Jeep XJ Camper Ausbau

Diskutiere Jeep XJ Camper Ausbau im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Hallo zusammen, habe lange im Internet gesucht und leider nie was passendes zum Thema Jeep XJ und Camper gefunden. Kann sein, dass der Jeep vielen...
Rokeexj

Rokeexj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
61
Danke
59
Hallo zusammen, habe lange im Internet gesucht und leider nie was passendes zum Thema Jeep XJ und Camper gefunden. Kann sein, dass der Jeep vielen zu klein zum campen ist aber ich habs trotzdem versucht und möchte das Ergebnis mit euch teilen. Vielleicht hat der ein oder andere ja ebenfalls seinen Innenraum ausgebaut bzw. Ein Dachzelt auf dem Auto und möchte seine Ergebnisse auch als Inspiration für andere teilen. Würde mich freuen, wenn hier einige Bilder zum Thema Camper zusammenkommen
 

Anhänge

Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Ich suche noch Anregungen... Für nächstes Jahr ist Bosnien geplant und nach zwei Mal Offroad-Urlaub im Chaos und rumscheppern bin ich es dann auch leid.

Herausforderung wird wohl die Kühlbox zum Ausziehen. Das möchte ich durch die rechte Seitentür hinten realisieren, da rechts die Kochseite ist.

Deine Schubladen gefallen mir schon sehr gut!

Geschlafen wird bei uns allerdings auf dem Dach. Daher kann innen komplett voll ausgebaut werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mike63

Mike63

Jeepdriver
Mitglied seit
09.04.2009
Beiträge
5.389
Danke
1.355
Standort
Solingen
Ein Bekannter hat das in der Art wie beim TE auch gemacht ..... allerdings in einem ZJ!

Beim schlafen im Wagen wurde seiner zeit eine Öffnung der Heckklappe von Innen umgesetzt!
So konnte man auch bequemer in die Heia schlüpfen ohne sich zu verrenken, als wenn man
nur den Zu und Ausgang durch die Türen hat.

Ist zumindest mal einen Gedanken wert ......


Gruß Michael
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Generell ist der XJ etwas zu kurz, um eine vernünftige Liegefläche herzustellen. 175cm ist wohl das Maximum. Daher weiche ich auf Dachzelt und/oder Anhänger aus. Das Heck habe ich ausgebaut, für Kühlbox, Küche und Gedöns.
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hier mal ein paar Bilder. Vielleicht für den einen oder anderen eine Anregung. P.S. Das Modell samt Maßen kann ich zur Verfügung stellen.
Vielleicht ist ja der Ersteller auch hier im Forum ? :)

Wenn ich das wiedermal baue, dann nehme ich allerdings kein 19er Multiplex Birke mehr, sondern nur noch 10er.

Die Alukonstruktion habe ich komplett zugesägt bestellt. Holz gabs beim Händler um die Ecke.
Nicht zu sehen ist die zweite Batterie. Diese sitzt hinter der Schublade links.

WhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.34 (3).jpegWhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.34 (3).jpegWhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.34 (4).jpegWhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.34 (1).jpegWhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.34.jpegWhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.34 (2).jpegWhatsApp Image 2020-10-07 at 11.15.14.jpeg
 
Rokeexj

Rokeexj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
61
Danke
59
Das aufklappbare Fenster ist echt interessant. Sieht gut aus.
 
Rokeexj

Rokeexj

Member
Threadstarter
Mitglied seit
12.07.2020
Beiträge
61
Danke
59
Ein Bekannter hat das in der Art wie beim TE auch gemacht ..... allerdings in einem ZJ!

Beim schlafen im Wagen wurde seiner zeit eine Öffnung der Heckklappe von Innen umgesetzt!
So konnte man auch bequemer in die Heia schlüpfen ohne sich zu verrenken, als wenn man
nur den Zu und Ausgang durch die Türen hat.

Ist zumindest mal einen Gedanken wert ......


Gruß Michael
Das haben wir auch noch vor, falls es dazu Tips gibt gerne her damit
 
smut

smut

Member
Mitglied seit
16.08.2020
Beiträge
143
Danke
17
Kurze Liegefläche führt zu gewissen Begegnungen. Ich wurde dadurch geweckt, daß eine Kuh an meinen Füßen leckte, am Standort des Profilbildes auf meinem Grundstück.

Damals war aber noch mein alter Kangoo die Heia und ich hatte noch keine Hunde....
 
lipa

lipa

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Hier mal meiner - wir schwören auf Dachzelt und Markise. Die Träger von Rhino Rack sind klasse, aber ich tausche sie nächstes Jahr wohl gegen einen Frontrunner, um noch Platz für eine Zargeskiste zu bekommen und da der Abstand bei den Rhino Racks zwischen Träger und Dach recht hoch ist.

