jetzt springt er nicht mehr an. Na toll

Diskutiere jetzt springt er nicht mehr an. Na toll im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; :smileJap: Mensch, da ahnt man nichts böses und möchte ein wenig cruisen... da springt der Jeck nicht an. Ein paar Leuchten tuns noch, aber zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
:smileJap: Mensch,

da ahnt man nichts böses und möchte ein wenig cruisen... da springt der Jeck nicht an.

Ein paar Leuchten tuns noch, aber zu wenig Spannung und es reicht nur noch für ein elektronisches Rattern aus einem Schaltkasten oder so.

Mit anderem Auto Starthilfe gegeben und springt an. Kurz in bessere Standlage gefahren (40m) und nach einer Minute ausgemacht. Es ist ja Sonntag und die Leute gucken schon doof.

Beim Überbrücken mit dem anderen Wagen geht aber jetzt gar nix mehr. Zwar gehen alle Kontrolleuchten, Gebläse usw. an, aber beim Rumdrehen des Schlüssels macht es KLACK und alles ist und dunkel. Man muss dann erst an den Kabeln (an den Polen) rumruckeln und kann dieses Spiel dann wieder von vorne beginnen, denn sonst tut sich GAR NICHTS.

Während Überbrückung liegen 14,3V an. Anfangs dann ohne Kabel noch 11V, aber nun habe ich noch mal gemessen und es sind nur noch 7V dran. Wie kann das passieren?

Hintergrundinfo: noch nie hatte ich das geringste Problem mit dem Anlassen. War auch vorgestern noch ein wenig unterwegs... nix. Eigentlich hatte ich mich gewundert, weil die kleine 45AH-Batterie alles andere als in gutem Zustand aussieht. Und dann wird es mal 2 Tage etwas kühler und schon geht nix mehr.

Gibt es noch eine andere Ursache als die Batterie? Nicht, dass ich etwa eine neue Batterie himmle. Der einzige
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Das mit dem Ruckeln macht mich stutzig. Sind die Batteriekontakte sauber? sitzen die Kabel auch am Anlasser richtig fest?
Eine andere Batterie wär erst einmal einen Versuch wert. Die himmelst Du auch nicht durch 1-2 Anlaßversuche. Ändert sich das Bild trotz dieser nicht, wäre eine Zerlegung des Anlassers incl. Magnetschalter mein nächster Weg. Gerne biden sich nämlich im Magnetschalter nette kleine Gebirge, die dann sehr hinderlich sind.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Was für ein Ruckeln?

Nee, die Pole sind total mit irgendwas überzogen. Sind dunkelgrau und wenn man mit den Polklemmen drankam, ist das erstmal in weissen Pulver abgebröckelt :smileJap:

Und beim ersten Versuch ging es ja auch, wie ich es mir vorgestellt hatte (aber da hatte ich das Messgerät noch nicht rausgeholt).

Und für den Rest bin ich zu doof. Ich habe den Anlasser nicht mal gefunden :wave:

Was mich wundert: der Wagen sprang nicht an, obwohl er er ja quasi direkt an der Batterie des anderen Fahrzeugs dranhing. Es waren bei dessen laufendem Motor an der XJ-Batterie 14,3V zu messen. Aber es passierte dann nichts mehr.

Ich habe halt jetzt das Zeitproblem. Spätestens Halloween muss der Wagen in 30km Entfernung eingemottet werden.

Ok, das mit der Batterie werde ich hoffentlich hinbekommen... die ist total verbaut. Da sind zig Halteträger dran. Ich hoffe, dass es wenigstens die dt. Pole sind und nicht spezielle Ami-Pole... sonst passt nachher wieder alles nicht.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Man muss dann erst an den Kabeln (an den Polen) rumruckeln
dieses Ruckeln.

Pole und Klemmen reinigen, Batterie laden, alles unter Verwendung von Polfett wieder zusammensetzen. Dann weiter schauen.

