Jetzt hat´s meinen erwischt...

Diskutiere Jetzt hat´s meinen erwischt... im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, als ich heut abend mit meinem XJ (Bj. 91, 4,0 HO) zu einem Termin fahren wollte, ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Da ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Hallo zusammen,

als ich heut abend mit meinem XJ (Bj. 91, 4,0 HO) zu einem Termin fahren wollte, ist er plötzlich nicht mehr angesprungen. Da ich ihn schon einmal überbrücken musste, dachte ich, dass es wohl wieder an der Batterie liegt und ich bin mit nem anderen Auto losgefahren und wollte ihn dann daheim fremdstarten.
Soweit.. Als ich dann daheim war, habe ich alles richtig angeschlossen, das andere Fahrzeug gestartet und wollte meinen starten - wieder nichts.
Es läuft immer wie folgt ab, egal ob ich versuche, ihn so zu starten oder ob ich ihn fremdstarte: Ich schalte die Zündung ein, alles läuft wie gewohnt. Das Licht, die Bendix-Hochdruckpumpe, der Radio und die Lüftung gehen in normaler Stärke an, alle Kontrolllampen sind so wie immer, also keine Spur von Schwäche der Batterie. Wenn ich den Schlüssel nun auf "Start" drehe, geht wie gewohnt alles aus, der Anzeige für Kühlwasser geht auf Anschlag, aber der Anlasser dreht einfach nicht.

Heute Mittag, als ich ihn das letzte mal erfolgreich gestartet habe, ging er schon etwas schwer an...

Hat einer von euch eine Idee, wo ich anfangen könnte?

Ist grad echt ne schwierige Situation für mich^^

Danke im Vorraus

Daniel
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Das passiert auch, wenn Du ihn per Starthilfekabel fremd einspeist? Da fällt einem zuerst natürlich der Anlasser ein....

Muß aber nicht sein; kontrollier mal die Anschlüsse der Batterie, insbesondere die Verbindung Batteriepol - Karosse.

Wo schließt Du die Starthilfekabel an? An den Polklemmen oder die Masse am Motor?

:hmmm: Gordon
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Starthilfe: Plus an Plus, Minus an Karosse von meinem XJ.
Wie gesagt, ich schließe mittlerweile die Batterie völlig aus, da ja alles normal läuft un des keine Anzeichen für ne Schwäche gibt.
Anschlüsse der Batterie sind in Ordnung.
Inwiefern kann man den Anlasser oder das Einrückrelais prüfen?
Die Kohöen können ja nicht verantwortlich sein, da er ja noch nicht mal einrückt?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal den Anlasser "freilegen" und alle Anschlüsse prüfen.
 

McFly

Guest
Was heißt "ging schon etwas schwer an"? Drehte der Anlasser nur widerwillig und etwas langsam?

Das könnten durchaus die Kohlen sein - ganz ausschließen würd' ich die nicht.

Wenn der Anlasser langsamer als sonst dreht und die Batterie in Ordnung ist, heißt das, daß Du irgendwo einen Übergangswiderstand hast - das können Kabelverbindungen, das Starterrelais oder eben auch die Kohlen sein.

Wenn die Prüfung der Kabel und der Verbindungsstellen nix ergibt würde ich den Anlasser doch mal aufschrauben und dort nach dem rechten sehen...

:hmmm:
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Starthilfe: Plus an Plus, Minus an Karosse von meinem XJ.
Wie gesagt, ich schließe mittlerweile die Batterie völlig aus, da ja alles normal läuft un des keine Anzeichen für ne Schwäche gibt.
Anschlüsse der Batterie sind in Ordnung.
Inwiefern kann man den Anlasser oder das Einrückrelais prüfen?
Die Kohöen können ja nicht verantwortlich sein, da er ja noch nicht mal einrückt?

Ich werde morgen auf jeden Fall mal den Anlasser "freilegen" und alle Anschlüsse prüfen.
Ich hoffe, Du meinst die Kohlen??? Oder cochones?
Wen die Kohlen runter kann das schon solche Folgen haben, das kündigt sich aber länger an als 2x Starten. Und dann müßte zumindest auch das /der Einrückrelais?Magnetschalter...? arbeiten, sprich klacken.

