Jeep WJ 4.7 Bj.2000 Motor Klakkert im kalten Zustand...

Diskutiere Jeep WJ 4.7 Bj.2000 Motor Klakkert im kalten Zustand... im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Servus, mein Granny gibt wenn er kalt ist ein tickern bzw. klackern von sich. Er hat jetzt ca 240000km runter Sind das die Ventilstößel oder...
Mike89

Mike89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mindelheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj 4,7L Power Tech
Servus,

mein Granny gibt wenn er kalt ist ein tickern bzw. klackern von sich.

Er hat jetzt ca 240000km runter

Sind das die Ventilstößel oder die Lagerschalen?

Schwer zu lokalisieren von wo es genau kommt.
Nach dem letzten Ölwechsel meinte ich das es weg ist, doch nun ist es bei jedem Kaltstart zu hören
Und Gestern meinte ich es von unten zu hören.

Um so öfter ich darüber nachdenke entwickelt "Mann" nun mal mehr und mehr Theorien :)

Es hört sich genau so an wie in diesem Link, leider wurde er nie Kommentiert :-(


Ich hoffe es ist ein Ventilstößel...
Die Stößel hab ich eh schon da :)

Aber ich will es jetzt wissen, hat jemand einen heißen Tipp???

Ich bin für alles dankbar.


Gruß Mike
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.768
Danke
892
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das is scho laut....
die hydros klackern schon mal nach dem kaltstart. das ist aber üblicherweise viel leiser
 
Mike89

Mike89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mindelheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj 4,7L Power Tech
Oder eine zerlegte Führungsschiene oder Spanner der Steuer-kette.

Ich glaub den muss ich ober einfach mal aufmachen und reinschauen... Stößel tausch ich dann gleich mal mit
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.772
Danke
3.546
Standort
46519 Alpen
Das könnte ein undichter Krümmer sein, wird es leiser wenn er warm ist??
 
Mike89

Mike89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mindelheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj 4,7L Power Tech
Yey, es wird leiser sogar recht schnell. länger wie eine Minute ist es eigentlich nicht zu hören.

Es hört sich auch manchmal recht un rhythmisch an.

Ich dachte auch schon einmal an den krümmer, sei ja auch bekannt. hmm vielleicht deshalb auch der abgasgeruch der so nach "sprit" riecht am Anfang wenn er kalt ist.... weil die Abgase vor kat austreten

Da kommt mann ja toll hin um des mit spüli zu testen...

Ne idee wie ich teste ob der unten bläst ?
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.772
Danke
3.546
Standort
46519 Alpen
Zumindest muss das Hitzeblech weg damit man was sieht.
 
Steira

Steira

brute force does not get you faster anywhere!
Mitglied seit
29.03.2018
Beiträge
1.768
Danke
892
Standort
am Berg
Fahrzeug
Jeep
das sollte man recht deutlich hören, wenn man mit dem ohr nahe der geräuschquelle kommt.
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Member
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
1.102
Danke
297
Standort
Selb
Hallo,

nimm mal ein Stück Besenstiel oder ähnliches (Stetoskob ders Schraubers :biglaugh: )
oben Dauman drauf und ans Ohr, unten auf die verscheidenen Stellen am Motor.
So kannst du gezielt nach der Quelle suchen (man hört jeden Stößel einzeln wenn man auf dem Ventieldeckel entlang geht)
PCV Ventil auch mal abhorchen, daß kann auch schön klappern.

viel Glück,

Gruß Ramon
 
Heisseluft

Heisseluft

Lalala...
Mitglied seit
17.07.2006
Beiträge
11.573
Danke
2.513
Fahrzeug
Nunja, einige...
Ist schon heftig.
Aufgrund der Beschreibung tippe ich auf Krümmerdichtung.
 
Mike89

Mike89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mindelheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj 4,7L Power Tech
Habe heute das Augenmerk auf die Krümmer Theorie gelegt.
Und könnte plausible sein, denn wenn der krümmer heiß ist ist das Geräusch weg..
Werde mir Morgen so ein "Werkstatt Stethoskop" bastel und ihr hört von mir....

Danke erstmal ;-)
 
Mike89

Mike89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mindelheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj 4,7L Power Tech
Hallo,

nimm mal ein Stück Besenstiel oder ähnliches (Stetoskob ders Schraubers :biglaugh: )
oben Dauman drauf und ans Ohr, unten auf die verscheidenen Stellen am Motor.
So kannst du gezielt nach der Quelle suchen (man hört jeden Stößel einzeln wenn man auf dem Ventieldeckel entlang geht)
PCV Ventil auch mal abhorchen, daß kann auch schön klappern.

viel Glück,

Gruß Ramon

Was bzw. wo ist das PCV Ventil???

Gruß Mike
 
Det65

Det65

Moderator
Mitglied seit
14.11.2009
Beiträge
10.772
Danke
3.546
Standort
46519 Alpen
Sitzt am Öleinfüllstutzen und regelt das Blow by
 

Granny59

Member
Mitglied seit
07.02.2016
Beiträge
215
Danke
373
Standort
D-NDS
Meine Empfehlung zur Abrundung Deiner Frage:
Diese Seite ist diesbezüglich und auch rein informativ immer wieder eine Bereicherung und Abrundung.
Ich schäme mich jedenfalls nicht, bei allem, was ich inzwischen gelernt habe, hier immer wieder drin zur Abrundung/Auffrischung rumzustöbern.
Machen+Lesen=alles wird gut
LG Micha
 
Mike89

Mike89

Member
Threadstarter
Mitglied seit
15.09.2019
Beiträge
16
Danke
0
Standort
Mindelheim
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee Wj 4,7L Power Tech
Fein 🤗
 
Thema:

Jeep WJ 4.7 Bj.2000 Motor Klakkert im kalten Zustand...

Jeep WJ 4.7 Bj.2000 Motor Klakkert im kalten Zustand... - Ähnliche Themen

  • Jeep GC MY2019 Limited S nach 2 Wochen und 2000KM Probleme

    Jeep GC MY2019 Limited S nach 2 Wochen und 2000KM Probleme: Hallo zusammen   Habe meinen ersten GC vor 2 Wochen neu beim Händler abgeholt. Das Auto ist wirklich der Hammer und hatte riesigen Spass mit all...
  • Jeep Patriot 2,2 CRD Bj. 2011, 232000 km

    Jeep Patriot 2,2 CRD Bj. 2011, 232000 km: Hallo! Nachdem es bisher keine Probleme gab, melde ich mich jetzt mit einem ganz Aktuellem. Die Heizung funktioniert auf der Beifahrerseite nicht...
  • FEHLERCODE P0208/P0207 JEEP WG v8 4,7L BJ.2000

    FEHLERCODE P0208/P0207 JEEP WG v8 4,7L BJ.2000: Hallo Leute.   Meine heißgeliebte ROCKEE ist einfach ausgegangen.   Springt nicht mehr an... macht nicht mal mehr einen Zuck.   Leiert  beim...
  • Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?

    Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ?: Jeep Wrangler 3.8 JKU Rubicon mit 200000km Kauf bar ? Oder was sagt ihr dazu ich weiß nicht so recht bei der Laufleistung aber vll gibt es hier...
  • Jeep WJ V8 /2000 ...dieses hin und her geschalte, geht mir richtig auf die Nerven

    Jeep WJ V8 /2000 ...dieses hin und her geschalte, geht mir richtig auf die Nerven: Hallo, wenn ich so 1500-2000 Umdrehungen habe, schaltet das Ding immer zurück und wieder vor. Da war mein ZJ aber echt komfortabeler. Ist das...
  • Ähnliche Themen

    Oben