Den Anlasser findest Du meist von unten. anhand seiner zylindrischen Form und des Montageortes am Schwungscheibengehäuse.

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Probier mal die neue Batterie und reinige mal die Polklemmen ( anschliessend wieder mit Polfett versehen )

Ich denke, daß die andere hinüber ist. Ansonsten wie Matthias schon schrieb: Anlasser und/oder Magnetschalter mal prüfen. Dieser sitzt übrigens an der linken Seite des Motors, ziemlich weit unten. Vielleicht hilft auch mal ein beherzter Schlag mit dem Hämmerchen auf den Magnetschalter... :wave:

Gruß

Micha :smileJap:
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Bitte nicht hauen. :smileJap:

Beim Überbrücken mit dem anderen Wagen geht aber jetzt gar nix mehr. Zwar gehen alle Kontrolleuchten, Gebläse usw. an, aber beim Rumdrehen des Schlüssels macht es KLACK und alles ist und dunkel.
Er zieht doch an und es fließt Strom - nur wohin...

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
so ganz habe ich das nun nicht verstanden, aber ich haue trotzdem keinen :smileJap: :wave:

Heute schaffe ich es wohl nicht mehr, die Batterie auszubauen... obwohl bei dem wetter sollte ich es mal versuchen. Irgendwo habe ich auch noch ein Ladegrät und könnte die dann mal versuchen über Nacht aufzuladen. Dann kann ich morgen mal messen, was das Endergebnis ist.

An eine frische zum Testen komme ich wohl leider nicht mehr.

Ich geh dann jetzt doch mal raus vor die Tür.... da steht der XJ. Bestimmt scheiterts wieder an einer festgerosteten Schraube, die ich nicht losbekomme, oder einer, die nicht so richtig auf mein Werkzeug passt, weil US-Mass und nicht metrisch oder was weiss ich....

Ich guck mal.... sonst verliere ich zu viel Zeit. Morgen schüttets bestimmt wieder.
 

outdooruwe

Banned
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
150
Danke
0
Ich tippe auch mal mit ziehmlicher Sicherheit auf die Batterie, die wird nen Kurzschluß haben. Die Spannung bricht komplett zusammen und die Batt zieht dann soviel Saft zum Laden vom Spenderfahrzeug das es für den Anlasser nicht mehr reicht, sowas kommt öfter´s mal ohne Vorwahrnung.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
Ihr habt recht. Ich bin ja total ungeschickt, aber selbst ich habe es geschafft, die Batterie auszubauen. Es sah nur komplizierter aus, als es war.

Seht selbst, wie versaut das Teil ist. Mir war augefallen, dass eine dieser beiden Hauben oben auf der Batterie schief aussah. Ich habe das mal angehoben und schon hatte ich das tropfende Teil in der Hand.
Bäh. Seitdem bilde ich mir ein, dass zwei Finger seltsam brennen. Ich glaub das ist Einbildung: hab sie jetzt
gewaschen.

Habe dann mal mit ner Zange die Pole abgerubbelt. Und jetzt messe ich tatsächlich 11,9V. Mag sein, dass die Pole einfach zu dreckig waren und dass seitdem ich noch Zusatzkabel angeschlossen habe, diese nicht mehr richtig fest sassen.... jedenfalls konnte man sie rel. leicht abziehen. Aber da wäre auch schon mein nächstes Problem: Wie bekomme ich die kurzen Masse- und Pluskabel von der Polklemme ab? Das sieht aus, als wären die Kabel einmal darin eingeschweisst worden. Von Schrauben oder so nix in Sicht. Die Schrauben der Polklemmen sind total versifft und eine ist mir auch abgebrochen, so dass ich ganz neue Polklemmen und ne neue Batterie verwenden wollte. Dann sind alle Fehlerquellen ausgeschlossen.



 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Die Schrauben kannst Du einfach durch herkömmliche M6 ersetzen. Die Polklemmen selbst kannst Du dran lassen. Sie sind mit den Kabeln verpreßt. Nur etwas Reinigung mit feinem Sandpapier und Pflege mit Polfett sind nötig.

