Jeep startet schlecht

Diskutiere Jeep startet schlecht im Grand Cherokee WJ, WG Forum Forum im Bereich Grand Cherokee / Commander Forum; Hallo hätte da mal ne frage. Habe mir vor 1 monat einen jeep grand cherokee gekauft mit dem 2.7l diesel motor und einer laufleistung von ca...

Iorenzo21

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Hallo hätte da mal ne frage. Habe mir vor 1 monat einen jeep grand cherokee gekauft mit dem 2.7l diesel motor und einer laufleistung von ca 177000km. Auto ist frisch vorgeführt worden daher dachte ich mir ja kann ja nicht viel haben der wagen und kaufte ihn. Jetzt zu meinem problem seit ca 1 woche startet der jeep sehr schlecht er läuft immer kurze zeit an dann stirbt er wieder ab das muss ich dan 4-5 mal wiederholen dan läuft der wagen .komischerweise aber immer nur beim ersten mal dan springt er direkt wieder an . Weis vielleicht jemand von euch was das für ein problem ist ob man das leicht selber beheben könnte hoffe es ist nichts schlimmes.......danke schonmal im vorraus🙂
 

Iorenzo21

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Was ich noch sagen muss habe ihn diese woche auslesen lassen von einer werkstatt die konte keinen fehler finden.
 

Det65

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Gib doch mal bei Google "Jeep 2,7 crd startet schlecht" ein, da haste genug zu lesen.....
 

Iorenzo21

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Danke schonmal werde morgen mal reinschauen obs irgendwo undicht ist
 

Iorenzo21

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Bin gestan bei einem jeep händler gewesen der meinte direkt kannst den wagen schmeißen wann der nicht mehr gut anläuft das sei ein standart problem mit dem common rail war natürlich im ersten moment geschockt da ich mich schon in den dicken brummer verliebt habe😅.daher dachte ich mir ich frag lieber noch mal nach da mir der herr nicht sehr interessiert vorgekommen ist und das auto nicht mal angeschaut hatte sondern einfach so eine diagnose feststellte.
 
Bassti

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Da hat der Freundliche recht.
Mercedes Maschine. Sollten die Werkstätten (dank der Taxen) in den Griff bekommen.
 

Iorenzo21

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Das heist sollte das das problem sein kann ich den wagen schmeißen oda wie😥
 

Iorenzo21

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Achso ja dan bin ich mal beruhigt😅...danke für deine rasche antwort
 
Mik

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Moin Lorenzo,

und erst mal :welcome: im JF.de :wave:

Zunächst einmal ist zu sagen: dein 'Freundlicher' Jeep Händler bzw. die Werkstatt ist Scheiße!
Jemanden mit einer solch lapidaren und technisch inkompetenten Diagnose abzufertigen ist eine Frechheit.

Als erstes wäre es wichtig zu wissen, ob ggf. Fehlercodes hinterlegt sind, die kann man auch mit Bordmitteln einfach und schnell mittels der Schlüsselmethode aufrufen: Schlüssel rein, Zündung an / aus / an / aus / an und an lassen.
Die Fehler werden - sofern vorhanden - sodann in der Tachoanzeige der Reihe nach ausgegeben.
Besser geht die Diagnose mit Hilfe der WJDiag Pro-App i.V.m. einem ELM 327 Dongel, siehe hier:
https://www.jeep-forum.de/threads/wj-wg-fehlerdiagnose-u-loeschung-mit-dem-elm327.107500/
Geht denn wenn er abstirbt die Motorkontroll-Leuchte (MKL) an?
Vermutlich nicht und es sind auch keine Fehlercodes hinterlegt...

Meist ist die Ursache für die von dir beschriebene Symptomatik Luft im Railsystem, wie Bassti schon gesagt hat.
Diese gelangt oft über die Anschlüsse der Diesel-Leitungen oder den Diesel-Filter ins System.
Schiebe mal während jemand den Motor startet oder im Leerlauf beim Diesel-Filter die Ummantelung von der Diesel-Leitung Filter --> Vorförderpumpe zurück und schaue, ob dort Luftbläschen zu sehen sind.

Die Anschlüsse der Diesel-Leitungen haben jeweils O-Ringe, die im Laufe der Zeit porös und undicht werden -
gibt´s für kleines Geld bei Mercedes und die meisten kann man relativ einfach selber tauschen.
TN: A 601 997 06 45

MB O-Ringe Kraftstoffsystem A 601 997 06 45.jpg

Die Luft könnte evtl. auch über den Wasser-im-Diesel-Sensor an der Unterseite des Filters eindringen.

Die Leitungen an sich sollten ab einer gewissen Laufleistung ggf. auch mal komplett erneuert werden.
05080482AB / A 665 070 0532 --> Leitung Dieselfilter zu Vorförderpumpe
05080483AB / A 612 070 3232 --> Leiung Vorförderpumpe zu HD-Pumpe
05080485AA / A 612 070 3332 --> Leitung HD-Pumpe zu Verteilerrohr

Aber schau erst mal und berichte...

Mik
 
Heisseluft

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Lalala...
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Nunja, einige...
Und noch was...du kannst schauen bis der Arzt kommt, du siehst NICHT wo der die Luft rein zieht. Da läuft nix raus.
Einfach auf blauen Dunst hin die Dichtungen, ggf. auch einzelne Leitungen tauschen.
 

Iorenzo21

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Danke erst mal für die ausführliche beschreibung.....habe den jeep erst diese woche auslesen lassen da wurden keine fehler gefunden habe auch gerade das mit dem schlüssel probiert wurde auch nichts angezeigt. Ich werde mir einfach den motor mal genauer anschauen so wie du gseagt hast und die dichtungen wechseln was neu ist ist neu und kann ausgeschlossen werden was schon mal von vorteil ist. Was ich noch anmerken muss sobald der jeep dan läuft gibt er erst mals eine blaue wolke ab ungefahr für 15-20sec raucht er dan blau. ich war mir nicht sicher ob das von dem kommt oder ob das damit zusammenhängt das der vorbesitzer den kat ausgebaut hat.
 
GrannyGuste

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Nach was riecht den der blaue Rauch??? Beissend nach Diesel???
 

Iorenzo21

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Ja ehenda schon würde ich jetzt sagen halt beisend nach abgasen
 
GrannyGuste

GrannyGuste

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Dann würde ich mal behaupten, dass du einen schlechten Injektor hast, der durchlässig ist, nicht richtig zerstäubt und in den Zylinder pinkelt. Das würde auch das schwierige Starten erklären. Mach oder lass einen Leckölmengentest machen. Da zeigt sich welcher Injektor schlecht ist, eventuell auch mehrere. Ich hoffe jetzt mal nicht, dass du feste oder verkokte Kolbenringe hast und dadurch Kompressionsverlust entsteht. Das würde sich dann auch so äussern....
 
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