
8
dollyts1 schrieb:
 
3.73 Übersetzung und Motorabstimmung. 
 
Du ruderst immer zwischen den Gängen und das Auto kommt nie in den richtigen Gang. 
 
Der Sport mit der 3.23 harmoniert besser. 
 
 
 
 
 
Kann ich nicht bestätigen, bin mit meiner 3.73 sehr zufrieden und würde diese auch wieder wählen. Hierzu gibt es aber bereits viele Beiträge im Forum, die u.a. auch mein persönliches subjektives Empfinden bestätigen.
 
Auch muss ich nicht rudern, ganz im Gegenteil ich fahre ziemlich Schaltfaul damit.
 
divedave

divedave

Member
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
1.144
Danke
212
Standort
Niederrhein
offtopic:
 
Ich bin zu lange raus aus dem Thema, gibt es irgendwo eine gute Funktionsbeschreibung mit Zeichnung und Funktionsweise einer Wandlerautomatik?
 
Will mich in das Thema mal wieder ein wenig einarbeiten. Ist schon 24 Jahre her das ich das mal gelernt habe.
 
dollyts1

dollyts1

Member
Mitglied seit
20.01.2008
Beiträge
325
Danke
13
Standort
Land der Berge
 
 
@dollyts1;
Du meinst also die 3.73 Übersetzung des Rubi ist eher schlechter? Ich spiele mit dem Gedanken beinen von 3.21 auf 3.73 umzurüsten!!!!
Habe im Moment OCT und die Box im Fahrzeug. Bin davon ausgegangen, dass die kürzere Übersetzung nochmal mehr Power von unten raus bringt?!?!
 
Nein, die 3.73 ist schon ok, aber nicht optimal mit dem MT und dem Diesel. Bin den Sport gefahren und der harmoniert mit der 3.23 besser. 
 
OCT und 3.73 ist perfekt. 
 
Ich ziehe laufend Hänger und gerade da ist mehr Kraft im Keller perfekt. Auch am Berg kann du schaltfaul fahren, sowie einmal weniger herunterschalten. 
 
 
 
Auch muss ich nicht rudern, ganz im Gegenteil ich fahre ziemlich Schaltfaul damit.
 
Marc -  Hängt auch stark davon ab wo du wohnst und ob du oft mit Hänger unterwegs bist. Bei 18% Steigung auf der Passstrasse macht sich das ganz gut bemerkbar. Ich quere 4-5 mal die Woche den Pass. Da ist jeder NM ein Segen. 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

JKU Rubicon Wo sind die 200PS?

JKU Rubicon Wo sind die 200PS? - Ähnliche Themen

  • 2024er JLU Rubicon Umbau

    2024er JLU Rubicon Umbau: Ich konnte mich nicht zurück halten und werde nach 6 Jahren JKU auf den 2024er JLU 2.0 Rubicon Benziner, col. Anvil wechseln. So wie auf diesem...
  • Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-)

    Leider keine Probleme mehr mit den Rubicon ;-): Angefangen hat es mit einem Opel Monterey. Über Range Rover, Touareg, Mahindra, Defender, GLC und andere Peinlichkeiten bin ich beim JL Rubicon...
  • Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn

    Jeep Gladiator Rubicon 3.6 Verbrauch auf 900 KM Autobahn: Hallo Zusammen !!! Ich habe mir am Samstag einen Jeep Gladiator Rubicon 3.6 aus Deutschland geholt und bin damit nach Österreich Nähe von Wien...
  • Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?

    Rubicon Express 4" superflex Buchsen nicht lieferbar - Alternative?: Hallo Jungs, ja, ich war jetzt jahrelang nicht aktiv. Aufzucht der Brut, Beruf und so. Lasse jetzt den Jeep wieder herrichten und verzweifel...
  • Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen

    Motorhaube Wrangler Rubicon JLU - Hutze austauschen / öffnen: Durch Zufall bin ich auf ein Video über die Lufthutzen in der JLU-Haube gestoßen, die nur dem Design dienen (und dazu, Wasser, das ohne sie nicht...
  • Ähnliche Themen

    Oben