Jeep XJ Camper Ausbau

Diskutiere Jeep XJ Camper Ausbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; https://www.alusteck.de/
lipa

lipa

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Ich wollte nicht höher, 2 Zoll reichen vollkommen. 3zoll sind nur 2,5 cm, meine Erhöhung sind 15 cm 😉
Dann geh ich wohl kurzerhand doch auf 6 Zoll und 33er oder so :p

Verrätst du uns deinen Bauplan noch oder die Längen? Das sieht richtig gut aus, als wenn dein Kofferraum mit dem Tisch so gerade noch zugeht.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Wie ich bereits schrieb, ist der Bauplan nicht von mir.

Bauplan

Die Maße kannst du in dem Programm ablesen.

Die Klappe geht zu, insofern der Tisch nicht dicker als 4cm ist.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.929
Danke
9.459
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Sieht top aus! Da werde ich sicher was von "ausleihen".

Hast du ein Reserverad dabei?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Das Reserverad ist ein Pferdefuß bei meinem "Set-Up". Ich hatte erst ein Frontrunner Featherlight Dachzelt (Packmaß 130x120), da hatte das Rad auf dem Dachträger noch Platz. Mein jetziges Dachzelt (Autocamp Trophy 160, Packmaß 160x110) lässt das leider nicht zu.
Ich könnte es natürlich als Heckausleger montieren, dann müsste aber die Markise ab, der der Dachträger nur 135 breit ist. (Hmmmmm, wenn ich es mir recht überlege, dann müsste ich nur aufs Autocamp Marco Polo umrüsten, da ist quasi ne Markise mit dran und meine Küche wäre im Trockenenen)

Hinzu kommt, dass das Reserverad ordentlich wiegt. Ich habe mich daher dazu entschieden, es wegzulassen.
Ich habe im fahrbereiten Zustand, also inkl. vollem Ausbau (und voller Kühlbox), vollem Tank, mir als Fahrer 95kg sowie Beifahrer 60kg gesamt 1960 kg. Da bleibt nicht mehr viel Luft bis zum zGG. Zum Auflasten bin ich irgendwie noch zu geizig, beziehungsweise gibt es andere Dinge, die ich eher machen will.

Zur Not habe ich die Möglichkeit, den Ersatzreifen am/im Offroadtrailer zu transportieren. Ich bin da auch noch am probieren. Das Dachzelt könnte auch auf den Trailer, dann hätte ich das ganze Dach wieder frei.

:itchy:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Set Up altIMG_20200426_1528465.jpg
 
cherokeexj98

cherokeexj98

Member
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Saarland
Hallo zusammen,

der Ersteller des Plans ist tatsächlich hier im Forum ;) Freut mich, wenn das Modell gut ankommt. Darf gerne weiter geteilt und verwendet werden. Und echt top gebaut @hellikopter! Ich habe mir ja die Auszüge mit Arretierung gegönnt und würde sie auch nicht mehr missen wollen :)

Hier Bilder von mir in Action.



1.JPG2.JPG
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ein Wort noch zur Elektrik.
Ich habe eine Zweitbatterie verbaut, AGM, von Offgridtec.
Dies hat verschiedene Gründe:
1. Bin ich reeeeeeinzufällig Händler für Campingmobile und Vertriebspartner von Offgridtec :smilie048:.
2. Die AGM Batterien halten mehr Zyklen aus als normale AGM und sind unempfindlicher, was Anlaufströme betrifft.
3. Sie haben Schraubpole, was im Offroadbereich ein Vorteil ist.
4. Sind GEL-Batterien doof und Lithiumionenbatterien zu teuer.

Ich betreibe damit die Kühlbox. Geladen wird das Ganze per LIMA mit Umweg über einen Votronic Booster (Anzeige per Display), alternativ per Solar (Faltpanel 120W Peak) - gesteuert über einen Laderegler von Victron (Anzeige per App).
Plus-/Minusverteiler sowie Booster lagern sicher unter der Rücksitzbank, noch ziemlich wild, das ordne ich im Winter noch (ja, mein Indianer hat Saisonkennzeichen).



Was würde ich beim nächsten Bau sofort ändern?

Auszüge mit Arretierung
Multiplex nur 10mm statt 19mm
Ausbau 6cm höher (da ich Platz für eine 52cm hohe Kühlbox brauche)
Kühlboxfach nur für Kühlbox, Wasser dafür rechts neben den Ausbau und mehr Staufläche dafür auf der linken Seite

Wenn man sich die Bilder genau anschaut, sieht man recht schnell, dass einige Bretter überflüssig sind, zum Beispiel das am Boden, das unter der kleinen Schublade. Dies habe ich bereits alles entfernt/korrigiert, um Gewicht zu sparen.

IMG_20200424_1846033.jpg
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo zusammen,

der Ersteller des Plans ist tatsächlich hier im Forum ;) Freut mich, wenn das Modell gut ankommt. Darf gerne weiter geteilt und verwendet werden. Und echt top gebaut @hellikopter! Ich habe mir ja die Auszüge mit Arretierung gegönnt und würde sie auch nicht mehr missen wollen :)

Hier Bilder von mir in Action.