Im Kofferraum siehts noch etwas wild aus. Große Kühlbox, die mit Strom bei der Fahrt und mit Gaskartuschen im Stand läuft, sowie ein Weber-Grill und Kocher. Alles weitere Equipment haben wir in den guten alten Kunststoffkisten aus dem Baumarkt. Wenn wir lange Touren fahren klappen wir die Rückbank um. Das wird ab nächstem Jahr wohl nichts mehr wegen einem Hund auf der Rückbank.

Hat jemand von euch ne gute Anleitung wie man den Kofferraum mit Auszügen baut? Überlege, ob ich mich da mal ranwage. Helikopter, vielleicht kannst du ja noch ein paar Infos teilen!

Bei Fragen gern fragen oder PM schicken!

xj.png
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Ideen und Verbesserungen gibts da sicher viele. Den größten Platzbedarf brauch ja die Kühlbox. Wie bereits gesagt, kann ich die Bauanleitung gern teilen. Bemaßt.

Ich werde nächstes Jahr das Dachzelt nach vorn bauen. Somit verteilt sich die Last besser auf beide Achsen und die Box+ Tasche, die dann hinten auf dem Dachträger sind, lassen sich bequemer vom Heck aus erreichen.

Ausserdem plane ich eine andere Kühlbox. Das bedingt einen Umbau des Heckausbaus.

P.S. der Heckausbau mit Alusteck ist vollkommen easy, da die Aluprofile auf Maß bestellt werden können und du somit nur das Holz bearbeiten musst.
 
Dave1989

Dave1989

Prinzessin Lada
Mitglied seit
16.03.2011
Beiträge
6.920
Danke
9.433
Standort
Sauerland
Fahrzeug
XJ 1999 4.0 Limited Automatik
Hab gerade erst gesehen... Du hast ja wirklich nur Kofferraum ausgebaut. Wo hast du anziehsachen verstaut? Also so für 14 Tage autark ist das nicht ausgestattet?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hab gerade erst gesehen... Du hast ja wirklich nur Kofferraum ausgebaut. Wo hast du anziehsachen verstaut? Also so für 14 Tage autark ist das nicht ausgestattet?
Nicht wirklich. Wenn, dann in einer Wasserdichten Tasche auf dem Dach. Hab eine von Ortlieb mit 80 Litern Fassungsvermögen.

Dazu für Dosen etc. Eine Wolfpack Box von Frontrunner.

Der Ausbau ist mehr oder weniger nur ein Test. Ich plane eher, den Offroadtrailer zu ziehen, da ich eh 4 Schlafplätze brauche.
 
lipa

lipa

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Ich werde nächstes Jahr das Dachzelt nach vorn bauen. Somit verteilt sich die Last besser auf beide Achsen und die Box+ Tasche, die dann hinten auf dem Dachträger sind, lassen sich bequemer vom Heck aus erreichen.
Überlege ich tatsächlich ähnlich. Bin ich mir aber noch nicht sicher was in die Boxen aufs Dach kommt. Irgendwo muss der Grill noch hin ;)!

P.S. der Heckausbau mit Alusteck ist vollkommen easy, da die Aluprofile auf Maß bestellt werden können und du somit nur das Holz bearbeiten musst.
Sind die Ausziehschienen daran befestigt oder wie kann man sich das vorstellen? Wäre in der Tat mehr zu erfahren!

Hab gerade erst gesehen... Du hast ja wirklich nur Kofferraum ausgebaut. Wo hast du anziehsachen verstaut? Also so für 14 Tage autark ist das nicht ausgestattet?
Die sind bei uns zum Beispiel auf der Rückbank. Was braucht man schon großartig? Jeder eine Weekender-Tasche mit Klamotten, eine dritte für Outdoor-Wear und Wanderschuhe. Überlege ich ebenso mit ner Box auf dem Dach. Wobei ich auch Zarges mir nochmal anschauen will. Hellikopter, kannst du was zur maximalen Breite der Kiste sagen, so dass sie noch auf den Frontrunner passt trotz Dachzelt und so, dass der Kofferraum noch auf geht?

Kennt irgendwer noch weitere Threads im Forum dazu? Bisher hab ich wenig entdeckt. Wär spannend!
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Hier noch ein paar Fotos, wie der Heckausbau aufgebaut ist. Zum Ausbau muss nur das Elektronikteil ab und die Gurte an den serienmäßigen Befestigungsösen gelöst werden. Der ganze Kasten klemmt quasi hinter der Rücksitzbank.

Ein paar Fehler hab ich gemacht, aber das gehört wohl dazu. Zum Beispiel habe ich Auszüge ohne Arretierung genommen. Nicht schlimm, da hinten quer eh der Tisch drin ist, aber dennoch...

