Jeep XJ Camper Ausbau

Diskutiere Jeep XJ Camper Ausbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Mit doppel L bitte 😉 Ja genau das. Der Kühlschrank läuft nicht durch, sondern nur 2-3 mal pro Stunde für paar Minuten. 384wh sind 32ah. 40W...
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mit doppel L bitte 😉

Ja genau das. Der Kühlschrank läuft nicht durch, sondern nur 2-3 mal pro Stunde für paar Minuten.

384wh sind 32ah. 40W wiederum 3,33A

Würde der Kühlschrank durchpowern, müsste die Box also 10h halten. Im Normalbetrieb eher 20-25h.

Im Umkehrschluss hat die Box nur 40% der angegebenen Leistung.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Korrekt. Mit links und rechts 4 x M6 Gewindenietmuttern.
Hab gleich noch eine Frage, der Vorbesitzer meines Jeeps hat den Kofferraum schön geschweißt, jetzt fehlen aber die Original Verzurrösen…
Kann ich da, so wie cherokeexj98 einfach die Gewindenietmuttern reinmachen? Egal wo oder sollt ich an gewissen Stellen nicht Bohren?
Wenn kommen auch nur 4 Stk. rein.

danke und sorry für die eventuell blöde Frage, aber nur reinstellen will ich den Ausbau ja auch nicht 😅

schöne Grüße
Stefan
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich hab den Anfang des Ausbaus an den Löchern der verzurröhsen verschraubt. Den Aufbau mit Spanngurten zu verzurren ist meiner Meinung nach wenig sinnvoll.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mein Ausbau ist bündig mit den Radkästen und mit Verzurrgurten an den Verzurrösen befestigt. Er liegt auch bündig an der Rücksitzbank an.

Ich halte das schon für sinnvoll, die Gurte fangen entstehende Kräfte dynamisch auf, während die Schrauben einfach abreissen.

Sinnvoll ist sicher beides.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Danke!
Ich überleg auch wegen einer Mischung, geschraubt und Gurte.
Aber kann ich die Nieten überall reinbohren oder gibts ne Stelle im Kofferraumboden wo ich eher nicht Bohren soll?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Bohre doch die originalen Positionen. Auf Google gibts massenhaft Kofferraumbilder. Hier hat sicher auch jemand ein Bild oder die Koordinaten der Punkte 😁
 
catmanjag

catmanjag

hopeless case
Mitglied seit
19.12.2006
Beiträge
19.865
Danke
2.448
Standort
16321 Bernau b.Berlin
Wie Robby schon sagte - nicht im Bereich des Tanks bohren. Wenn der Kofferraumboden etwas eingedrückt ist liegt der gern mal direkt auf dem Tank auf. Woher ich das weiß.....? :biggrin: Hab mal Stücke aus einem Kofferraumboden rausgeflext.....
Weiterhin solltest Du den Bereich in dem der Füll- und Entlüftungsschlauch zum Tankstutzen läuft meiden.

Die originalen Ösen sind an der Außenseite des Längsträgers angenietet.....also durchs Bodenblech und den horizontalen Flansch des Trägers.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Gibt es eine Angabe, wieviel Zugkraft die originalen Ösen aushalten? Habe dazu nichts gefunden, außer dass es natürlich generell von der Art der Abspannvariante abhängt.
 
Erinator

Erinator

Member
Mitglied seit
01.01.2019
Beiträge
144
Danke
177
Standort
Graz
Fahrzeug
Aktuell leider keinen :(...
Soweit ich weiß, gibts da die DIN EN12195, die die Belastbarkeit von Zurrpunkten regelt, was da aber genau drin steht, weiß ich leider nicht, aber vielleicht hilft dir das bei der Suche weiter!
Wär eh interessant zu wissen.
 
waYne

waYne

Member
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Das Reserverad ist ein Pferdefuß bei meinem "Set-Up". Ich hatte erst ein Frontrunner Featherlight Dachzelt (Packmaß 130x120), da hatte das Rad auf dem Dachträger noch Platz. Mein jetziges Dachzelt (Autocamp Trophy 160, Packmaß 160x110) lässt das leider nicht zu.
]...]

Hinzu kommt, dass das Reserverad ordentlich wiegt. Ich habe mich daher dazu entschieden, es wegzulassen.
Ich habe im fahrbereiten Zustand, also inkl. vollem Ausbau (und voller Kühlbox), vollem Tank, mir als Fahrer 95kg sowie Beifahrer 60kg gesamt 1960 kg. Da bleibt nicht mehr viel Luft bis zum zGG. Zum Auflasten bin ich irgendwie noch zu geizig, beziehungsweise gibt es andere Dinge, die ich eher machen will.
Moin!

Plane grad einen ähnlichen Ausbau mit Aluprofilen im Kofferraum und der Kombi Dachzelt/Markise.
Reserverad ist bei mir auch der wunde Punkt. Innenraum scheidet aus und vor dem Dachzelt beschränkt die Größe des Dachzeltes erheblich.

