Jeep startet schlecht.

Diskutiere Jeep startet schlecht. im Grand Cherokee WK2 Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo liebe Offroader. Schlage mich seit ein paar Wochen mit diesem Thema rum. Bisher war es aber noch nicht so akut um tätig zu werden. Mein GC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Hallo liebe Offroader.

Schlage mich seit ein paar Wochen mit diesem Thema rum. Bisher war es aber noch nicht so akut um tätig zu werden. Mein GC hatte in der Vergangenheit immer mal wieder leichte Startprobleme. Meist wenn ich kürzere Strecken gefahren bin, Tanke oder Einkaufen oder so, und dann wieder starten wollte. Dann rattert der Starter aber springt nicht an. Nach 2/3 Versuchen mit mehr oder weniger Wartezeit ging er dann doch an. Heute nach dem Einkaufen hat er dann bischen länger gemuckt und als er dann die ersten beiden male wieder an ging, ging er auch direkt wieder aus. Beim dritten mal ist er dann an geblieben. Jetzt sitze ich ratlos hier und hoffe auf euer Fachwissen bzw. eure Erfahrungen. Woran könnte es liegen? Was kommt da auf mich zu?

Danke fürs Erleuchten.
Habt einen schönen Samstag Abend.
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
In der Regel eher nur Langstrecke. (115 km einfache Strecke zur Arbeit) Aber ja momentan steht er viel und dann Kurzstrecke. Dachte ob vielleicht irgendwo ein Abnehmer strom klaut aber bin jetzt auch kein Experte.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Fährt der Wagen nach dem Anspringen dann normal wie gewohnt ? Kein ruckeln ? Volle Leistung ?
 

Pushkick

Member
Mitglied seit
14.11.2010
Beiträge
572
Danke
138
Standort
49° 2′ N, 10° 58′ O
Moin,

Kraftstofffilter würde ich mal ausschließen. Für deinen Laien mag das als Anfangsverdacht logisch klingen - jedoch müsste der schon so derart zugesetzt sein - das erlebt man eher kaum.
Auch die Batterie würde ich ausschließen außer er orgelt schon sehr Langsam - das wirst du wohl beurteilen können?

Möglich ist vieles - Tippe da eher auf Kompression oder Einspritzdüsen sowie Zündung an sich selbst.

Sorry für meine Prognose - aber hab da auch schon so ein paar Problemfälle durch und die Erfahrung hat gezeigt dass schlechtes Startverhalten meist teuer ist.

VG
Flo
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Moin,

Kraftstofffilter würde ich mal ausschließen. Für deinen Laien mag das als Anfangsverdacht logisch klingen - jedoch müsste der schon so derart zugesetzt sein - das erlebt man eher kaum.
Auch die Batterie würde ich ausschließen außer er orgelt schon sehr Langsam - das wirst du wohl beurteilen können?

Möglich ist vieles - Tippe da eher auf Kompression oder Einspritzdüsen sowie Zündung an sich selbst.

Sorry für meine Prognose - aber hab da auch schon so ein paar Problemfälle durch und die Erfahrung hat gezeigt dass schlechtes Startverhalten meist teuer ist.

VG
Flo
Danke für die Erklärung. Hab noch Garantie. Die bezahlt zwar nicht alles aber das sollte ja noch darunter fallen. Ist halt die Frage wie Zeitaufwendig das ist. Glaube die Teile werden ja nur übernommen bei einer Garantie. Zumindest anteilig.
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Die Zündung ? Beim Benziener ja aber beim Diesel ?
Batterie kanns sehr wohl sein, der muss ned langsam orgeln. Kann schon allein an ganz simplem liegen, etwa Glühkerzen, NW /KW Sensor usw.

Wichtig ist halt das allererste, schauen ob im Steuergerät ein Fehler abgelegt ist.
Dann kann man weiter schauen und eines nach dem anderen abarbeiten.
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Die Zündung ? Beim Benziener ja aber beim Diesel ?
Batterie kanns sehr wohl sein, der muss ned langsam orgeln. Kann schon allein an ganz simplem liegen, etwa Glühkerzen, NW /KW Sensor usw.

Wichtig ist halt das allererste, schauen ob im Steuergerät ein Fehler abgelegt ist.
Dann kann man weiter schauen und eines nach dem anderen abarbeiten.
Für mich als Laie auf jedenfall gut schonmal die Richtung zu kennen. Danke für die ausführlichen Tipps an dieser Stelle.
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Die zielführende Antwort gab es schon in #2 ;)

Gruß Micha
 
cherokee xj

cherokee xj

high octane petrolhead
Mitglied seit
16.07.2006
Beiträge
25.152
Danke
8.002
Standort
NRW
Fahrzeug
XJ 4.0 nonHO Limited
ZJ 5.2 Limited
ZJ 5.9 LX Canada
Wo ist das Problem ?