Die Größe der Ladungskiste auf dem Frontrunnerträger hängt in erster Linie von deinem Dachzelt ab. Ich hab das Autocamp Trophy 160, das hängt bei mir hinten etwa 15cm über den Träger drüber und die Heckklappe geht noch locker komplett auf. Vorn ist dann exakt Platz für eine Wolfpack und in der Breite wie es der Träger hergibt.

Tipp: lass die Reling beim Dachträger weg, da kommste mit dem Dachzelt nicht drüber. Ich hab meine gekürzt...

Die Markis war für uns (Frau + ich beide 1,85m) mit den Halterungen für die aeasyOut Markise von Frontrunner zu niedrig. Also hab ich die Halterungen für die Batwing Markise bestellt, ein zusätzliches Loch in diese gebohrt und somit die Markise um ihre eigene Höhe höhergelegt 😁. Jetzt passt es auch mit dem Markisenvorzelt 👍IMG_20201006_1522406.jpgIMG_20200421_1456069.jpgIMG_20200425_1544403.jpgIMG_20200426_1445427.jpgIMG_20200426_1713379.jpgIMG_20201006_1522528.jpgIMG_20200418_1312330.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
lipa

lipa

Member
Mitglied seit
03.02.2019
Beiträge
101
Danke
41
Mega spannend, danke dir! Jo, Fehler passieren immer, das ist echt normal. Hier ist mein Tipp, dass ich unter der Markise (auch 1,86 cm) stehen kann: höheres Fahrwerk und Reifen. Ich verbaue gerade 3,5" Rubicon Express und 31er Schlappen :hehe:!

Hast du die Alusteck-System selbst zugesägt in der Länge oder werden Sie dir fertig geliefert?

Und, eine Frage noch:

Tipp: lass die Reling beim Dachträger weg, da kommste mit dem Dachzelt nicht drüber. Ich hab meine gekürzt...
Was meinst du damit? Vielleicht steh ich auf dem Schlauch, ist ja Sonntag...
 
AndreasP

AndreasP

Member
Mitglied seit
17.05.2018
Beiträge
1.090
Danke
443
Standort
Hochsauerland
Wo gibbet die schönen Aluprofile für den Rahmen?
 
hellikopter

hellikopter

Händler
Mitglied seit
30.03.2020
Beiträge
818
Danke
450
Standort
Sachsen
Fahrzeug
XJ 1999 Sport 4.0 Aut.
Die Aluprofile gibt es Hier. Ich habe sie fertig gesägt bestellt.

Ich wollte nicht höher, 2 Zoll reichen vollkommen. 3zoll sind nur 2,5 cm mehr, meine Erhöhung sind 15 cm 😉 bei gleicher Einstiegshöhe.
 
Thema:

Jeep XJ Camper Ausbau

Jeep XJ Camper Ausbau - Ähnliche Themen

  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
  • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

    Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
  • Jeep Comanche Camper - heavily modified

    Jeep Comanche Camper - heavily modified: Grade drüber gestolpert, vielleicht als Inspiration ;)   https://www.youtube.com/watch?v=ekQioFbH8SI   Gruß :)
  • Jeep Camp

    Jeep Camp: Hallo, hat sich hier eventl. noch ein WK 2 Fahrer für das nächste Wochenende angemeldet? http://www.jeep-experience.de/ Gruß Oliver
  • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

    Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
  • Ähnliche Themen

    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper Erfahrungsaustausch: Hi JKU Fahrer mit J30 Aufbau. Da leider mein Thread im JL Forum ins Leere läuft möche ich Euch hier direkt ansprechen. Ich habe mir einen Mini...
    • Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch

      Ursa Minor J30 Jeep Pop Up Camper für Wrangler Erfahrungsaustausch: Hallo würde gerne hier mal einen Erfahrungsaustausch für den Aufbau von Ursa Minor Vehicles J30 starten. Es geht hier nicht um Dachgepäckträger +...
    • Jeep Comanche Camper - heavily modified

      Jeep Comanche Camper - heavily modified: Grade drüber gestolpert, vielleicht als Inspiration ;)   https://www.youtube.com/watch?v=ekQioFbH8SI   Gruß :)
    • Jeep Camp

      Jeep Camp: Hallo, hat sich hier eventl. noch ein WK 2 Fahrer für das nächste Wochenende angemeldet? http://www.jeep-experience.de/ Gruß Oliver
    • Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper

      Abenteuer Allrad 2013 Ursa Minor Jeep-Camper: Hallo Jeeper! Auf der Abenteuer Allrad 2013 stand direkt am Eingang zum Ausrüster Bernd Woick (Stand M24) ein Jeep Wrangler Unlimited mit einem...
    Oben