Du weißt ja nicht wirklich in welcher Position sich die ganze Sache befindet. Mir ist kein Fall bekannt, bei dem sich der Magnetschalter derart verabschiedet das nix passiert und beim Starten die Spannung zusammenbricht. Entweder er geht - oder es geht gar nix, nichtmal klacken.

Was macht die Drehzahl des Starthilfe leistenden Fahrzeugs? Geht sie spürbar runter oder bleibt nahezu gleich?
 
cowboy82

cowboy82

COWBOY UP
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
3.289
Danke
14
Standort
73434 Aalen
Würde mal spontan auf NSS Problem tippen... versuch mal alle Gänge durchzuschalten und in N zu starten, hilft das auch nix, dann schieb den Wagen etwas nach vorne oder hinten bzw. lass ihn rollen und probier nochmal zu starten....

(solltest du das Klacken des Magnetschalters hören beim Versuch zu starten, dann vergiß was ich geschrieben hab und besorg dir nen anderen Anlasser bzw. neue Kohlen)


Gruß Robert
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Ich meinte natürlich Kohlen...

Ich werde gleich noch versuchen, den Wagen kurz zu verschieben und dann zu starten.

Beim Überbrücken ist die Drehzahl des anderen Autos eigentlich gar nicht runter gegangen...

Es war halt so, dass der Anlasser die letzten beiden Tage etwas schwerer angelaufen ist, sprich mit niedrigerer Drehzahl als sonst.
 
Ozymandias

Ozymandias

Member
Mitglied seit
02.12.2007
Beiträge
9.233
Danke
84
Na da wird er wohl fällig sein.
Anlasser ist auch ein Verschleissteil.
Das Auto ist immerhin auch schon 17 Jahre alt oder?
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Welche Auswirkung eine Fehlfunktion des NSS in dem Fall auf die Armaturen weiß ich nicht, die Frage nach der Drehzahl kommt daher:

Wenn die Drehzahl nicht absackt zieht deine Bordelektrik auch keine Leistung; es könnte also der NSS sein oder aber "möglicherweise" die Polklemme. Man hat ja schon Pferde vor der Apotheke kotzen sehen, aber der NSS ist da wohl wahrscheinlicher....
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Welche Auswirkung eine Fehlfunktion des NSS in dem Fall auf die Armaturen weiß ich nicht...
In dem Fall bleiben alle Kontrolllampen und Anzeigen aus.

So war es zumindest bei meinem, als ich Probleme mit dem NSS hatte.
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Vorher habe ich mal ein bisschen auf den Anlasser geklopft und an den Kabeln gewackelt und gleichzeitig hat jemand gestartet, und siehe da, er ging an, zwar schwer aber es ging. Einer ausm Autohaus meinte, da sei ein Lager defekt. Aber dass des so schnell kaputt geht...

Ich würde den Anlasser gerne mal ausbauen und etwas reinigen gängig machen...

Wie lang dauert es diesen auszubauen und wie kommt man am besten hin und was gint es zu beachten?

Danke im Vorraus.

MfG Daniel
 
BlackCrow

BlackCrow

Ortswechsler
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
1.131
Danke
7
Standort
69502 Hemsbach
Hi,

den anlasser ausbauen iss kein problem sind nur 2 schrauben.

Aber ich glaub nicht das dir das was bringt, nach 17 jahren wirst du die kleinen kreuzschlitzschrauben wohl nich aufbekommen.

Besorg dir lieber einen anderen anlasser ;-) das schont die nerven.


gruß :hmmm:

andy
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das kann auch am Magnetschalter liegen, daß der praktisch hängen bleibt.

Das hatten wir neulich auch am XJ von Peter (spiderfox): gleiche Symthome, Anlasser dreht nur schwer. Ausgebaut, den Magnetschalter zerlegt, mit Bremsenreiniger gesäubert und neu gefettet, alles wieder eingebaut und siehe da: ging wieder.

Einen Versuch ist es allemal wert - wenn es nicht klappt, kannst du immer noch Ersatz beschaffen. ( Anlasser und / oder Magnetschalter )

Merke dir nur, wie der Magnetschalter auf dem Anlasser saß, den kann man nämlich auch falsch herum draufmontieren und dann geht gar nix mehr.