Zum Lösen des versifften Zeugs hilft Dir sicher wieder das gute WD40 in Verbindung mit einer guten Zange und etwas Geduld.

Gruß,
Matthias
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
@Uwe:
hallo Uwe, schön mal wieder was von dir zu hören.
"Leider" siehts nicht nach nem Kurzen der Batterie aus, aber dennoch denke ich.... und anders DARF es NICHT sein, dass es an der Batterie und deren schlechtem Zustand liegt. Ich werde dieses ekelhafte Teil jedenfalls nicht reinigen und wieder einbauen. Bäh. Hab noch nie so ein Ding mit solchen einfach draufgesteckten Kappen gesehen.

@Matthias:
ah, danke für die Tipps. M6 ist schon mal gut zu wissen, dann kann ich mir das Ausprobieren morgen sparen.
Mist, hatte so schöne Polklemmen beim Conrad gesehen. Wenn die dicken Kabel nicht so kurz bemessen wären, würde ich die glatt abschneiden... aber dann müsste ich sie wohl verlängern. Ist auch doof. Die Polklemmen sind nämlich mit so einer Vierkantschraube versehen, deren Vierkantende verhindern soll, dass sie sich weiterdreht, wenn man "hinten" ne Mutter draufschraubt. Das Material scheint aber weich wie kalte Butter: man kann sie gemütlich gerumdrehen..... die Blockade an der Klemme ist nämlich schon so weit ausgefräst, dass kaum noch Widerstand vorhanden ist.

Na ja... wie du sagst, sollte ne nomrale Sechskant-M6 den Job auch erledigen.
 
Linedance

Linedance

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
5.531
Danke
5
Standort
Brandenburg, nahe dem nördlichen Berlin (OHV)
Wie Du sagst: Absägen geht nicht. Aufsägen ginge längs. Warum ich davon abrate ist der Umschlingungswinkel der Verpressung. Damit ist auch die leitende Fläche größer, was den Stromfluß je qcm und somit die Erwärmung mindert.

Ja, das Zeug (Blei) ist sehr weich. Daher sind U-Scheiben Pflicht. ich halte auch mehr von der Nachrüstlösung, da die Vierkante - wie bei Dir - auch gerne mal das Widerlager an der Polklemme umarbeiten und schlecht zu greifen sind.
Meist ist der Vierkant nämlich dank Einsparung sehr flach gehalten...

P.S. Achte beim Batteriekauf auf die richtige Lage der Pole - da gibt es 2 Varianten: Pluspol links oder rechts. Nur Banner hat /meines Wissens) Batterien, die 4 Pole haben und gedreht werden können.

Gruß,
Matthias
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
P.S. Achte beim Batteriekauf auf die richtige Lage der Pole - da gibt es 2 Varianten: Pluspol links oder rechts. Nur Banner hat /meines Wissens) Batterien, die 4 Pole haben und gedreht werden können.

:wave: und das ist dann meist auch das Problem, weil die meisten Händler diese Batterie ( Normale Batterie ist + rechts ) nicht vorrätig haben. Das Spielchen kenne ich und hatte schon mehr wie einmal das Problem, mal eben eine neue zu beschaffen. Und billige Baumarktbatterie hat deshalb auch nie gefunzt... :smileJap:

Naja, schau mal. :wave:

Micha
 
HUK-XJ

HUK-XJ

Member
Mitglied seit
02.08.2006
Beiträge
1.620
Danke
22
Standort
HH
Wenn ich mal davon ausgehe das die Laengen der Kabel vorkonfektioniert ist dann sollte auch ne "normale" Batterie passen... bin immerhin vor Jahren schon so ein paar Wochen rumgefahren... ist zwar knapp aber passt... nur n duennes Kabel von Karosseriemasse hatte ich umgesetzt soviel ich noch weiss.