Anhang anzeigen 73536Anhang anzeigen 73537
Hallo Tim,
super, dass du auch hier bist. Wie ich mitbekomme, geht dein neues Projekt auch gut vorwärts :)

Brauchst du die Clipse für deine Heckklappenverkleidung? Hab welche über und schick sie dir gern.
 
cherokeexj98

cherokeexj98

Member
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Saarland
Hallo :wave: ja das läuft gut und macht Laune! Bzgl. der Clipse schreib ich dir privat. Danke! PS: Gute Ideen mit der Gewichtsreduzierung, würde bei uns auch nicht schaden.. wenn er vollbeladen ist hängt er schon etwas durch.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Hallo zusammen,

schöne Ausbauten habt ihr da installiert. Was mich interessieren würde:

Wieviel wiegt der Kofferraumausbau ungefähr, gerne auch mit Ausrüstung (Kocher, Kühlbox, AGM-Batterie, weitere Elektrik, und sonstiger Ausstattung)?
Und wie befestigt ihr den Kofferraumausbau am Fahrzeug? Lassen sich da vorhandene Verschraubungen nutzen oder installiert ihr zusätzliches Fixierungsmaterial (z.B. Gewindenieten)?

Gruß
Pitch
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hallo zusammen,

schöne Ausbauten habt ihr da installiert. Was mich interessieren würde:

Wieviel wiegt der Kofferraumausbau ungefähr, gerne auch mit Ausrüstung (Kocher, Kühlbox, AGM-Batterie, weitere Elektrik, und sonstiger Ausstattung)?
Und wie befestigt ihr den Kofferraumausbau am Fahrzeug? Lassen sich da vorhandene Verschraubungen nutzen oder installiert ihr zusätzliches Fixierungsmaterial (z.B. Gewindenieten)?

Gruß
Pitch
Geschätzt:
Ausbau 30 kg
Kocher 5 kg (mit 2 Gaskartuschen)
Kühlbox 20 kg
Batterie 20 kg
Wasser 40kg

mit Inhalt wird der Ausbau wohl 130-140 kg haben

Befestigt ist er bei mir an den 4 originalen Befestigungsösen und er ist passgenau zwischen die Radkästen gebaut. Nach vorn begrenzt die Rückbank.
 
Pitch

Pitch

Member
Mitglied seit
03.06.2011
Beiträge
657
Danke
256
Fahrzeug
Cherokee XJ 4.0L MY 1998 / Wrangler JLU Rubicon 4xe MY 2021
Danke für die Gewichtsangaben!

Und wie befestigst Du den Ausbau an den originalen Befestigungsösen? Einfach mit nem Gurt verzurren? Im Falle eines Auffahrunfalls müsste dann hauptsächlich die Rückbank ca. 150 kg Gerödel daran hindern, ihren Weg nach vorne anzutreten. Ob sie das schafft? :hmmm:
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Mit 4 Gurten. Dem dünnen Bodenblech wird es wohl egal sein, ob eine Niete oder eine Schraube ausreißt.

Ich glaube, cherokeexj98 hat das Ganze am Boden verschraubt.
 
cherokeexj98

cherokeexj98

Member
Mitglied seit
01.09.2018
Beiträge
29
Danke
9
Standort
Saarland
Korrekt. Mit links und rechts 4 x M6 Gewindenietmuttern.
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Hier mal Meine dachzeltlösung.
mit einer Liegefläche von 2,4m auf 1,8m hat gut eine kleine Familie Platz. :)

anbau eines vorzeltes direkt an das Dachzelt ist noch in Planung.
DSC_0654.JPG

DSC_0655.JPG
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Welches Zelt ist das?
 
Bèla89

Bèla89

Member
Mitglied seit
02.12.2020
Beiträge
72
Danke
61
Standort
Ostalbkreis, BW
Fahrzeug
Jeep Cherokee XJ 4,0l BJ 96'
mit LPG
Hallo,
das Zelt ist komplett Selbstgebaut.
Orientiert habe Ich mich hauptsächlich am X-Cover Dachzelt von Campwerk.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
451
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Nachdem Ausbau Nr. 1 einen anderen XJ-Fahrer glücklich macht, ist das das Ergebnis des zweiten Versuchs. Da H2O nun außen mitgeführt wird und die Konstruktion 10 cm höher ist, verdoppelt sich das Platzangebot. Ich hab auch noch ein Gitter rumliegen, damit wäre der Platz oben auch noch voll nutzbar. Vielleicht für den ein oder anderen etwas Inspiration.

Habe diesmal Alusteck mit Doppelsteg genommen, dadurch entfallen alle Schrauben am Grundgerüst. Das 10 mm Birkenmultiplex ist stabil genug. Der Ausbau ist leichter als Version 1.

Was noch fehlt, sind Kocher und Kühlbox. Kommt beides am WE rein.


 

Anhänge

Thema:

Jeep XJ Camper Ausbau

Jeep XJ Camper Ausbau - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Jeep Comanche Camper - heavily modified

    Jeep Comanche Camper - heavily modified: Grade drüber gestolpert, vielleicht als Inspiration ;)   https://www.youtube.com/watch?v=ekQioFbH8SI   Gruß :)
  • Jeep Camp

    Jeep Camp: Hallo, hat sich hier eventl. noch ein WK 2 Fahrer für das nächste Wochenende angemeldet? http://www.jeep-experience.de/ Gruß Oliver
  • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

    Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
    • Jeep Comanche Camper - heavily modified

      Jeep Comanche Camper - heavily modified: Grade drüber gestolpert, vielleicht als Inspiration ;)   https://www.youtube.com/watch?v=ekQioFbH8SI   Gruß :)
    • Jeep Camp

      Jeep Camp: Hallo, hat sich hier eventl. noch ein WK 2 Fahrer für das nächste Wochenende angemeldet? http://www.jeep-experience.de/ Gruß Oliver
    • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

      Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
    Oben