Lade deine Batterie mit einem anständigem Ladegerät (CTEK MXS 7.0 / CTEK MXS 10.0 ) und nach
dem vollständig abgeschlossenen Ladevorgang in RECOND-Funktion schaust du weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

Det65

Guest
Wenn ich manche Erklärungen hier lese gehen mir die Nackenhaare hoch....
 
V8Jeeper

V8Jeeper

Darnell's Garage "Christine"
Mitglied seit
11.05.2019
Beiträge
4.956
Danke
2.744
Standort
Selb in Oberfranken
Würde auch sagen erst Batterie............

und was die Aussage von Post #14 betrifft kann ich nur beipflichten :biglaugh:
 
schwarzerlauch

schwarzerlauch

Member
Threadstarter
Mitglied seit
17.11.2019
Beiträge
30
Danke
1
Standort
RLP
Fahrzeug
Jeep Grand Cherokee 3.0 CRD S Limited
Erstmal danke für die hilfreichen Tips. Ich werde mich morgen mal um ein Ladegerät bemühen und die Batterie laden. Seit heute springt er nämlich garnicht mehr an.
Bei Interesse Berichte ich auch gern über das Ergebnis der fehlersuche.
 
CarstenM

CarstenM

Z wie Tsunami | Machen - einfach machen...
Mitglied seit
20.03.2019
Beiträge
5.449
Danke
7.570
Standort
Dinslaken
Fahrzeug
'97 ZJ V8 5.2
Wenn die Batterie platt ist, Du aber über 100km fährst würde ich auch mal einen leisen Verdacht in Richtung Lichtmaschine äußern.
Aber erst, wenn Du ein ähnliches Verhalten mit einer neuen(!) Batterie ebenfalls hast... ist zwar recht unwahrscheinlich... aber....
 
Nyne1526

Nyne1526

Verrat in der Küche. Topf übergelaufen
Mitglied seit
07.12.2018
Beiträge
2.011
Danke
1.028
Standort
Grafling Niederbayern
Wenn die Batterie platt ist, Du aber über 100km fährst würde ich auch mal einen leisen Verdacht in Richtung Lichtmaschine äußern.
Aber erst, wenn Du ein ähnliches Verhalten mit einer neuen(!) Batterie ebenfalls hast... ist zwar recht unwahrscheinlich... aber....
Kann man locker messen, muss keine neue drin sein.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Jeep startet schlecht.

Jeep startet schlecht. - Ähnliche Themen

  • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

    Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
  • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

    Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
  • Jeep startet nicht mehr

    Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
  • Jeep startet schlecht

    Jeep startet schlecht: Hallo hätte da mal ne frage. Habe mir vor 1 monat einen jeep grand cherokee gekauft mit dem 2.7l diesel motor und einer laufleistung von ca...
  • Jeep startet schlecht bis gar nicht

    Jeep startet schlecht bis gar nicht: Hallo zusammen, wir haben ein neues Problem. Vielleicht könnt ihr mir Helfe ??!! Ich werde versuchen euren literarischen Ansprüchen gerecht zu...
  • Ähnliche Themen

    • Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus

      Jeep WH BJ 2010 startet und geht wieder aus: Hallo, nach 15 Jahren Jeep WG habe ich seit 4 Monaten einen 2010ner WH 3,0 Diesel mit 95000km und nun folgendes Problem mein Auto startete...
    • Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar

      Jeep Compass MK49 2008 Limited startet nicht und Fehlerspeicher nicht auslesbar: Hallo zusammen, habe ein Problem mit meinem Jeep und bin am verzweifeln. Bitte um Hilfe. Seit letzter Woche startet mein Jeep auf einmal nicht...
    • Jeep startet nicht mehr

      Jeep startet nicht mehr: Salut zusammen Ich benötige Eure Einschätzung. Bei meinem WJ 2.7 CRD habe ich beim Injektor 1 (der nächste zur Front des Jeeps) an den beiden...
    • Jeep startet schlecht

      Jeep startet schlecht: Hallo hätte da mal ne frage. Habe mir vor 1 monat einen jeep grand cherokee gekauft mit dem 2.7l diesel motor und einer laufleistung von ca...
    • Jeep startet schlecht bis gar nicht

      Jeep startet schlecht bis gar nicht: Hallo zusammen, wir haben ein neues Problem. Vielleicht könnt ihr mir Helfe ??!! Ich werde versuchen euren literarischen Ansprüchen gerecht zu...
    Oben