Warum nicht gleich Naegel mit Koepfen machen und ein ordentliches Kabel mit 35mm² verbauen. Da man eh alles bekommt und kein spezielles Werkzeug mehr benoetigt sollte dies auch Jedem moeglich sein. :smileJap:

Polklemmen

Kabel

Kabelschuh
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Da hast du natürlich Recht und das leidige Polproblem wäre dann auch erledigt ( falls es bei seinem XJ überhaupt der Fall sein sollte )

Bei mir hatte es seinerzeit nicht gepasst mit den Kabeln. :wave:

Die Klemmen neigen ja mit zunehmenden Alter auch dazu, daß sie nicht mehr richtig klemmen. :wave:

:smileJap:

Micha
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
wenn das mit der Batterie so ein Problem ist, dann mach ich tatsächlich alles neu. Passt mir insofern in den Kram, als dass mein Polizeifahrzeug sowieso jede Menge Zusatz-Pluskabel hat... Sirene... Lightbar....

Hatte gestern eine BKS-Polklemme vom Conrad gesehen, die man einfach auf den Pol steckt und auf die BKS-Klemme steckt man die alte Polklemme drauf... aber der Link vom HUK-XJ sieht ja noch praktischer aus. Ich geh mal gucken, was der örtliche Klein-Tuning-Fritze im Laden hat.

Die Abzocker ATU unterstütze ich nicht gerne. Bei denen kaufe ich nur Kleinteile.
 
SK Kölsch

SK Kölsch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
687
Danke
0
Standort
Köln-Pochz
So, habe im örtlichen Tuning-Shop eine Batterie mit umgekehrten Polen morgens bestellt und gerade abgeholt. Ist eine Berga (noch nie gehört) mit 74Ah. Sind 104,50€ in Ordnung oder überteuert? Wenn es ATU-Preis wäre, bereue ich es nicht, wenn es Apothekenpreis ist, wäre es schade.

Lieber unterstütze ich die kleineren Betriebe... so lange ich nicht übermässig drauf zahle....


So, ich hoffe ich kann in 30 Min berichten, ob der wagen wieder so funktioniert, wie er sollte.... bis gleich.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.156
Danke
8.011
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Berga ist eine der führenden Batteriehersteller-also kein NoName.
Preis scheint okay, hatte letzten Winter für eine Bosch Silver auch so um die 100 Euro gelöhnt.

:smileJap:

Micha
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

jetzt springt er nicht mehr an. Na toll

jetzt springt er nicht mehr an. Na toll - Ähnliche Themen

  • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

    WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
  • Crd springt nicht an

    Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
  • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

    CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
  • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

    3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
  • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

    Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
  • Ähnliche Themen

    • WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an

      WG 2.7 springt nach HD Pumpen nicht mehr an: Hi zusammen, Habe gestern meine HD Pumpe, die Leitungen (durchsichtige mit schwarzen Schlauchen original Mercedes) und Kraftstofffilter(mahle)...
    • Crd springt nicht an

      Crd springt nicht an: Moin moin ich Kim habe ein Jeep Wrangler Sahara bj 2008 crd Mein Oder das Problem vom Auto ist Es springt sehr slecht an Beim auslesen gab der...
    • CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an

      CRD 3,0 springt beim Kaltstart erst nach 5 Sekunden an: Hallo zusammen, ich habe seit einiger Zeit das Problem, dass mein Dicker beim Kaltstart 5 Sekunden orgelt und dann anspringt. Wenn er dann mal...
    • 3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(

      3.0 CRD Springt nicht an. Fehler U1108 :(: Hallo liebe Jeep-Gemeinde. Ich brauche mal Euer Schwarmwissen! Seit gestern springt mein Jeep nicht mehr an. Er hatte einen Tag vorher schonmal...
    • Jeep Cherokee KJ springt nicht an

      Jeep Cherokee KJ springt nicht an: Servus zusammen, mein KJ 3.7 macht Probleme. Bei Drehhung des Zündschlüssel leuchten die Kontrolllampen im Cockpit zwar fröhlich, aber weiter...
    Oben