Erwäge das Reserverad einfach wegzulassen. Wir wollen dieses Jahr nach Südnorwegen und maximal Feldwege fahren, ansonsten asphaltierte Straßen.
Einfach "Mut zur Lücke"? Im Notfall solle in Norwegen doch ein Reifen auftreibbar sein, oder nicht?

Bezüglich des Ausbaus: Holz versuche ich so gut es geht zu vermeiden, um Gewicht zu sparen. Seitenplatten maximal aus 3mm HPL.

Danke auf jeden Fall an alle für das Teilen ihrer Ausbauten, hilft mir enorm!
 
FLSTF

FLSTF

Spänemacher
Mitglied seit
01.09.2021
Beiträge
2.008
Danke
3.149
Standort
Unterallgäu
Fahrzeug
CJ7
YJ 4.0 "Das grüne Elend "
Reserverad weglassen wäre für mich ein no-go ..... ich hab mir schon mehrere Reifen so gründlich zerstört, das weder Kompressor noch sonst was genutzt hätte.
 
Bodo XJ

Bodo XJ

Überzeugungstäter
Mitglied seit
18.07.2006
Beiträge
12.223
Danke
5.805
Standort
86732
Fahrzeug
JEEP - was sonst?
Reserverad weglassen wäre für mich ein no-go ..... ich hab mir schon mehrere Reifen so gründlich zerstört, das weder Kompressor noch sonst was genutzt hätte.
... einen Heckträger anflanschen hilft :coolman:
 
waYne

waYne

Member
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Mahlzeit!

Dann trag ich auch mal was dazu bei:

Ausbau aus Item-Aluprofilen
Schublade Fahrerseite 650mm
Schublade Beifahrerseite 950mm lang
(Leerer Ausbau mit Schwerlastauszügen und Siebdruckplatten wiegt ca. 50kg.)

Doppelbatteriesystem von National Luna
Engel Kompressorkühlbox
Dachzelt Vickywood Mighty Oak 160

Und ja....kein Ersatzrad dabei :D20230505_103538.jpg20230510_173621.jpg20230426_175839.jpg20230426_175823.jpg20230510_130941.jpg20230501_152619.jpg
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Hast Du den im Feuwehrdesign so gekauft. Cool..... Kannst Du ggf. verlinken, welche Komponenten Du verbaut hast.
@Admins, wäre the Thread nicht bei Buildups besser aufgehoben?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Bei uns fährt einer im Police Department Look rum, sieht ziemlich geil aus.

Der Ausbau sieht geil aus, aber warum verschenkst du so viel Platz, wo der XJ doch von Haus aus kaum welchen bietet?
 
waYne

waYne

Member
Mitglied seit
14.07.2021
Beiträge
36
Danke
60
Standort
Rhein-Erft-Kreis
Fahrzeug
'98 Cherokee XJ 4.0
Hast Du den im Feuwehrdesign so gekauft.
Nein, den hab ich so folieren lassen. Los Santos ist eine fiktive Stadt im GTA-Spieleuniversum und das Design entspricht den Feuerwehrfahrzeugen in GTA 5.;)

Kannst Du ggf. verlinken, welche Komponenten Du verbaut hast.
Definiere "Komponenten" :hmmm:
Meinst du die Profile?

Der Ausbau sieht geil aus, aber warum verschenkst du so viel Platz, wo der XJ doch von Haus aus kaum welchen bietet?
Ich bin absolut bei dir, man könnte den Platz effektiver nutzen, allerdings wollten wir einen Ausbau der relativ leicht zu entfernen ist.
Es sind praktisch nur zwei gleich lange Boxen, die man außerhalb des Fahrzeuges montieren kann und dann einfach nur einhebt und fixiert.
In knapp 30min ist der Jeep wieder ein 5-Sitzer.

Die Beifahrerschublade ist aktuell auch nur eine "Notlösung". Hier wollen wir eine Schublade komplett mit den Aluprofilen herstellen, die mehr Stauraum bieten soll.

20230426_173827.jpg
 
Thema:

Jeep XJ Camper Ausbau

Jeep XJ Camper Ausbau - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Jeep Comanche Camper - heavily modified

    Jeep Comanche Camper - heavily modified: Grade drüber gestolpert, vielleicht als Inspiration ;)   https://www.youtube.com/watch?v=ekQioFbH8SI   Gruß :)
  • Jeep Camp

    Jeep Camp: Hallo, hat sich hier eventl. noch ein WK 2 Fahrer für das nächste Wochenende angemeldet? http://www.jeep-experience.de/ Gruß Oliver
  • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

    Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
    • Jeep Comanche Camper - heavily modified

      Jeep Comanche Camper - heavily modified: Grade drüber gestolpert, vielleicht als Inspiration ;)   https://www.youtube.com/watch?v=ekQioFbH8SI   Gruß :)
    • Jeep Camp

      Jeep Camp: Hallo, hat sich hier eventl. noch ein WK 2 Fahrer für das nächste Wochenende angemeldet? http://www.jeep-experience.de/ Gruß Oliver
    • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

      Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
    Oben