Jeep XJ 2000, keine Bremskraft auf der Hinterachse

Diskutiere Jeep XJ 2000, keine Bremskraft auf der Hinterachse im Cherokee XJ, MJ Forum Forum im Bereich Cherokee Forum; Moin Leutz, mein XJ will keine Bremskraft auf der Hinterachse aufbauen. Werder die Fußbremse, noch die Handbremse. Es wurden die Handbremsenseile...
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Moin Leutz,

mein XJ will keine Bremskraft auf der Hinterachse aufbauen. Werder die Fußbremse, noch die Handbremse. Es wurden die Handbremsenseile erneuert und die Trommelbremse zerlegt und sauber/gangbar gemacht. Zudem haben wir meine Trommeln auf einer Drehbank nachbearbeitet, weil sie geschlagen haben.

Hat jemand eine Idee, warum das sein kann?

Danke im voraus für Eure Hilfe.
 
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Moin schauren,
hab das bei meinem zum letzten Tüv auch grad hinter mich gebracht, im Endeffekt, nach dem Wechsel aller hinteren Bremsschläuche, und einem neuen Hauptbremszylinder, waren es verkehrt herum montierte Bremsbacken. Den Bremsprüfstand hat er allerdings trotzdem, nach der korrekten Montage der Bremsbacken, nur mit etwas vorgespannten Backen geschafft. Wenn du die Trommeln ausgedreht hast, kann es schon recht knapp werden mit der Bremskraft.
Hast du geprüft ob die Schläuche an der Hinterachse alle durchgängig sind? Sind die Bremszylinder gangbar?
Die Bremse hinten ist ne echte Mimose. Eine genaue Einstellung der Backen ist zudem sehr wichtig, die automatischen Nachsteller sind ein Sch...ß.
 
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Kann sein das die Backen falsch drin sind. Zz sind die mit der kürzeren Auflage in Fahrtrichtung montiert.
 
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Keinerlei Bremswirkung auf der HA führte bei der Wiederzulassung meines Jeeps auch zur mehrmaligen Vorführung.

Des Rätsels Lösung war in meinem Falle der Prüfstand.

Ein sogenannter Plattenprüfstand erwies sich als ungeeignet für die Cherokee Bremse.
Anderer Prüfort mit Rollenprüfstand, Bremswirkung top.

Naja besser gesagt die Bremse ging, den Prüfkriterien nach, einwandfrei.
 
hein48

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Ein evtl. hilfreiches Bildchen hätte ich auch noch. Ohne die Achse lässt sich das besser montieren.

Linke Seite. ;)

Trommelhinten.JPG
 
Steira

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nach dem ausdrehen, passt der radius von trommel und belägen nicht mehr zusammen. die backen liegen nicht richtig an, daher auch keine bremswirkung.
 
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haben wir meine Trommeln auf einer Drehbank nachbearbeitet
Servus,
hast du den Nachsteller voreingestellt oder dich auf die "angebliche" automatik Nachstellung verlassen?
das klappt ohne Voreinstellung kaum. Dafür sollte ein Gummipfropfen in der Ankerplatte sein um das "Sternrad" mit einem Schraubendreher einzustellen (geht meist nur in eine Richtung ohne gepoppel, deshalb die Handbremse am Heben 3 bis 4 Zähne anziehen und am Steller drehen bis die Backen anliegen.
Das kann auch schon ohne ausdrehen passieren wenn man den Versteller zerlegt um ihn sauber zu machen usw.

Gruß Ramon
 
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Danke meine Herren, werde mich morgen mit Ergebnissen melden.
 
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… und wichtig! die Nachsteller haben unterschiedliche Gewinde / Drehrichtung. Hatte mal den Fall da wurde rechts und links vertauscht. Effekt ist dann das nach erfolgter Grundeinstellung mit jeder Betätigung die Nachsteller zusammengedreht !! werden. Ein paar Mal Bremse treten und die Bremswirkung war weg.
 
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So, wir haben manuell die Nachsteller eingestellt. Keine Besserung. Dann haben wir die Trommeln von einem anderen XJ probiert. Auch keine Besserung.
Was aufgefallen ist, das wenn voll in das Pedal tritt, im Hauptbremszylinder der erste Kreis in den Ausgleichsbehälter zurück spuckt. Nur minimal. Mein Schrauber meint das der defekt sein könnte.
Ich fahre gleich zum Teiledealer und frage nach was das kostet. Wenn würde ich jetzt Hauptbremszylinder, Bremszylinder und neue Bremsbacken bestellen.
 
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Das Druckverteilungsventil (unter dem Hauptbremszylinder) kann auch defekt oder verschmutzt sein. Dann kommt auch nichts mehr oder wenig an der Hinterachse an. Hatte ich bei meinem '99er.

Hinterer Bremsschlauch vom Rahmen zur Achse ist aber frei?

Wenn es leicht blubbert im HBZ ist das in Ordnung. Es wird überschüssige Bremsflüssigkeit in den Vorratsbehälter zurück gedrückt (Überschuss in der Kammer). Hab ich gestern erst bei meinem gesehen...
 
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Was auch noch aufgefallen ist beim entlüften, das nur leicht gelaufen kam und nicht mit Druck spritzte.
 
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Siehe #13. Bremsschlauch oder das Verteilerventil.
 
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Das Druckverteilungsventil (unter dem Hauptbremszylinder) kann auch defekt oder verschmutzt sein. Dann kommt auch nichts mehr oder wenig an der Hinterachse an. Hatte ich bei meinem '99er.
oder es hat den Steuerkolben verschoben... dann geht auch nix mehr durch.
geht denn die Handbremse jetzt vernünftig?
 
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Um den Steuerkolben zu verschieben muss aber ein Kreis undicht sein - ansonsten wird primär der gleiche Druck durchgesteuert. Ob im Fehlerfalle eines undichten HBZ auf einer Seite das auch auslösen kann? Müsste ja theoretisch auch passieren.
 
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Ja, schon klar... der bleibt in der Mitte, weil er von beiden Seiten Druck kriegt. Durch nen Fehler beim entlüften kann auf einer Seite der Druck fehlen.
Mein ja bloß... manchmal ist ja gar nix defekt.
 
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Luft kann es eigendlich nicht sein, da wir die Leitungen nicht getrennt haben. Ich hab jetzt mal alles Bestellt. Sicherheitshalber....
 
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