Moin Lorenzo,
und erst mal
im JF.de
Zunächst einmal ist zu sagen: dein 'Freundlicher' Jeep Händler bzw. die Werkstatt ist Scheiße!
Jemanden mit einer solch lapidaren und technisch inkompetenten Diagnose abzufertigen ist eine Frechheit.
Als erstes wäre es wichtig zu wissen, ob ggf. Fehlercodes hinterlegt sind, die kann man auch mit Bordmitteln einfach und schnell mittels der Schlüsselmethode aufrufen: Schlüssel rein, Zündung an / aus / an / aus / an und an lassen.
Die Fehler werden - sofern vorhanden - sodann in der Tachoanzeige der Reihe nach ausgegeben.
Besser geht die Diagnose mit Hilfe der WJDiag Pro-App i.V.m. einem ELM 327 Dongel, siehe hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/
Geht denn wenn er abstirbt die Motorkontroll-Leuchte (MKL) an?
Vermutlich nicht und es sind auch keine Fehlercodes hinterlegt...
Meist ist die Ursache für die von dir beschriebene Symptomatik Luft im Railsystem, wie Bassti schon gesagt hat.
Diese gelangt oft über die Anschlüsse der Diesel-Leitungen oder den Diesel-Filter ins System.
Schiebe mal während jemand den Motor startet oder im Leerlauf beim Diesel-Filter die Ummantelung von der Diesel-Leitung Filter --> Vorförderpumpe zurück und schaue, ob dort Luftbläschen zu sehen sind.
Die Anschlüsse der Diesel-Leitungen haben jeweils O-Ringe, die im Laufe der Zeit porös und undicht werden -
gibt´s für kleines Geld bei Mercedes und die meisten kann man relativ einfach selber tauschen.
TN: A 601 997 06 45
Die Luft
könnte evtl. auch über den Wasser-im-Diesel-Sensor an der Unterseite des Filters eindringen.
Die Leitungen an sich sollten ab einer gewissen Laufleistung ggf. auch mal komplett erneuert werden.
05080482AB / A 665 070 0532 --> Leitung Dieselfilter zu Vorförderpumpe
05080483AB / A 612 070 3232 --> Leiung Vorförderpumpe zu HD-Pumpe
05080485AA / A 612 070 3332 --> Leitung HD-Pumpe zu Verteilerrohr
Aber schau erst mal und berichte...
Mik