:hmmm:

Micha
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Also einrücken tut er jetzt wieder, nur er dreht sehr sparlich. Könnte eigentlich nur am Starter selber liegen? Hat einer von euch Erfahrungen, inwiefern da ein Lager kaputt gehen kann und dadurch den Widerstand für den Starter bilden kann?
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Ich denke, daß eher die Kohlen vom Anlasser runter sind. :eek:

Schau dir mal diesen Thread von McFly an, vielleicht hilft es dir ja

Bei Interesse kann ich dir aber auch eine Adresse geben, wo du den Anlasser überholen lassen kannst, wenn du es nicht selbst machen möchtest.

:hmmm:

Micha
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
14.239
Danke
4.891
Fahrzeug
Nunja, einige...
Also einrücken tut er jetzt wieder, nur er dreht sehr sparlich. Könnte eigentlich nur am Starter selber liegen? Hat einer von euch Erfahrungen, inwiefern da ein Lager kaputt gehen kann und dadurch den Widerstand für den Starter bilden kann?

;)


Schau dir die Lagerbuchsen im Lagerschild vorn und hinten an, diese sind 100%ig oval! Kohlen würde ich an zweiter Stelle sehen...aber da Du den Anlasser dafür sowieso auseinander nehmen musst....

Verschlissene Lager bewirken ein verkanten des Ankers mit der Folge, dass sich dieser schwer dreht oder sogar am äußeren Feld schleift.....alles schon gesehen :hmmm:


:eek:
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Danke, der Link ist echt hilfreich.

Aber wie finde ich jetzt die neuen Kohlen? auf "Autokohlen.de" würde es ja bestimmt welche geben, nur welcher Hersteller und welcher Typ ist mein Anlasser?

MfG
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
7.999
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Das ist in der Regel ein Mitsubishi Anlasser, die Type steht auf dem kleinen Schild am Anlasser drauf.

:hmmm:

Micha
 
Bechter

Bechter

Member
Threadstarter
Mitglied seit
24.03.2008
Beiträge
291
Danke
0
Standort
Ravensburg/Württ.
Danke erst mal, ich werde meinen Anlasser hoffe ich heut Mittag mal ausbauen und "untersuchen".

LG Daniel
 

jeep

Member
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
453
Danke
14
Standort
Berlin
Hallo, sind bestimmt die Kohlen...hatte vor ein paar Wochen ganz genau dieses Problem...habe dann neue Kohlen bestellt ud eingebastelt...und nu geht er wieder und dreht wie ein neuer....dachte auch erst es sei die Batterie....und ich dödel hab mir ne Neue geholt....aber war nix Batterie :hmmm: :eek:

Gruß

Enrico
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jetzt hat´s meinen erwischt...

Jetzt hat´s meinen erwischt... - Ähnliche Themen

  • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

    Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
  • Welche MT´s

    Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
  • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

    Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
  • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

    Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
  • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

    Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD

      Jeep Compass S Plug-In Hybrid 4WD: Moin zusammen. Ich bin an dem o.g. Fahrzeug (EZ: 07/2022, 240 PS) interessiert und habe mich vorhin nach der Probefahrt gefragt warum sich bei...
    • Welche MT´s

      Welche MT´s: Hallo Freunde des guten Geschmacks Da meine MT´s schon über 9 Jahre alt sind, wird es langsam Zeit für was neues. Aktuell sind BF Goodrich MT...
    • Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S

      Abnehmbare AHK beim Grand Cherokee S: Moin Ihr Lieben, ich bin ganz frisch hier und auch frischer Grand Cherokee Besitzer ( :biggrin: ) und würde gern bei meinem Jeep eine abnehmbare...
    • Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...

      Anvil Overland: Halterung/Mount(s) fuer den Wrangler ohne Bohren etc...: Hallo Jeepers, Bei der Suche nach Befestigungsmoeglichkeiten bin ich auf "Anvil Overland" gekommen. Da Bulletpoint nicht nach EU liefert musste...
    • Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S

      Reifenfreigabe Yokohama Geolandar G015 285 70 R17 121/118 S: Hallo zusammen, ich versuche seit über drei Wochen eine Reifenfreigabe für den Yokohama Geolandar A/T G015 285/70 R17 121/118 S für meinen JLU...
    Oben